1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

evm 18b gibt keinen ton mehr...

• janosch gfrasta
  • 2. September 2008 um 22:19
  • janosch gfrasta
    • 2. September 2008 um 22:19

hallo ich habe 2 evm 18b in 2 evm SH-1810S EDS stacks.

seit dem letzten aufbau geben die keine ton mehr von sich. hab sie auch schon ausgebaut und mit einer AA baterie angeschlossen. auch keine reaktion! beim eindrücken gibts kratzgeräusche...

meine frage hilft da reconen (wenn ich garnichts mehr höre) oder is da die alles hinüber.

und wie kann das passiern? beide auf einmal? is doch kein zufall...

vielen dank
    janosch

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. September 2008 um 09:06

Hallo Janosch, Zufall nicht, aber wahrscheinlich Clipping. Reconen geht, wende dich mal an Straubing und lass dir die Teile schicken. Man ist dort sehr hilfsbereit. Solltest du noch keine Erfahrung im Reconen haben - lass es jemanden dort machen. Spart gerade bei großen EV-Pappen Frust.

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• fingerlöter
    Verifiziert
    • 3. September 2008 um 15:47

Hallo, Janosch.
    Bei Deinen Ev´s hat sich die Schwingspule verabschiedet, > Reconen.
    Bei uns haben 2 Ev Pappen durch Korrosion zwischen dem Kupferanschluss-Flachdraht und der Aluspule den Geist aufgegeben, keine Überlastung. Durch zusätzliche Feuchtigkeit (Lagerort des Vorbesitzers) musste sich das unedlere Material geschlagen geben. Testweise haben wir den Magnet abgeschraubt und die fehlende Verbindung mittels Silberleitlack geflickt. (Pappe wurde nach dem Einsatz trotzdem reconed). Vosichtig gesprochen handelt es sich um einen Herstellungsfehler. Bei beiden Pappen war an diesem neuralgischen Übergang keinerlei Schutzlack vorhanden, bei der intakten Seite wohl.
    Gruss
    Jürgen

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 4. September 2008 um 01:42

Es dürfte durchaus Sinn machen, einen neuen 18" Speaker zu selektieren. Der EV 18 B ist 20 Jahre alt und prägt eine andere Aera. Heute darf es lieber etwas langhubiger sein und die 63mm Coil ist ebenso für 200 Watt ausgelegt. Reconen ist m.E. schwachsinn.

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• audio-pip
    • 4. September 2008 um 18:58
    Zitat von "Dirk Hahn"

... Reconen ist m.E. schwachsinn.

:shock: ... :?

Naja, seh ich anders. Man bedenke bitte das Konstrukt wofür der Speaker vorgesehen ist. So eine Aussage kann man schnell falsch verstehen. :wink:

Sebastian

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 5. September 2008 um 00:11

Alle Nicht-Amateure werden es richtig verstehen!!!

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• janosch gfrasta
    • 5. September 2008 um 00:48

oh nein! ich BIN amateur :D

naja ich glaub ich weiss was du meinst dirk. hättest du auch empfehlungen zwecks ersatz?

und danke an alle für die antworten!

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. September 2008 um 10:28
    Zitat

Reconen ist m.E. schwachsinn

-

Zitat

Werbepause? Oder bin ich jetzt blutiger Amateur, nur weil ich Treiber recone?

Ich möchte wetten, 18Sound hat da DEN passenden Speaker im Angebot...

Man verzeihe mir bitte diesen Post.

SKY

• janosch gfrasta
    • 5. September 2008 um 12:11

hm also, reconen werde ich auch auf jedenfall, einfach deswegen weil ich mit den evm 18b ganz zufrieden bin. und auch noch 2 weitere boxen habe wo diese verbaut sind.

was alternativ an "moderneren" speaker sinn machen würde interessiert mich trozdem.

• mike severloh
    • 5. September 2008 um 14:48
    Zitat von "janosch gfrasta"

...was alternativ an "moderneren" speaker sinn machen würde interessiert mich trozdem.

Hi janosch, nach Veröffentlichen der Thiele/Small - Parameter des Chassis wird sich sicher ein bewanderter Liebhaber daran machen diese mit denen moderner Chassis zu vergleichen.

Mike.

Mike Severloh.

• audio-pip
    • 6. September 2008 um 14:44
    Zitat von "Dirk Hahn"

Wikipedia sagt:
    [...]Ein Amateur (franz. für „Liebhaber“) ist eine Person, die – im Gegensatz zum Profi – eine Tätigkeit aus Liebhaberei ausübt, ohne einen Beruf daraus zu machen bzw. Geld für seine Leistung zu erhalten. [...]

Denk mal drüber nach. :wink:

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 7. September 2008 um 02:24

Ich denke, dass ich hier kein "A" mehr sagen kann, ohne dass daraus ein Buch geschrieben wird. Es wäre sehr viel nützlicher, dieser Frage des Mitgliedes nachzukommen, statt meine Worte zu interpretieren. Ihr müsst mir nichts beweisen. Ihr seid alle echt tolle Typen.

Nun helft doch endlich mal janosch gfrasta, was er da nun besser machen kann. Er invensiert bald 130 Euro in eine wahrscheinlich ziemlich dumme Maßnahme. Habt ihr Lösungen für ihn? Wenn ja, dann ziehe ich meinen Hut vor euch, wenn nicht, seid ihr skunks, die gerne Unruhe produzieren.

Wissenn in diesem Sektor haben spezifisch in dieser Tiefe nur 10 Leute in diesem Forum.

Also janosch gfrasta, welchen Einsatzzwech hat der EV bei dir? Beschreibe uns so genau wie möglich das Gehäuse, in dem dieser EV steckt. Ich bin mir nicht sicher, dass es durch meine Vorredner gelöst wird, aber es gibt auch gute Leute hier.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. September 2008 um 10:57

Vorsicht - dieser Text kann Spuren von Ironie enthalten

Morgen - die Fragen lauteten: Hilft reconen? Was ist da passiert?

Diese Fragen wurden beantwortet. Im weiteren Verlauf erfahren wir, das Janosch insgesamt vier dieser Lautsprecher hat - also zwei wieder auf Stand bringen muss. Empfohlen wird reconen (lassen) - was meiner völlig unprofessionellen Meinung nach Mittel der Wahl ist.

Natürlich fehlt mir die spezifische Wissenstiefe, natürlich bin ich ein krawallwütiger Skunk und möchte eigentlich dem Janosch nur schlechtes, anstatt ihm zu helfen. Warum? Weil ich kein so toller Typ bin....

Aber: ich mache aus solchen Threads keine Dauerwerbesendung für das Produkt, dass ich vertreibe - und wenn, dann hätte ich den (.) in der Hose hier offen zu sagen, dass ich Vertrieb des Produkts bin. Ich dachte bisher immer, es gäbe unter anderem auch dafür das Profil.

Zurück: Janosch - deine Möglichkeiten sind sehr übersichtlich. Reconen (lassen), was sicherlich nicht dem Zeitgeist entspricht, aber mit übersichtlichem Kapitaleinsatz wieder vier funktionierende, kompatible Lautsprecher herstellt.

Alternativ kannst du natürlich nach einer neuen Bestückung suchen - die dann allerdings bei allen vier Subs vorgenommen werden sollte. Der Markt bietet dafür reichliche Auswahl... Deutlich kostenintensiver, womöglich aber auch mit einer Veränderung des Ergebnisses verbunden. Ich schreibe bewußt Veränderung, da solche Unterfangen auch mal rein gar nichts bringen können, ein akustisches Glanzstück werden können oder schlicht ins Negative abrutschen können. Vier Hochleistungstreiber im Bass sind nur so lange sinnvoll, wie auch das restliche Equipment (Tops, Amping) dazu passt. Es kommt also sehr auf die Randbedingungen an.

Janosch - bitte nimm meine Worte nicht so ernst, da ich zur Gruppe der interpretierenden, unruhestiftenden Skunks mit unzureichender Wissenstiefe gehöre, nicht zu den tollen Typen...

• audio-pip
    • 7. September 2008 um 22:35
    Zitat von "Dirk Hahn"

Habt ihr Lösungen für ihn? Wenn ja, dann ziehe ich meinen Hut vor euch, wenn nicht, seid ihr skunks, die gerne Unruhe produzieren.

