Auch die BSS oder LD können übelst zerren! Bei Keyboards immer -20dB schalten.
Die billige DIB100 ist da vollkommen unaufällig, bei unseren DIB100 sind übrigens auch die Schiebeschalter überbrückt - gehen nur noch in 0dB Position. Bei einer passiven DI Box braucht man gewöhnlich keinen PAD!
Die DIB100 halte ich für eine der besten "Billig DI-Boxen"!
Welche D.I. Boxen?
-
-
Zitat von "Jack"
Der Preisunterschied macht schon Lust, mal zu versuchen..
Du kannst bedenkenlos die LDI 02 anschaffen. Wir haben BSS und LD - die LD hat den Nachteil direkt das Signal 6dB zu dämpfen. Das liegt am internen Übertrager. Das sollte man berücksichtigen wenn man Stereoquellen mit einer LD und einer XY DI-Box abnimmt!
-
Danke für die Tips, hab mal 6 LD bestellt, die DIB-100 werden umgebaut, danke an Insomnia, dann sollte unsere D.I. Abteilung wieder fit sein.
-
Wer hat schon mal die neuen DI von dbx getestet? Die db 10 und dB 12 ...
Sind die so gut wie die verkäufer sagen?
-
Zitat von "fips"
...
Sind die so gut wie die verkäufer sagen?
ich möchte hiermit keine wertung über dbx-DIs abgeben, aber hast du schon mal nen verkäufer sagen hören, das die neuen geräte nicht sooo toll sind?
es gibt auf dem markt taugliche DIs für geringes geld.
auch ich benutze seit vielen jahren sowohl die DIB100 als auch die Palmer-Dis.
die DIB100 darf man nicht in die nähe von trafos bringen, weil die übertrager nicht geschirmt sind. in der praxis sind die probleme damit aber so selten, das man diesen faktor vernachlässigen kann.
die palmer ärgern mich manchmal, weil die PAD schalter sehr leicht aus versehen aktiviert werden können. aber auch das ist kein ausschlusskriterium, die teile funktionieren ansonsten wirklich tadellos. veilleicht sollte ich wirklich mal diese schalter stillegen, denn ich hab sie auch noch nie gebraucht.ich hab mir auch mal ne teure DI von ADT gekauft, die kommt bei mir vor allem an bassgitarren zum einsatz. ob sie wirklich so viel besser ist wie der preis vermuten lässt, kann ich nicht sagen. die vorgenannten problemchen gibt es mit den teilen jedenfalls nicht.
ansonsten hab ich ab und an noch mit alten EMO zu tun, die spielen seit jahrzehnten unauffällig und zuverlässig. die gibts übrigens immer noch!
meine aktiv-DIs habe ich mir mal mitte der 90er selbst gebaut, aktive braucht man ja sehr selten, so das die immer noch wie neu sind... wen´s interessiert...

-
Zitat von "wora"
ansonsten hab ich ab und an noch mit alten EMO zu tun, die spielen seit jahrzehnten unauffällig und zuverlässig. die gibts übrigens immer noch!
meine aktiv-DIs habe ich mir mal mitte der 90er selbst gebaut, aktive braucht man ja sehr selten, so das die immer noch wie neu sind... wen´s interessiert...

Jep, ich habe seit 14 Jahren 7 EMOs im Betrieb ohne irgend welchen Ärger und habe aus diesem Grund jetzt noch zwei gebrauchte dazu gekauft.
... und schön, dass das mal einer sagt, dass man aktive DIs genau genommen eher selten braucht. Dafür dürfens dann auch zwei, drei wirklich ordentliche sein. Dieses ganze Gelaber über die guten, klangneutralen Eigenschaften von billigen aktiven DIs aus den Testberichten geht mir gewaltig auf den ..., denn was auf der Bühne wirklich zählt, ist die Robustheit des Aufbaus und der Schalterchen und die lässt da oft zu wünschen übrig.
-
Zitat von "guma"
...denn was auf der Bühne wirklich zählt, ist die Robustheit des Aufbaus und der Schalterchen und die lässt da oft zu wünschen übrig.
hihi, meine selbstgebauten aktiv-DIs haben einfach überhaupt keine schalter
-
Ich melde mich auch mal zu Wort.
BSS ist Standard, LD der Nachbau. Beide sind hier im Einsatz, bei beiden keine Probleme.
BSS kommt auf die Sachen, wo der Name wichtig ist und/oder eine Stereoquelle übertragen wird, LD auf den Rest (Schülerbands, ...).Naja, verdienen halt ihr Geld...
-
Zitat von "wora"
ich möchte hiermit keine wertung über dbx-DIs abgeben, aber hast du schon mal nen verkäufer sagen hören, das die neuen geräte nicht sooo toll sind?
Ja habe ich!
-
das ist dann eine löbliche ausnahme!
ich kenne zum glück aber auch ein paar ausnahmen, bzw. lasse mich nur von solchen leuten beraten die ehrlich sind. es braucht halt ein bisschen bis man weiss, wem man vertrauen kann... -
Die D.I.s sind gekommen.
Donnerstag habich eine am E-Bass eingeseztzt beim Konzert von Junior Reid. Leider ist der Bassist nach dem SC so laut geworden, dass ich vom Bass nicht mehr viel auf der PA hatte.. Ich kann also noch nicht sagen, wie die LD klingt.. :cry:Edith meint, dass die Verarbeitung doch sehr schön und vertrauenserweckend ist.
-
So. Jetzt die Monacor DIB 100 aufm Tisch.
Der von Insommnia beschriebene Umbau mit brücken des Eingangs auf den Ausgang beim Schalter ha aber das Oroblem, dass da in ner Schalterstellung noch Signal über ein R nach Masse geht, weil das PAD als Spannungsteiler funktioniert. Da muss entweder der Widerstand weg oder der Schalter. -
warum sollte man das umbauen? die schalter der DIB100 sind für mein gefühl schwergängig genug, ich hatte damit noch nie probleme.
-
Weil die Schalter Unterbrüche haben. Lies doch oben mal, dann weisst du, wieso ich da was tun muss.
-
keine zeit

-
Dann sagichesdir: Die Schalter sind Sch..... und fallen auseinander, machen Unterbrüche und können wieder voll durchsteuern.
-
aktive: Stage Accompany, gibts aber nur noch gebraucht, und nach 20 jarhen fallen auch da die Kunststoiffteilke der PAD-Umschalter auseienander, ergo Überbrücken oder Austauschen.
passive: Alpahton! spielen seit 20 Jahren ohne Ausfall
Der Eingang besitzt je Dämfungsfaktor eine eigene Klinkenbuchse, so sind Probleme durch Dämpfungsschalter ausgeschlossen!
http://www.alphaton.com/german/products/produkte.htmJo, dann eben beim nächsten Kauf!
-
tja, und wenn man dem link folgt und sich für die passive Di interessiert, kommt die meldung "nicht mehr länger lieferbar"...
ausserdem ging die beschriftung nach ein paar jahren einsatz flöten.
toller tipp
-
Mich würde auch interessieren wie die neue DI von dbx aufgestellt ist. Die Frage danach wollte ich nochmal hochholen. Hat jemand damit Erfahrungen? In unserem DI-Rack gibts 4er Geräte von Audiotec und Palmer. Streßfrei und ordentlich. Ansonst als Einzelgeräte DI-100/ Palmer und auch aktive Behringer - die kann man glaube ich auch als aktiven Signalsplitter einsetzen. Bleibt aber meist im Koffer weil wer will denn das Teil nehmen wenn's nicht zu verstecken geht????
-
stimmt, die Alphaton DIs haben im Laufer der Jahre ihre Beschriftung auf den Bühnen der Welt liegen gelassen. Aber dafür spielen sie bis heute einwandfrei. daß sie nicht mehr vertrieben werde, wußte ich nicht. hier noch eine Alternative, mit denen ich schon öfter zu tun hatte, solide Teile mit guten Audio-Eigenschaften:
ProCo passive Di's
gibts bei Josef Becker im Pro-Audio-Technik-Vertrieb
-