Hallo Gemeinde,
ich sah heute morgen einen Bericht, in dem es um Studenten ging, die - was an sich keine Neuigkeit ist - nicht selten ihre Hausaufgaben und Examensarbeiten unter Zuhilfenahme des Web "zusammenbasteln".
Der Uni-Professor im Fernsehen nannte es allerdings anders. :lol:
Nun soll es Programme geben, die gleich oder auch ähnlich lautende Texte im Web wiederfinden, um schlendrigen Studenten auf die Spur zu kommen.
In dem Bericht wurde dann kurz eine Internet-Suchmaschine gezeigt, die den gleichen Zweck erfüllt, und ich dachte mir, schau dir das mal an.
Also die Seite aufgerufen, die allerdings keine Texteingabe zuläßt, sondern nach Plagiaten von Websiten sucht:
http://www.copyscape.com
Spaßeshalber mal meine Domain eingegeben und - OHA!
Da hat sich tatsächlich jemand bei mir bedient...
Das ehrt mich auf der einen Seite, andererseits ärgert es mich natürlich.
Von einer Abmahnung bleibt der Betreiber nur verschont, weil die Site zur Zeit eine Baustelle ist, aber der Cache von Copyscape sowie von GOOGLE hatte ihn entlarvt. Werde den Typ bzw. die Domain mit Sicherheit im Auge behalten...
Dachte, das ist für jeden interessant, der (eigene :wink: ) Arbeit in seine Webpräsenz gesteckt hat, und mit wenig Aufwand mal schauen möchte, wer den Text noch interessant findet...
Aber Achtung:
Pro Monat und Domain sind in der kostenfreien Version nur 5 Abfragen zulässig, also gut überlegen, welche Unterseite man prüfen möchte.
Weitere Infos auf der Seite von Copyscape.
Dann mal viel Spaß und Erfolg - oder besser nicht?
![]()