1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Andere Webseiten und Foren

Content-Diebstahl

• Tonguru
  • 13. November 2008 um 21:20
  • Tonguru
    Verifiziert
    • 13. November 2008 um 21:20

Hallo Gemeinde,

ich sah heute morgen einen Bericht, in dem es um Studenten ging, die - was an sich keine Neuigkeit ist - nicht selten ihre Hausaufgaben und Examensarbeiten unter Zuhilfenahme des Web "zusammenbasteln".

Der Uni-Professor im Fernsehen nannte es allerdings anders. :lol:

Nun soll es Programme geben, die gleich oder auch ähnlich lautende Texte im Web wiederfinden, um schlendrigen Studenten auf die Spur zu kommen.

In dem Bericht wurde dann kurz eine Internet-Suchmaschine gezeigt, die den gleichen Zweck erfüllt, und ich dachte mir, schau dir das mal an.

Also die Seite aufgerufen, die allerdings keine Texteingabe zuläßt, sondern nach Plagiaten von Websiten sucht:
    http://www.copyscape.com

Spaßeshalber mal meine Domain eingegeben und - OHA!
    Da hat sich tatsächlich jemand bei mir bedient...

Das ehrt mich auf der einen Seite, andererseits ärgert es mich natürlich.
    Von einer Abmahnung bleibt der Betreiber nur verschont, weil die Site zur Zeit eine Baustelle ist, aber der Cache von Copyscape sowie von GOOGLE hatte ihn entlarvt. Werde den Typ bzw. die Domain mit Sicherheit im Auge behalten...

Dachte, das ist für jeden interessant, der (eigene :wink: ) Arbeit in seine Webpräsenz gesteckt hat, und mit wenig Aufwand mal schauen möchte, wer den Text noch interessant findet...

Aber Achtung:
    Pro Monat und Domain sind in der kostenfreien Version nur 5 Abfragen zulässig, also gut überlegen, welche Unterseite man prüfen möchte.

Weitere Infos auf der Seite von Copyscape.

Dann mal viel Spaß und Erfolg - oder besser nicht?
    :D

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 13. November 2008 um 22:35

5 Schuss, 1 Treffer:

Meine Seite:

edit: Hier stand ein Link zu einer Unterseite meiner Homepage; Geändert, weil nur 5 Abfragen pro Monat als Nicht-Premium-Mitglied. Wenn jetzt jeder das mit dem Link hier ausprobiert, hab ich keine Versuche mehr für mich :)

Und prompt eine gelungene "Neu-Interpretation" gefunden!

Ich hatte das vor einiger Zeit schon einmal. Da hat einem Kollegen ein (recht großer) Abschnitt über Lichttechnik gut gefallen... ich habe mal einfach eine Rechnung über "Erstellen von Werbetexten" hingeschickt. Er hat sich nett entschuldigt und gesagt, sein Webmensch hätte das eigenmächtig dort eingesetzt... lustigerweise hatte er sogar meine Links im Text mit kopiert; ich habe erst an den Referrern gesehen, dass da Besucher von deren Seite bei mir reinkommen :D

Ich habe bisher immer mal wieder 'griffige' Sätze aus meiner Seite an Google verfüttert und geschaut, ob die woanders auch auftauchen.
    Copyscape ist da schon ein nettes Tool, dass einem da einiges an Arbeit abnimmt.

Schreibe ich denn so gute Texte???? 8)

Tom

http://www.partyontour.de

7 Mal editiert, zuletzt von ewok (5. März 2009 um 10:23)

• Tonguru
    Verifiziert
    • 13. November 2008 um 22:43

Gratuliere!

Aber das GEILSTE ist ja der Hinweis in seinem Impressum:

"Die Veröffentlichungen auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Beiträge Dritter sind als solche gekennzeichnet.
    Vervielfältigung, Bearbeitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes sind nicht gestattet, sowie Downloads und Kopien dieser Seiten."

:shock: :D:D:D

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 13. November 2008 um 22:49

Ja, das hab ich gerade schon als Nachtrag in mein obiges Posting einfügen wollen... aber du bist mir zuvor gekommen :)

• Tonguru
    Verifiziert
    • 4. März 2009 um 00:45

So, der gute Herr (sogar ein Dipl.-Ing.!) hat meinen Text unverändert auf seine neue Domain übernommen.

Werde jetzt auch eine Rechnung schicken.

Bin mal gespannt...

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 4. März 2009 um 14:42
    Zitat von "Tonguru"

So, der gute Herr (sogar ein Dipl.-Ing.!) hat meinen Text unverändert auf seine neue Domain übernommen.

Ingenieursmaessiges Arbeiten: fertige Sachen nehmen und zu neuen zusammenbasteln.

VG Dipl.-Ing. bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• PeterG
    Verifiziert
    • 5. März 2009 um 10:06

Hallo,

die Seite funzt nur wenn man premium Mitglied ist?

Auf der Suche nach obigem Link fand ich nur Tierheim Mayen : http://www.tierheim-mayen.de/entlaufen.htm Sehe da nix, was mit Party und so zu tun hat.

MfG
    Peter

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 5. März 2009 um 10:19

Die Seite funktioniert schon. Der Kopierer meiner Seite hat die Texte mittlerweile offline genommen. Das Tierheim findest du, weil da die selben Ortsnamen auftauchen wie auf meiner Referenzenliste :) (Kein Wunder, das Tierheim zählt alle Orte in meinem Umkreis auf)

ich sollte vielleicht meinen Link rausnehmen, denn als Nicht-Premium-Mitglied sind die Abfragen pro Domain auf 5 pro Monat beschränkt... wenn jetzt jeder meine Seite abfragt, hab ich keine Versuche mehr übrig :)

Tom

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. März 2009 um 09:18

Habe das jetzt auch ausprobiert und siehe da, es gibt jede Menge Leute, die ganze Seiten von uns abgekupfert haben. Ist schon irgendwie erschreckend.
    Bei Bildern sind die Leute wohl inzwischen vorsichtiger geworden, aber beim Texten hat man nicht weiter gedacht...

Also haben wir den betreffenden Leuten eine Mail geschrieben und ein paar Screeshots angehängt. Bis dato haben alle gesagt, daß jemand anderes die Website gestaltet hat und sie das nicht wussten. :)
    Und bisher war auch jeder soweit freundlich und kooperativ, indem er den betreffenden Inhalt auch wieder entfernt hat.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Tonguru
    Verifiziert
    • 12. März 2009 um 09:34

Was sollen sie auch sonst sagen? :wink:
    Aber Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Wenn ich jemanden damit beauftrage, trägt der halt die Verantwortung dafür.
    Ansprechpartner für mich ist aber der im Impressum genannte, und wenn der die Texte und Bilder im Vertrauen übernimmt, selbst schuld.

Meine betroffene Seite ist seit Eintreffen der Rechnung wieder ein Unikat im Netz. Zumindest vorerst.
    Die entsprechende Leistung wurde kommentarlos komplett aus dem Angebot des Mitbewerbers gestrichen. :D

Für ihn scheint die Sache damit erledigt. Ertappt gefühlt, Beweis vernichtet, fertig. Denkste!
    Habe natürlich Screenshots, HTML-Dateien und seinen Quelltext, in dem er sogar das Erstellungsdatum stehen hat.

Werde das Spiel zu Ende spielen und die Rechnung anmahnen; ich gehe davon aus, daß er erst mal nicht zahlt.
    Er hat sich bei mir bedient, und das kostet eben. Wir leben ja schließlich von der Bereitstellung.

Besser, als das Geld für eine Abmahnung zum Rechtsanwalt zu tragen. Da verdient nur der.

Liebe Grüße,
    Tonguru

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. März 2009 um 11:09

Nun gut, jeder hat seine Methoden. Ich pflege da eher erstmal den zwischenmenschlichen Kontakt und lege keinen Wert auf eine "Kostenbeteiligung". Mir wäre nur wichtig, daß unser Content auf den Fremdseiten möglichst schnell wieder verschwindet, vor allem je näher die betreffende Firma in unserem Einzugsgebiet ist.

Denn man macht sich (oder der Websitenersteller) ordentlich Gedanken und formuliert bewußt den ein oder anderen Satz, um einen gewissen (hoffentlich seriösen) Eindruck beim Interessenten zu hinterlassen. Wenn der gleiche Interessent aber eine HKS-Seite besucht, die im Heimbaukasten erstellt wurde und mit Grammatik- und Rechtschreibfehler gespickt ist, dann weiß jeder potentieller Kunde, mit wem er es zu tun hat. Wird aber fertiger Content von anderen verwendet, dann ist das ja fast schon eine Vortäuschung falscher Tatsachen...

Nach den entsprechenden Mails sind die betreffenden Websitenbetreiber auch schnell tätig geworden, was ja mein eigentliches Ziel dieser Aktion war. Das Gestreite um eine Rechnung will ich mir ersparen. Das ist dann sowieso die Frage, inwieweit das rechtlich haltbar ist, eine "Kostenbeteiligung" zu fordern. Im Prinzip musst Du eigentlich einen Schadensersatz begründen.
    Und wenn dann der Streit erst richtig ausbricht, kommen vielleicht dann doch noch Rechtsanwälte ins Spiel. Und zwischen Recht haben und Recht bekommen ist leider ein großer Unterschied :)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Kai Pirinja
    • 12. März 2009 um 14:14
    Zitat von "ewok"

Ich hatte das vor einiger Zeit schon einmal. Da hat einem Kollegen ein (recht großer) Abschnitt über Lichttechnik gut gefallen... ich habe mal einfach eine Rechnung über "Erstellen von Werbetexten" hingeschickt.

Und was ist, wenn er zahlt? Hat er den Content dann gekauft?

Vielleicht stellt er Dir dann eine Rechnung, wenn Du den Text weiter nutzt ... :D

Schließlich hat man, wenn man einen Werbetexter beauftragt, doch wohl das Recht auf ein Unikat und darauf, dass dieser seine Arbeit nicht mehrmals vermarktet.

Ich denke, also bin ich hier falsch. 

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 16. März 2009 um 01:13
    Zitat

Und was ist, wenn er zahlt? Hat er den Content dann gekauft?

Er hätte eine zeitlich begrenzte Lizenz an den Texten erworben... :roll: Für eine angemessene Bezahlung kannst du meine Texte natürlich gerne auch exclusiv kaufen... keine Problem :)

Der Angeschriebe hat sich damals sehr nett entschuldigt und den Text entfernen lassen. Damit war die Sache für mich erledigt, auch im aktuellen Fall aus dem November habe ich es nach der Entfernung dabei belassen, das ist mir dann auch zu viel Stress und hätte mich nachher mehr Zeit und Nerven gekostet, als ich damit jemals hätte als Entschädigung einfordern können...

Wenn jetzt einer ankäme und dreist den Text stehen lassen würde, würde ich auch zu härteren Mitteln greifen.

Da ich selber meine Finger in einigen Webseiten drin habe, weiß ich auch, wie das hinter den Kulissen abläuft. Da unsere Branche hauptsächlich aus mittelständischen Firmen besteht, sind die meisten Homepages irgendwo über Vitamin B entstanden... man kennt sich mit dem Zeugs nicht aus, hat aber gehört, dass man so ein "Internet" auch braucht und hat einen Neffen, der sich mit Internet und so auskennt... Dann können 2 Fälle eintreten: Entweder (Typ 1) sitzt dann da ein kreativer Kopf, der die hübsche Layouts zaubert oder (Typ 2) ein Programmierer, der CMS, Datenbanken und Co im Schlaf bedient. In beiden Fällen bekommt die PA-Bude nun eine Webseite. Im ersten Fall ist sie schick, im Zweiten funktioniert sie :)
    Problem ist nun der Content. Die Seite (egal, ob sie schön ist oder nicht) ist noch leer. Der Budenbesitzer hat keine Zeit für Texte, dem Homepagebastler wird das Arbeitem mit lorem ipsum zu langweilig und so schaut er, was er sonst so an Texten finden kann... Also mal schnell die Seite mit geklautem Content hochgelanden, der Onkel schaut sich das kurz mal an und interessiert sich genau so wenig dafür wie vorher. Der Neffe entdeckt WoW als neues Hobby und vergisst ganz Bescheid zu sagen, dass da ja noch eigene Texte hochgeladen werden müssten...

Naja, etwas Gutes hat die Sache ja auch noch: Die Plagiate sind immer eine gute Bestätigung, dass meine Texte gar nicht so schlecht sein können :D

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™