1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Zuverlässigste Playback-Lösung

• Loloverde
  • 21. Oktober 2008 um 14:50
  • Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 21. Oktober 2008 um 14:50

Howdy

Welches Abspielgerät ist am zuverlässigsten um die Begleitmusik einer Tanzdarbietung abzuspielen? CD, DAT, iPod?

Dem Künstler wäre am liebsten zwei unabhängige Quellen die im Notfall umgeschaltet werden.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 21. Oktober 2008 um 15:16
    Zitat von "Loloverde"

Howdy

Welches Abspielgerät ist am zuverlässigsten um die Begleitmusik einer Tanzdarbietung abzuspielen? CD, DAT, iPod?

Dem Künstler wäre am liebsten zwei unabhängige Quellen die im Notfall umgeschaltet werden.

Gruß
    Rainer

iPod, und als Backup ein normaler CD Spieler.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 21. Oktober 2008 um 15:18

Full ack!

• bias79
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 21. Oktober 2008 um 15:55

kleines Harddisc. Da kannst du gleich noch Marker setzen und ohne Verzögerung punktgenau einsetzen. Backup einfach CD daneben stellen.

GHOSTNOTE-SOUND

• thc
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Oktober 2008 um 15:57

Hallo zusammen,

nach unseren Erfahrungen: kein normaler CD-Player mehr.
    Je nach Belastung des Geräts durch (Tritt-)Schallwellen kommt der Laser-Pickup aus dem Tritt.
    Also nach Möglichkeit keine optischen Medien oder wenn, dann mit großzügigem Zeitpuffer.
    Ich selbst nehme inzwischen als Hauptquelle flac-Dateien auf einem Notebook mit fb2k und als Backup mein aufgeladenes Handy mit den Tracks als MP3.

Gruß
    Claus

• sascha-kohl
    Profi
    • 21. Oktober 2008 um 16:44

Laptop und als Backup iPod !!!

Wer zur Hölle ist Rigg ? Und wohin fährt er ?

Schwerentflammbar ist keine Herausforderung...

http://www.sascha-kohl.de

MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 21. Oktober 2008 um 17:13

Apart bgm 3000 mit USB Anschluss für den Stick.
    Ansonsten, Laptop ist oft dabei, oder halt CD-Player, je nach Job....

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 21. Oktober 2008 um 19:53

Tacho!

Mal ganz objektiv:
    IPod ist zu fummelig und kann sehr schnell ins Gulli fallen.
    Damit sind auch alle anderen nicht-edle-in-weiß-mp3-abdudler eingeschlossen.

DAT ja, wenn man es schleppen möchte und die Bandlaufzeiten in kauf nehmen will.

CD-Player ist das vernüftigste. Allein auch schon wegen der Anschlüsse.... keine fummeligen 3.5mm Klinken.

Mein Vorschlag:
    Laptop - hat man sowieso in den meisten Fällen dabei und ist gebraucht recht kostengünstig zu erwerben.
    In diesem Fall also Laptop als Mainsystem und einen CD-Player als Backup oder umgekehrt. Ist dann doch Jacke wie Hose.
    Der CD-Player muß nicht unbedingt Shockproof haben, wenn er an einer sichern Stelle steht. In der Regel sind die meisten Laufwerke recht robust.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 21. Oktober 2008 um 20:16

Warum nicht einen MiniDisc Player?

Der hält -so man es will- nach jedem Titel an, zeigt auch aus der Ferne erkennbar, die Titelnamen an und ist sehr erschütterungsresistent.

Gut, man muss mit den maximal 84min pro MD leben, so man handelsübliche MDs nimmt, aber das sollte nicht das große Problem sein.

Mal von irgendwelchen Strommalässen ganz abgesehen...

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 21. Oktober 2008 um 20:39

Howdy

Danke für die vielen Anregungen.

Es wird wohl ein Laptop werden und in Hintergrund läuft immer der gemutete CD-Spieler mit.

Gruß
    Rainer

• christopher hafer
    Profi
    • 22. Oktober 2008 um 17:36

Wenn es um maximale Sicherheit geht, fallen schon mal 3,5mm Klinken und Computer kategorisch raus!
    Es ist nicht unbedingt nur eine Frage des Mediums (CD/MD/DAT/HD) sondern auch der Umgebungsbedingungen - Wartung, Reinigung, Aufstellung...

Am Sichersten ist sicherlich ein SS-Speicher (z.B USB-Stick) ohne mechanische Beanspruchung. Da scheinen solche Lösungen wie von "Apart" ziemlich interessant.

Die Ausfallrate lässt sich durch redundanten Betrieb (z.B. simples Backup-Medium) dramatisch reduzieren.

"Just because you believe something doesn't make it true."

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 22. Oktober 2008 um 19:51

Wir bekommen Playbacks meistens auf CD oder MD. Bisher gab es da auch noch keine Probleme.

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 22. Oktober 2008 um 20:28

LS9 mit usb stick :)

http://www.sound-light-bonn.net/

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 23. Oktober 2008 um 00:51

Hi

Sehr guter Tipp mit Apart Audio.
    http://www.apart-audio.com/Products/produ…ils.aspx?id=162

Löst mit dem Tuner auch mein Samstagnachmittagsfußballproblem daß ich immer beim Aufbau der Gigs hab ;)

Trotzdem wird da noch ein zweites komplett umanhängiges System (wohl Laptop)

Gruß
    Rainer

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. Oktober 2008 um 11:35

Ich bevorzuge nach wie vor den CD-Player und zwar einen guten DJ-Player, die sind ja allesamt inzwischen shockresitant. Und man kann vernünftig damit arbeiten, also genau dort starten, wo man will, Cue-Punkte setzen und ohne Verzögerungen loslegen. Dort gibt es auch ordentliche Tasten, die man in der Dunkelheit und bei Stress-Situationen intuitiv gleich findet. Die Dinger sind robust und harten Alltag gewöhnt.

Die 3,5mm-Klinken-Buchsen machen immer wieder mal Ärger, mp3-Player jeder Art sind zu fummlig.

Als Backup ein zweiter CD-Player (idealerweise der gleiche nochmal)

Zudem ist das Medium CD billig und man kann das ohne Probleme bei einer Veranstaltung, bei der viele Leute Gruppen mit eigener Musik kommen, als Vorgabe verlangen.

Man kann sogar zwei CD-Player mehr oder weniger gleichzeitig miteinander starten (und mit dem Pitchbend sogar noch synchronisieren). Bei zwei verschiedenen Medien gelingt das eher nicht.
    Das ist dann ein wirkliches Backup!

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• travelrec.
    • 23. Oktober 2008 um 17:32

Ehrlich gesagt traue ich CDs nur so weit, wie ich sie werfen kann. Gerade im rauen Alltag bekommen die Dinger hin und wieder doch einen Kratzer und ein Spontanausfall im Gerät (Springer, Endlosschleifen) ist immer peinlich und man bekommt ihn erst mit, wenn er auftritt. Da Flash-Speicher lediglich beim Schreiben zu Problemen neigen, beim Lesen aber zu 99,99% funktionieren und außerdem mechanisch unkritisch sind, wäre dies das Medium meiner Wahl. Die Flashs kann man auch redundant fahren und sogar quarzgenau synchronisieren, wenn´s denn sein muß :wink:

• Lamia
    • 26. Oktober 2008 um 10:31

Das ist eine Frage die sich so nicht pauschal beantworten lässt.
    Als jemand der viel mit Halb-Playback Bands zu tun hat kommen mir gleichermaßen häufig CD (finde ich pers. immer irgendwie unsicher),
    Minidisc (schon ein besseres Gefühl) und in letzte Zeit immer mehr Ipod unter.
    Mit MD und Ipod hatte ich eigentlich noch nie Probleme.
    CD's sind oft schlecht gebrannt oder jemand stellt die einen Consumer 5-fach Wechsler hin der kein Autostop und nichteinmal Restzeitanzeige hat.
    DAT ist eigentlich nirgens mehr zu finden und die Laptop-Lösung kommt mir auch selten unter,
    Einer meiner Acts hat letztens von 4 x Gesang 1 x Keys 1 x Akk. Git und CD
    komplett auf Drums, Gitarre, 2 x Keys, Bass, 4 x Gesang und 7-Spur Zuspielung (plus Click) von HD24 umgestellt.
    Also ich würde sagen alles was halbwegs ohne mechanische Bewegung auskommt wirkt sicher.

PS.: Beim Ipod für jeden Titel eine eigene Playlist machen dann stoppt der auch nach jedem Song und man muß sich nicht an die Setlist halten (falls das Publikum nach Wahnsinn oder Sierra Madre verlangt)

- Alex -

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 26. Oktober 2008 um 11:48

Leute, das einzig ware und gütliche Medium ist und bleibt die CD.
    Das Ding ist sicher, billig und in 99.9% der Fällen läuft es, einen vernüftigen CD-Player mal vorausgesetzt. Es muss ja nicht mal ein DJ Profi Player sein. Der kleine Technics aus dem Blödmarkt tut es allemal.

Ich gebe nochmals zu bedenken:
    3.5mm Klinke - fummelig, fehleranfällig und hält keiner mechan. Belastung aus.
    IPod und Konsorten (auch Handys) - noch fummeliger, langsam und je nach Gerät eine behämmerte Haptik (Menügesteppe). Dazu keine Beleuchtung und die Soundqualität läßt auch je nach Gerät sehr zu wünschen übrig.
    USB - na vielen Dank! Ich sage nur interne Controller der Dinger. Nein danke, ich verzichte. Dann doch lieber MM oder SD Card

Als Backupsystem ein Laptop und man ist im Prinzip für alles gerüstet, denn der kann dann USB und DVD und auch CD (falls der Hauptplayer zickt).
    MD wird man nur selten finden und DAT noch seltener.

Da will man immer auf Profi tun und verwendet dann Hinterhoftechnik. *kopfschüttel*
    Schimpft ruhig... ich bin da sehr konservativ.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. Oktober 2008 um 14:40

kann yamaha4711 nur zustimmen.

CDs abzuspielen ist bei sehr vielen DJs seit Jahren die Haupttätigkeit. Da
    hat sich noch kaum einer beklagt, daß das unsicher wäre.
    Ein gewisser pfleglicher Umgang mit den Silberteilen ist natürlich eine Voraussetzung, ebenso ein umsichtiges Brennen (also nicht unbedingt mit der schnellsten Stufe).
    Daß einige DJs auf Laptop/mp3 umgestiegen sind, hat auch weniger was mit der mangelnden Qualität der CD zu tun, sondern mit der einfacheren Archivierung.

Klar gibts mal hin und wieder mal ein Hängerer auf der CD, aber wesentlich häufiger sind Wackler an 3,5mm Klinkenbuchsen oder nervige Haptik diverser ipods/mp3-Player etc. Da geht wesentlich häufiger mal was daneben...

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. Oktober 2008 um 14:45

ach nochwas:
    während man die Schuld für einen CD-Hänger meist immer demjenigen zuordnet, der die CD gebrannt hat - also dem Kunden/Musiker etc. - wird man einen Wackler an den Klinkenbuchsen, Fehlbedienung an ipods, Aussetzer bei Laptops etc. immer dem Techniker ankreiden... :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement