1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Bühnenbau ohne Worte

• Japa
  • 14. Oktober 2008 um 21:04
  • Japa
    Profi
    • 14. Oktober 2008 um 21:04

Hallo Technikergemeinde, schaut euch bitte mal den Link. Es handelt sich dabei um einen Bühnenaufbau aus diesem Jahr. (ca. vor 4 Wochen) Ich frage mich hier langsam wofür ich Geld in Statiken investiere?

http://www.fuerstenberger-carnevals-club.de/images/stadtfe…tfest08-030.jpg

Es sollte sich doch nun langsam auch beim Nachwuchs rumgesprochen haben, das man einen Standsicherheitsnachweis oder, wenn es größer wird, ein Baubuch braucht und das man ein Bühnendach ganz bestimmt nicht mit Baumarktfolie auf Liften aufbauen darf. Vorne waren zwar zwei Tower aber hinten standen die Lifte. Den Rest der dabei alles nicht in Ordnung ist, will ich gar nicht weiter ausführen.

Dazu fällt mir nichts mehr ein.

Anhand der Bühnenplatten kann man abschätzen dass es sich hierbei, so wie es aussieht, um eine 8x6m Bühnenfläche mit lebensgefährlicher Überdachung handelt.

Was ist das, Leichtsinn, Unerfahrenheit , fehlender Sachverstand oder einfach nur Dummheit?

Warum kann man denn nicht einfach zugeben dass man so eine Bühne in der Größe mit Überdachung nicht bauen kann. Ist das denn so schlimm wenn man zugeben muss, kann ich nicht?

Wer stoppt solche Hobbyverleiher? Wie lange geht sowas noch gut bis das mal richtig was passiert? Wann wird solchen "Hobbyfirmen" ein Riegel vorgeschoben, damit sie nicht noch mehr Unsinn anstellen?

Da ist meiner Meinung nach ein genereller Handlungsbedarf!

Schönen Abend noch.

Uli

Jansen Lichttechnik GmbH&Co.KG
    Am Mühlenteich 6, 33106 Paderborn
    Tel.: 05254-647530
    Fax.: 05254-647539
    mobil: 0171-3493369

• Reini
    • 14. Oktober 2008 um 22:24

tja, .... wenns es wenigsten der Nachwuchs wäre, so wie das ausschaut ist die Firma schon etwas länger aktiv

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Japa
    Profi
    • 15. Oktober 2008 um 07:50

Moin, aber wer schon länger dabei ist, baut sowas nicht.

Uli

• Reini
    • 15. Oktober 2008 um 08:26

...dann schau mal die Homepage an

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. Oktober 2008 um 09:10

Ich finde das grundsätzlich immer etwas bedenklich, gewisse Aufbauweisen rein aus Fotos zu beurteilen. Wer weiß, was sich rechts oder links oder hinter der Plane verbirgt.
    Ein anders Foto zeigt nämlich den Aufbau mit Stehern:
    http://www.fuerstenberger-carnevals-club.de/images/stadtfe…tfest08-002.jpg

Es liegt zwar sehr nahe, daß hier vorne mit Stehern, hinten mit Stativen gearbeitet wurde, aber nirgends kann man erkennen, ob eine Ballastierung bzw. eine Verbindung mit der Bühne existiert oder nicht, ob nicht vielleicht das Dach noch an einer Hauswand/Balkon etc. ansetzt usw.

Nicht, daß ich das jetzt für o.k. heisse, aber zu einer Be/Verurteilung fehlt mir einfach der "Durchblick", der mit solchen Fotos einfach nicht gegeben ist.

Wenn wir hier eine grundsätzliche Diskussion über unqualifizierte Bühnenaufbauten führen sollen, dann am besten ohne Bilder, zumindest nicht solche, wo gleich noch ein Kollege bloßgestellt wird (Werbebanner) oder wo manche schon gleich den Bezug herstellen können (lokale Veranstaltung/spezieller Carnervalsclub). Das hat so einen fahlen Geschmack nach lokaler Konkurrenzstreitigkeit...

Zum Anschwärzen sollte das Forum eigentlich nicht dienen....

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Reini
    • 15. Oktober 2008 um 09:51

wobei Du da schon recht hast, zum anschwärzen sollte das Forum nicht dienen...

wenn ich bei mir in der Gegend so rumschaue, kann ich, wenn ich will, bei fast jedem Aufbau was finden, das nicht OK ist....

• binson
    Verifiziert
    • 15. Oktober 2008 um 09:52

Naja, so ganz professionell sieht mir die Homepage nicht aus. Ein vernünftiges Impressum gibt es auch nicht. Leider sind die in die Galerie eingestellten Bilder nicht hochauflösend genug, um sich über den Laden ein abschließendes Urteil zu erlauben...

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. Oktober 2008 um 10:03

...wir sollten uns eingentlich hier über keinen Laden ein Urteil erlauben, sondern höchstens gewisse Vorgehensweisen beurteilen.

Und noch eine Anmerkung: Wer sagt denn, daß die Firma, die ein Banner aufgehängt hat, auch das Bühnendach gebaut und nicht nur die Technik gestellt hat?
    Vielleicht hat das ja der örtliche Bauhof gemacht oder die Crew der Mehrzweckhalle nebendran? Das passiert oft genug...

• binson
    Verifiziert
    • 15. Oktober 2008 um 10:48
    Zitat von "mringhoff"

Wer sagt denn, daß die Firma, die ein Banner aufgehängt hat, auch das Bühnendach gebaut und nicht nur die Technik gestellt hat?

Mitgefangen, mitgehangen.

:D

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. Oktober 2008 um 11:07

Da habe ich schon wahrlich schlimmere Konstrukte gesehen.

Ich hab´ mir mal spaßeshalber die Arbeit gemacht und mir die Wetter Infos zur Zeit des Stadtfestes geholt.

Also wirklich nur laue Lüftchen...

...und man kann auf keinem der Fotos erkennen, wie gut? die Bühne gesichert war. Insofern ist das alles bloße Spekulation. :roll:

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• ljbigfish
    • 15. Oktober 2008 um 12:18

Hallo,

natürrlich sieht der Aufbau nicht vertrauenserweckend und sogar leichtsinnig aus.

Allerdings bin ich der Meinung, wenn man solche Konstruktionen im Forum anprangert, ändert sich garnichts.
    Kurzes freundliches Gespräch / Telefonat mit den aufbauenden bewirkt garantiert mehr und hilft auch präventiv gegen solche Aufbauten!!

Außerdem muss doch ein Laie, der zufällig im Forum landet, automatisch denken, dass so gut wie alle Bühnenkonstruktionen instabil und gefährlich sind.

Gruß Simon

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 15. Oktober 2008 um 13:53

also an der einen Ecke steht der Aufbau ziemlich sicher nur auf einem Lift, ob der allerdings ne tragenge Funktion hat, oder ob der beim Aufbau stehengeblieben ist, erkennt man nicht.

Die Homepage sagt auch einiges aus, Mühe hat sich da niemand gegeben, allein schon

Zitat

Mulitikore ( bis 60m )

wenn man sich die Galerie ansieht sieht, man dass sehr viel nur auf Liften gebaut wird.
    Einige Fotos finde ich zudem sehr bedenktlich, auch wenn man nicht mit sicherheit erkennen kann ob es wirklich so ist

http://www.sound-light-bonn.net/

• Sebastian Giese
    Verifiziert
    Reaktionen
    14
    • 15. Oktober 2008 um 14:29

Hängt die Box wirklich an den Vorfahrt Achten Schild?

Vielleicht wäre es sinnvoll dass der Threadbeginner oder der Admin Kontakt mit der Firma aufnimmt und klärt was da los war.
    Dann kann die Firma das richtigstellen oder darauf hingewießen werden.

• binson
    Verifiziert
    • 15. Oktober 2008 um 14:36
    Zitat von "Sebastian Knecht"

Hängt die Box wirklich an den Vorfahrt Achten Schild?

Sieht mir eher nach Stativ plus zusätzliche Sicherung (roter Spanngurt?) um das Schild aus. Aus der Box kommt unten noch was schmales Schwarzes raus, oder?

ps:
    http://www.fuerstenberger-carnevals-club.de/images/stadtfe…tfest08-033.jpg
    aber:
    http://www.fuerstenberger-carnevals-club.de/images/stadtfe…tfest08-035.jpg

(Chris Adamson)

• Japa
    Profi
    • 15. Oktober 2008 um 15:09

Erstens will ich hier keinen anprangern schließlich sind die Bilder auf einer frei zugänglichen Internetseite veröffenlicht. Ich habe das Foto ja nicht gemacht und es dann hier gepostet. Bei diesem Aufbau gibts auch nichts zu spekulieren.
    Es stehen jedes WE sicherlich einige Konstruktionen wo wir alle sagen dies und das darf man so aber nicht machen. "Gefuscht" hat jeder schon mal. Kein Thema.
    Aber hierbei hört es einfach auf. Das hier geht eine Nummer zu weit. Egal über was hier diskutiert wird. Ich kann zwei Kurbellifte als Towerersatz im Bühnendach nicht schönreden. Wetter hin oder her. Für eine Konstruktion in der Größe braucht man einen Standsicherhteitsnachweis. In dem steht garantiert nicht, wenn keine Traversen mehr vorhanden sind kann man auch einen Kurbellift stellen. Was soll den noch da drin stehen? Betreten nur auf eigene Gefahr, der Betrieb ist aus Sichheitsgründen ab WS 1 einzustellen und der Platz um die Bühne ist zu räumen? Es wäre mir neu wenn es solche Nachweise gibt.

Uli

• lars röwer
    • 15. Oktober 2008 um 15:12

wer sich noch ein weiteres bild machen möchte...

http://www.bracky.de/html/neue_fotos_2008_7.html

test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. Oktober 2008 um 15:26

ich sehe das so: ich hoffe mal das bevor was ernstes passiert, er mal besuch vom bauordnungsamt bekommt. dann sollte die baustelle hoffentlich abgesagt werden. das ist dann so teuer, das er das nie wieder bauen wird :D

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• michael heintschel
    • 15. Oktober 2008 um 15:28
    Zitat

wer sich noch ein weiteres bild machen möchte...

http://www.bracky.de/html/neue_fotos_2008_7.html

und jetzt erklär mir mal netterweise, was daran so schlimm ist?
    die ecke steht auf einem tower und die ausleger sind mit liften abgestützt.
    anscheinend ist es indoor, also kannst du windlasten vernachlässigen.
    sobald es sich um BGV C1 geprüfte Lifte handelt, die das Gewicht auch tragen dürfen (hier nicht wirklich viel) seh ich da nicht wirklich ein Problem

• lars röwer
    • 15. Oktober 2008 um 15:42

Die ausleger sind auch nicht so das problem aber das "scharnier" in der backtruss ist sehr interessant und wird von vielen oftmals unterschätzt...

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. Oktober 2008 um 15:51
    Zitat von "Japa"

Erstens will ich hier keinen anprangern schließlich sind die Bilder auf einer frei zugänglichen Internetseite veröffenlicht.

Das kommt aber in diesem Zusammenhang so rüber, vor allem weil man auf diesem Foto noch ganz genau das Werbebanner sieht. Auf welchem Server das Bild nun liegt ist ja fast schon egal.
    Und in Folge dessen haben sich auch hier entsprechend die nachfolgenden Schreiberlinge über dessen Arbeitsweise, Homepage etc. entrüstet.

Nein, ich will hier nichts schönreden und ich kenne auch diesen Kollegen nicht. Aber ich mag halt diese Art das an-den-Pranger-stellen nicht.

Zitat von "Japa"

Bei diesem Aufbau gibts auch nichts zu spekulieren.
    Es stehen jedes WE sicherlich einige Konstruktionen wo wir alle sagen dies und das darf man so aber nicht machen. "Gefuscht" hat jeder schon mal. Kein Thema.
    Aber hierbei hört es einfach auf. Das hier geht eine Nummer zu weit. Egal über was hier diskutiert wird. ....

Was willst Du jetzt eigentlich mit Deinem Beitrag erreichen?

Sollen wir jetzt alle sagen "ja, hast recht, der Kollege xy machts falsch"?
    Oder "Na klar, Bühnendach auf Stative das geht nicht..."?

Schön wäre es, wenn wir hier die Diskussion eher in die andere Richtung führen könnten:

Wie erreichen wir, daß auch bei kleineren Betrieben und Hobbyerwerblern sich ein verantwortungsvolles Sicherheitsbewußtsein durchsetzt?

Was kann bzw. soll man als Fachkraft vor Ort machen, wenn man eklatante Sicherheitsfehler bei einer Veranstaltung entdeckt?

Ich denke mal, das ist doch im Grunde genommen das, was Du meinst oder?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™