Moien moien,
bin dabei, mir ein Rudel EM´s (2x15er BR, dürfte ja bekannt sein) zu bauen. Habe schon des öfteren gelesen, dass dem Kappa 15 lf in größeren Stacks die Luft ausgeht.
Wo erwartet ihr die Grenze bei diesen Subs?
Gruß Markus
Moien moien,
bin dabei, mir ein Rudel EM´s (2x15er BR, dürfte ja bekannt sein) zu bauen. Habe schon des öfteren gelesen, dass dem Kappa 15 lf in größeren Stacks die Luft ausgeht.
Wo erwartet ihr die Grenze bei diesen Subs?
Gruß Markus
Hallo,
Zitatbin dabei, mir ein Rudel EM´s (2x15er BR, dürfte ja bekannt sein) zu bauen
Übersetz uns doch bitte mal "Rudel" -------> in "Stück"....... :? .
Wenn du eh grösseres damit vor hast dürfte es wohl kaum Sinn machen hier auf Masse statt Klasse zu setzen......
Lieber amtliche Premium Chassis kaufen und weniger "Kisten" bauen
.
Grüz
Schotte
Die letztendliche Menge ist noch nicht festgelegt. Punkte, die für den Bau sprechen:
-universell anwendbar
-Transportvolumen/Leistung
-Kollege baut mit, wenig Lagerplatz/Kosten pro Person, aber mehr Subs verfügbar
-Verdammt guten Preis für Kappas bekommen, rechnet sich!
-Teure Subs ungern im Eigenbau, da Riderproblem. Für den Einsatz der EM´s kein Rider in Aussicht.
-die Dinger sind hier im Budget-Bereich sogar vermietbar
-hab sie schon gehört, finde sie nicht so schlecht (vor allem, wenn ich an Preis/Leistung denke)
Gebaut werden zunächst wohl mal 6 Subs, evtl später erweiterbar. Mich interessiert die Frage, wie groß das Stack maximal werden darf. Habe da schon oft Bedenken bezüglich des Kappas gelesen, aber nie konkrete Zahlen oder Fakten.
Würde er z.B. 3 doppel15er pro Seite schaffen, oder ist das schon zuviel?
Ich muss ja auch nicht zwangsweise mit 2 Stacks arbeiten, ich könnte ja genau so gut 3 oder 4 Blocks aufbauen. Aber es wäre schon schön zu wissen, wo die Grenze der hier so oft erwähnten Bedenken in der Praxis liegt.
Gruß Markus
wenn du auf Zahnlücke baust sollte sich das Problem erübrigen
der effekt ist fließend. Wir haben mit 3, sogar4 doppel15ern im stack immer mal gearbeitet. das ging. es wurde auch leiser wenn man einen bass abgesteckt hat :wink:
Ich hatte mal doppel 15 Kappa lf pro. wenn ich sie zusammangestellt habe, war die Grenze schon spürbar. Der Bass wurde schwammig.
Ich bin dann umgestiegen auf 18 xb 700, der wenig Lieter braucht und habe es bis jetzt nicht bereut.
Da der 15 Kapp lf mehr Lieter braucht, bekommt man in einem ca. gleichgroßem Gehäuse einen 18 xb 700 unter und hat wesentlich mehr Leistung. Auch das zusammenstellen ist dann kein Problem mehr. Wenn zwei bessere Boxen die Leistung von drei Boxen bringen, wird auch die Kostenrechnung ganz anders.
(Anschaffung, Transport, wieviele Endstufen)
OK, ich oute mich mal....könnte mir mal jemand in Kurzform erklären, warum dieser Bass leider wird, wenn man mehrere hinstellt?? Wenn ich 2 SB28 stelle und stelle 8 dazu, wird es lauter...nochmal x dazu wird es wieder lauter.... warum hier nicht? Oder hab ich Tomaten auf den Ohren??
Danke für die Info, kenne weder EM noch das Chassis...
Die Befürchtung dürfte die sein, dass der schwächliche Antrieb irgendwann unter der hohen Luftlast nur noch recht wenig arbeiten kann. Die Anzahl der Kisten steigt, die Luftlast auch, der Schalldruck an sich steigt aber kaum noch... Allerdings nimmt die Wurfweite zu, weil die abstrahlende Fläche steigt. Das dürfte wohl der Hauptgrund sein, warum Leute auch bei großen Stacks schwächlicher Boxen noch "Lautstärkesteigerungen" wahrnehmen. Das betrifft nicht nur BR, sondern ALLE Konstruktionsprinzipien.