1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

CEE Stromverteiler

• burkhard sapandowski
  • 20. September 2008 um 15:58
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. September 2008 um 13:14

ja, und genau deshalb verlasse ich mich da lieber auf meine eigene absicherung, incl. Fi 8)
    für eine schelle überprüfung der korrekten spannungen hat mein verteiler übrigens je phase eine spannungsanzeige.
    und zu allem überfluss kann ich gleich noch sehen wie viel strom auf jeder phase gezogen wird ;)
    ich liebe meinen stromverteiler :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 23. September 2008 um 13:51
    Zitat von "wora"

weil ich mich dahingehend beraten liess, und zwar von jemandem, der sogar prüfungen abnimmt... man muss ja nicht alles selber wissen.
    aber irgendwie erscheint mir diese vorgehensweise auch logisch, denn ich weiss ja nie, wie die hausabsicherungen ausgeführt sind. ich verlasse mich nur ungern auf einen mir unbekannten elektriker ;)

Das ist richtig, gegebenfalls muss man betreffende Sicherung dann auch mal suchen. Das is aber besser als die Anlage abzubrennen, weil man von 32 auf 16 runter adaptiert hat. Das ist nämlich, wie bereits von einigen geschrieben, nur zulässig mit entsprechenden Absicherung. Und das auch nur wenn die Absicherung so eingebaut ist, das sie nicht aus dem Adapter entfernt werden kann. Das heißt man muss dann irgenwie n kleines Kästchen oder sowas dazwischen bauen indem die entsprechenden Sicherungen sitzen. Danach bringt ne absicherung nichts, weil man den "verbotenen Adapter" dann ja einfach abziehen und anders verwenden könnte.

Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

• tufkail
    • 23. September 2008 um 19:54
    Zitat von "wora"

ja, und genau deshalb verlasse ich mich da lieber auf meine eigene absicherung, incl. Fi 8)
    für eine schelle überprüfung der korrekten spannungen hat mein verteiler übrigens je phase eine spannungsanzeige.
    und zu allem überfluss kann ich gleich noch sehen wie viel strom auf jeder phase gezogen wird ;)
    ich liebe meinen stromverteiler :D

Da fehlt noch was, Wora:

Die Sternpunktüberwachung mit einer Notabschaltung im Falle der Asymmetrie 8)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. September 2008 um 21:11

Du führst diesen Fred etwas ab adsurdum...
    Und wenn mir jemand Not-abschaltet, weil ich nicht alle Phasen gleichmässig nutze, schalte ich auch gerne mal auf "NOT-AUS".
    Diesen Zusatnd will aber niemand kennen lernen. :twisted: :twisted: :twisted:

B2T:
    Neben einem 16A CEE Verteiler, der nix als 3 Schukodosen und einen 16A CEE Stecker beinhaltet, gehört IMHO ein vernünftiger 32A Verteiler zur Grundausrüstung.
    Ersterer kostet keine 20,- €uronen und zweiterer ist lebenswichtig, da gerne mal grössere Strommengen erforderlich sind. Schlau ist dann auch gleich ein Verteiler, der die 32CDD auf 2x 16CEE UND 6x Schuko adaptiert.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• tufkail
    • 24. September 2008 um 22:04
    Zitat von "treibsand"

Du führst diesen Fred etwas ab adsurdum...
    Und wenn mir jemand Not-abschaltet, weil ich nicht alle Phasen gleichmässig nutze, schalte ich auch gerne mal auf "NOT-AUS".
    Diesen Zusatnd will aber niemand kennen lernen. :twisted: :twisted: :twisted:

Du verstehst offenbar nicht, was eine Phasenasymmetrie im Sternnetz ist. Es ist nämlich nicht der Zustand, wenn du die Phasen ungleichmäßig belastest, sondern wenn die Strangspannungen "wegschwimmen". Passsiert z.B. im Falle eines Nulleiterabrisses. Sprich L1 380V, L2 140V, L3 250 V oder so ähnlich. Wenn du mitr diesen Werten deine Geräte noch betreiben willst, ... dann viel Spaß :)

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.268
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. September 2008 um 23:59

was mich ja aufgrund der beständig auftauchenden Diskussion über den ominösen "Neutralleiterabriß" tatsächlich interessiert:

a) wie oft ist Euch schon mal deswegen im laufenden Betrieb,
    also nicht aufgrund falscher Anschlüsse Equipment abgeraucht?

b) welches Equipment war ursächlich für den Fehler?

c) in welchem Erhaltungszustand war das Material, und wann hatte das Gerät das letzte Mal
    einen ordentlichen Service sowie VDE-Test gesehen?

Grüße,

Skyper

(der gerade in der Summe rund 1,5 kA geklemmt, und sich dabei keine Gedanken über einen Neutralleiterabriß gemacht hat...)

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• andreas grossmann
    • 25. September 2008 um 00:31

Moin,
    ich bin am Wochenende zum Abbau bei einer Veranstaltung gewesen. Es wurden nur Stufenlisen (knapp 20) in die Truss gehangen. Die Dimmer hatten eine 63er Zuleitung.
    Als ich kam, lag die Zuleitung ungenutzt in der Ecke, und ich wunderte mich über den Haufen defekter Leuchtmittel. Der Grund: Die 63er Verlängerung hatte einen //NULLLEITERABRISS//. Den Rest kann sich jetzt jeder denken.

Ich kann mich auch noch an eine VA (Stadtfest vor 2 Jahren) erinnern, bei der an der Stromversorgung nix vernünftig lief. Grund afür war ein fehlender Null auf dem Baustromkasten. Wer schuld war, durfte offiziell niemand erfahren - es war auf jeden Fall nicht derjenige, der den Baustromkasten angeklemmt hatte. Einige Leuchtmittel und Endstufen hat es dabei zerlegt.

Gruß
    grobi

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. September 2008 um 09:19

Ich hatte auch mal ein "Nullleitererlebnis":
    im Bühnenstrom hing ein CEE Kabel, daß der Chef (Elektromeister!) für die Azubi-Zwischenprüfung "präpariert" hatte.
    Leider war es nachher trotzdem wieder auf dem Job gelandet. Dämliche Sache ...
    Zum Glück nur ein paar Feinsicherungen in den Nexo-Controllern/Amps und die Steckernetzteile der Funkstrecken hinüber.

Ein Stromverteiler mit Not-Aus, Überwachung o.ä. hätte dort aber nichts gebracht, weil das ein einzelnes Kabel *hinter* den Hauptverteiler war!

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• robing
    Verifiziert
    • 26. September 2008 um 23:23

Ein fehlender Null von Anfang an ist dumm - Aber durch einfaches Messen zu erkennen.
    War die Frage nicht nach "im laufenden Betrieb" ? Also quasi nicht richtig verschraubt, angegammelt etc. und dann bei höherer Belastung der "Abriss"?

Grüße,

Robin

Eine Bühne ist immer so lange schön und aufgeräumt bis die Musiker kommen...

• chw
    Reaktionen
    22
    • 29. September 2008 um 12:08
    Zitat von "Skyper"

was mich ja aufgrund der beständig auftauchenden Diskussion über den ominösen "Neutralleiterabriß" tatsächlich interessiert:

a) wie oft ist Euch schon mal deswegen im laufenden Betrieb,
    also nicht aufgrund falscher Anschlüsse Equipment abgeraucht?

b) welches Equipment war ursächlich für den Fehler?

c) in welchem Erhaltungszustand war das Material, und wann hatte das Gerät das letzte Mal
    einen ordentlichen Service sowie VDE-Test gesehen?

a) Im laufenden Betrieb zum Glück noch nie, allerdings schon mal nach dem Aufbau kurz vor Beginn der Veranstaltung. Gekostet hat es eine Endstufe die dann Glücklicherweise schnell ersetz werden konnte.

b) Ein Elektriker (mit Meisterbrief) der gemeint hat die (zu) lange Leitung zur Bühne kann er wo anders gebrauchen und diese gegen eine kürzere getauscht hat. Das ist schon schlimm genug, denn immerhin läuft da einiges Equipment, samt Licht also einige Ampere...
    Noch schlimmer: Bei dieser "neuen" Leitung war auf der einen Steckerseite der N angeklemmt auf der anderen Seite (Buchse) hat sie aber ein Bauer abgeklemmt, da seine Motoren (ich glaube es war eine Säge) nicht richtig lief.
    Er hatte angeblich nachgesehen ob der Neutralleiter aufgelegt war, wohl aber nur an eine Seite der Leitung.

c) Die Leitung war ziemlich neu, was aber nichts hilft wenn jemand vorsätzlich einseitig den N abklemmt und noch dazu nichts sagr oder schreibt...

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.268
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. September 2008 um 12:17

chw:
    Danke für den Bericht.
    Strenggenommen sind wir hier aber ja wieder bei dem Fall: falsches Equipment ab der ersten Sekunde im Spiel.
    Den fehlenden Neutralleiter in der Kupplung hätte man mit einem zweipoligen Spannungsprüfer direkt gefunden.

Vielleicht möchte sich ja noch jemand zu Wort melden, nachdem inzwischzen auch hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=72267
    wieder anscheinend von schlimmen Neutralleiterabrissen geplagte Zeitgenossen die Diskussion anfachen...

Beste Grüße...

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon

• chw
    Reaktionen
    22
    • 30. September 2008 um 21:35
    Zitat von "Skyper"

chw:
    Danke für den Bericht.
    Strenggenommen sind wir hier aber ja wieder bei dem Fall: falsches Equipment ab der ersten Sekunde im Spiel.
    Den fehlenden Neutralleiter in der Kupplung hätte man mit einem zweipoligen Spannungsprüfer direkt gefunden.

Ne, eben nicht ab der ersten Sekunde. Sonst wäre das aufgefallen bevor die Endstufe den Geist aufgab ;)
    Der Fehler lag hier mal nicht nur beim Material, sondern bei dem Meister der eine gute Leitung unter Last gegen eine nicht ausreichend geprüfte tauscht bei der der N fehlt...
    Mit einem 2pol Prüfer hätte man in dieser Installation im übrigen auch nichts gefunden.

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.268
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Oktober 2008 um 14:57

chw:

sorry, Missverständnis :)

was ich mit meiner Bemerkung sagen wollte: das vom Meister nachträglich eingesetzte Kabel war bereits
    zum Zeitpunkt des Einbaus defekt, und hätte per Messung gefunden werden können.

Worauf ich hier eigentlich warte sind die Leute, die hier immer vom ominösen spontanen "Neutralleiterabriß" philosophieren
    und neben apokalyptischen Prophezeihungen auch mal Fakten auf den Tisch legen sollten statt sich in
    theoretischen Betrachtungen zu verlieren.
    (In diversen Fotoforen erinnert mich das stark an das Phänomen "Serienstreuung" bei Objektiven...)

Für mich klingt das immer wieder so, als würde überdurchschnittlich oft der Neutralleiter sich nach der ersten Hälfte der Show
    spontan aus der Klemme zurückziehen, und größere Mengen Equipment vernichten.
    Da ich meinen Job nun auch schon ein paar Tage mache frage ich mich aufgrund der häufigen Analyse des Themas nur
    ob ich da was falsch mache, dass ich damit auch bei größeren Systemen bisher keine Probleme hatte.
    (vermutlich gibt es mannigfach mehr Anekdoten über den Stern-Dreiecks-Umschalter bei Varilite APS-Racks
    und die damit produzierbaren Fehlerbilder...)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™