1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Die Preisdumper sind unter uns

• rockline
  • 24. November 2008 um 19:14
  • Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 8. Dezember 2008 um 13:12

nachdem dieses Posting nun doch ein paar Tage alt ist würde mich ja jetzt doch mal interessieren wer denn dann derzeit der Oberdumper der Region Niederrhein ist.
    Mir scheint das die in den letzten Jahren unangefochtene Nummer1, nennen wir sie mal T, zwischenzeitlich durch eine andere Firma von der Spitzenposition verdrängt wurde, nennen wir sie mal E.
    Und mit Firma meine ich wirklich Firma und nicht irgendwelche HKS.

Es ist echt schon erstaunlich wo das mal hinführen soll...

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 8. Dezember 2008 um 13:25
    Zitat von "Volker"

Es ist echt schon erstaunlich wo das mal hinführen soll...

na, in den Konkurs :)

(oder was ist denn aus der Firma T geworden?)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 8. Dezember 2008 um 13:27
    Zitat von "DJ-JAJA"

Viele Marktteilnehmer machen das so, sonst gäbs keine Ware im Aldi, die unter anderem Namen zu anderem Preis angeboten wird.

Ich glaube es ist doch wohl ein Unterschied, wenn ich Waren produziere und diese Zwecks Umsatz/Auslastung zu einem günstigeren Wert verkaufe (welcher trotzdem Gewinn bringt) oder ob ich meine Dienstleistung weit unter Marktwert anbiete und damit keinerlei Gewinne mache.

Keiner kann mir erzählen dass man mit Dumping Gewinne macht, gescheige denn ernsthaft Geld verdient und davon leben kann.
    Eine große Firma kann sich sowas vielleicht ab und an mal erlauben, wenn z.b. entsprechende Gewinne mit dem Vermietmaterial bereits gemacht wurden und der Kunde weitere ernsthafte und gut honorierte Aufträge suggeriert.
    Letzendlich wird dem gesamten Markt geschadet da die Auftraggeber die genannten und gedumpten Preise für völlig ausreichend und normal erachten.

@die Dumper
    Zeigt mir bitte einmal auf wie ihr auf mittelfristige Zeit überleben wollt/könnt ohne auf Hilfe dritter angewiesen zu sein.
    Hab ich vielleicht die falsche Krankenkasse ? Macht mein Steuerberater seinen Job falsch ? Gibts irgendwo noch billigere Supermärkte als "Rudis Resterampe" ? Tankt ihr eure Autos mit Leitungswasser ?
    Komme ich vielleicht von einem anderen Planeten ?

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 8. Dezember 2008 um 13:42

Die "Kalkulation" ist doch oft ganz einfach:

Anlage bleibt im Lager, Firmeninhaber auf der Couch: kein Umsatz, Fixkosten laufen weiter...
    Alternative:
    Anlage bekommt frische Luft, der Firmeninhaber kommt unter die Leute und erhält 200,- EUR.

Für sich betrachtet doch ganz logisch, nur eben auf Dauer nicht tragbar. Aber wer denkt schon auf Dauer, wenn das Konto lautstark nach jedem Euro lechtzt und man panische Angst davor hat, daß man an diesem Tag nichts zu tun hat?

Einmal editiert, zuletzt von mringhoff (8. Dezember 2008 um 13:43)

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 8. Dezember 2008 um 13:43
    Zitat

Ich glaube es ist doch wohl ein Unterschied, wenn ich Waren produziere und diese Zwecks Umsatz/Auslastung zu einem günstigeren Wert verkaufe (welcher trotzdem Gewinn bringt) oder ob ich meine Dienstleistung weit unter Marktwert anbiete und damit keinerlei Gewinne mache.

Wenn Du hiermit "alle meine Dienstleistungen" meinst, gebe ich Dir Recht.
    Anderenfalls ist es eine Mischkalkulation.
    EVTL. dient es ja sogar dazu den Markt abzuschotten.

Ich geb mal nen Beispiel, aus dem Diskotheken Sektor. (So erlebt vor ca. 5 Jahren, bei einem nun insolventen Kunden).
    Diskothek B macht neu auf um auch ein Stück Kuchen vom Markt haben zu wollen. Diskothek A (eine Kette) 10 km entfernt reagiert darauf mit: Saufen für 5 Euro so viel man kann und Eintritt für Frauen frei und für Jungs halber Preis.
    Fakt: Disko A legt dabei ordentlich drauf.
    Aber: Der neuen Diskothek geht schnell die Luft aus, denn die Besucher gehen da hin, wo es sich für sie am meisten rechnet und bleiben am Abend dann auch dort. Das heißt das Einzugsgebiet der Disko hat sich wahrscheinlich auf ca. 500 Meter verkleinert.

Nach nur wenigen Wochen war´s das dann für die Disko B.

Langfristig geht der Plan der Disko A auf. Ist Disko B weg, ziehen Sie die Preise wieder an und gut ist.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 8. Dezember 2008 um 13:44

:D mringhoff hats genau erkannt. Und das geht auch, wenn der Gewinn bereits mit anderen Projekt reingefahren wurde.

(Loriot)

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 8. Dezember 2008 um 14:00
    Zitat von "DJ-JAJA"

...bei einem nun insolventen Kunden.

irgendwie ist ja dann der (langfristige) Plan doch nicht aufgegangen...

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 8. Dezember 2008 um 14:27
    Zitat von "mringhoff"

irgendwie ist ja dann der (langfristige) Plan doch nicht aufgegangen...

Wie sagt man so schön?

"Ein Kunde der nicht zahlt ist kein Kunde."

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 8. Dezember 2008 um 16:08

Wahrscheinlich habe ich mich da unklar ausgedrückt mein Kunde war der Betreiber der Diskothek B. Die Kette der Diskothek A ist immer noch satt am Markt positioniert. Ihr Plan ging also Bestens auf! :wink:

(Loriot)

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 8. Dezember 2008 um 16:19

.......

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

Einmal editiert, zuletzt von christian_thomas (13. Oktober 2009 um 21:14)

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 8. Dezember 2008 um 19:06
    Zitat von "Volker"

zwischenzeitlich durch eine andere Firma von der Spitzenposition verdrängt wurde, nennen wir sie mal E.
    Und mit Firma meine ich wirklich Firma und nicht irgendwelche HKS.

.

9.12.2008:
    Hab hier mal was editiert - weiter unten gibt es was neues zum lesen

Einmal editiert, zuletzt von rockline (9. Dezember 2008 um 18:39)

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 8. Dezember 2008 um 19:44

War da eine ganze Brigade am Start? :D

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 8. Dezember 2008 um 19:57

Diese Insiderposting finde ich lästig...vor allem weil ich neugierig bin. :?

Und weils mich ärgert, gieße ich noch mal Oel in die Diskussion :D

Ist schon komisch wie in allen Wirtschaftsbereichen in Deutschland gewisse Berufsgruppen versuchen, sich einen Oligopolmarkt oder noch besser Monopolmarkt schaffen zu wollen.
    Und jedes mal wird nach dem Staat geschriehen und mit Gefährdung des Kunden argumentiert.
    Siehe hier auch: http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/bab/bab358.html

Da ich gerade in meiner Beratungstätigkeit mit Eininigen aus der Pharmabranche zu tun habe, merke ich deutlich: es geht eigentlich darum, dass die Leute bequem sind und nichts verändern wollen, weil es doch bisher so schön den Geldbeutel vollgespült hat.
    rockline ich versteh die Aufregung nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe liegst Du mit Preis und Qualität in einem Anderen Marktsegment. Dass da jemand versucht über den Preis rein zu kommen ist doch logisch. Das ist ja auch das einzige, was der Kunde vorher vergleichen kann. Wenn Du ihn da nicht überzeugend darlegen kannst, dass es dann nicht die gleiche Qualität ist, dann ist das eine vertriebliche Schwäche.
    Ich habe jahrelang in der IT gearbeitet, wo echte Spakkos für 300 DM pro Stunde verkauft wurden...und warum? Weil es der Vertrieb konnte, denn die Bastelbude und den Student, der das für ein 10tel gemacht (und auch gekonnt) hätte, gab es auch da im Markt.

Ich tu mich schwer damit, vertriebliches Unvermögen durch den Staat abfedern zu lassen.
    Tut mir leid, aber ich bin gegen die Schornsteinfegerverordnung und was ich bisher gelesen habe, geht mir zu stark in diese Richtung.

Was wirds denn bringen, wenn Deutschland wieder ne Insellösung an Verordnungen schaft und Europa dann Wirtschaftlich an uns vorbeizieht.
    Ich wohne in Grenznähe zur Schweiz und zu Frankreich. Wie wird´s denn da gemacht? Und wie willst Du nem Franzosen verbieten hier nen Job zu machen...weil er die deutschen Scheinchen nicht hat? Spannend. Das wird bestimmt ne lustige Diskussion in Straßburg geben.

Ich laß weiter vorne Bananenrepublik und mußte lachen....weil sich hier scheinbar Viele wieder nach Planwirtschaft sehnen....nur gabs da keine Bananen. :P

(Loriot)

2 Mal editiert, zuletzt von DJ-JAJA (8. Dezember 2008 um 20:09)

• Scanco1
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 8. Dezember 2008 um 20:01

War da eine ganze Brigade am Start?

Ne,die Brigade aus dem Römerlager hat damit nichts zu tun.

Ton macht nur mit Licht Spass

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 8. Dezember 2008 um 20:13

Jau....die (E)Brigade ist das nicht.

Ich möchte nicht einfach einen Link einstellen ohne letztlich genau zu wissen ob die vermutete Truppe das wirklich ist. Das wäre im Falle der unberechtigten Verunglimpfung nicht so nett.
    Im Grunde genommen will ich ja nicht mal erreichen die Jungs lächerlich zu machen. Darum geht es nicht.
    Vielmehr ist es für die hiesige Beschallerzunft interessant zu wissen, das hier so massiv gedumpt wird. Von einem anderen Anbieter weiß ich inzwischen das er auf die gleiche Nummer Ton&Licht um die 700.- Netto pro Job angeboten hatte. Das ist realistisch.

Rockline hatte nur Audio angeboten. Nochmal: Testpreis für 3er Bundle 700.- Netto. Das ist unterboten worden.

Zwei Veranstaltungen hätte man mit hauseigenem Licht beleuchten können, für Frau 1000schön hatten wir separat Licht um die 500.- Netto angeboten.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 8. Dezember 2008 um 21:12

hmmm...wäre es auch denkbar, dass der Auftraggeber nicht nur auf den Preis geschaut hat und trotzdem nicht erkennen konnte, dass Dein Angebot das Bessere ist?

(Loriot)

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 9. Dezember 2008 um 19:58

So - es hat sich was getan!

Ich kann sogar sagen das es einen netten Abschluss gefunden hat. Vorhin kam nämlich ein Anruf vom "Verdächtigen" 8)
    Er hatte erst heute von diesem - zugegeben provokanten Thread - etwas mitbekommen.
    Nachdem wir im Telefonat als erstes die unterschiedlichen Standpunkte und Angebotsmotivationen erörtert hatten, schien dem Kollegen zwischenzeitlich auch selber aufgefallen zu sein das hier preislich etwas nicht stimmen konnte.
    Ich kenne inzwischen auch den genauen Tarif (des Mitbewerbers) für Ton & Licht, und habe festgestellt das er sich da selber etwas verstrickt hatte.

Gut - das nette ist, dass durch diesen lebhaften Thread eine gewisse Bewegung in die preislich fast verwässerte Szene gekommen ist. Der Kollege schlug vor sich in Zukunft gemeinsam mit allen in Frage kommenden Verleihern an einen Tisch zu setzen, um gewisse Synergien abzustimmen!
    Was hier nach Kartellabsprache klingen mag könnte durchaus positive Effekte nach sich ziehen:
    Man könnte Themenschwerpunkte setzen, zb. wer wo was macht? Oder eine einheitliche Struktur bei den Technikerpreisen einführen, letztlich kann über gewissen Gebietsschutz nachgedacht werden (wobei es denkbar ist bei großen Veranstaltungen zusammenzuarbeiten statt inselmäßig zu denken).
    Wie auch immer das real aussehen mag, ein relativ offener Umgang mit den Kollegen ist sicherlich sinnvoller als gegenseitiges wegdumpen.

Somit hat mein Test zwei Dinge bewirkt:
    zum einen haben die Kollegen bemerkt das ich irgendwie "aufgepasst" habe was sich in der Szene so tut, zum anderen ist ein gewisser Anstoß zu einer (zumindest) "kreisweiten Regulierung" mit gegenseitigen Synergieeffekten erwünscht.
    Das ist gut so, und kann nur vorteilhaft sein:

@"übeltäter" (nimm das nicht persönlich): speziell die Kabarettreihe von der hier die Rede ist, bekommst Du von mir jetzt geschenkt - sozusagen als kleines Dankeschön für meinen nicht so wirklich netten Test. Speziell diese Baustelle werde ich bei zukünftigen Anfragen nicht mehr anbieten. Das hat jetzt aktuell nichts mehr mit dieser Sache zu tun, sondern eher mit der Veranstaltungsreihe als solches.

Vielleicht noch als Nachtrag zur Info: die Webseite der Jungs werde ich nach der nun doch positiv zu beurteilenden Wende nicht hier einstellen. Es handelt sich dabei auch nicht um eine Hobbybude, sondern schon um eine ordentlich angemeldete Firma mit einem recht speziellen Themenschwerpunkt, der aber primär nicht direkt auf Beschallungstechnik ausgerichtet ist.
    Was die machen ist schon ok, und auch der Auftritt nach außen macht was her. Davon ausgehend das sich auch die Kalkulation zukünftig markterhaltend verbessern wird, steht einer guten Zusammenarbeit auf Kreisebene eigentlich nichts im Wege!

Also - wir planen da etwas für die Zukunft! :wink:
    Vielleicht nützt die jüngste Entwicklung bei uns im "Dumpingland" :lol:
    auch anderen Regionen als Beispiel wie es aussehen sollte!
    Besten Gruss vom Tester

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 10. Dezember 2008 um 09:52

Wenn du deine Feinde nicht besiegen kannst, verbünde dich mit ihnen :wink:

(Loriot)

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 10. Dezember 2008 um 10:52

.......

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

Einmal editiert, zuletzt von christian_thomas (13. Oktober 2009 um 21:17)

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 11. Dezember 2008 um 14:55

ich werde das Gefühl nicht los dass ich mit meiner Firma E vielleicht doch einen Zufallstreffer gelandet habe, auch wenn ich eigentlich keine Ein-Wort-Firma meinte sondern ne erstes-Wort-beginnt-mit-E-firma...

egal.

rockline: wenn es beim Treffen der Regionalen was von der Pommesbude bei Euch umme Ecke gibt bin ich dabei.

@DJJAJA: für jemand aus Freiburg ist es relativ wurscht wer 20km von Diebels entfernt ne Kulturveranstaltung wegdumpt.

Frohe Weihanchten,
    Volker

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement