Hi Leute,
brauche irgendwas mittelgroßes, das sauber arbeitet und auch per DMX angesteuert werden kann. Evtl. auch gleich einen Anschluß für ein Gebläse oder so hat...
Was gibts da amtliches?
Die F100 ist mir zu groß!
Hi Leute,
brauche irgendwas mittelgroßes, das sauber arbeitet und auch per DMX angesteuert werden kann. Evtl. auch gleich einen Anschluß für ein Gebläse oder so hat...
Was gibts da amtliches?
Die F100 ist mir zu groß!
![]()
Also ich hab ne 12 AL von JEM, die gibt's auch als reine DMX version und hat die möglichkeit MAster Slave zu steuern, also auch Lüfter auf 0-10V ansteuercharakteristik.
Das Ding läuft gut und is so eine Art Nachfolger von der MArtin junior 700!
(warum nimmst net glei ne gebrauchte Pro 2000?? Welche Größe musst Du denn benebeln?)
Sers uif
Braucht eigentlich nichts großes zu sein. Hatte nicht geplant hier einen 2kW-Boliden aufzustellen...
Soll halt nur prof sein! Habe kein Bock auf so billiger Antari-Dinger oder so!
Ganz wichtig: Aufs Knöpfchen gedrückt und direkt Nebel! Nicht erst langsam aufbauender Druck und voller Nebel nach 5sec...
okay, dann schau dir doch mal den Sparky an! Is ne kleine Nebelmaschine mit richtiger Wirkung. Nebelt ca. 20sec. volle pulle und dann mit ca. -50% weiter.
Jedenfalls besser als Eurol.... und Co.
Sers
uif
PS: Kleinste Nebelmaschine von Jem
Habsch gegugggt, ist in meinen Augen dann doch ein bisschen zu klein...
Wie ist den diese ZR33?
für die JEM Technofog gibts auch ein DMX Interface !
das könnt was sein für Dich
Hi Peter, muß das Gerät ne Marke sein? Ansonsten wüßte ich dir ne recht günstige 1500W DMX die wirklich ok ist.
Marke ist im Prinzip Nebensache, wenn die Maschine meine Vorraussetzungen erfüllt:
1.) Nebel direkt wenn ich auf den Knopf drücke (und das mit vollem Druck)
2.) DMX steuerbar
3.) Steuerausgang für Lüfter
4.) ordentliches Gehäuse!
5.) evtl. passendes Case
mit nem Steuerausgang für einen Lüfter...
da fallen mir nur die Nebler von Look http://www.look-germany.com ein.
Die Geräte sind sauber verarbeitet, die werden von der Firma gefertigt, die auch die Nebler für SmokeFactory baut.
Gruß,
Kai
Tja, bei Look war ich schon...
Vertreiben die direkt?
Na ja, habe ja noch ein bissel Zeit (bis Mitte des Jahres!)...
Die Maschine, die der Kracky angeboten hat, stammt ebenfalls aus der gleichen Schmiede! Ist auf jeden Fall gutes Material...
wenn du nicht unbedingt einen steuerausgang für einen lüfter haben willst (das läßt sich auch mit einem dimmer der gleichspannungsfrei schaltet realisieren) bin ich mit der viper nt von look ziemlich zufrieden...
Mein letzter Kenntnisstand ist, dass man bei Look direkt kaufen kann, von denen kann man sich die Maschinen auch mal zum testen schicken lassen.
Was kosten die Look-Teile denn so ungefähr?
Brauche jedoch auf jeden Fall den Ausgang für die Lüftersteuerung...
JEM (MARTIN) MAGNUM 2000
Haben insgesamt 3 Stück, die älteste ist 6 Jahre.
Hat einen 3 pol. XLR Anschluss zum durchschleifen, somit kannst Du den Controller mit zum FoH nehmen - Kabel einfach auf die Stagebox.
9,5 l Kanister, Haubencase dazu, geile Sache!!
Ganz klare Empfehlung und das bei dem Preis.
HI, was hast du denn für eine anwendung? ist sie für dich oder eine installation? ich finde die tour HAzer sehr gut. die machen nicht so ne fette wolke, sondern gleichmäßig nebel. für theaterkunstnebel iss sowas halt nix, wenn ne fette schwarte gebraucht wird. wenns da amtlich sein soll dann halt doch pro2000, F100 oder look geräte..
gruß Benny
Tja, ich habe als Hazer ne Hydrosonic im Einsatz (wenn mir mal endlich jemand E-Teile besorgen kann ![]()
![]()
)...
Diese Nebenmaschine soll nun für ein paar Effekte gebraucht werden, wo tatsächlich Nebel benötigt wird! Oder halt auf ner großen Bühne (dann halt mit Lüfter)...
An ne F100 habe ich schon gedacht, finde das Ding jedoch ein bissl zu teuer...
teuer stimmt schon. gebraucht ist bei nebel schwierig. wenn dann nur mit getauschtem heizer... deshalb vielleicht mal die pro 2000....
gruß benny
Also wir haben eine ZR33 im Einsatz und sind bestend zufrieden damit. Die Maschine ist Analog und DMX ansteuerbar, hat einen 9,5l Tank, ist Dauernebelfähig und kann für fast alle Situationen eingesetzt werden. Alternativ dazu könnte man eine Magnum Pro verwenden. Die ist etwas billiger, hat aber keinen DMX-Anschluß. Für kleinere Sachen benutzen wir eine Technofog. Die kommt mit ihrem 1,5l Tank ziemlich lange aus, wenn man es nicht überteibt.
@ pa-peter: viel spass mit der hydrosonic... an den dingern hab ich auch schon einige zeit verbracht
aber geben halt nen sehr schönen dunst ab und sind superleise - wenn nicht grad die pumpe halb kaputt ist. allerdings imho nicht wirklich verbrauchsarm. weiss allerdings auch nicht was das fluid kostet.
ich würde smoke factory empfehlen, die sachen sind eigentlich alle gut was die so bauen. den tourhazer find ich sehr fein, da mit gebläse, regelbar, 2 dmx-kanäle (output und gebläse), kannste sowohl als hazer als auch als nebelmaschine verwenden.
auch die restlichen geräte sind alle super. der klassiker im profi/touringbereich ist die tc3 enterprise. im prinzip unkaputtbar, hoher output - auch bei dauernebel.
auch ne gute wahl hinsichtlich qualität ist mdg - aber hat auch seinen preis.
Wir brauchten auch mal Nebel auf Knopfdruck.
Folgende Lösung ist uns auf die Schnelle eingefallen:
Unter der Bühne zwei Nebel-Teile (DMX oder nicht ist erstmal wurscht)
Mit diesen Teilen wurde der Raum unter der Bühne KOMPLETT zugenebelt.
Und dann mit nem Gebläse aus der Getreidetrocknung der Ganze Nebel auf einen Schlag in die Menge pusten.
Fazit: Die Pumpen brauchen einige Sekunden bis genug Nebel da ist.
Das Gebläse allerdings maximal 2 Sekunden um die Leute im Nebel zu versenken!
Nachteil: Einige Röcke wehen auch schonmal durch den Wind richtung Decke ![]()
Gruß
Josef