1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Günstige Overheads

• fabio hermann
  • 23. Oktober 2008 um 21:57
  • fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 23. Oktober 2008 um 21:57

Ich suche für eine Schule günstige Overheads, damit soll regelmäßig ein Chor abgenommen werden, bisher werden dazu normale Gesangsmikros verwendet, aber das klingt nicht wirklich und Pegel kommt auch keiner.
    Die Mikros müssen / sollen nicht Oberklasse sein, NT5 hatte ich überlegt, kommt aber aufgrund des Preises eigendlich nicht in Frage, ist halt eine Schule.
    Da die Mics oft gebraucht werden, lohnt sich zumieten auf Dauer nicht.
    Musiker bzw deren Instrumente sollen damit nicht abgenommen werden, ganz selten mal ein Flüger aber dafür könnte man zur Not auch mieten.
    Insgesamt sollen erstmal 4 Stück angeschafft werden, nächstes Jahr sollen dann noch 2-4 weitere dazu kommen.
    Der Sound den die Mics liefern sollte in Ordnung sein, ein perfektes Ergeniss wird es auf keinen Fall werden, allein schon weil der Rest der Signalkette da nicht mitmacht.
    Also wie gesagt möglichst günstig.

Falls jemand was gebrauchtes hat, gerne ne Nachricht mit ungefährer Preisvorstellung schicken, der Kauf wird direkt von der Schule abgewickelt, weil die Schule bei einigen Läden Schulrabatt bekommt, deswegen vermittelich in diesem Fall nur.

Die Suche spuckt zu dem Thema zwar auch einiges aus, was wikrlich hilfreiches habe ich aber nicht gefunden, im B2B werde ich mich jetzt gleich mal umschauen.

Edith sagt im B2B gibt es auch nichts passendes

http://www.sound-light-bonn.net/

• bias79
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 23. Oktober 2008 um 22:21

Wo ist denn das Preislimit?

GHOSTNOTE-SOUND

• kalaus
    Profi
    • 23. Oktober 2008 um 22:41

hallo fabio,
    statt jetzt vier billige und in nem jahr nochmal vier wuerde ich eher fuer zwei anstaendige plaedieren! nen 40 oder 50 nasen chor (deutlich groesser sind schulchoere selten...) kann man prima mit zwei guten mikrofonen abnehmen (bei halbwegs normaler aufstellung) - nebenbeilich ist es weniger arbeit beim aufbauen und rueckkopplungsunempfindlicher als viele schlechte, gleichzeitig offene mikrofone....
    sehr brauchbare ergebnisse liefern beispielsweise beyerdynamic MC930 oder (die klanglich und preislich etwas schlankeren, dafuer nicht ganz so rueckkopplungsfesten) MBHO MBC660. zu den rodes kann ich nix sagen, hab ich nie selbst benutzt.
    das waeren dann 400 - 700 euro ladenpreis fuer zwei stueck, diese summe auf acht mikrofone verteilt duerfte nur den kauf ziemlicher gruetze erlauben - na gut, immerhin achtmal gruetze :D
    frohes beraten!
    klaus

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Oktober 2008 um 22:42

fabio hermann: dir ist schon klar das dieses forum eine suchfunktion besitzt? und du bist auch nicht der einzige der die frage nach künstigen overheads stellt :D stichwort: kleinmembran kondensator

ich freu mich aber die riege der jetzt folgenden vorschläge von rode und c1000 etc. mit meinem persönlichen favoriten starten zu dürfen:

Audio Technica ATM450

du wirst es nicht bereuen!

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 23. Oktober 2008 um 23:28

Tacho!

Ich sage dazu: LASS ES!!!!!

Es ist ABSOLUTER Unsinn jetzt und hier für ein paar lumpige Euros Mist anzuschaffen. Die Schulen und vor allem deren Verwalter werden es gar nie nicht lernen. So etwas nenn ich Verschwendung von Steuergeldern. Statt dessen sollen die Damen und Herren lieber die paar Euros in vernüftige Bildung stecken.
    Es ist immer dasselbe Lied... da ist noch Geld da blablabla darf aber nichts kosten blablabla billig blabla.
    Hör mir auf... entweder richtig oder gar nicht.

Dazu noch eine äußerst interessante und wichtige Frage, die bisher noch gar nicht gestellt wurde:
    Was für Equipment ist denn vorhanden? Es muß nicht immer nur am Mikro liegen!
    Wenn die Anlage und das restliche Equipment nix taugt, dann braucht es gar keine tollen Mikro's, denn die klingen dann genauso besch.....

Sorry, aber ich hatte in den letzten paar Wochen nur solche Dummiesanfragen und jedes Angebot wird mit "zu teuer" abgelehnt. Egal was man drauf schreibt.

