1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

wünsch dir was! - suche produktidee

• bisi
  • 30. September 2008 um 22:27
  • bisi
    • 30. September 2008 um 22:27

hallo.

ich studiere im 5. semester maschinenbau und mir steht die durchführung eines projekts im rahmen der veranstaltung "methodische produktentwicklung" bevor.

dazu brauche ich kurz eure hilfe:
    sicher ist dem einen oder anderen bei der arbeit oder außerhalb etwas an einem gerät, einer vorrichtung oder einem vorgang aufgefallen, was konstruktiv verbessert oder durch eine neuentwicklung vereinfacht oder optimiert werden könnte. beispiel: traversenlifte bgv-c1-konform machen (klar, gibts schon).
    es sollte natürlich nichts aus dem bereich elektronik/elektrotechnik sein, auch wenn hier das höchste potential für ärgernisse aller art liegt. es darf trotzdem ein kabel dran sein (e-motor, steuerung), das eigentliche problem sollte aber mechanisch lösbar sein.
    wem fällt spontan etwas dazu ein? worüber habt ihr euch schonmal geärgert oder gedanken gemacht?

ich freue mich auf eure ideen.
    gruss, bisi

• Roman
    • 1. Oktober 2008 um 00:00

Hi Bisi,

wir wärs mit einem Hebemechanismus für Movinghead Cases.
    Das würde einem das aus dem Case heben und an die Truss Hängen ersparen. Case unter die Truss gerollt, MH fährt nen halben Meter nach oben, man schraubt die Clamps zu und das Ding hängt.
    Oder eine Aufrollhilfe für Multicore Kabel.

Gruß Roman

• tufkail
    • 1. Oktober 2008 um 00:14

Könntest dich mit dem Thema Aufhängehacken für die Spots und Stufenlinsen beschäftigen. Ich hasse sie. Sperrig, unhandlig, schwer, unzuverlässig (Sicherungspin nicht reingesteckt - rutscht die Stange ausm Loch - aus vorbei.)

Wäre dir sehr dankbar, wenn du da eine elegante, leichte, platzsparende und sichere Lösung findest. Und diese sich in der Industrie auch durchsetzt. Ist ja nicht tragbar, dass ich für einen Spot zur Aufhängung 5 kg klapperndes Alu benötige.

• oops
    Profi
    • 1. Oktober 2008 um 00:19

kabelwasher/cleaner !

von nf xlr - (träumchen) 63A CEE

die praktikanten werdens danken !

Einmal editiert, zuletzt von oops (1. Oktober 2008 um 00:20)

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. Oktober 2008 um 00:19

Ich hätte gernen nen Scherenlift fürs Mischpult der so kompakt ist das er nicht mehr als sagen wir 2HE braucht, nicht mehr als 20kg wiegt und dabei so hoch hebt das auch der Kollege mit 1,9m Körperhöhe Spaß hat.
    Ahhhsoo...und er sollte nicht nur grade ein 01V heben können...

Dann vielleicht Truss zum auseinanderziehen...Teleskoptruss ;)

Eine Pultwippe die auch große Pult ohne zusätzliche körperliche Betätigung hochtippt.

Ein Lautsprecher-Stack-Gerät (Gabelstapler nachbauen gilt nidd...)

Eine selbstnivellierende Bühne (oder viele selbstnivellierende Bühnenplatten).

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. Oktober 2008 um 00:22

Kabelwasher hab ich während meiner kurzen Zeit E-Technik-Studium schon angeleihert - die Kollegen haben weiter gemacht und zwischenzeitlich glaub ich sogar jemanden gefunden der die Teile sponsort...ich sollte mal nachhören was drauf geworden ist...

Wir konnten damals theoretisch schon waschen, trocknen, wickeln, Stecker nicht abreißen, Kabel führen...wenn die weitergemacht haben läuft das mittlerweile.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• ticoocit
    • 1. Oktober 2008 um 12:25

wie wäre es mit einem 6er Bar (Rund-)rohr mit integrierten Aufnahmen für Mini-TV Zapfen?
    Statt lästigem Brennerwechseln (mach mal schnell 30x 6er Bar von CP60 auf CP62...) nur noch die Kannen wechseln. Erhöht auch die Lebenserwartung der Leuchtmittel!
    Oder mal schnell von PAR64 auf 56 umrüsten... Oder auf ETC-Par... oder auf was auch immer...
    Hach, das wär schööööön!

Leyendecker GmbH

Uellendahlerstraße 353
    42109 Wuppertal

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 1. Oktober 2008 um 12:56

Hab mich auch schon an der 6erBar für Mini TV Zapfen versucht...Technisch ohne weiteres möglich. Preislich weit weg von der Realität...leider. Dafür bekommt man 2 komplett bestückte Bars. Aber für so ein Projekt sicherlich interessant.

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. Oktober 2008 um 13:05
    Zitat von "ticoocit"

wie wäre es mit einem 6er Bar (Rund-)rohr mit integrierten Aufnahmen für Mini-TV Zapfen?
    Statt lästigem Brennerwechseln (mach mal schnell 30x 6er Bar von CP60 auf CP62...) nur noch die Kannen wechseln. Erhöht auch die Lebenserwartung der Leuchtmittel!
    Oder mal schnell von PAR64 auf 56 umrüsten... Oder auf ETC-Par... oder auf was auch immer...
    Hach, das wär schööööön!

Das ist doch jetzt aber bis auf die Mini TV Zapfen Aufnahme nichts neues? Andere machen das halt mit Clamp und Safety. Kannen dann im Case. Aber die Idee mit Zapfenbefestigung ansich ist gut und wäre recht einfach zu realisieren wenn die entsprechenden mechanischen Möglichkeiten vorhanden sind.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 1. Oktober 2008 um 13:14

Ein Scherenlift für Projektoren der Klasse ab 10000 ANSI Lumen, der gleichzeitig als Case für den Transport dienen kann.

Projektorbeispiel:

http://www.barco.com/corporate/en/products/product_specs.asp?element=2375&lid=EN

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• bisi
    • 1. Oktober 2008 um 13:16

moin!

wow, wäre ich doch schon früher darauf gekommen, hier mal zu fragen. da sind ja einige echt interessante ideen dabei.
    ich werde sie mal an meine teamkollegen weiterleiten. die haben zwar alle keinerlei erfahrungen in diesem bereich, aber ich denke das sollte kein hindernis sein. werde dann berichten, wie es ausgegangen ist.
    vielen dank an alle, die sich bisher hier beteiligt haben! - womit ich keineswegs den indeenfluss unterbrechen möchte ;)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 1. Oktober 2008 um 14:36

bisi
    Wie wäre es mit einer transportablen Vorrichtung, mit der sich schwere Kisten (d.h. irgendwas mit "Hebel" ...) alleine in einen Sprinter hieven lassen ?

skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.273
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Oktober 2008 um 14:43

was mich interessieren würde:

- einen "Slider" (also einen Drahtseilhalter Typ Reutlinger) der wartbar/prüfbar ist - Vorsicht, da sollte man siuch vorher bzgl. Patenten mal beim Hersteller schlaumachen!

- Schäkel mit unverlierbarem Bolzen

- eine Einrichtung zum sicheren Einkürzen von Steels (also Drahtseile 10-12mm), um den Fallweg von Traversen zu minimieren,
    dabei aber nicht den Steel allzu abenteuerlich um die Truss wickeln zu müssen
    (eben wie einen Kettenkürzer einzusetzen, aber ohne die Handlingnachteile einer Kette in Kauf nehmen zu müssen *)
    *eine Kette kann man nur bedingt im Rig herumtragen, außerdem kann sie einmal losgelaufen kaum noch aufgefangen werden,
    ein Stahlseil dagegen kann als Wickel sehr bequem und sicher gehandhabt werden)

- eine Hebehilfe, um z.B. leere Kabelcases/Transflex auch alleine doppelt stapeln zu können, bevorzugt irgendein rollbares Gestell ohne Elektrischen Antrieb

- einen Personengenie, den man auch seitlich verfahren/rangieren kann, vorzugsweise eine montierbare Zusatzeinrichtung,
    um die hinteren, festen Rollen zu entlasten und damit den Lift bei engen Platzverhältnissen besser rangieren zu können

einen spezial- "Swivel-Coupler", mit dem es möglich ist, auch an Stellen mit Bracing an 30er Vierkant Truss eine Verbindung setzen zu können, ohne zusätzliche Pipes montieren zu müssen.
    z.B. unten zwei mit einem Steg verbundene Coupler mit einem Zwischenraum von vielleicht 15-20cm,
    und den oberen Coupler in einer Nut verschiebbar (wie bei einer Stativaufnahme).
    Die Bauhöhe sollte der eines normalen Couplers/Layherschelle entsprechen

- eine mobile Folterzelle für faule Hands, dumme Agenturschluffis und unfähige Technikerkollegen

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• gast
    Reaktionen
    1
    • 1. Oktober 2008 um 18:19

schäkel mit unverlierbarem bolzen gibt es bereits.
    kenne ich zwar nur aus dem segelsport aber ich werde wenn ich zeit hab da mal nachschauen.

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast
    http://www.inovent.de

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 1. Oktober 2008 um 20:17

Sound-Klinik
    Deine Idee nennt sich Laderampe.
    Oder meinst du richtig schwere Cases?

Dann würde ich einfach am Bulli einen Flaschenzug etc anbringen.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• freeze
    • 1. Oktober 2008 um 21:52
    Zitat von "MRspeaker"

Dann würde ich einfach am Bulli einen Flaschenzug etc anbringen.

...das wäre mal eine Idee für die blöden Lifte die nur schräg durch die Ladeklappe des Sprinters passen...

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 1. Oktober 2008 um 22:58

Baut doch mal einen Lift der 1,7 Höhe im zusammengefahrenen Zustand hat. Es gibt ja nicht nur 5 Firmen in Deutschland die zu 90% mit nem Sprinter fahren. Am besten noch Max Höhe 6,5m, 200Kg Last und Qualitativ auf Wienold/Genie Niveau:-)

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• hausmeister
    Verifiziert
    • 2. Oktober 2008 um 13:09
    Zitat von "Joachim Flottmeier"

Baut doch mal einen Lift der 1,7 Höhe im zusammengefahrenen Zustand hat. Es gibt ja nicht nur 5 Firmen in Deutschland die zu 90% mit nem Sprinter fahren. Am besten noch Max Höhe 6,5m, 200Kg Last und Qualitativ auf Wienold/Genie Niveau:-)

1,70 mit Trussaufnahme bitte !

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• niko remy
    Verifiziert
    Reaktionen
    38
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Oktober 2008 um 13:15
    Zitat von "Hausmeister"

1,70 mit Trussaufnahme bitte !

und dass der auch mal mit 1 Person 2 Stockwerke über eine Treppe hoch transportiert werden kann

• tufkamar
    Gast
    • 2. Oktober 2008 um 13:15
    Zitat von "Sound-Klinik"

bisi
    Wie wäre es mit einer transportablen Vorrichtung, mit der sich schwere Kisten (d.h. irgendwas mit "Hebel" ...) alleine in einen Sprinter hieven lassen ?

Hands?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement