1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

4 Bässe auf einen Schlag defekt - woran liegts?

• d&b-q7
  • 29. September 2008 um 08:40
  • d&b-q7
    • 29. September 2008 um 08:40

Hallo Forum,

ich hatte am Wochenende einen Gig in einer kleinen Bar, ich war nicht als Tonmann unterwegs, sondern als ausführender Interpretalmusiker. Lüncht mich nicht, ich kann nichts für die PA! ;)

Folgende Situation: Erste Band spielt: zweiter Song... keine Bässe mehr.. mmh? Schnell die Zuleitungen getauscht und festgestellt, dass alle vier Bässe gleichzeitig hops gegangen sind. (4 Acoustics). Die Amps hingen ein einem 16er-CEE, alle Phasen relativ gleichmäßig belastet... Die Membran lies sich keinen Milimeter mehr bewegen.

Jetzt meine Fragen: Warum passiert sowas? Wer bezhalt den Schaden?

Phoenix Audio Engineering
    Reetzstraße 83
    76327 Pfinztal-Söllingen
    07240-600 874

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 29. September 2008 um 08:49
    Zitat von "d&b-q7"

Wer bezhalt den Schaden?

wenn niemand schuld ist erstmal der veranstallter bzw der mieter.
    wie gehts denn dem amp? könnte ein nullleiterabriss die ursache sein?

http://www.sound-light-bonn.net/

• sparbrötchen
    • 29. September 2008 um 09:13
    Zitat von "d&b-q7"

Hallo Forum,
    Die Membran lies sich keinen Milimeter mehr bewegen.

Jetzt meine Fragen: Warum passiert sowas? Wer bezhalt den Schaden?

1. Wie waren denn die Limiter eingestellt ?

2. 4 Acoustic Endstufen und 4 Bässe pro Seite mit Vollgas ? Da sag ich nur selber schuld, dass hier Impedanzen von bis zu 1 Ohm erreícht werden ist vielen nicht bewusst.

Nur ganz wenige Endstufen sind dafür ausgelegt, Kosten und Nutzen stehen in keinem Verhältnis.

In 95 % der Fälle sind solche Schäden Anwenderfahler / Überlastung der Endstufen. Ich hoffe dass der SOA von den Leistungstransistoren nicht überschritten wurde denn dann wirds noch teurer.

Wenn ich nachts manchmal sehe wie die Geräte aus technischer Unkenntnis und Sparwut überlastet werden, fällt mir nichts mehr dazu ein

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. September 2008 um 09:58
    Zitat von "d&b-q7"

4 Acoustics ... Jetzt meine Fragen ...

Die Antwort hast du doch schon gegeben.
    Wer hängt denn 4acoustic in einen Club??

Was waren denn da für Endstufen dran?

Zitat

Wer bezhalt den Schaden?

Garantie / Gewährleistung? Ansonsten der Besitzer der Boxen, weil Verschleiss, weil kein ordentlicher Limiter, weil .. oder hatte irgendwer mutwillig dran rumgespielt?

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• cheesy
    • 29. September 2008 um 12:50

Also ob es sich jetzt 4-Acoustic oder um amtliches Zeug handelt, es ist doch recht unwarscheinlich dass alle Bässe auf einen Schlag Ihre Arbeit einstellen.

Wenn du sagst, die Membran bewegt sich keinen Milimeter mehr, vermute ich, dass die Schwingspule festgebrannt oder -gebacken ist.

Möglichkeit 1: der Tonmensch einfach zuviel "Gas" gegeben, das hört man aber und dann würdest du wohl nicht diese Frage stellen.

Möglichkeit 2: der Tonmann hat versucht tiefe Töne wiederzugeben, die die Subs einfach nicht übertragen können (z.B. am EQ alle Bässe unter 50Hz voll angehoben) und damit Leistung in die Boxen geschoben, die aber keinen hörbaren Nutzen hat und zur Erwärmung der Spule beiträgt.

Möglichkeit 3: aufgrund eines Defektes hat der Verstärker Gleichspannung geliefert. Das hört man nur kurz beim Einschalten und ab dann wird die Spule konstant geheizt, bis sie festbrennt.

Auf jeden Fall die Endstufe prüfen, bevor man sich die nächsten Subs damit kaputt macht...

Gruß
    Cheesy

P.S.: Beschreib doch mal genauer das Setup...

• christopher hafer
    Profi
    • 29. September 2008 um 13:13

Gleichstrom ist für mich die einzig realistische Erklärung.

"Just because you believe something doesn't make it true."

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. September 2008 um 08:39

Ich sehe da auch eher einen Defekt als Ursache,

wirklich 4 Speaker komplett festzufahren, ohne es vorher zu bemerken? Das schaffen normal nur völlig taube DJ-s. Ich würde hier auch unbedingt den Amp untersuchen und den CEE Anschluß. Sollte der CEE Anschluß falsch belegt sein, so würde tatsächlich jemand dafür haftbar gemacht werden können (auusführender Elektriker, Lokalbesitzer). Ansonsten muß die Subs wohl der zahlen der vertraglich festgelegt wurde (meißtens der Mieter). Sollte die Ursache eindeutig die Endstufe gewesen sein, so wäre evtl. auch der Schaden vom Verleiher der Endstufe zu tragen. Generell ist die Frage wer zahlt in solchen Konstellationen immer sehr heikel und oft vom besseren Anwalt abhängig. In seltenen Fällen greift eine Versicherung des Equipments gegen "Stromschäden", da das ja in jedem Fall bei den Bässen zutrifft. Auch die zahlen natürlich ungern. Es zahlt generell KEINE Haftpflicht, wenn nciht extra eine Equipmentversicherungn oder Veranstaltungsversicherung abgeschlossen wurde, da ALLE Haftpflichtversicherungen Schäden von Mietsachen generell ausschließen.

Noch an obiges Kommentar gerichtet: wir betreiben ALLE unsere Endstufen bis nominal 2 Ohm. Gerne auch bei völlig anstehenden Limitern, das seit 20 Jahren ohne Probleme. Es gibt sehr viele Amps, die das sauber durchstehen, alles andere sind alte Ammenmärchen. Es gibt natürlich AUCH Endstufen, die das nicht können. Viele meiner Endstufen packen sogar problemfrei 1 Ohm, wobei wir das denen natürlich nicht gerne als Lösung zumuten. Ist aber durch Steckfehler auch schon passiert.

Viel Glück beim Klären,
    Tobias Kammerer

• andariel
    • 1. Oktober 2008 um 18:39

Über 4Acoustics braucht man ja nicht viel zu sagen; Vielleicht war einfach die Endstufe zu stark oder fehlender Lowcut?

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 2. Oktober 2008 um 10:55

Eins bliebe noch, Schwingen der AMPs. Hört man auch nicht, kommt manchmal gepaart mit gewissem DC daher (hatte das mal daheim mit leistungstarken HifiAMPs, wie da DC enstand hab ich nicht durchdrungen). Die HF wird die Spule kaum grillen, das vereitelt das L, aber anteiliger DC könnte Probs machen.

Grüße
    Mattias

• DJheini 15. Februar 2021 um 09:01

Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen verschoben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™