Hallo liebes Forum. Ich hoffe dies ist das richtige Unterforum (*vorsichtig guma anschau*).
Ich hab eine Frage bez. der oben genannten Situation. Wir werden bald einen Saal beschallen müßen (Nur sprache, keine Bands), die in eine große Messehalle hineingebaut sein wird (Deckenhöhe der Halle beträgt 14m). Meine Frage richtet sich auf die richtige Lautsprecherwahl.
Bekanntermaßen sind Messehallen sehr...hallig. Die Grundfläche von dem Sall wird etwa 600m² betragen (ca. 33m lang und 18m breit). Anzahl der Leute wird mit 800 PAX beziffert. Ein LineArray fällt leider weg, da die Deckenhöhe nur 4m betragen wird.
Ist es eher sinnvoll (rein Theoretisch betrachtet...ich kenn diesen Saal leider nicht Live) viele kleine Boxen (8", 16 Ohm) links und rechts im Saal zu verteilen und ihnen ein Delay zu verpassen oder eher weniger Boxen aufbauen und dafür welche mit mehr Hub? Währen Trussbrücken über den Köpfen sinnvoll, wo die Lautsprecher nach unten hin abgewinkelt abgehangen werden? Wobei mit so einem Setup evtl. Probleme mit der Projektion entstehen.
Hat jemand mit so einer Location Erfahrung und kann diese mit mir teilen? ![]()
Gruß,
Moritz