1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

mtm-concert kennt wer das Material?

• christian hilkinger
  • 3. Oktober 2008 um 23:19
  • christian hilkinger
    • 3. Oktober 2008 um 23:19

mir ist jetzt schon auf der dritten VA ein System des o. g. Herstellers zu Augen bzw Ohren gekommen. :shock: :o
    hat von euch schon jemand Erfahrung damit??
    Aus einem Gespräch mit einem Techniker erfuhr ich das diese gleich bei mir um die Ecke sitzen. Preis Leistung soll überragend sein

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Oktober 2008 um 10:54

moin,
    ich hatte schon mal das "vergnügen". für meine ohren nicht geeignet, da kein grundton vorhanden war und das top einfach im mittel-hochton extrem laut ist. nach heftigen controllereingriffen war es besser....aber noch weit von gut entfernt. für disco mugge mag es evt funktionieren. aber dazu sollte sich vielleicht ein dj äußern ;)

ach ja..handwerklich sauber verarbeitet...jedoch die flugschienen :? ..da gab es wohl noch kein tüv :?:

• muellinger
    • 4. Oktober 2008 um 14:14

welches System meinst Du?
    T38 / B380 meist 3x 15" Sub und 1x 12"/1,4"Top pro Stack ?

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 4. Oktober 2008 um 14:22

hier:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=68279&postdays=0&postorder=asc&start=90

...wurde der name ebenfalls genannt. weitere informationen über´s internet = fehlanzeige.

• muellinger
    • 4. Oktober 2008 um 20:59

kann diese Aussage egal bei welchem Top nicht bestätigen. Wobei man sagen muss das meines Wissens nach das System T38 & B380 was bei Dir (Wulfson) unterwegs ist ein Proto ist und das Topteil keineswegs dem aktuellen entspricht (Weiche,HT , etc wurden geändert)
    Topteil 6Griffe (alt) Topteil 8 Griffe (aktuell) . Wir haben zwei dieser Systeme im Einsatz mit Höllstern bzw Lab Amping und die funzen für ihre Größe und das Gewicht richtig gut. Wir hatten zuvor auch Limmer P3, Rs880, Ohm TRS System etc. Meine Meinung zum Horn-Top : 28kg sehr kompakt , klingt auch laut sehr unangestrengt und brilliant. Man muss allerdings gestehen ein Proto bringt man auch nicht unter die Leute, ganz schlechte Politik.

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Oktober 2008 um 12:36

moin

keine ahnung, ob das protos sind oder nicht. das ist mir eigentlich auch ziemlich egal. gut für den hersteller, das wohl die probleme erkannt und abhilfe geschaffen wurde. nur nützt das dem nutzer der protos ziemlich wenig und denen, die damit arbeiten müssen, wird es keinen guten beigeschmack geben.
    wie schon geschrieben...handwerklich sehr gute arbeit. die sache mit den flugschienen sollte evt. mal überdacht werden.

• wolfgang scheuer
    • 6. Oktober 2008 um 17:38

Habe auch schon öfter über diese Anlage gemischt (1 Top, 3 Bässe pro Seite). Dabei wurde ich (entgegen meiner Erwartungen, da äußerst kompakt) auf's Positivste überrascht.

Ich habe unterschiedliche Bands auf unterschiedlichen Veranstaltungen (von Rock bis Tanz und Dj von 200 bis Open Air mit knapp 1000 Leuten) gemacht:

Was mir als erstes auffiel, war die recht große Reichweite von Tops und auch Bässen. Zudem spielen letztere für einen 15er schön tief. Im Top-Bereich fiel mir nichts grobes auf, was ein Preset nicht ausgleichen könnte. Im Gegenteil. Ich hatte kein Preset, sondern nur bei etwa 150 (so gefiel's mir am Besten) getrennt (ohne irgendwelche Filter). Den Rest konnte ich immer mit ein paar gezogenen Terz-Bändern "hinbiegen", was übrigens weniger Aufwand war, denn z.B. ein K2 "hinzubiegen" ohne Preset.

Was wirklich überzeugend ist an diesem Holz, ist das Verhältnis Größe zu Output. Zwar hatte ich schon schön Amping dran, was ja heute fast jede PA irgendwie fordert, damit was raus kommt, aber für diese Größe schon beeindruckend.

Verarbeitung war (bei den Systemen die ich mit hatte) immer tipp top.
    Gewicht und Handelbarkeit sind einfach geil.
    Auch der Flugbetrieb war problemlos.

Ein letztes Wort zum Sound, Klangcharakter oder wie auch immer:
    Geschmäcker sind bekanntlich ja verschieden, aber als unbrauchbar würde ich dieses System definitiv nicht bezeichnen! Ich bin sogar der Meinung, dass eine PA mit unten rum 15 Zoll in dieser Preis-Liga für das, was sie kann und macht, gewissen Respekt verdient hat.

Ich/wir haben dummer Weise schon eingekauft, denn sonst wäre die MTM mit Sicherheit zur Diskussion gestanden.

Habe dieses Jahr noch einmal Gelegenheit, 2 Tops und 6 Bässe pro Seite zu hören/bzw. darauf zu arbeiten. Bin gespannt, was dann passiert, aber ich denke nichts Unerwartetes.

Sobald ich einen gefunden habe, steht hier ein geistreicher Satz.

• Manuel S.
    Verifiziert
    • 7. Oktober 2008 um 18:58

Liebe Forumskollegen,

könnte mal jemand einen Kontakt zu der Fa. MTM posten.
    Im Internet finde ich leider nichts.

Manuel

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Oktober 2008 um 07:38
    Zitat von "Wolfgang Scheuer"

Auch der Flugbetrieb war problemlos.

:shock: erstaunlich, das in so kurzer zeit die tüv abnahme erfolgen kann.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 8. Oktober 2008 um 08:53

Was hat der TÜV damit zu tun??

• wolfgang scheuer
    • 8. Oktober 2008 um 20:21

Der Flugbetrieb war problemlos möglich.

Da ich die Anlagen nur leihweise mit hatte, interessierte mich ein TÜV-Gutachten wenig.

Manuel S
    Du hat PN

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. Oktober 2008 um 20:33
    Zitat von "Wolfgang Scheuer"

Der Flugbetrieb war problemlos möglich.

Da ich die Anlagen nur leihweise mit hatte, interessierte mich ein TÜV-Gutachten wenig.

Manuel S
    Du hat PN

Auch eine Art, mit Dingen umzugehen.

Halte ich von der Art her für verantwortungslos, so zu arbeiten.

Sorry für OT, aber das mußte gesagt werden.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• wolfgang scheuer
    • 8. Oktober 2008 um 23:48

Wenn man eine PA vom Hersteller bekommt, gehe ich davon aus, dass die Flugvorrichtungen ordnungsgemäß und sicher verbaut und geplant wurden.

Wer mach sich denn beispielsweise bei einem Seeburg K2 ernsthaft Gedanken darüber, wie schnell, wann und ob es dafür ein TÜV-Gutachten gab.

Überdies:

Zitat von "Mechwerkandi"

Dazu gibt es schon einige Freds...

Kurz gefasst:
    >> TÜV Abnahme ist teuer, überflüssig und entbindet von keiner Verantwortung.
    >> Eine einfache, statische Berechnung der Konstruktion genügt als Nachweis der geforderten Sicherheit.
    Sie muss nicht mitgeführt werden, zu Hause im Aktenorder reicht.
    >> In letzter Konsequenz bist Du als Verantwortlicher ohnehin erstmal dran. :D

Doch Vorsicht:
    Die Aussagen der zuständigen Behörden zu dem Thema sind, wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, von Bundesland zu Bundesland, ja sogar von Stadt zu Stadt verschieden.

Ich habe nicht die Motivation und Zeit, mir hier moralische Diskussionen zu liefern, aber ich finde es schade, dass oft zusammenhangslos und teilweise päpstlicher als der Papst fast zwanghaft "Vernunft" gepredigt wird.

Das ist kein persönlicher Angriff und sagt nichts über meine Haltung gegenüber an Beiträgen gemessen "alten Hasen" hier im Forum aus.
    Lediglich will ich mich wegen eines fehlinterpretierten Passus meines Textes nicht als fahrlässigen "Hobbyisten" hinstellen lassen.

Ich bin kein Hobbyist, der aus Spass an der Freude jegliche Sicherheitsaspekte außer Acht lässt. Ich kann und vor Allem will mir das nicht leisten.

Hätte ich somit das Gefühl gehabt, ein eine Gefahr darstellendes Top zu fliegen, hätte ich davon Abstand genommen.

Off Topic Ende.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. Oktober 2008 um 23:55
    Zitat

Ich habe nicht die Motivation und Zeit, mir hier moralische Diskussionen zu liefern, aber ich finde es schade, dass oft zusammenhangslos und teilweise päpstlicher als der Papst fast zwanghaft "Vernunft" gepredigt wird.

Weder moralisch noch päpstlicher als der papst.

doch hat mich diese Ansage gestört:

Zitat

Ich finde den Standpunkt so etwas kurzsichtig.

Man sollte sich immer vergewissern, das diese Dinge passen, wenn man sie verwendet.

Auch klar natürlich:
    Wenn man sich in der Materie auskennt, und guten Gewissens belegen kann, das man da Vertrauen hat.

und richtig: Im Falle des Falles ist man dran.
    Aber soweit sollte es ja gar nicht kommen.

Eigentlich finde ich es vom Ansatz her falsch, wenn ein Boxenbauer Sachen rausgibt, die kein Tüv haben.

So und nun auch OT Ende.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement