1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Digitaltische und FOH Racks

• hausmeister
  • 23. Juli 2008 um 09:32
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. Juli 2008 um 13:45

äh ja und noch was zu "rentiert".

Die meisten der Peripheriegeräte, die ich jetzt noch an den Digitalpulten am Start habe, z.B. das 300, das ich gerne ans M7CL anschliesse, haben über sehr viele Jahre ( das 300 über 16 Jahre ) richtig Geld eingespielt. Für den verbleibenden Restwert und die gehabte Rendite ist das auch kaufmännisch absolut vertretbar hier eine etwas besondere FOH- Ausstattung zu haben, die meine Kundschaft auch schätzt.

• thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Juli 2008 um 13:48
    Zitat

auf diesem Weg für acht Kanäle externe Inserts zu erzeugen ( z.B. presonus Digimax LT geht über ADAT ) und darüber Transendesigner oder Röhrencomps anzuschliessen wenn man das möchte. Man muß dann hierfür nicht mehr über Laufzeiten nachdenken, da insert vor Wandler und braucht keine weitere Karte.

Das hat ja auch keiner verboten :wink: Das ist , auf diesem Weg, sogar clever gelöst, aber eigentlich auch schon Luxus.

Im "Analogfall" kommt man aber bei Jobs wo so´n LS9 als Pult steht meist auch nicht an Röhrencomps und Transendesigner, sondern an Quadgates von Glockenglang,Samson,Behringer und bestenfalls Drawmer und an DBX 166a, Estec, Composer , Alesiscompressoren oder-auch schon wieder Hauptgewinn- Drawmer DL241.
    Und solche Geräte dann noch in ein Digipult einzuschleifen wäre wirklich Unfug.

Bei größeren Pulten, besonderen Produktionen, und höheren Ansprüchen macht das schon Sinn - Da musste man als "Analogtechniker" aber auch schon sein Privatrack und einen Koffer voller Adapter mitnehmen, damit man sich irgendwo einklinken konnte.
    Heutzutage wärs dann halt ne ADAT Karte und beispielsweise das Presonusteil, dass man zusätzlich ins Spaßrack baut.

Zwingend notwendig, weils anders garnicht geht, wies von einigen hier hingestellt wird isses aber nicht!

Edith zwingt mich nochmal ins OT zu gehn:

Für manche mag das ja schon fast aussehn, als kriegte ich beim Verkauf von jedem LS9 Prozente aber wenn man vor allem als Techniker einer , viel gebuchten Coverband ( früher waren das bis zu 180 Gigs im Jahr, nur mit einer Band - mittlerweile sinds ein paar weniger ) fast täglich an abgerockte AH GL4/4000, SR40,Target Q, CS8 und K2 mit Sideracks wie oben, allerdings nur mit 2 Effekten und einer mehr oder weniger maroden Siderackverkabelung kommt, dann freut man sich, wenn diese Plätze nach und nach zu nem LS9 mutieren. Natürlich freue ich mich auch über jeden schönen, gut ausgestatteten und funktionierenden Analogplatz!

Einmal editiert, zuletzt von thieloliver (23. Juli 2008 um 14:11)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. Juli 2008 um 13:59
    Zitat von "thieloliver"

Im "Analogfall" kommt man aber bei Jobs wo so´n LS9 als Pult steht meist auch nicht an Röhrencomps und Transendesigner, sondern an Quadgates von Glockenglang,Samson,Behringer und bestenfalls Drawmer und an DBX 166a, Estec, Composer , Alesiscompressoren oder-auch schon wieder Hauptgewinn- Drawmer DL241.
    Und solche Geräte dann noch in ein Digipult einzuschleifen wäre wirklich Unfug.

Ja, ein guter Vergleich. Das ist dann auch wirklich mein persönliches Ding. Ich finde, dass auch die heutigen kleinen Analogpulte nicht schlecht klingen so kann ich mit einem GL2200 oder 2400 oder LX7II oder ..... gut leben ( siehe die aktuellen "Pultklangdiskussionen" ) Ich fand allerdings auch schon an diesen Pulten die Billigsiderackausstattungen das Grauen. Das heißt ich habe mein "Mitschleppverhalten" eigentlich nicht geändert. Das ist einfach eine Frage des persönlichen Blickwinkels, von den o.g. Geräten aus gesehen, ist die Ausstattung des LS9 wirklich überhaupt nicht ergänzungsbedürftig.

Zitat von "thieloliver"

Bei größeren Pulten, besonderen Produktionen, und höheren Ansprüchen macht das schon Sinn - Da musste man als "Analogtechniker" aber auch schon sein Privatrack und einen Koffer voller Adapter mitnehmen, damit man sich irgendwo einklinken konnte.

Eben. In dem Zusammenhang habe ich mich auch schon vor einiger Zeit von Geräten, die wirklich keinen Sinn an den Digitalpulten machen wie z.B. BSS DPR 402 getrennt

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. Juli 2008 um 14:18
    Zitat von "thieloliver"

...... fast täglich an abgerockte AH GL4/4000, SR40,Target Q, CS8 und K2 mit Sideracks wie oben, allerdings nur mit 2 Effekten und einer mehr oder weniger maroden Siderackverkabelung kommt, dann freut man sich, wenn diese Plätze nach und nach zu nem LS9 mutieren. Natürlich freue ich mich auch über jeden schönen, gut ausgestatteten und funktionierenden Analogplatz!

Klar, wie schon gesagt, von dieser Art der "Sideracks" aus betrachtet, ist LS9 ein Riesenfortschritt, der für Leute, die das gewohnt sind, keinerlei Ergänzung mehr bedarf.

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 23. Juli 2008 um 19:58

Ich persönlich halte es so, dass ich bis dato an allen Digipulten, die ich verwende(n darf) ein Lexicon PCM-70 und ein D2 mitschleppe, in einem 4 HE Rack inkl. IPod Ladegerät und Schublade. Aber das ist zu meiner persönlichen Belustigung, nicht mehr und nicht weniger. Ebenso ists wohl mit Lieblingsmikros etc. die man trotz Sideracks immer mitschleppt. UND ich nehm das Rack auch mit wenn ich analoge Jobs hab. Früher, als die analogen Plätze noch wesentlich häufiger waren, waren da noch ein Vierergate und ein Dynamaxx drin - die halte ich inzwischen an den Digitalen auch für überflüssig und hab den "Ballast" abgeworfen.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• tufkajck
    Profi
    • 23. Juli 2008 um 21:24

Ich hatte jetzt schon einige (ältere) Bandtechs von bekannten tourenden Bands, die zum ersten Mal ein Digipult bedienten. Wenn ich denen nen analogen EQ zwischen Pultmaster und P.A. steckte, waren sie recht glücklich, ihre Arbeitsweise nicht von null auf hundert umstellen zu müssen und flog ihnen nicht jedesmal die Setliste vom Pult, wenn sie den EQ aufrufen wollten:-)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Juli 2008 um 21:30

externe dynamics benutze ich bei digitalpulten grundsätzlich nicht... bisher jedenfalls ;) der hauptgrund: ich möchte zusätzliche latenzen vermeiden.

auch externe EQs finde ich persönlich unnötig.

anders sieht es mit effekten aus.
    es gibt manchmal effekte, die von den pultinternen maschinen der pulte nicht erzeugt werden können. sei es in sachen qualität oder der möglichen parameter.
    so benutze ich zur zeit an einem iLive ein externes TC Fireworx, weil es in der software noch keinen octaver gibt. und wenn ich ne black-music-band mischen würde, dann könnte ich nicht auf ein SPX990 verzichten.
    ich meine, je nach situation kann es durchaus erforderlich sein, externe effekte zu nutzen, nicht nur wegen der möglichen qualität.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 23. Juli 2008 um 23:36

Noch im Rack:

1x TC M5000 mit 2 Engines - Spezielle FX und meine eigenen Vocal & Drum FX - wird noch oft gebraucht, wird aber weniger.

1x SPL Transient Designer - gibt es nur im Digidesign Venue, und auch nur wenn ich meinen eigene iLok dabei habe und 2000 Installations CD´s ... sonst unverzichtbar.

1x Motu 896 HD Recordinginterface - wann gibt es eigentlich endlich ein Digitalpult, das sich per Firewire gleich als 48´er Interface anmeldet !!!

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• d&b-q7
    • 29. Juli 2008 um 13:51

ich halte externe EQs auch nicht für wirklich sinnvoll.

ich habe (denke ich) eine schöne Konstellation ausgedacht, ein kleines, hübsches 3HE Siderack, mit Hartinganschluss und passender Aufsplittung im Pult, ist in 5 Sekunden verkabelt.

Inhalt:
    - Sony CDP-D11 CD-Player 1HE/19'
    - D-Two
    - Focusrite Mic-Pream mit integriertem Compressor.

Das ganze wertet den FOH schon ein wenig auf und ich kann auch meine paar Euro mehr dafür verlangen.

Phoenix Audio Engineering
    Reetzstraße 83
    76327 Pfinztal-Söllingen
    07240-600 874

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement