1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

THE BOX 15LB100-8W

• severin pütz
  • 3. November 2011 um 22:29
  • sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 14. Dezember 2011 um 17:46

Portkompüression und Strömunsgverluste, Nebengeräusche durch die Ports, usw... das ist eine kleine Wissenschaft für sich... Auch die Platzierung der Ports.
    Dennoch gibt es zig Konstrukte, wo sich kein Mensch darüber Gedanken gemacht hat und die trotzdem Musik machen.
    Ich hätte die Ports auch etwas größer (und dann natürlich länger..) gemacht, aber jetzt probier doch erst mal, wie es tönt.... Große Ports haben auch Nachteile (unbedämpft kommt da mehr ungewollter Resonanzmüll raus)

hornresp

• DjRENE2txc
    • 14. Dezember 2011 um 18:58

Also beim Test hab ich keine port geräusche gehört.
    Es hat aber bei großer auslenkung der Chassis schon gut gepustet :)
    Jetzt könnte ich eh nix mehr ändern die Rohre sind eingeklebt...

Die nächsten beiden Chassis sind schon auf dem weg zu mir.
    Wenn dann alle 6 Boxen fertig sind werde ich nochmal testen, dann auch in einer passenden Räumlichkeit.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 14. Dezember 2011 um 21:05
    Zitat von "DjRENE2txc"

Also beim Test hab ich keine port geräusche gehört.

Je nach Musikmaterial oder Testtönen hört man es auch nicht, weil es überdeckt wird vom Rest. Du hast auf jeden Fall eine höhere Kompression durch die kleinen Ports, ob sie Dir dann persönlich bei Deiner Musik störend auffallen und Du den Pegelverlust merken wirst - sei dahingestellt.

hornresp

• severin pütz
    • 20. Dezember 2011 um 23:47

Jetzt wollt ich mir heut 2 bestellen, aber sie wurden ausm Programm genommen, wasn da los ?

• DjRENE2txc
    • 21. Dezember 2011 um 00:11

Hallo, hatte Thomann auch deswegen eine email geschrieben, antwort war: bekommen nach weihnachten wieder lieferung.
    Denke mal eher im neuen Jahr.
    So wie es ausieht hab ich die 2 letzten bekommen...

Hatte nächmlich mit ein paar anderen sachen bestellt, aber die Chassis wurden nicht mit versendet! Also Chassis noch mal bestellt, und siehe da dann hab ich sie bekommen.
    Danch war der Link zu den Chassi weg.

Nur bin ich jetzt Krank und komme nicht zum bauen der letzten beiden Boxen :(
    Holz müsste ich Heute nachmittag bekommen wenn alles gut läuft.

• severin pütz
    • 21. Dezember 2011 um 00:25

Okay, danke für die Info :wink:

• severin pütz
    • 23. Dezember 2011 um 14:01

Da der THE BOX 15LB100-8W gerade nicht lieferbar ist, hab ich mich nochmal bei den 15ner Chassis umgeschaut und folgendes gesehen.
    Das Ersatzchassis für deren SB 115 Subwoofer.
    Der SB 115 hat ja durchweg gute Bewertungen bekommen, also könnte das Chassis doch für nen (U)LB Selbstbaubass taugen.
    Dachte an zwei doppel 15ner Kisten, je auf 8-Ohm verkabelt, meine Endstufe leistet knapp 2 kw an 4-Ohm Brücke, das müsste passen, bekommt jeder Speaker 500Watt.
    Nur in welches Gehäuse, möchte jetzt nichts eigenes entwerfen, könnte das LMB-115 Gehäuse passen ?
    Oder eher bissl kompakter ala PS-Bass ?

Vielleicht mag ja der Mark was dazu sagen ?

http://www.thomann.de/de/the_box_15l…zspeaker_15.htm

• DjRENE2txc
    • 23. Dezember 2011 um 18:49

Nichts für ungut aber das ist nicht das selbe Chassi, es ist das Chassi was im Aktiven Subwoofer drin steckt. Hat nur eine 63 mm oder 75 mm Schwingspule 300 Watt und 4 Ohm...

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 23. Dezember 2011 um 19:32

Da sind wir wieder in der Region Kenford, McGee und Co. Für sich genommen muss so ein billig Fernost Chassis nicht per se schlecht sein, manchmal findet man auch die eine oder andere Perle. Nur ist die Langzeitkonstanz, Serienstreuung usw.. meist nicht vorhanden oder nur ein Zufallsbeiwerk statt Ergebniss bewussten Pflegens der Marke und der Produktpalette. Man darf auch nicht vergessen, dass ein Chassis weit mehr Qualitätsaspekte aufweist, als ein TSP Satz zeigen kann. So manches Billigchassis sieht auf dem Papier legendär aus, verliert aber haushoch dann im Praxistest gegen den vermeindlich schlechten [Marke X] Bass...

Generell spricht nix gegen den Einsatz solcher Chassis, keine Frage. Nur muss man obiges eben im Hinterkopf behalten. Wenn ich nach X Jahren den Bauvorschlag XYZ mit der Bestückung Beyma SoundSo aus der Schublade hole, kann ich das heute noch 1:1 nachbauen, das klappt sogar auch nach 10 Jahren noch. Bei diesen ULB Chassis kann es mir schon nach 3 Monaten passieren, dass das CHassis ein anderes ist.

Ich hab hier noch nen Schwung 12" und 15" 4 Ohm Kenfords aus einer Charge, die war richtig gut und damals richtig günstig - die besten Pferde im Stall, wenn ich bedenke, was sie gekostet haben und was sie einspielen.... Aber schon eine Bestellung später war Müll dabei.

(Achtung, obiges gilt generell für diese Klasse von Chassis, nicht dass jetzt gleich einer von Thomann kommt und meint, ich würde Produkt- oder Markenbashing machen.... Das wäre bei den Ultra Billig Serien aller großen Importeure ein ähnlicher Zusammenhang).

Nichts desto trotz wäre eine ULB Box mal wieder eine nette Sache :)

hornresp

• sven heinze
    • 24. Dezember 2011 um 18:36

Was hat der The box nochmal gekostet ? , würde evtl auch damit was machen wollen , wenn dann aber als festinstallation mit 6 stück
    soll dann ein tief getunter BR werden , für black und hiphop

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• severin pütz
    • 25. Dezember 2011 um 12:46

Der ordentliche The Box 15ner hat 98€ gekostet.

• severin pütz
    • 25. Dezember 2011 um 16:21

Finde das das Ersatzchassis etwas hochwertiger als der Kenford 15 aussieht, mal schaun vielleicht bestell ich mir mal zwei, soll ja wircklich nur (U)LB sein, für den Grabbel-Verleih, da darf es meist "nix" kosten und wenn ich mit einem doppel 15ner meine 100 Leute beschallt bekomm bin ich mehr als zufrieden, für diesen Preis.
    Für solche Sachen will ich einfach net nen MBH rausgeben.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 25. Dezember 2011 um 22:00
    Zitat von "Severin Pütz"

Finde das das Ersatzchassis etwas hochwertiger als der Kenford 15 aussieht...

Ohne jetzt eine Aussage darüber zu treffen, welches Chassis "besser" ist - aufgrund von Optik sollte man nun wirklich kein Chassis beurteilen :) Datenblätter von solchen Chassis sind auch mehr als geduldig und selbst wenn man ein verlässliches hat, sagt das noch lange nix über die tatsächliche Performance aus, s.o.
    Bestellen, selber ausmessen, ausprobieren, vergleichen - dann Urteil fällen.

hornresp

• severin pütz
    • 25. Dezember 2011 um 22:08

Is schon klar :wink: das war jetz nur rein objektiv.
    Wenn man die Bewertungen des SB115a so ließt, dürfte das für meine Zwecke soweit ok sein.
    Vielleicht etwas kleineres BR Gehäuse das es nicht all zu matschig vom Bass her wird.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 25. Dezember 2011 um 22:18

Probiers einfach aus :)

Auf die Bewertungen bei Thomann und Co würde ich nicht all zu viel geben, da gibts Produkte, da haben sich zehn Schüler mit 14 Jahren das Ding gekauft und finden es geil, weil es Ihr erster Bass ist oder sie nix anderes kennen oder warum auch immer.... Dann hat man da nur super Bewertungen drin, das ist nicht repräsentativ. Soll nicht heissen, dass jede Bewertung im Internet per se nix taugt, nur wenn ich mir bei manchen Produkten durchlese, was für angebliche Wunderwaffen das sein sollen und dann das Ding vor mir stehen habe, relativiert sich die Begeisterung doch stark und bei genauerem Hinsehen merkt man schnell, dass hier einfach ein Rudel Anfänger von Ihrem Erstlingswerk schwer begeistert waren.

Egal... Probiers aus, bestimmt spannend :)

hornresp

• DjRENE2txc
    • 30. Dezember 2011 um 08:15

So für alle eine kurze info, das Chassi ist wieder bei Thomann zu haben!
    Wünsche an dieser stelle alle einen gesunden rutsch ins neue Jahr.

Hoffe das ich dann so langsam mal mit meinen Boxen fertig werde...

Mfg René

• Daniel Heilmann
    • 16. Januar 2012 um 10:32

Gillt bei Lautsprechern auch die 30 money-back? Dann würde Ich auch einen testen gegen rcf , eminence und jbl chassis

• severin pütz
    • 16. Januar 2012 um 19:41

Jup gilt auch, musst nur beim verbauen aufpassen, Gebrauchsspuren sollte das Ding keine haben, wenn du es wieder zurückschickst.

• DjRENE2txc
    • 19. Januar 2012 um 02:29

So dann möchte ich mich mal wieder melden...
    Hab die Subwoofer jetzt fast fertig stellen können.
    Leider sind keine Stapel fräsungen in den Boxen, aber es geht auch so.
    Gitter mit Schaumstoff kommt noch davor.
    Gestrichen ist mit Warnex eine schicht, wenn es wärmer ist wird dann noch mit der Pistole nach gelackt.

Der erste Live Einsatz wird zum Fasching sein.

Getestet hab ich auch nochmal wie man auf den Bildern sehen kann.
    Einmal mit TSA 2200 und Proline 3000.

Getestet wurde an 4 Ohm an einem Kanal der TSA 2200 also 2 Bässe was sehr gut funktioniert hat.
    Die Bässe konnte man bis zum Limit der Endstufe ausfahren, viel mehr als die 910 Watt an 4 Ohm sollte es auch nicht sein.
    Da die TSA schon fast die Chassis ans Limit bringt!

An der Proline waren dann 3 Bässe an 2,66 Ohm was super Funktioniert hat, nur ist hier die Leistung einfach noch zu viel.
    Also mit der Proline ins Limit gehen wäre der Tod für die Chassis zumindest in dem Gehäuse.
    Klanglich hat sich zwischen TSA und der Proline kein unterschied bemerkbar gemacht, drückt beides sehr gut.

Bei den PSE B81 Bässen sieht das dann schon ganz anders aus, da merkt man die mehr Leistung von der Proline schon gewaltig.

Jetzt ist natürlich die Frage ob ein größerer Port das Chassi weniger auslenken lässt?
    Leider kann ich das nicht mehr ändern, aber Port Geräusche konnte ich zum Glück nicht feststellen.

Jetzt noch ein paar Bilder...

• severin pütz
    • 19. Januar 2012 um 11:19

Sieht ja nett aus :D Was hast denn für Tops drüber ?
    Und traust du den 6 Bässen zu , was meinst was man da so beschallen kann ca. ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement