1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Disco Party

• f4st.ex3
  • 20. Oktober 2008 um 19:00
  • f4st.ex3
    • 20. Oktober 2008 um 19:00

Servus,

werde dieses Wochenende das erste mal Live mit einer Licon 1x arbeiten. habe etwas bammel weil wir sehr viele verschiedene Lampen Typen haben.
    2x Robe Wash 250AT
    2x Ultralite Wash 250
    8x YPOC Basic 250
    2x Martin Atomic 3000
    4x Ultralite Studio PAR LED
    4x Billig LED Kannen 4CH (1.R 2.G. 3.B 4.Dimm/Strob)
    2x 12 LED Tubes 4CH (1.Prog 2.Speed 3.Intervall 4. Strob)
    8x 6er Bar
    3x ACL PAR64
    Sind auf 30CH's aufgeteilt

Habt ihr vllt ein paar Tips für mich. Zum Programmieren und auch für die Show???

gruß .ex3

http://www.free-gifts.6x.to/

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 20. Oktober 2008 um 20:07

sehr viel zeit einplanen, vorher alle anleitungen von pult und allen sachen die gestuert werden sollen auf n lappi, aktuelle firmware mitnehmen, und gründlich vorarbeiten

http://www.sound-light-bonn.net/

• DSLmedia
    Profi
    • 20. Oktober 2008 um 20:20

ja, benutz nen anderes Pult :lol: (SCNR) oder nimm wenigstens für den Generic Part noch nen kleines zweites Pult, das macht kein Spaß beides gleichzeitig über die Kiste zu bedienen auch wenn jetzt bestimmt gleich wieder irgendwer rumheult "mähmähmäh die Licon is total super". Sieh zu das du die Wackler und den LED Krempel als Fixtures auf dem Ding ans spielen kriegst und nimm für die paar Generic Channels nen 12er Lightcommander. Nur mach nicht den Fehler die LED Kannen nur weil "Par" im Namen steht in der Licon in der "Par - Selection" anzulegen, umständlicher kann man Lampen nämlich kaum bedienen.

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 20. Oktober 2008 um 21:54

hier würde ich dem Vorredner durchaus zustimmen, denn wenn man das erste Mal vor dem Pult sitzt muss man dich ersteimal einen Überblick verschaffen wie es mit der Patcherei und dem Zuweisen der Geräte funktioniert.
    Auch wenn man das dan getan hat muss man sich noch damit vertraut machen wie man nun einzelne Scenen oder Cues programmiert.
    Eine weitere Schwierigkeit bei dir sind die vielen unterschiedlichen Geräte.
    Auch die Par Kanäle muss man einzeln zuweisen was auch beim ersten Mal ein wenig dauert.
    Die LED Geschichten lass ich mal außen vor.

Also mach die Movings mit der Licon und den konventionellen Kram VORERST mit was einfachem dann bist du auf der sicherren Seite.
    All diese Sachen kannst du auch im nachhinein noch an die Licon klemmen.

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• f4st.ex3
    • 20. Oktober 2008 um 22:11

Vielen dank für die Antworten. Also die Pars werde ich wohl wirklich mit nem 12/2er oder vllt wegen der übersichtlichkeit mit nem 24/er machen.
    Vllt habe ich mich eben falsch ausgedrückt ich habe schon desöfteren im Lager mit dem Pult gespielt so 2 oder 3 mal nur habe ich es noch nicht im Live einsatz benutzt. deshalb wollte ich ein paar Kniffe wissen dies mir später leichter machen. nen fertigen Patch plan habe ich schon erstellt. Ich habe mir auch eine Liste mit den ganzen funktionen der Lampen gemacht damit ich falls nötig schnell ne Lampe neu erstellen kann.

• f4st.ex3
    • 20. Oktober 2008 um 22:38

Vllt. habt ihr ja auch ein paar Tips im bezug auf Disco Veranstaltungen. um genauer zu werden das ist eine YouFM Clubnight

• DSLmedia
    Profi
    • 21. Oktober 2008 um 12:55

Viel mehr als über das Patchen der Lampen muss man sich über die Bedienung der LED Fixtures Gedanken machen. Sinn macht es hier für die LED Pars sich extra Fixtures anzulegen wo man dann CMY mit den Funktionen von RGB belegt und dazu noch den Dimmer Channel für den 4. Kanal mitbenutzt. Sonst hat man da keine Chance auch nur ansatzweise vernünftig mit zu arbeiten. Gleiches gilt natürlich für die Tubes, nervt wenn man zwischen Color 1, Color 2 und noch ner dritten Funktion umschalten muss um die 3 Kanäle im Zugriff zu haben. Noch schlimmer isses wenn man versucht die über die Generic Channels anzusteuern...

Bezüglich der Discogeschichte: Das Ding hat für Disco ne super Effekt Engine da musste dann nicht mehr so viel machen, dazu nen bischen Gobo + Farbklimbim auf irgendwelche Buttons gelegt oder auf die Chaser, dann sollte das spielen.

• Radio-Aktiv
    • 21. Oktober 2008 um 21:05

Also für Disco ist der Licon echt super, wenn man weis wie !! und die Par´s lassen sich doch auch damit handeln, es wird doch nur ein einfaches Lauflicht benötigt, es ist nur DISCO !!!

• f4st.ex3
    • 22. Oktober 2008 um 14:03

Ich werde aufjedenfall das Par licht und die 2 Hazer die wir mit haben per 12/2er oder 24/6er steuern.

• p@
    • 24. Oktober 2008 um 21:16
    Zitat von "Radio-Aktiv"

Also für Disco ist der Licon echt super, wenn man weis wie !! und die Par´s lassen sich doch auch damit handeln, es wird doch nur ein einfaches Lauflicht benötigt, es ist nur DISCO !!!

Kann ich bestätigen :wink: Saß letzte Disco in Wetterfeld dahinter ... ist eigentlich wirklich super einfach zu bedienen.

Das einzige was kniffelig is, ist das Programmieren :D

• pdmusix
    • 24. Oktober 2008 um 21:36

Das Programmieren ist das schlimme. Wenn man nicht weiß das man die Köpfe auf Gruppen legen muss damit Licht heraus kommt. Bin letzte Woche durchgedreht...Das Arbeiten damit ist allerdings genial.

• DSLmedia
    Profi
    • 25. Oktober 2008 um 12:28
    Zitat von "pdmusix"

...Das Arbeiten damit ist allerdings genial.

naja...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™