Hallo
kennt einer diese Boxen, auf denn unteren (davon gibts 4) ist ein TYP Schild von AAC und ihre bestückung?
MfG Rene
Kennt jemand diese PA
-
-
Hast du mal ne Lupe?
-
Wollte ich auch grad fragen.
-
Hier nochmal in groß
-
Das sind gute alte Deutsche Nachbauten von dem bekannten JBL Bass, irgendwer hier kennt noch die genaue Bezeichnung, 4 Zahlen. Und dann das Mittenhorn mit 12".
Hochtonhorn ist auch antik. -
Hi, in den Anfängen meiner Musikerlaufbahn hatten wir eine eigene Band PA. Die sah ähnlich aus. Das Bassteil hieß damals, also in den späten 70gern, JBL 4560. Darauf kam eine Mitteltonkiste und darauf dann ein Horm. (Man nannte das Horn früher Arschbacke oder Negerl.... Bitte verzeiht mir den Ausdruck.)
Die 4560 wurde eigentlich immer noch auf ein Bassteil gestellt. Ein Martin Horm. AAC war ein Hersteller für Leergehäuse und dergleichen. Ganz bekannt und oft benutzt war die Eliminator(auch Elis genannt). Es gibt bei Sound Linear in Paderborn noch einige alte Bilder aus den Anfängen des PA Verleih. Auf denen kann man sehr schön sehen, wie früher ein absolut oberamtliches PA aussah. Viel Holz um nix. Das war schon wild was da so aufeinander gestapelt wurde. C1 und TÜV kannte man nicht. Weder beim PA, noch beim Licht geschweige denn bei Bühnen.Flotten Abend noch
Uli -
Die geht doch bestimmt richtig gut oder ?
Viel Holz das stimmt und richtig schwer -
Naja, die heutigen Klangvorstellungen wird man damit nicht ganz treffen, es kommt ausserdem draufan, wie das system (
) angefahren wird. Es braucht Weichen. -
P.S. Einige können dem Zeug klanglich trotzdem was abgewinnen..
-
Achso ganz vergessen, wie trenne ich die Frequenzen zwischen Mittelton und Horn aktiv oder passiv ?
-
Auf einem ähnlichen System habe ich vor >15 Jahren gelernt. Das war damals schon "aus der Mode gekommen" und hat viel Reparatur und Erhaltungsarbeit gekostet - vor allem, weil die wenigsten wissen, wie man wirklich mit Hornanlagen und Trennfrequenzen arbeitet.
Unser System hatte seinerzeit noch Eliminator-Subs und ein paar Tweeter dazu - dir werden vermutlich Tiefgang und Höhen fehlen...Laut kann die PA -allerdings nur unter obigen Nachteilen, gepaart mit Phasing, unlinearem Frequenzgang und viel Hirnschmalz. Ist halt R'n'R der ersten Stunden...
Amping braucht es allerdings nicht viel - insgesamt wären wohl ~400W pro Stack angemessen.Heutzutage würde ich lieber mit "modernen" Anlagen arbeiten, oder mich WIRKLICH drauf verlassen können, dass der Anlagenbetreiber weiss, was er tut. 6-8 Hornbässe auf 3-4 Stacks, und das ganze macht annähernd Spass.
AAC ist der Holzhandel von Musik-Produktiv und JBL 4560 (nachbauderivat) ist bei den Mitteltonsubs (so ca. 60-1000 HZ) Goldrichtig.
Darüber kommt ein Mitteltonsystem, originalerweise mit EV12B bestückt, gab es auch in 15" - defekte Leergehäuse hab' ich hier noch... -
Zitat von "renegade"
Achso ganz vergessen, wie trenne ich die Frequenzen zwischen Mittelton und Horn aktiv oder passiv ?
Mit Controller: aktiv und mit viel gefiltere und Limitern... -
Vor ziemlich genau 30 Jahren habe ich auch solche Kombination genutzt, bis es mir einfach zu groß und umständlich wurde.
Das abgebildete Holz dürfte ähnlich alt sein, und ich hätte meine Zweifel, ob es noch originalbestückt ist.
In den 4560 Gehäusen wurde alles mögliche verbaut, z.B. zu der Zeit gerne JBL mit Alukalotte, entspricht aber nicht dem Foto. In dem Mittenhorn, wie hier schon gesagt, oft der EV12L.
Das HT-Horn ist von HH, der Orignaltreiber CD400 oder so ähnlich von HH war klein, leicht und leise. Zudem ferrofluidgekühlt. Genau solche liegen bei mir noch im Keller ...Das Martin-Bin als Basserweiterung, wie weiter oben beschrieben, hatte man früher häufiger gesehen, bringt aber als einzelnes Bin nichts weiter als Verdruß, Minumum sind vier Stück. Und dann brauch man auch nicht mehr so ein sperriges 4560 Gehäuse, säge einfach den oberen und unteren Teil ab und nutze es nur als kurztrichter für den 15er.
Viele Grüße
Lok1414 -
Im horn sind die HH Acoustics CD400 drin ,in der mitte Mackie c300 nur in den 4560 Gehäusen ist noch nichts drin
-
Kann ich da die RCF L15P200AK-8 einbauen?
-
Auch wenn viele dem altern Holz nicht mehr viel abgewinnen können, dem Sound trauer ich bis heute hinterher, ein gutes altes Sys würde ich jedem Line Array vorziehen, aber sowas ist ja heute leider nicht mehr gefragt.
-
Zitat von "Fabio Hermann"
Auch wenn viele dem altern Holz nicht mehr viel abgewinnen können, dem Sound trauer ich bis heute hinterher, ein gutes altes Sys würde ich jedem Line Array vorziehen, aber sowas ist ja heute leider nicht mehr gefragt.
:roll:
Naja, DAS Holz ist ja wirklich alt und war vor 20 Jahren schon sehr überholt.
Und Deine Aussage gilt ev. dann, wenn e sich um Ein Top pro Seite handelt.
Ich glaube, viele vergessen gerne, wie so manche Boxen sich verhalten, wenn da mal mehr pro Seite im Rudel stehen.Und dann wär ich mit der Aussage sehr vorsichtig.
-
Zitat von "Fabio Hermann"
ich würde mit solchem Brennholz nicht arbeiten wollen! Da hat doch jede moderne Kiste amtlicher Hersteller die Nase vorn. Mit solch alten Kübeln ziehen doch heute noch nicht mal mehr mobile Dorf-Jugend-Diskos los.
-
Hmm... also speziell die Martin 15" Hörnchen haben wir heute noch bei ner Show-Chor-Formation als - haltet Euch fest - SUBBASS unter dem ganzen Linearray-Geraffels einschließlich Bässen im Einsatz. Und das Zeug spielt immer noch (Antrieb in dem Fall ne - na klar - MA5000). Vor Allem: Den Schub den die Dinger da unten machen vermiss ich bei vielen modernen Systemen. Da drückts zwar unten, aber nicht SO
-
Was kann ich da einsperren ?
Vielleicht nen Kappa 15LF ? -