Ich kann gar nicht verstehen, warum hier einige Leute Musikrichtungen einwerfen.
Gewiss mag Musikrichtung X einen anderen Energiegehalt als Musikrichtung Y haben aber ich denke, dass ist hier zu vernachlässigen. Interessanter ist m.M.n. was am Amp dranhängt.
Gerade der Hersteller Crown gibt doch wunderbaren Leistungsaufnahmen abhängig von Last (Ohm der Lautsprecher die dran hängen) und Energiegehalt des Musikmaterials an.
Crown schreibt hier Duty Cycle. Ich bin mir nicht sicher, ob dass dem Crest Faktor entspricht.
Jetzt brauchst Du Dir nur überlegen, welche Auslastung Dein Signal im Durchschnitt hat und je nach Widerstand Deiner Lautsprecher in die Tabelle schauen.
Crown schreibt zum Beispiel für Hintergrundmusik 20% bis hin zu "hochkomprimiertem Rock n Roll" 40%. 40% halte ich für ausgefallen viel aber vielleicht kann jemand anderes, der sich schon einmal damit beschäftigt hat etwas dazu sagen.
Ich habe mal eine Crown Macrotech 2400 mit jeweils 4Ohm Last pro Kanal mit gleichem Signal bei 600W limitiert mit einem "günstigen" Strommessgerät gemessen. Das Signal war Bass.
Es kam etwas zwischen 1100W und 1200W im Durchschnitt heraus. Erstaunlicher Weise (oder auch nicht) war die Aufnahme nicht subjektiv unterschiedlich zwischen Rockmusik oder Elektronischem Material. Das Messgerät war eins der Art, das man zwischen Stecker und Steckdose steckt. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass ein Messgerät dieser Art für die Messung von kurzzeitig stark verbrauchenden Verbauchern ungeeignet ist.
Liebe Grüße,
Jan