Auch auf die gefahr hin mich zu wiederholen; Wikipedia sagt: "Die Skunks oder Stinktiere (Mephitidae) sind eine Familie der Raubtiere. Die zwölf Arten dieser Gruppe leben vorrangig auf dem amerikanischen Kontinent, genetische Untersuchungen haben auch die Zugehörigkeit der südostasiatischen Stinkdachse zu dieser Gruppe bestätigt."

:? Ich kann deiner Algonkin-Sprache nicht ganz folgen :roll: nur drängt sich mir der Gedanke auf, das dein Horizont nicht weit über 18-Sound hinaus reicht.
    Zugegeben 18-Sound bauen tolle Lautsprecher aber es ist sehr zweifelhaft das die einzig "wahre" Lösung die Umbestückung auf 18-Sound ist, ohne vorher einmal erfragt zu haben was denn damit gemacht wird. Ich denke du weisst was ich meine ohne das ich hierrauf näher eingehe. (Kosten / Nutzen) :wink:
    Und ich denke jeder hier schätz objektive Beiträge von dir.

Sebastian

• FF
    Reaktionen
    105
    • 7. September 2008 um 23:49
    Zitat von "audio-pip"

Da verzichte ich gerne drauf, solange das nur zusammen mit dieser unerträglichen Hahnschen Arroganz erhältlich ist - das nervt sowas von... :evil:

Gruß FF

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 8. September 2008 um 08:21
    Zitat von "audio-pip"

@ Sebastian:
    Fällt Dir dazu spontan ein Beispiel ein?

• tufkajck
    Profi
    • 8. September 2008 um 08:29

In diesem Tread war aber ein Ansatz dazu.
    Nen EVM 18 B würde ich jetzt auch nicht mehr reconen.
    Wen es ein EVX gewesen wäre, dann schon. Aber alten EVM nicht.
    Auch wenn man einen Pro-line Satz reinklebt, diese Speaker sind zwar wirkungsgradstark aber können einfach plötzlich wieder aufhören zu funktionieren.

Das war gemeit und Dirk hatte Recht, ist aber darauf bei der kleinsten Provokation in Kriegsrecht verfallen. Leider.

• audio-pip
    • 8. September 2008 um 14:22
    Zitat von "Mechwerkandi"

@ Sebastian:
    Fällt Dir dazu spontan ein Beispiel ein?

Nee, ich lese ja nicht alles im Forum. Und beformunden will ich auch keinen. Aber wer zwischen den Zeilen liest versteht schon das ein oder anderse ist wie bei Manfred (soundklinik) nie direkt.

Zitat von "Jack"

Das war gemeit und Dirk hatte Recht, ist aber darauf bei der kleinsten Provokation in Kriegsrecht verfallen

Nun, der Ton macht die Musik. Das ihm viele kritisch gegen über stehen sollte ja bekannt sein und da ist eben der kleinste missverstänliche Kommentar Zündstoff. Damit kann man auch bewusst spielen. :wink:

Einen EVM18 (200Watt RMS, SPL 101dB Werksangabe) zu reconnen ist ein zweischneidiges Schwert. Hat man eine kleine Endstufe zu dem Sub lohnt es sich schon. Sofern das Reconning ordentlich gemacht wird.
    Hat man sowieso einen überpotenten Amp (1kW und mehr), lohnt sicher die Umrüstung auf ein aktuelles Lautsprechermodell, wobei hier auch gleich die Anpassung des Gehäuses von Vorteil wäre.

Sebastian

• tufkajck
    Profi
    • 8. September 2008 um 14:51
    Zitat von "audio-pip"

Nun, der Ton macht die Musik. Das ihm viele kritisch gegen über stehen sollte ja bekannt sein und da ist eben der kleinste missverstänliche Kommentar Zündstoff. Damit kann man auch bewusst spielen. :wink:

Mir verzeiht man ja auch immer mal wieder..

• Jonnytrance
    Gast
    • 8. September 2008 um 16:29
    Zitat von "audio-pip"

... Sofern das Reconning ordentlich gemacht wird.

Deswegen Recone ich nie wieder bei EVI.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement