1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

GrandMA vs. Scancommander vs. ?

• observ lounge
  • 5. August 2008 um 19:30
  • observ lounge
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 5. August 2008 um 19:30

Moin,

zum jahresende hin brauchen wir ein neues pult, 32 kopfbewegte wackelbrinen aus dem hause martin würden gerne ihre devote neigung ausleben. Mit dem showtec stagemaster macht das auf dauer kein spass.

Den scancommander kenn ich noch aus alten zeiten (~1999), spontan würde ich nun ein sc mit extention kaufen, jedoch sehe ich mir derzeit auch die oma an.

Es muss für den "operator" einfach sein, ein paar scenen aufzurufen, der operator kann auch mal unsere tresencheffin sein im loungebetrieb, am besten einschalten, ein knopf drücken und eine sequenz läuft ab.

Ist es bei der oma möglich, das system auf "read only" zu setzen?

was gibt es noch vergleichbares am markt (was eventuell gebraucht zu erwerben ist)?

Gruss

nebel, farbfilter und drehende gobos sind was für weicheier. [1999-2000]

Express Yourself.

• test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. August 2008 um 19:35

da du ja, nach deinem anderen posting, mit festen leuten arbeitest, wäre es eine überlegung, ein pc lösung zu verwenden. da kommt dann ein midi keyboard drann, was frei programmiert wird. das kann natürlich ne grand ma on pc sein.
    bei dir wird es aber wohl auch eine insellösung tun. da kann es dann z. b. sowas wie die creation von glp sein oder deren software.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• observ lounge
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 5. August 2008 um 20:24

bei einer PC lösung habe ich so etwas panik, dass im loungebetrieb da zuviel rumgespielt wird! ansonsten, gebe ich dir recht, festes personal wenn events sind...

gibt das sowas wie "DMX recorder und player"?

Express Yourself.

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 5. August 2008 um 20:41

So eine Funktion haben schon die einfachsten DMX Recorder. Werden sie angeschalten und es liegt kein DMX an, dann starten sie einfach eine Szene. Meist sind auch noch ein paar Tasten dran um direkt noch andere Scenen zu laden. Wenn ein DMX Signal anliegt, dann hat das den Vorrang. Solche Geräte gibt es preiswert von vielen Herstellern/Vertrieben z.B. Work.

• DSLmedia
    Profi
    • 5. August 2008 um 23:17

GrandMA Replay Unit

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. August 2008 um 09:05

E:cue mit einen Touchpanel. Das Tochboard wird nach euren Wünschen gestaltet. Wenn ich euch besuchen komme kann ich E.cue ja zeigen.

Schickes System, aber die GrandMa ist deutlich teuer und da stellt sich dann immer noch die Frage welchen Knopf muss ich drücken ;) .

• DSLmedia
    Profi
    • 6. August 2008 um 11:14
    Zitat von "DSLmedia"

GrandMA Replay Unit

Zitat von "marcoboy"

Schickes System, aber die GrandMa ist deutlich teuer und da stellt sich dann immer noch die Frage welchen Knopf muss ich drücken ;) .

Den Knopf unten links in der Ecke

• niklas schmitt
    • 6. August 2008 um 11:45

Also wenn ganz simpel nur was aufgezeichnet werden soll tuts ein Martin DMX Recorder auch! Und der kostet nur einen Bruchteil einer MA Replay Unit! Und die Bedienung ist auch einfach, Scene/Cue/Chaser starten Play, stoppen, Stop und naja Aufnehmen halt Rec wie bei einer DVD etc auch, das bekommt sogar das Standpersonal an der Messe hin ;)

Think Different,be different, make it different

• Dark
    • 6. August 2008 um 13:09

Hallo,

Ich halte immer eher weniger von den PC Geschichten da bei Fehler die Leute erst ein PC- (und oft zusätzlich ein Netzwerkproblem) auschliessen müssen.

Ich würde bei 32 Geräten ja schon zu einer kleinen GrandmA raten...oder du schaust dir Pulte wie die LIcon 1 an (Scancommanderklone mit der Option auf Parlicht und 32 Movinglights) oder eventuell für Hogaffine Betreuer eine Chamsys...beides nicht so teuer wie die GrandmA und geht für deine Zwecke schon...

• niklas schmitt
    • 6. August 2008 um 14:18

Da schließe ich mich meinem Vorredner an, nur bedenke das die Licon bei 32 Wacklern schon an der Grenze ist! Und ich glaube pro Gerät nur 25 Kanäle kann, somit wirds eng wenn es mal ein oder zwei Wackler mehr werden oder du Geräte in der 700/1200 Watt + X Klasse betreiben möchtest!

• messidk
    • 6. August 2008 um 16:23

Die interessanteste Frage wäre ja, in welcher Preisklasse du gerne tätig werden möchtest. Zwischen Mercedes und Fiät liegt ja auchd er ein oder andere Euro, obwohl beides einen meist irgendwie ans Ziel bringen

Dieser Account ist sowas von privat...

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. August 2008 um 18:40

Die Frage ist immer in welchen Bereich ihr euch befindet. Ich habe in Installationen. GrandMa und e:cue eingebaut. Die GrandMa war immer da im Vorteil wo es darum ging viel Hardware zum direkten Zugriff zu haben. Auch wo Geld keine Rolle spielte. Wo es darauf ankam viele Universen günstig und stabil zu realisieren kam e:cue zum Einsatz. Mit dem Faderboard lässt sich der Programmer gut bedienen auch für Livegeschichten. Allerdings wird ich immer wieder zur GrandMa greifen.

Aber nie zu einer Licon :roll: Das Produkt kann einfach zu wenig für heutige Verhältnisse. Das bei einen nicht so kleinen Preis. Ein paar LED Strahler sprengen schon die Möglichkeiten dieses Pultes.

E:cue kann mein sehr schnell und einfach gerade auf solche Zwecke anpassen. Das Touchboard ist das sehr flexibel. Zumal ist der Preis unschlagbar .

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. August 2008 um 19:50

Mich interessiert wie die fertigen Shows für Festinstallationen aussehen, das müssten dann ja einfache CUEs die jeder Idiot bedienen kann.
    Würde jemand mal eine entsprechende Show oder Screenshots posten oder per PM schicken ?
    Ich habe bisher nur die virtuellen Buttons und Fader gesehen...

• freeze
    • 6. August 2008 um 20:25
    Zitat von "DSLmedia"

Den Knopf unten links in der Ecke

:D8)

• mooni
    • 7. August 2008 um 07:12

Grüsse,

bei solchen Geschichten sollte die GrandMA Micro oder E:Cue Media Engine passend sein. Alternative zur Scanco/ Licon1 fraktion kann ich noch des Smartfade Ml von E.T.C. empfehlen... Es is kinderleicht in der Bedienung und kann vom Prinzip des selbe wie ein Scanco + Lightco 48.

Gruss uwe

Service4Solutions

• messidk
    • 7. August 2008 um 09:44

In was für ner Preisklasse bewegen sich denn diese Ecue Geschichten? Hab das Zeug selber noch nie in der Hand gehabt.

Grüße

Dennis

Dieser Account ist sowas von privat...

• niklas schmitt
    • 7. August 2008 um 10:44

Die E:cue Geschichte liegt in einer Dimension von ca. 300-5000 € je nach dem was man sich so anschaffen möchte.
    Aber jetzt die DMX Dongle, Ethernet DMX und Faderunit usw. bewegen sich in einem Rahmen von ca 300 - 1500 €!

• observ lounge
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 7. August 2008 um 17:20

Danke für die antworten,

ich haeb mir die webseiten der hersteller mal angesehen. Leider sagen diese nicht immer sehr viel aus.

zum kostenrahmen, mehr als 7000 euro ist nicht drin, dafür bekomme ich problemlos ein gebrauchten scancommander+extention, die oma ist recht selten auf dem gebrauchtmarkt zu finden.

Für 8000 euro könnte ich eine road hog console bekommen, das ist alles nicht so einfach :)

vor 8 jahren, klickte ich das letze mal auf einer konzert tour wackellampen, da war die entscheidung ganz einfach, es gab nur das artisan :)

schade, dass es in berloin so wenig händler mit showroom gibt...

Express Yourself.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 8. August 2008 um 11:27

bei dem kostenrahmen und unter ausschluss von pc-lösungen würde ich zur licon 1x greifen (gerade für Endverbraucher günstig bei Thomann...).

Viele Grüße,
    Volker

• Bertram Schall
    • 8. August 2008 um 11:57

bei 7000€ müsste doch schon eine MQ50 drinnen sein - oder täusche ich mich da?

http://www.ton-fasching.com

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™