1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Vorkasse und so...

• sparbrötchen
  • 11. August 2008 um 16:23
  • sparbrötchen
    • 11. August 2008 um 16:23

Will auch mal was dazu schreiben

Warum macht ihr eigentlich nicht Anlagenverleih mit Aufbau und Unsatzbeteiligung an der Veranstaltung, ist doch sinnvoller als ohne Geld dazustehen und Gerichte zu bemühen wo eh nichts rumkommt.

Veranstalter im Frankfurter Raum mieten oft enen Laden und Material für ihre Veranstaltung auf Basis der Umsatzbeteiligung oder Eintritt dem Veranstalter/Verleiher, Getränke dem Laden/Clubbesitzer

Wie soll ein Veranstalter den Verleiher komplett bezahlen wenn wenig Einnahmen da sind ? Die Liquidität und Zahlungsmoral der Auftrageber ist leider kaum noch vorhanden egal ob GMBH. Ltd. oder Einzelperson.

Hatte vor 2 Jahren im Offenbacher Raum einen Clubbesitzer, der nicht in der Lage war mein gebrauchtes Behringer Zeug zu für 400 EUR zu bezahlen und 6 Wochen brauchte. Druck machen und drohen bringt auch nichts, dann kriegts negatives Feedback und keine Folgeaufträge bei anderen Kunden, im Nachtleben kennen sich viele.

• SO LONG AUDIO
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 11. August 2008 um 19:03

Liebes Sparbrötchen,

mir würde es nicht im Traum einfallen, einem Partyveranstalter einen Teil seines unternehmerischen Risikos abzunehmen.
    Wer auf solche Jobs angewiesen ist, sollte seine Kundschaft wechseln.

Diesen Beitrag kann ein Mod mitsamt den anderen adresslosen ins Nirvana entsorgen.

Sag "SO LONG" zu Deinem Geld...

• Carm
    Profi
    • 11. August 2008 um 20:42

bitte die boardregeln beachten und die adressangaben und namen nachtragen.

diskussionen die nicht die warnung betreffen bitte ich an anderer stelle führen

• SO LONG AUDIO
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 16. August 2008 um 22:41

Sparbrötchen, ich warte auf die Antwort. :wink:
    Du darfst auch gerne unter Cash & Co. einen entsprechenden Thread starten.

Zitat von "SO LONG AUDIO"

Diesen Beitrag kann ein Mod mitsamt den anderen adresslosen ins Nirvana entsorgen.

Weg damit...

• sparbrötchen
    • 17. August 2008 um 14:22

Hallo So long....

habe eigentlich gar keine Lust weiter was dazu zu schreiben, aber von deiner Reaktion habe ich das Gefühl, dass Du entweder im Geld schwimmst und viele Aufträge nicht nötig hast oder den Bezug zur Realität etwas verloren hast

"mir würde es nicht im Traum einfallen, einem Partyveranstalter einen Teil seines unternehmerischen Risikos abzunehmen.
    Wer auf solche Jobs angewiesen ist, sollte seine Kundschaft wechseln."

Wenn Du Industrie- oder Versicherungskunden hast dann freu dich und wenn die auch gleich zahlen und nicht erst nach Wochen, weil die Rechnung erst noch mehrere interne Abteilungen zur Prüfung durchlaufen muss bevor die Überweisung durchgeführt werden kann, dann freu dich um so mehr,
    war gestern abend in Mannheim auf einer Veranstaltung, den Veranstalter kenn ich seit 18 Jahren, auf meine Frage was an Kosten für Licht und Ton fällig ist, .... Fixum + Umsatzbeteiligung am Eintritt.

Inkassobüro, Gerichtliche Mahnverfahren und viele sinnlose Beiträge im Warnungen Forum kann man sich dadurch ersparen.

Gerade die Verleiher wissen doch am besten wie eng es finanziell bei vielen Veranstaltern ist, läuft die Veranstaltung nicht sieht der Verleiher sowieso oft kein Geld.

PS: Seitdem ich nichts mehr auf Rechnung mache sondernn nur noch Bar/Vorauskasse bei Auftragsannahme sind meine Aussenstände 0.

2 vor denen hier in Warnungen Brett gewarnt wird wollten vor längerer Zeit auf Rechnung bei mir, was ich abgelehnt habe.

Was haben die mir mehr als 2 Stunden alles am Telefon erzählt was die schon alles gemacht haben, wie gross die Veranstaltung, was für Soundsysteme, wieviel Umsatz im 5 stelligen Bereich, bla bla bla.

Ich sagte, dann bring erst mal Vorauskasse cash mit bevor wir anfangen, auf Rechnung mach ich nichts, ein paar Monate später stehen dann die Namen hier im Warnungen Bereich.

Namen will ich keine nennen auch nicht per pn.

• tufkadib
    • 17. August 2008 um 14:51

Hallo,

Zitat von "sparbrötchen"

"mir würde es nicht im Traum einfallen, einem Partyveranstalter einen Teil seines unternehmerischen Risikos abzunehmen.
    Wer auf solche Jobs angewiesen ist, sollte seine Kundschaft wechseln."

Wenn Du Industrie- oder Versicherungskunden hast dann freu dich und wenn die auch gleich zahlen und nicht erst nach Wochen, weil die Rechnung erst noch mehrere interne Abteilungen zur Prüfung durchlaufen muss bevor die Überweisung durchgeführt werden kann, dann freu dich um so mehr,
    war gestern abend in Mannheim auf einer Veranstaltung, den Veranstalter kenn ich seit 18 Jahren, auf meine Frage was an Kosten für Licht und Ton fällig ist, .... Fixum + Umsatzbeteiligung am Eintritt.
    ...

Gerade die Verleiher wissen doch am besten wie eng es finanziell bei vielen Veranstaltern ist, läuft die Veranstaltung nicht sieht der Verleiher sowieso oft kein Geld.

Ich gehe davon aus, daß das genannte Fixum zumindest aufwandsdeckend ist, ansonsten wäre es ja sinnlos. Ansonsten hat Dein Vorredner aber recht.
    Wieso sich mehr Risiko aufhalsen als unbedingt nötig? Besser wäre es, sich die komplette kalkulierte Summe in Vorkasse zu holen und sich nicht auf das Vabanquespiel einzulassen, wieviele Leute nun eine Eintrittskarte kaufen.

Zitat von "sparbrötchen"

PS: Seitdem ich nichts mehr auf Rechnung mache sondernn nur noch Bar/Vorauskasse bei Auftragsannahme sind meine Aussenstände 0.
    ...

Ich sagte, dann bring erst mal Vorauskasse cash mit bevor wir anfangen, auf Rechnung mach ich nichts, ein paar Monate später stehen dann die Namen hier im Warnungen Bereich.

Sehr weise.

Eigentlich könnte diese Diskussion aber von den Moderatoren abgetrennt werden.

MfG

DirkB

• SO LONG AUDIO
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 17. August 2008 um 21:50
    Zitat

Hallo So long....
    habe eigentlich gar keine Lust weiter was dazu zu schreiben, aber von deiner Reaktion habe ich das Gefühl, dass Du entweder im Geld schwimmst und viele Aufträge nicht nötig hast oder den Bezug zur Realität etwas verloren hast..

Falsch. Ich schwimme nicht in Geld. Bevor ich aber Kunden bediene, die nacher dann doch nicht zahlen (können oder wollen), lasse ich es lieber sein und mache mir mit meiner Frau einen schönen Tag.
    Es gibt auch genug Kandidaten, die genau auf dieser Masche reiten.
    Meine mir verbleibende Lebenszeit ist mir zu schade, um für umme zu buckeln. Die kostet Geld.
    Vorkasse ist in Ordnung. Umsatzbeteiligung etwas für Discoteambuben oder junge, aufstrebende Musiker. Mehr nicht.

Du darfst mir gerne per PN schreiben, wer du bist... ich beiße nicht.

Ich bin für die Abtrennung der Diskussion.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. August 2008 um 23:25

N´ Abend - und in der Hoffnung, dass abgetrennt wird ;) nun auch noch mein Senf:

Was für ein Unfug! Als Gott den Himmel und die Erde schuf, hat er Veranstalter und Vermieter geschaffen. Mit gutem Grund, denn die einen veranstalten, die anderen vermieten. Klare Trennung - feine Sache! Oder gibt es zufällig auch Veranstalter, die mit in das Risiko bei der Vermietung einsteigen? Schöne Idee, nur leider weit ab der Realität. Also warum sollte ich dann mit einsteigen?! Ist die Veranstaltung sauber kalkuliert und steht auf soliden Füßen - gibts Geld. Ist das nicht der Fall, hilft auch auf Dauer eine Umsatzbeteiligung keinen Deut weiter. Wer sich auf solche Hirngespinste einlässt und auf Mehreinnahmen hofft, die der meist Möchtegern-Veranstalter verspricht, geht meistens baden.

Zum Anschluß noch eine kleine Denksportaufgabe: Wieviel Getränke verkauft der Veranstalter mehr, weil anstelle von Mac 500ern nur Futurelight Movingheads eingesetzt wurden? (man verzeihe mir die völlig willkürliche Produktauswahl) Und wer profitiert davon? Wessen Risiko? Wessen Mehreinnahmen?

Meine Meinung ;)

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• sparbrötchen
    • 17. August 2008 um 23:39

Ich sehe da sind wir in etwa ja einer Meinung.

PS: Hatte bis vor 7 Jahren in Frankfurt im Nachtleben bei einer Gastro Kette gearbeitet, was ich da so mitbekommen habe bezüglich Zahlungsmoral,..... Getränkelieferant nicht bezahlt, Getränke nur noch gegen Bar oder Vorauskasse, Mitarbeiter bekamen ihr Geld einen Monat manchmal bis zu 2 Monate später.
    Ab und zu standen Handwerker auf der Matte wo ihr Geld bleibt, die Geschäftsführer hatten ihre Anwälte wo dann bei gerichtlichen Klagen erhebliche Mängel und Pfusch geltend gemacht wurde, so dass Zahlungen in der Regel in einem Vergleich endeten. So liess sich eine Menge Geld sparen.

Ab einer gewissen Höhe im 5 stelligen Bereich lohnt es sich nicht die Rechnung sofort zu zahlen, man lässt es auf eine Klage ankommen und begründet Nichtzahlung mit Mängeln etc. Gute Anwälte die darauf spezialisiert sind gibts genug

Richter und Anwälte raten dann dem Kläger im Prozess zu einem Vergleich da die Beweislage für den Kläger oft schwierig bis unmöglich ist, und so wurden mal wieder Kosten eingespart..... gängige Praxis.

Ich mache nur noch Geschäfte mit Vorauskasse oder Barzahlung, natürlich gibts dann auch oft Ablehnungen, aber gelegentlich hört mann dann Monate später über 4 Ecken, der schuldet mir noch Geld oder steht hier irgendwann im Warnungen Forum.

• sparbrötchen
    • 17. August 2008 um 23:51
    Zitat von "skyworker"

N´ Abend - und in der Hoffnung, dass abgetrennt wird ;) nun auch noch mein Senf:

Was für ein Unfug! Als Gott den Himmel und die Erde schuf, hat er Veranstalter und Vermieter geschaffen. Mit gutem Grund, denn die einen veranstalten, die anderen vermieten. Klare Trennung - feine Sache! Oder gibt es zufällig auch Veranstalter, die mit in das Risiko bei der Vermietung einsteigen? Schöne Idee, nur leider weit ab der Realität. Also warum sollte ich dann mit einsteigen?! Ist die Veranstaltung sauber kalkuliert und steht auf soliden Füßen - gibts Geld. Ist das nicht der Fall, hilft auch auf Dauer eine Umsatzbeteiligung keinen Deut weiter. Wer sich auf solche Hirngespinste einlässt und auf Mehreinnahmen hofft, die der meist Möchtegern-Veranstalter verspricht, geht meistens baden.

Zum Anschluß noch eine kleine Denksportaufgabe: Wieviel Getränke verkauft der Veranstalter mehr, weil anstelle von Mac 500ern nur Futurelight Movingheads eingesetzt wurden? (man verzeihe mir die völlig willkürliche Produktauswahl) Und wer profitiert davon? Wessen Risiko? Wessen Mehreinnahmen?

Meine Meinung ;)

SKY

Alles anzeigen

Du hast Recht aber,

es gibt sehr viele Mitbewerber, der nächste bitte ! Heutzutage ist es sehr oft so, dass die Risiken verteilt werden, sonst keinen Auftrag. Ich finde lieber Fixum Vorauskasse + Umsatzbeteiligung cash am Abend als offene Rechnung.

Ist die Veranstaltung sauber kalkuliert und steht auf soliden Füßen - gibts Geld.

a). Und woher willst Du dass wissen ?

b). Dass auch wirklich deine komplette Rechnung gezahlt wird ?

Gerade grosse Firmen kürzen gerne die Rechnungen und lassen es auf eine Klage ankommen, erhebliches Einsparpotenzial !

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. August 2008 um 09:52

Das mit Umsatzbeteiligung machen Veranstalter nur dann gerne, wenn zu erwarten ist, das eher weniger kommen und man sich was sparen kann.

NIE würde das ein Veranstalter machen, wenn er denkt, das er mehr bezahlen müßte als normal.

Kennt sicher jeder:

du, heute ist nicht so gut gelaufen, können wir da was mit der Kohle machen????

Meine reguläre Antwort:

" Nein, denn Du bist auch nie gekommen, wenn es gut war und hast mir freiwillig mehr gegeben " :D

Seriöse Firmen machen einen seriös kalkulierten Preis.

Und bei den Kandidaten, die schon sehr bekannt sind, entweder Vorkasse, oder einen schönen Tag machen.

DENN:
    wenn man auf einen Job fährt, wo keine Kohle kommt, verliert man nicht nur diese, sondern es kostet auch Geld.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• marco kuhnmünch
    • 18. August 2008 um 10:03

Eigentlich finde ich die Idee ganz gut, wenn ich später zum Einkaufen gehe, werd ich der Kassiererin im Supermarkt gleich mal vorschlagen, dass wir ne Umsatzbeteiligung einrichten. Wenn´s bei mir mal schlechter läuft, zahl ich dann einfach weniger für meine Lebensmittel. Vieleicht steigt mein Vermieter auch drauf ein...

Geile Idee !

:roll:

Die roten LED´s sind bezahlt, dann sollen sie auch leuchten...

• bertz
    Profi
    • 18. August 2008 um 11:02
    Zitat von "Marco Kuhnmünch"

Wenn´s bei mir mal schlechter läuft, zahl ich dann einfach weniger für meine Lebensmittel. Vieleicht steigt mein Vermieter auch drauf ein...

Genau. Und wenn man arbeitslos wird überlässt der Vermieter einem die Wohnung unentgeldlich, Der Konsum schenkt dir die Lebensmittel und alles wird gut.

...und wenn ich mal nicht so viel mit meinem geleasten Auto gefahren bin, sinkt auch automatisch die Rate!!!

http://www.klanggeschaeft.de

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 18. August 2008 um 12:20

Wir haben mit Band immer mal wieder verschiedene Modelle mit Eintrittsbeteiligung angeboten, wenn die Veranstalter gejammert haben wegen hohem Risiko und viel Geld und so weiter.

Komischerweise ist dann aber nie jemand auf eine solche Beteiligung eingegangen (mit zwei Ausnahmen, bei denen über das Fixum hinaus nix gab ;)).

Letzten Endes muss man für das übernommene Risiko einen Aufpreis verlangen. Sprich bei einer "normal" frequentierten Veranstaltung muss es bereits derart viel "Beteiligung" geben, dass man mehr verdient als mit nem reinen Festbetrag.... Und darauf lässt sich kein Veranstalter ein...Es sei denn er weiß genau, dass die Veranstaltung ein Reinfall wird...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™