Zitat von "Igor Linowski"Die Frage nach den Kosten stand hier im Grunde nicht im Raum. Wir haben nur über die technische Machtbarkeit gesprochen. Dann hattest du plötzlich keine Argumente mehr und erklärtest, es sei zu teuer.
Und: Ja ich habe bewusst von 10 min geredet. Denn es ist eine Sache, ob du auf deinem Prüfstand irgendwelche ms gemessen hast, oder ob der Hersteller verbindlich angibt, dass das Relais spätestens 10ms nach der Wertüberschreitung reagiert.
>> Ich studiere Elektrotechnik.
Igor, eigentlich darf ich hier ja wohl nicht posten bin nämlich von ABB
Ich tu es trotzdem.
Hier ein Datenblatt in dem alles steht.
Warum soll ein Relais so schnell sein?????????????
Wenn du eine Hysterese von 5% und eine Zeit von 10 ms hast überlebst Du keine Zeltdisco. Deine Kiste ist dauernd aus!!!!!!!!!!!
Des weiteren bezweifle ich das du überhaupt das Einschalten deiner SPS / Thyristor - Kiste ohne explosion hinkriegst!
Rockline weiß warum!
Welche Impulse für die Thyristoren möchtest Du denn verwenden klassisch oder Besen? Soll die auch von so einer "langsamen - nicht multitasking" Prozess SPS kommen, Wie wir sie auch im Programm haben. Wenn es dich beruhigt.
Normalerweise schreibt mann sowas in ganz anderen Programmiersprachen
Um halbwegs reagieren zu können mußt du x-fach schneller werden.
Ich habe früher vor meiner Zeit bei ABB viel mit S7-315 programmiert. Ein durchschnittliches Programm für ein Standartwasserwerk ca. 60ms.
Wir haben ne "SPS" im Programm die kann per LWL direkt Thyristoren steuern kostet aber weit fünfstellig ![]()
So ein Überwachungsrelais was Rockline da rausgesucht hat ist gut.
Es soll nämlich die Energiezufuhr nicht zu lang anstehen lassen im Fehlerfall.
Die schnelle Abschaltung bei Überspannung - die ja das eigentliche Problem ist - wird anders gelöst.
Als angehender Injenör musst du due richtigen Fragen stellen bevor du schon die Antworten gibst.
Gruß
Holger Klintworth
P.S. Mein Standardgebiet ist Leistungselektronik, Frequenzumformer, Stromrichter im Niederspannungsbereich; also rund die klasse bis 10 MW.