Man sollte gerade in diesem Bereich von Ausschreibungen und Öffentlichkeitsanwendungen mal deutlich machen, dass es halt einfach GELD kostet, um Qualität auf Dauer zu haben.
    Das fängt bei der Schulbildung und den dazu notwendigen Lehrkräften an.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Oktober 2008 um 23:37

manchmal verblüfft es mich immer noch, das leute geld für geräte ausgeben wollen, die dann aber mangels budget nicht richtig funktionieren dürfen...
    "kopfschüttel"

es ist eigentlich ganz einfach:
    wenn schon das mikrofon (also die quelle) nichts taugt, dann kann das die nachfolgende elektronik auch nicht mehr hinzaubern. das ist fakt.
    und wenn die nachfolgende elektronik auch nicht so prall ist, dann kann man mit zu billigen mikros die probleme sogar noch verstärken!

warum also geld für 4 schlechte mikros ausgeben, wenn man sehr wahrscheinlich ein besseres ergebnis mit 2 etwas teureren mikros hinbekommt?

mein tipp:
    bleib bei den NT2 (oder auch ATM450) und kaufe im nächsten jahr nochmal zwei...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 23. Oktober 2008 um 23:53

+1 für "nicht am falschen Ende sparen"

Die 3 wichtigsten Glieder der Signalkette:

- Quelle
    - Mikrofon
    - Lautsprecher (nebst Aufstellung)

also bitte hier nicht sparen

Im Übrigen habe ich sehr gute Ergebnisse mit den ATM33a erzielt, Preis/Leistung ist hier sehr gut.
    Die alten Overheads der Sennheiser Evolution-Serie sind auch sehr hochwertig, dürften aber als Sammlerobjekte schwer zu bekommen sein, für eine Schule gar unmöglich.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 23. Oktober 2008 um 23:59

Damit habe ich fast gerechnet, einerseits habe ich jetzt nicht nach Behringer verlangt und auch nicht nach Mics die Mist sind, sonder schon nach guten Mics aber eben möglichst günstig.
    Mehr als 200€ pro Mikro wird nicht drin sein befürchte ich, leider werden mehr als 2 Mikros benötigt, da der Chor nicht immer einehtilich zusammen steht, sondern auch mal in mehreren Gruppen verteilt und dann braucht man für jede Gruppe mindestens 1 Mikro.
    Außerdem handelt es sich um Schüler die in diesem Chor singen, die liefern leider nicht so viel Output, deswegen kann man nicht so viele mit einen Mikro abdecken.

Außerdem werden von mir keine Steuergelder verschwendet, da das Equipment vom Förderverein bezahlt wird, der sein Geld aus Spenden bezieht.

Der Rest des Equipments ist zwar nicht das beste, aber trotzdem ausreichend amtlich und kein Billigzeug mit nem Ohr oder ähnlichem drauf, das Hauptproblem sind zZ die Mikros, die aktuellen die dynamischen Gesangmikros, die neu bei ~80€ liegen.

Die bis jetzt genannten Mikros werde ich mir morgen alle mal ansehen und die passensten Kandidaten nach dem Wochenende der Schule vorstellen und dann wenn die Schule zustimmt welche bestellen und selber testen und in der Schule vorführen.

Falls jemand noch einen guten Tipp hat we

http://www.sound-light-bonn.net/

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Oktober 2008 um 00:15

die genannten ATM450 liegen gut im preisbereich, und sind, wenn du mal die suche anch chormikros nutzt, auch vin mir im relativ direkten vergleich zu KM184 eingesetzt worden, und das mit erstaunlich gutem ergebniss.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. Oktober 2008 um 00:16

Also das Paar! Roede NT5 gibt für unter 290 Euro als Stereo Set und die tuen es ganz einfach gut.

Das wären -so man die einschlägigen Anbieter nimmt- runde 580 Euro und wenn man ein schriftliches Angebot einholt, gibts auch gerne noch mal einen -zwar kleinen- Nachlass aber immerhin. ...und das stabile Köfferchen für das Mikro Paar ist auch schon mit dabei. ;)

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 24. Oktober 2008 um 00:49

Auf den Preisbereich bis 200 Euro haben sich ja in vorauseilendem Gehorsam bis jetzt alle Antworten bezogen ;)

Schoepse bekomme ich auch fast nur vom NDR auf die Bühne geworfen. Das ist dann immer ein Festessen. Ansonsten gibt es im Beschallungsalltag oft Hausmannskost und da sind alle oben genannten Mikrofone bewährte Schallwandler.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Oktober 2008 um 10:08

Hall
    Das Rode NT-5 halte ich für schlecht, da ich seine Richtwirkung als unter aller Sau empfinde (bei gutem Klang wohlgemerkt). Das führt bei so einem Chor schnell zu Feedbacks.
    Ein Geheimtip (wirklich sehr geheim!). MBHO MBC 201. Mit viel Betteln könnte das eine Schule für knapp über 200,- bekommen. Das Mikrofon "funktioniert" ähnlich gut wie die Kollegen Schoeps, Neumann, Sennheiser teuer, AKG teuer... Echtes Kondensator ECHT Made in Germany.

Ein Richtwirkungswunder ist das Sennheiser E-865 (222,- Euro). Natürlich fällt das hier aus der Reihe und klingt auch nicht so schön wie die gängigen Kleinmebraner. Dafür bleibt der Sound deutlich länger sauber. Gerade im Bassbereich setzt sich dieses Mikro extrem von fast allen Kokurrenten positiov ab.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. Oktober 2008 um 10:21

Zum Einen:
    So viel billiger als NT5 wirds einfach nimmer so viel geben.
    ( An den Treadstarter, dem dies offenichtlich schon zu teuer war )

@ tobias Kammerer

Um ehrlich zu sein, das mit dem NT5 ist mir noch nicht aufgefallen, und ich besitze ein Paar davon.

Aber kannst Du das ev näher erläutern?

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. Oktober 2008 um 10:37

Speziell für Chor kann ich dir folgendes Mikro empfehlen:

http://www.audio-technica.com/cms/wired_mics…a921/index.html

Verwende ich relativ oft, kostet nicht die Welt und das Ergebnis ist sehr ordentlich.

Funktioniert auch für Rednerpult, Flöte, Hihat und Akustikgitarre.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Oktober 2008 um 10:58

Hallo klauston,

das Polarpattern des NT-5 ist überhaupt nicht in Ordnung und speziell über den gesamten Frequenzbereich sehr unregelmäßig. Generell ist die Richtwirkung bei vielen teureren Mikros deutlicher ausgeprägter. Bei Overheadanwendung z.B. klingt deswegen das NT-5 sehr schnell sehr schön (weil räumlich). Immer dann, wenn es knifflig wird wegen Rückkopplungen, ist es aber kein sehr guter Partner. Natürlich würde man das nur bemerken, wenn man hier AB Vergleiche macht (das habe ich bereits mehrmals sehr ausführlich) oder entsprechend ähnliche Situationen schon mit verschiedenen Mikros erlebt hat. Der AB Vergleich sagt sicher mehr aus, wenn man sich nix einbilden will. Wie gesagt: Das Klangargument lasse ich hier mal völlig außen vor, denn da kann man sicher wieder endlos diskutieren - auch über meine vorgeschlagenen MBHO-s.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 24. Oktober 2008 um 11:03

als jahrelanger Anwender (u.a. bei Orchester-VAs und Aufnahmen der Low- bis Mid-Price-Region) kann ich das Røde auch nur empfehlen. Sonst hätten wir mittlerweile nicht einen ganzen Haufen davon, da stimmt das Preis-Leistungsverhältins.

Tobias:

Den Kritikpunkt mit dem Richtverhalten kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, ganz im Gegenteil. Probleme hatte ich z.B. eher mal mit den wesentlich teureren Milabs, wo ich bei einer Choranwendung auf einmal Rückkoppler von der (zugegeben schlecht gehangenen) PA im Hochton-Bereich hatte - am Abend hab ich dann mal im Netz aufs Datenblatt geschaut und siehe da, obenrum fällt die Rückwärtsdämpfung um 10dB ab. Die NT5 hingegen halten die Niere über den Frequenzbereich sehr sauber ein. Evtl. ist das aber quasi auch Tobias´ Kritikpunkt im Vergleich zu anderen Kleinmembranen, die obenrum stärker bündeln.

Ein Vergleich mit einem e865 halte ich für absolut unangebracht, da dieses als Gesangsmikro für Nahbesprechung ausgelegt ist - wenn ich z.B. Rückkopplungs-Probleme im Bassbereich habe, filter ich die halt raus und nehme kein Mikro das einfach mal pauschal weniger Tiefen auf die Entfernung hat. Und in der Anwendung klingt es halt nur noch dünn.
    Oder vergleichst du einfach mal generell ne Niere (NT5) mit ner Superniere (e865)? Dann sag das aber bitte auch dazu - für jede Situation braucht man halt die passende Richtcharakteristik.

Was die Preise angeht: Habt ihr schon mal drüber nachgedacht, von der Schule aus die Vertriebe anzuschreiben - manche geben nämlich einen saftigen Rabatt für öffentliche Einrichtungen und ein paar T-Shirts, Schlüsselbänder, etc. gibt´s oft obendrein...

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. Oktober 2008 um 11:25

audiobo:

Danke. :D

So in etwa dachte ich das auch.

Ich konnte das nämlich bei den Rode auch nicht feststellen.
    Und glaubt mir, ich hatte schon genug Zeit, Micros zu vergleichen.

Das ein Unterschied zu wesentlich teureren Micros da ist, ist wohl irgendwie auch klar.
    Wäre schlimm, wenn das nicht so wäre.
    Speziell wenn man in einem Atemzug die Schoeps oder Neumann ins Spiel bringt.

Allerdings muß man selbst mit Vergleichen bei teureren AKG schon vorsichtig sein, ob sich Das Preis/Leistungsverhältnis wirklich verbessert.
    Denn da gibt es meines Erachtens nimmer viel , wo das so ist.
    ( bei Ähnlichen Typen )

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Oktober 2008 um 12:24

Hallo Leute nochmal,

also Eure Überlegungen sind durchaus alle richtig, ich hätte auch keinen einheiltichen Lobgesang erwartet.
    Vielleicht nochmal genauer:
    Ja: in genau dieser Preisklasse sind andere Mikros auch nicht bessr als das Rode. Also hier meine ich wirklich nur im Vergleich zu teurem (oder zum MBHO, aber auch das ist teurer)
    Ja: Die Milab fand ich in diesem Vergleich auch nicht gut!

Sennheiser E-865: Ich weiß, daß das unorthodox ist, aber gerade im Bass neigt das Ding wirklich nicht zu Rückkoppelungen, weshalb man wirklich auf große Entfernung noch einen satten Sound hinbringt. Mit Nahbesprechung hat das Teil sowieso nahezu unerträglich viel Bass. Auch hier kann ich nur sagen: ausprobieren statt über die Theorie (Superniere/ Gesangsmikro) falsche Rückschlüsse zu ziehen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. Oktober 2008 um 12:41
    Zitat von "Tobias Kammerer"

Hall
    Das Rode NT-5 halte ich für schlecht, da ich seine Richtwirkung als unter aller Sau empfinde (bei gutem Klang wohlgemerkt). Das führt bei so einem Chor schnell zu Feedbacks.
    Ein Geheimtip (wirklich sehr geheim!). MBHO MBC 201. Mit viel Betteln könnte das eine Schule für knapp über 200,- bekommen. Das Mikrofon "funktioniert" ähnlich gut wie die Kollegen Schoeps, Neumann, Sennheiser teuer, AKG teuer... Echtes Kondensator ECHT Made in Germany.

Ein Richtwirkungswunder ist das Sennheiser E-865 (222,- Euro). Natürlich fällt das hier aus der Reihe und klingt auch nicht so schön wie die gängigen Kleinmebraner. Dafür bleibt der Sound deutlich länger sauber. Gerade im Bassbereich setzt sich dieses Mikro extrem von fast allen Kokurrenten positiov ab.

Nix für Ungut.
    Aber das Rode oder Ähnliche Kleinmembraner mit einem E865 zu vergleichen :roll:

http://www.sennheiser.com/nordic/icm_fi.nsf/root/04846

Vergleich Kleinmembran gegen Gesangsmicro??

Es wurde fragen an Dich gestellt, weil wir ja augenscheinlich mehrere sind, die Deine Erklärungen nicht nachvollziehen können.
    Würdest Du das bitte genauer erklären, anstatt daran vorbeizureden.

Ich versteh es halt nicht, ich bin nicht diplomierter Audio Engineer geworden, aber vermutlich stelle ich deswegen auch keine Vergleiche Kleinmembran versus Vocalmic an.

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 24. Oktober 2008 um 13:16
    Zitat von "klauston"

Zum Einen:
    So viel billiger als NT5 wirds einfach nimmer so viel geben.
    ( An den Treadstarter, dem dies offenichtlich schon zu teuer war )

@ tobias Kammerer

Um ehrlich zu sein, das mit dem NT5 ist mir noch nicht aufgefallen, und ich besitze ein Paar davon.

Aber kannst Du das ev näher erläutern?

[ironie /on] Da verweise ich doch auf einen anderen Fred, wo es um den Master-EQ und PA/Monitore einstellen mit CD, Gehör und/oder Einpfeifen ging...wie war das mit dem nicht einpfeiffen der Monitore? ;) [ironie /off]

Fabio :

Ich Persönlich hab bisher nur gute Erfahrungen mit dem NT-5 gemacht. OH, Chor, Gitarre, Ambient, Rednerpult...überall ein gutes Werkzeug. Die c1000s, die wir vorher benurtr haben, sind seit wir die Rode haben am einstauben.

In der Aktuellen Tools4Music ist ein Kleinmembrantest bis 500€ drin... mit allen vor und nachteilen. Ist sehr lesenswert und wird dir auch mit sicherheit den ein oder anderen Impuls geben können.

Gruß,
    Moritz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™