1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Auswahl neues Theater-Lichtpult

• cheesy
  • 7. November 2008 um 07:45
  • cheesy
    • 7. November 2008 um 07:45

Hallo,

wir sind auf der Suche nach einem neuen Lichtpult für ein Theater.
    Bisher wurden hier LT "Hydra" Pulte eingesetzt. Als jetzt ein aktuelles Pult aus der Hydra-Serie nachgekauft werden sollte, stellten wir fest, dass die Qualität nicht mehr so gut ist, wie früher.

Jetzt stellt sich die Frage, welches Pult alternativ angeschafft werden soll.
    Einsatz ist natürlich Theaterlich (Hauptsächlich "normale" Dimmerkanäle") .
    Ab und an werden aber auch Kopfbewegte Scheinwerfer und Arcaos VJ eingesetzt.

Finanzieller Rahmen liegt so bei 6 T€.

Eine GrandMA Micro hatte ich schon überlegt, aber die überschreitet leider das Budget...

Bin auf eure Ideen gespannt.

Gruß
    Cheesy

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. November 2008 um 08:55

Dann nimm eine gebrauchte Micro/ Pico (wobei ich zur Micro tendieren würde). Selbst, wenn Ihr noch eine Schippe drauflegen müsst - die Software wird immer anstä#ndig überarbeitet und Ihr habt sehr lange etwas davon.

Ausserdem kennen immer mehr User das Teil und sie bietet wirklich viele Möglichkeiten.

• Carm
    Profi
    • 7. November 2008 um 12:25

die frage ist hier aber auch wieviele dimmerkanäle angesteuert werden wollen... möglicherweise tuts hier ja auch ne (alte) etc-konsole wie expression o.ä. für theater halte ich doch viele cuelisten/channels im direktzugriff via fader für wichtig - und da haperts halt bei den kleinen großmüttern etwas...

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. November 2008 um 13:10

Prinzipiell hast Du natürlich Recht. Ich habe mich aber gar nicht mit der Größe des Theaters befasst und nur meine eigenen Erfahrungen dargelegt.

Expression ist einfach veraltet, wenn auch vom System her ok. Strandpulte (GSX oder was auch immer) scheitern meist an MLs usw. Ketzerisch könnte man jetzt auch eine Licon mit Fadererweiterung (FX, oder wie das Ding heisst) nehmen, aber m.E. macht ne Oma überall dort Sinn, wo das Oult lange halten soll (und auch dann noch neue software bekommt).

Vielleicht arbeiten ja in 5 Jahren alle mit LEDs, daher der Hinweis auf ein aktuelles Pult...

• cheesy
    • 7. November 2008 um 13:15

Ja, genau, dass ist halt das Problem mit den MA's die im Preisbereich wären. 4 oder 8 Fader ist schon ein bisschen wenig...

Es sind ca. 140 Dimmerkreise zu steuern (bei Bedarf nochmal 2 bis 3 externe 12-Ch. Dimmer), mit entsprechenden Cue's .

Habe ich das richtig gesehen, das die GrandMA Micro keinen Ausgang für einen zweiten Monitor hat ? Nur das interne Display ?

Gruß
    Cheesy

• test
    Profi
    Reaktionen
    992
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. November 2008 um 13:55

wie wäre es denn mit einer licon?

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• cheesy
    • 7. November 2008 um 14:33

Kann ich mit einer Licon vernünftig mit Cue's arbeiten ?
    Vorallem auch mit Sub-Cue's (also 5.1; 5.2 etc).

Ich habe noch nie mit einer Licon gearbeitet, aber für mich war das immer eine Konsole für Moving-Light. Hier liegt der Schwerpunkt aber hauptsächlich auf statischem Licht und Theater-Betrieb (GO-Drücker :wink: ).

• Carm
    Profi
    • 7. November 2008 um 15:30

also für solche geschichte sicher keine licon da primär wackler-pult und disco-glühlicht (pars, chaser)

wie gesagt - ne alte expression von etc sollte da gute dienste tun... zu genaueren infos vor allem in bezug auf die neueren etc-pulte müsste sich da aber mal ein fachmann äussern

• bent walther
    • 7. November 2008 um 16:12

ETC Congo JR mit Playback-Wing?
    Preislich unter GrandMA und auch speziell fürs Theater entwickelt. Möglichkeit für Mediaserver/Wackeleimer.

Läuft bei mir im Theater um die Ecke stabil, Support super und sind sehr zufreiden mit der Kiste.

martig lighting | Dr. A. Walther
    Am Iländ 1
    45731 Waltrop
    http://www.martig-lighting.de

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. November 2008 um 19:37

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ne COngo jr. mit faderwing dürfte deutlich über dem Budget liegen, oder? ANosnsten sicher eine gute Lösung, zur Expression habe ich ja bereits meine Meinung abgegeben (und diese alle paar Wochen vor mir).

Am Besten bis zur nächsten PLS warten und dann mal sehen, welches Konzept denn am Besten in Frage kommt, wenn Ihr soviel Zeit habt.

• tobias bröcking
    Profi
    • 8. November 2008 um 07:33

Guck Dir mal die Illusion 500 von Zerro88 an... damit hab ich 2 Jahre lang Generic gefahren und die Kiste ist echt komfortabel.... zur Not lassen sich auch ma ein paar Wackeleimer gut drüber steuern

Toto

--------------------------------------------------
    Nur Geduld! Aus Gras wird irgendwann auch Milch!

http://www.lampentreff.de
    http://www.capital-lighting.de

• kr
    • 8. November 2008 um 10:42

Ich werf einfach mal Chamsys in die Runde. Preislich sehr interessant
    und mit den Wings flexibel erweiterbar.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 8. November 2008 um 13:36

Das ist IMHO ein klarer Fall für ein LSC Maxim XL. Preis stimmt, Qualität stimmt, Features stimmen - und im Notfall kann's sogar ein Tontechniker bedienen (so wie ich) :D

http://www.theater-licht.ch/produkte/lsc.pdf

(achtung - das Pdf hat über 9 MB)

• chw
    Reaktionen
    22
    • 8. November 2008 um 14:19
    Zitat von "Tobias Bröcking"

Guck Dir mal die Illusion 500 von Zerro88 an... damit hab ich 2 Jahre lang Generic gefahren und die Kiste ist echt komfortabel.... zur Not lassen sich auch ma ein paar Wackeleimer gut drüber steuern

Toto

Da würde ich eine Zero88 LeapFrog48 oder 96 vorschlagen, ist das zeitgemäßere Pult.

Movinglights somit sind auch kein Thema mit dem Pult, gleiches gilt für
    LEDs und Washs. Arkaos kann auch eingebunden werden.
    Mit der neuen Software gibt es auch Dinge wie ColorPicker für RGB/CMY Mischung automatische Umrechnung von RGB nach CMY, eine Effektengine ist auch drin und über einen externen Touchscreen lässt sich das auch gut Bedienen.

Das Pult gibt 4 Universes und auch Artnet aus, hat DMX -IN und Anbindung an alle namhaften Visualisierungstools, sowie einen Offline PC Editor der sich auch direkt mit WYSIWYG & Co. verbinden kann.

Preislich liegt das Pult auch voll im Rahmen, bzw. darunter.
    Dieses Pult kommt vm Ursprung her auch eher aus der Theaterbereich. Das Teil würde ich für Theater jeder Licon vorziehen... die Licon ist ein RnR oder Disco Pult.

Datenblatt 48er
    http://support.zero88.com/main/de/download/393
    Datenblatt 96er
    http://support.zero88.com/main/de/download/395
    Allgmeine downloads zum Pult:
    http://support.zero88.com/main/de/product/88
    Einziger Unterschied zwischen der 48 und der 96 ist die Anzahl der Fader.

Die Datenblätter basieren noch auf der älteren Software Version, letztes Wochenende kam eine neue mit mehr Features, so wurde z.B. die Anzahl der Palettenspeicherplätze verdoppelt und es gibt nun 4 DMX Ausgänge an der Konsole. Die Software der LeapFrog, der Frog2 und der "neuen" Theaterkonsole "ORB" basieren (un)bestätigten Gerüchten zufolge auf dem selben Code ;)

• cheesy
    • 8. November 2008 um 14:36

Hi,

das sind ja schon viele gute Ideen. An dieser Stelle schonmal Danke an alle !

Das ETC-Junior hatten meine Kollegen auch schon in's Auge gefasst. Wir haben allerdings gehört, dass die Bedienung nicht so leicht ist (bzw. man sich erstmal in das Funktionsprinzip eindenken muss). Kann dazu jemand was sagen ?

Das Maxim habe ich selbst mal Benutzt und ich war von der Bedienung mit diesen Touch-Pad / Ribbon-Controllern nicht so wirklich glücklich (OK, damals war es nur Disco und der Kollege hatte keinen Monitor dabei...)

Das LeapFrog 96 klingt eingentlich nicht schlecht. Und hat auch richtig viele Fader was mit persönlich entgegen kommt... :)

Weitere Vorschläge werden gerne entgegen genommen.

Gruß
    Cheesy

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 8. November 2008 um 20:00
    Zitat von "Tobias Bröcking"

Toto

Die hätte ich jetzt auch ins Spiel gebracht, da sie im Preisrahmen ist, eine komfortable Bedienung aufweist und auch zu größten Not mal einen Moving Head steuern kann.
    Schönes Pult!

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• chw
    Reaktionen
    22
    • 8. November 2008 um 21:42
    Zitat von "Daniel Wilhelm"

Die hätte ich jetzt auch ins Spiel gebracht, da sie im Preisrahmen ist, eine komfortable Bedienung aufweist und auch zu größten Not mal einen Moving Head steuern kann.
    Schönes Pult!

Soviel ich weiß gibt es die nicht mehr als Neugerät, zumindest ist das Pult seit geraumer Zeit von der Website mit den aktuellen Desks verschwunden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement