1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Die besten Aktivsubs haben keine Stereoweiche?? :/

• krzysztof schwierz
  • 2. September 2008 um 14:17
  • yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 3. September 2008 um 22:04

@Krzysztof
    Hmm... das mit dem passiven Sub ist nun aber neu oder hab ich was überlesen?
    Bereinigt aber immer noch nicht die angesprochene Problematik: 2 Tops, keine Weiche und ein Sub mit eingebauter Monoweiche.

Also brauchst du immer noch - um es vernüftig zu lösen - eine externe Weiche oder einen 2. Sub gleicher Bauart.

Ein passiver Sub an den aktiven angestöpselt entlockt der Stufe (weil niederohmiger) mehr Leistung, wobei das aber nicht reicht um beide Subs voll anzufüttern, aber du hast dafür eine Verdopplung der Membranfläche. Bringt meiner Meinung nach mehr weil: doppelte Schallleistung heißt zehnfacher elektrischer Leistungsinput. Auch wenn sich die Endstufenleistung dadurch quasi halbiert hast du eher noch was gewonnen. Stell die beiden Teile geschickt auf und versuche die Subs akustisch noch zu koppeln und ich denke es wird sich rentieren.

Du kannst natürlich auch hergehen und das ganze Mono fahren. Bist du denn unbedingt auf Stereo angewiesen bzw. hört man es denn wirklich???

Vorschlag falls der Sub auch einen gefilterten NF-Ausgang hat:
    Mono aus dem Pult in den Sub
    Der Highpass des Subs an einen Kanal der schon verhandenen Stufe und von da aus parallel auf die Tops
    Den Lowpass des Subs an den anderen Kanal der Stufe und damit auf den passiven Sub. Damit erhält dieser auch die nötige Leistung.

Thomas
    Ja also nee... also ja - ich seh da ne Lagerhalle und ein paar mehr oder weniger nett anzusehende Holzkisten mit zum Teil gefüllten und unausgefüllten Löchern. Ein Rack mit Endstufen und CD-Player. Naja, reißt mich jetzt nicht so ganz vom Hocker.... und hören tu ich auch nix. Da sind Bilder echt fehl am Platz!
    Materialmässig kann ich es auch nicht so ganz identifizieren... sind die Tops von Martin? Ich meine so ein Krönchen zu erkennen...
    Was willst du damit zeigen?

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Thomas
    Verifiziert
    • 3. September 2008 um 22:07

...
    lassen wir das
    führt zu nix.
    die physik gibt die grundlage.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 3. September 2008 um 22:22

oops. Da habe ich den Titel nicht gelesen und die genannten Geräte nicht gekannt...

Es geht also um Aktiv-Subs.

Es gibt ja nun einige passende Kandidaten, auf der anderen Seite kenne ich auch einige passende, die gar keinen High Pass-Ausgang haben.

Am Ende ist es ein Rechenbeispiel: Sub mit Stereoweiche gegen Sub ohne Stereoweiche plus Weiche.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 3. September 2008 um 22:26

Yamaha, ich will keinen passiven Sub kaufen.
    Was ich eventuell kaufe: aktiver 18', externe weiche und stufe fuer die tops.
    Jeztz habe ich den dyna powersub 315 - und da ist drin eine stereoweiche, stufe fuer die tops und - ich kann die bass stufe "halbieren" und per speakonkabel einen passiven sub (den ich auch habe) anschliessen.
    Und nun erneut die Frage: lohnt es sich den Powersub315 und Sub 115 zu verkaufen - um z.B. powermax230+TTS18A+LX1600 zu kaufen??
    Also sicherlich musste ich da Geld investieren... - lohnt es sich aber? d.h. bringt ein richtig guter aktiver 18er mehr dampf als ein aktive+ ein passiv 15er? Kann man es eindeutig sagen? oder musste man es live testen.
    Alles.
    danke - mfg ;)

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 4. September 2008 um 01:05
    Zitat

...ich kann die bass stufe "halbieren" und per speakonkabel einen passiven sub (den ich auch habe) anschliessen.

Deswegen ja die Idee mit der Monogeschichte.

Zitat

lohnt es sich den Powersub315 und Sub 115 zu verkaufen - um z.B. powermax230+TTS18A+LX1600 zu kaufen??

Nicht unbedingt. Es kommt darauf an was du erwartest bzw. du dir davon erhoffst. Es wird sich auf jeden Fall nicht wie bei einem großen OpenAir anhören.
    Ein richtig guter (was immer das auch heißen mag) 18" wird gegenüber 2 gleichwertigen 15" weniger output bringen. Einfach wegen der größeren Membranfläche.

Der RCF scheint nicht schlecht zu sein, aber ich würde ihn eher als Infra sehen. Wegen des Bandpass Designs hätte ich bedenken in Bezug auf die Impulstreue.

Eine eindeutige Aussage kann man nicht machen.
    In jedem Fall anhören und testen. Papier ist geduldig.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 4. September 2008 um 08:13

Wenn man den aktiven D-Lite Sub um den passiven erweitert, spielt aus meiner Erfahrung das System mit ein wenig mehr Headroom und entspannter, ohne aber wirklich lauter zu werden. Dazu bestehen durch die zwei abstrahlenden Boxen Wege und
    Möglichkeiten mit der Positionierung etwas zu erreichen (oder falsch zu machen). Für mehr Dampf mit diesem System braucht man einen zweiten Powersub der dann eben auch die Leistung aus dem Stromnetz zieht.

Trotzdem bringen 2(!) aktive Madras Subs deutlich mehr Output als zwei aktive D-Lite Subs und spielen auch ne Hausnummer tiefer runter.

Im Endeffekt hilft nur die relevanten Setups direkt und real zu vergleichen.

• lovat
    • 4. September 2008 um 11:44

Ich habe das Problem mit einer Dynacor Powermax 230 gelöst. Kostet nicht viel und klingt gut.

"Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 4. September 2008 um 12:18

Also 2 18er wie Madras oder TTS - passen - nicht ins Budget und passen nicht in ein Renault Kangoo.
    Bei Dynacord hatte man mir gesagt, dass zwei powersubs definitiv mehr power und bassdruck bringen als ein madras.
    Zwei Madras kommen wie geschrieben nicht in Frage...
    Wie aber im Vergleich powersub+sub115 gegen Madras sieht? gegen TTS?
    Mann hatte mir aber auch gesagt, dass D-lite und madras anders abgestimmt sind und dass es "anders" klingt.... :/
    danke - mfg ;)

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 4. September 2008 um 12:27

Es gibt allerdings auch Endstufen, die eine Frequenzweiche (bzw. Lo Cut für Topteile) ingebaut haben, z.B. Yamaha P-S-Serie

Dann bist Du bei dem Sub flexibel...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 4. September 2008 um 12:27

Lovat, was genau fuer Boxen benutzt Du zusammen mit der PM230??

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 4. September 2008 um 12:29

Simonstpauli - der Sub sollte definitiv aktiv sein.

PS. wenn man in Polen wohnt - und dazu noch neben keiner richtig grosser Stadt - dann kann man Probehoeren vergessen.
    Du bekommst zum probehoeren maximal etwas wie EV Eliminator.
    Ist schon sowieso besser - von ein paar jahren war jbl jrx das maximale.
    Kaufen kannst du natuerlich ALLES - aber nur per Vorkassen und danach bestellen die wirklich alles... wenn du es aber nicht willst - ist dein Geld weg....
    Deswegen versuche ich so genau zu fragen, bevor ich ein Fehlkauf mache...
    danke - mfg ;)

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 4. September 2008 um 17:06

Hallo nochmal,
    wollte es genauer wissen, wie es mit der Powerverteilung zwischen Bass und Tops bei Fohhn experience ist... Wenn es jemand auch nicht gewusst hat und es gerne wissen wuerde, kann es unten die Antwort nachlesen:

"vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Beim Xperience IV System wird der XS-4 active mit 2x 750W verwendet. Die zweikanalinge Endstufe versorgt den Subwoofer und die beiden Topteile. Die Frequenz- und damit auch Leistungsaufteilung erfolgt über eine integrierte passive Frequenzweiche, sodaß die genaue Aufteilung vom Signal/Musikmaterial abhängig ist. Von der Größenordnung her könnte man sagen, daß ungefähr die Hälfte der Leistung an den Subwoofer und je ein Viertel der Leistung an die beiden Topteile abgegeben wird.

Bei Verwendung des Subs ohne Topteile wird dementsprechend die Leistung voll für den Sub verwendet, wenn auch das zugespielte Signal nur den Baßanteil enthält.

Ich hoffe, daß ich Ihnen Ihre Fragen zufriedenstellend beantwortet habe. Ansonsten können Sie mich sehr gerne wieder kontaktieren."

Also ich finde es irgendwie nicht so toll mit solcher Verteilung... ist aber nur meine kleine Meinung... - mfg ;)

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 4. September 2008 um 21:47

Hmm... und wie klingen ja eigentlich die Seeburgsubs?
    Also in Polen kennt diese Firma wohl keiner... :/
    Die Produkte scheinen mir aber interessant zu sein... :D
    TSM SUB dp+ - mit 2 solchen haette ich auch die Topsstufe gleich... wuerd wohl aber nicht viel mehr Bassdruck bringen...
    Also habe ich mir 3 andere Kandidaten ausgesucht - vielleicht kennt die ja schon jemand und will/kann was dazu schreiben... :)
    1. TSE SUB dp - 18er 133dB 1500W
    2. B1502 dp - doppel 15er 134dB 2x 1000 - also 2k Watt
    3. B1801 dp - 18er 132dB 1500W

Wenn es geht bitte mit z.B. RCF TTS vergleichen... - danke - mfg - christoph ;)

• puma
    • 4. September 2008 um 22:19
    Zitat von "Krzysztof Schwierz"

Also habe ich mir 3 andere Kandidaten ausgesucht - vielleicht kennt die ja schon jemand und will/kann was dazu schreiben... :)
    1. TSE SUB dp - 18er 133dB 1500W
    2. B1502 dp - doppel 15er 134dB 2x 1000 - also 2k Watt
    3. B1801 dp - 18er 132dB 1500W

Hierbei handelt es sich quasi um die normalen Subs, die durch den digitalen Amp von Seeburg zu aktiven Lautsprechern umfunktioniert wurden. Ansonsten baugleich mit den passiven Modellen.

Bezüglich des B1801 und des TSE Subs (als passiv Variante) gibt es hier im Forum schon unzählige Treats, vorallem auch im Bezug auf den Vergleich B1801 zu TSE Sub.
    Der B1801 ist hier ja relativ "umstritten" um es mal vorsichtig auszudrücken.

Am besten einfach mal diesbezüglich die Suchfunktion benutzen.

Generell, holst du dir mit Seeburg gute und soldie Arbeitsgeräte ins Haus. Hier bei uns ist die Marke relativ etabliert und preislich sowie leistungsmäßig im oberen Drittel anzusiedeln.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 4. September 2008 um 23:41

Hallo,
    die Suche hatte schon einiges aufgeklaert :D
    Zum TSE SUB - eigentlich nicht viel - eher neutrale Aussagen.
    Bei 1502 waren eindeutig mehr positive Aussagen, als fuer B1801.
    Wenn ich also eine Kiste - als Monosub - fuer 2 12/3 Tops suche, habe ich den Eindruck, dass B1502 dp die beste Loesung von den drei genannten sein koennte... sicher kann ich mir da leider nicht sein - kann nur behaupten nachdem, was ich hier gelesen habe.
    Trotzdem - wieder was dazu gelernt - danke - mfg ;)

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 5. September 2008 um 10:28

Hallo,
    nun mal um klar zu stellen, ob ich es ganz richtig verstanden habe:

Wenn ich mir jetzt einen aktiv sub mit Stereo weiche hole - um auf eine externeweiche verzichten zu duerfen - koennte es vorkommen - dass das Signal das von der SUb Weiche in die Topsstufe hinaeinkomme zu schwach oder zu stark wird.
    (weil die Impedanz wahrscheinlich anders als bei den Versetops - die fuer den Sub vorgesehen sind - ist?).
    Kann es nun so weit zu schwach oder zu stark sein, dass man es auch nicht mit dem Subgainregler hinbekommen kann??
    danke - mfg ;)

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 8. September 2008 um 12:18

Hallo,
    eine kleine Zwischenfrage...
    Es soll ja eigentlich heissen, dass RCF vor Allem durch die 18er Lautsprecher bekanntworden ist...
    Wie sind ja die B&C 18er? Ca. so gut wie bei RCF oder ist B&C eher ein Driver Experte...
    Die Frage mag ja zu allgemein klingen... :/ es geht aber nur um die Speakers und nicht ganze Boxen... und natuerlich um Modelle einer Klasse...
    danke - mfg ;)

• lovat
    • 8. September 2008 um 17:24

@krzysztof schwierz:
    Der Sub ist ein db Technologies 61.18 (ja der hat eine Stereoweiche bitte weiter zulesen :wink:)
    Die Topteile sind Dynacord MX15 an einer Dynacord S1200.
    Das System ist ein DJ Monitor in einer Festinstallation.

Die Frequenzweiche von dem 61.18 war aber so grauenhaft das ich zum spass mal eine powermax als Weiche probiert habe. Das ganze hat sich deutlich besser angehört als vorher also ist die powermax im System geblieben.

Habe aber auch schon K&F CA 1215 und SW 115 aus einer Notlage herraus damit getrennt und auch das hat sich sehr gut angehört.

"Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 8. September 2008 um 21:44

Hallo,
    OK, danke sehr fuer die Antwort :)
    mfg ;)

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 11. September 2008 um 13:30

Da man nicht so eindeutig sagen kann, ob ein single 18er mehr oder weniger Druck als 2 15er macht... Die meisten aber dafuer sind, dass mann Marken besser nicht mischen sollte... Habe ich eine etwas andere Frage:

Bringt es was, wann man bei:
    Powersub315 + Sub115 + 2x D12-3

-den Powersub verkauft
    -sich dazu einen zweiten Sub115 holt und dazu eine LX1600 fuer die Tops und eine zweite fuer die Subs - und dazu eine PM230.

Kostet natuerlich deutlich mehr... bedeutet mehr Platz und mehr Kabelspiele... :/ Bekoemme man aber sodurch deutlich mehr power und Druck??
    PS. dass es weiter keine Megapower PA ist, ist mir klar... geht nur darum, ob es noch etwas lauter und dynamischer kann...?
    danke - mfg - christoph ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™