1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Silikonkabel im Ampschrank

• Delta
  • 14. November 2008 um 10:54
  • Delta
    • 14. November 2008 um 10:54

Bei einer Festinstallation werden in einem Schaltschrank Silikonkabel als Verbindung vom Dimmer (mit Schukoausgängen) zu einer Klemmleiste verwendet.
    Ein befreundeter Lichttechniker sagte mir, dass Silikonkabel hier nicht zulässig sein. Weiß jemand darüber etwas?

Ich habe schon im Netz nach Informationen darüber gesucht und in den DIN - VDE Normen geblättert, konnte aber über die Nutzungseinschränkung von Silikonkabel nichts in Erfahrung bringen.

Welche Nutzungsbeschränkungen existieren für Silikonkabel? Welche Normen wären hier für unsere Branche relevant?

Dank und Gruß Andreas

• benjamin bruns
    • 14. November 2008 um 13:54

MoinMoin

Da finde ich die Informationen doch etwas zu dünn um das zu beurteilen.
    Jeder Kabeltyp hat eigene Spezifikationen und Zulassungen die den Einsatz ermöglichen oder eben nciht.

Also:
    - Welcher genaue Kabeltyp?
    - Welcher exakte Einsatzzweck?
    - Wie sind die Montagebedingungen?

Das Silikonkabel in so einem Bereich verboten wären habe ich noch nirgendwo gelesen.

Gruß
    Ben

Benjamin Bruns
    32832 Augustdorf

• Delta
    • 14. November 2008 um 14:30

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe die Installation nicht zu verantworten und wüsste auch nicht, warum etwas gegen den Einsatz der Kabel sprechen sollte. Allerdings sind bei der Installation Fehler gemacht worden, die auch in meinen Augen indiskutabel sind. So hatte ich erwartet, dass auch an dem falschen Einsatz der Kabel etwas dran sein könnte.

Über Kabeltyp kann ich leider nichts sagen. Mich interessieren eher grundsätzliche Vorgaben, so ähnlich wie z. B. die Verwendung von H07RNF im Außenbereich. Welche DIN VDEs sind zu berücksichtigen bei der Auswahl von Silikonkabeln?

Gruß Andreas

• philipp bester
    • 14. November 2008 um 19:20

Hi

darf ich fragen, warum denn überhaupt Silikon-Kabel gewählt werden soll, in dem Schaltschrank?? Ist ja schließlich auch teurer.

MfG Philipp

• matzepa
    • 14. November 2008 um 20:28

das wird er warscheinlich auch nicht wissen ;)

Grundsätzlich sind Silikonleitungen für heiße Geräte und Umgebungen als Anschlussleitung vorgesehen (also z.B. für eine Par-Kanne)

Der einzige Nachteil ist, dass es von der mechanischen Seite nicht sehr widerstandsfähig, weshalb es z.B. für den Baustelleneinsatz nicht geeignet ist (so aus Erfahrung kann da schon ein gezielt eingesetzter Fingernagel den Außenmantel einschneiden)

Warscheinlich war das eher der Effekt "das ist kein NYM .. also falsch" .. wie mir schon sehr oft begegnet ist

• Micromann
    • 14. November 2008 um 20:57

also wenn ich das richtig verstehe:

in der vorhandenen relativ neuen Installation sind beim Einbauen der Geräte von einer "Fachfirma" einige Fehler gemacht worden.

Unter anderem wurde dort ein Dimmerschrank installiert, in dem irgendwo an der Rückwand eine Klemmleiste ist, auf der die eingehenden Steckdosen in auf der Bühne etc. für die Kannen etc sind. In dem Schrank wurden Dimmer mit Schucko-Steckdosen installiert. Die Klemmleiste ist hoffentlich so nicht zugängig.
    Von eben jenen Dimmer gehen Silikon-Kabel auf die Klemmleiste. Auf der Dimmerseite sind Schucko-Stecker montiert.

Von meiner Seite aus spricht nichts dagegen. Aus erfahrung weiß ich das in solchen Dimmerschränken die Temperaturen sehr hoch werden können. Dementsprechend kann ich die Wahl der Silikonkabel nachvollziehen. Allerdings würde ich imho doch eher zu H05 oder H07 tendieren, da imho bei eben jenen Kabeln die mechanische Belastbarkeit höher ist und die Temperatur eigentlich nicht in höhen gehen sollte das Silikonkabel notwendig werden. Ansonsten würde ich behaupten, das dort dann entsprechend eine Lüftung für den Dimmerschrank montiert werden sollte.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• Delta
    • 15. November 2008 um 12:35

Vielen Dank für Eure Antworten.

Micromann: Du hast die Situation bestens beschrieben. Zum Satz "die Klemmleiste ist hoffentlich nicht zugänglich" muss ich sagen, dass sich die Leiste im Schaltschrank befindet und der kann natürlich verriegelt werden.
    Das Problem bei der Leiste sind Überbrückungen mit nicht isolierten Blechstreifen. Hoffentlich packt da niemand bei laufendem Betrieb auf die Blechstreifen.

Zurück zum Thema: Warum dort Silikonkabel eingesetzt wurden weiß ich nicht. Bei einem mannshohen Stahlschrank in dem gerade mal fünf Endstufen und ein 6-Kanal-Dimmer laufen und der durch drei Lüfter zwangsbelüftet wird, ist die Temperatur unkritisch.

Ich kann mir vorstellen, dass die Meterstücke Silikonkabel, mit Schukostecker bei der ausführenden Firma eigentlich für den Einsatz in Par-Kannen vorproduziert wurden. Und weil das Zeug nun mal schon im Lager liegt wurden sie halt auch im Schaltschrank eingebaut.

Offensichtlich sind auch Euch keine normativ festgelegte Einschränkungen für den Einsatz von Silikonkabeln bekannt und damit habt Ihr mir schon sehr geholfen.

Gruß Andreas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™