1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Zuverlässigste Playback-Lösung

• Loloverde
  • 21. Oktober 2008 um 14:50
  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.300
    Einträge
    7
    • 26. Oktober 2008 um 16:20

btw.: Ich lehne mittlerweile fremde Ipods ab, will heissen, ich bedien´ die Dinger nicht. Da soll der jemanden mitbringen - nach dem ein oder anderen Schlüsselerlebnis (nichts sortiert, keine Playlist, lückenlose Abfolge gewünscht (wie gesagt, ohne Playlist)) hab ich die Schnauze voll - dann schon lieber Kasetten, da braucht man nur aufs Gerät zu zeigen und jeder weiss, warum das so lange dauert. :wink:

Miniklinken sind nicht schön, klar, aber ich habe eigentlich keine Probleme mehr, seitdem ich meine Kabel mit den Hicon-Steckern versehe. Einziger Nachteil: manche dusseligen Laptops und Ipods haben versenkte Buchsen und lassen nur schmale Stecker zu. Sollen die lieber mal die verschraubbaren nehmen, wie bei den Evolution-Taschensendern / InEars.

• chrizzz
    • 27. Oktober 2008 um 09:48

ich bin auf der suche nach irgendeinem teil, welches man per fussteil bedienen kann - start/stop reicht hier vollkommen.

danke

• travelrec.
    • 27. Oktober 2008 um 19:34
    Zitat

ich bin auf der suche nach irgendeinem teil, welches man per fussteil bedienen kann - start/stop reicht hier vollkommen.

Das kann jeder umgebaute CD-/MD-/DAT-/FlashPlayer. Optokoppler an Pausentaste bauen und in das Pedal ´ne kleine Batterie (und ein Widerstand), die bei Tastendruck den Optokoppler speist. Optokoppler deswegen, damit beim harten Bühneneinsatz keine statische Aufladung den Tastaturcontroller des Players zerstört.

• gylo
    • 27. Oktober 2008 um 19:45

es geht auch mit jedem Denon-CD-Player, der Faderstart kann.
    Das Kabel für diese Spezialanwendung ist zwar doof, weil man die Masse der Audio-Anschlüsse irgendwo her bekommen muss, aber dann funktionierts wunderbar.
    Man kann dann Start und Stop+Rückkehr-zum-Anfang-des-Tracks schalten.

gruß
    gylo

... kann man da nich was löten ? ;)

• Urs
    • 27. Oktober 2008 um 21:18

Warum nicht einen fertigen Medienserver nehmen, haben doch alle großen(Lichtfirmen) im Angebot, oder nen Mehrspurrekorder/-player, die sind doch von der Ausfallsicherheit deutlich besser.

Ing. M.Sc. Urs Obernolte

• gylo
    • 27. Oktober 2008 um 21:36

und was machst du wenn z.B. eine Tanzgruppe mit einer CD ankommt?
    => NIX

Bisher haben die CD-Player die ich eingesetzt hab (vornehmlich Denon) noch so gut wie alle CDs gefressen, auch bei stärkeren Kratzern.
    Bei allem was der Player nicht wollte hab ichs mit dem Laptop versucht, der so gut wie immer (auf jeden Fall draussen im Auto) dabei ist.

Ich halte die vernünftigen CD-Player schon für zuverlässig, und bei einem Doppel-Gerät hat man das Backup quasi direkt dabei.
    Und halbwegs gut funktionierendes Antishock haben selbst die günstigeren Vertreter.

gruß
    gylo

• Urs
    • 27. Oktober 2008 um 21:53

ich dachte es geht um einen festen künstler...

Ing. M.Sc. Urs Obernolte

• gylo
    • 27. Oktober 2008 um 21:59

wenn das so sein sollte (hab ich im ersten Post nicht so explizit gelesen), dann wäre mein Favorit ganz klar und immer noch MD.

Klar wäre so ein Gerät wie das von Apart "vielseitiger" einzusetzen weil man eben nicht erst auf MD überspielen muss sondern notfalls direkt aus dem Rechner auf einen USB-Stick speichern und im Gerät abspielen kann, aber je nach Qualität der MP3s ist MD dann (klanglich) doch besser (finde ich).
    Wenns ein "fester" Künstler ist hat man die Arbeit ja mit einmal überspielen auch erledigt.

gruß
    gylo

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 27. Oktober 2008 um 22:31

Hi

Dann misch ich mich mal wieder ein:
    Ja, es geht um einen festen Künstler. Wobei ich schon davon ausgehe, daß zumindest die Zusammensetzung der Show sich regelmäßig ändert. Also sollte vor jeder Show das Teil komplett überprüft werden (+- 20min).

Aber MD kommt mir nicht in die Tüte. Ich hab hier schon genügend verschiedene Formate. Vielleicht kann das Apart-Teil auch WAV vom Stick spielen. Dann ist das mit der Qualität auch gegessen.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. Oktober 2008 um 23:02

Falls kein CD- oder USB Audiosignal mehr anliegt, wird automatisch der FM-Tuner aktiviert. So wird eine lückenlose Hintergrundbeschallung garantiert.

Aus der Apart Produktbeschreibung...wird bestimmt spaßig, wenn der USB Stick aus irgendeinem Grund kurzzeitig aussteigt und irgendein Comedian aus irgendeinem üblen Radiosender losplärrt. :roll:

Versteht´ ich nicht, was gegen MD spricht, läuft immer (in knapp 8 Jahren hier im Theater nicht ein Ausfall), das Repertoire des Künstlers lässt sich ratzfatz in der Reihenfolge vor dem Auftritt ändern, er hält wunschweise nach jedem Titel an, das Display mit dem angezeigtem Titel lässt sich auch aus etwas Entfernung problemlos lesen und kein Gefrickel mit USB Sticks und Playlisten und sonstigen Widrigkeiten.

Mal ganz davon abgesehen, das der Apart Player auch ~400 Euro kostet...

Aber wahrscheinlich bin ich ganz einfach zu alt ;)

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. Oktober 2008 um 00:06

Ich nutze gerne die Instant Replay von 360Systems als Zuspieler.
    Bezüglich Zuverlässigkeit hatte ich bisher noch keine Schwierikeiten mit den Maschinen.
    Beim aktuellen Model (DR-600) ist es durch die Netzwerkfähigkeit deutlich einfacher Audiofiles auszutauschen als in den vorangegangenen Versionen, dort mussten noch alle Files in Echtzeit überspielt werden.

http://www.360systems.com/docs/prod_ir_main.html

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 28. Oktober 2008 um 11:57

Hm, von Monacor gibt den gleichen Player wie von Apart.
    Sogar der Preis ist gleich...
    Ob es sich nun um exakt den gleichen Player handelt, weiß ich nicht (Name des IMQ-Gerätchens: CD-110T).

Ich kenne bisher nur den Doppel-CD-Player mit USB-Frontanschluss von Monacor, und der braucht ein wenig,
    bis der USB-Stick geladen ist!

mfg stefan

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 23. März 2009 um 20:56

Howdy

Der Abschlußbericht:

Nachdem mir von allen Nichtmarken CD-Playern abgeraten wurde, hab ich mehr jetzt einen 19" PC ins Rack geschraubt. Gabs gerade mit kleinem Monitor für 40% des Apart-Player Preises. Ist zwar etwas größer als der 1HE Player (hüstel), aber ich kann damit noch meine Controller ansteuern und ggf. während des Jobs des Rechnungen schreiben ;) Der Laptop kann dann auch zuhause bleiben und ich muß nicht mehr auf das Teil aufpassen.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement