1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Mikrofonfund

• florian bensch
  • 3. Dezember 2008 um 18:21
  • florian bensch
    Gast
    • 3. Dezember 2008 um 18:21

Hallo zusammen,

hab soeben folgendes Mikrofon in der Schule gefunden, ohne jegliche Bezeichnung.
    Wer kann mir weiterhelfen und eventuell Infos über das Ding geben?

http://img604.imageshack.us/content.php?page=blogpost&files=img338/630/micro1bh1.jpg

http://img604.imageshack.us/content.php?page=blogpost&files=img519/4214/micro2mg8.jpg

http://img604.imageshack.us/content.php?page=blogpost&files=img519/3576/micro3va3.jpg

Und nebenbei, ein Sennheiser MD 431 II lag da auch noch rum, ich wusste gar nicht, dass das so viel Wert ist. Für welche Art von Gesang benutz ich das am besten?

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe,
    Flo.

• christopher hafer
    Profi
    • 3. Dezember 2008 um 18:28

Das ist sehr wahrscheinlich ein EV BK1 Kondensatormikrofon. War in den 80ern recht beliebt...

Zitat

Und nebenbei, ein Sennheiser MD 431 II lag da auch noch rum, ich wusste gar nicht, dass das so viel Wert ist. Für welche Art von Gesang benutz ich das am besten?

Das ist so wie zu fragen "Für welche Art von Suppe benutze ich einen großen Löffel?" :D

Das MD431 ist ein extrem gutes Mikrofon, allerdings nicht ganz so Robust wie ein SM58. Ansonsten kannst Du alles damit machen, nicht nur Gesang (vom Suppe-Löffeln einmal abgesehen...).

"Just because you believe something doesn't make it true."

• florian bensch
    Gast
    • 3. Dezember 2008 um 18:37

Hört sich ja gut an.
    Für was eignets sich das EV denn am besten? Wie ist es im Vergleich zu nem C1000S?

Ich werde das Sennheiser gleich am Freitag mal ausprobieren am Gesang.

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 3. Dezember 2008 um 18:53

Beide (das BK1, danach sieht's auch für mich aus) wie das 431er sind absolute Allzweckwaffen, mit denen Du, halbwegs vernünftige Bedienung vorausgesetzt, eigentlich nichts falsch machen kannst. Das BK1 kommt meinem Geschmack nach außerordentlich gut an Klarinetten und Saxofonen. Ich habe recht gute Erfahrungen mit beiden Mikros gemacht, wenn z.B. in einer Oldtime-Jazzband ein Bläser auch hin und wieder singt und der Bequemlichkeit halber einfach ein und dasselbe Mikro zum Singen und Blasen verwendet. Nicht wirklich ideal, aber durchaus brauchbar.

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Dezember 2008 um 18:56

Hallo Florian - das hier

http://archives.telex.com/archives/EV/Mi…/BK-1%20EDS.pdf

könnte erhellend sein. Ich sags mal so - es soll Schlagersänger und Ententrainer geben, die auf dieses Mikrofon stehen und außerdem an bordellroten oder sirenenpinken Sakkos mit Pailetten zu erkennen sind... auch im - vorsichtig formuliert - ehemalssowjetischen popfolkloristischen Unterhaltungsmusiksektor ist das BK1 immer noch gerne genommen.

Aber - der Vergleich zwischen dem BK1 und dem C1000S fällt aus, neben dem gänzlich anderen Anwendungsgebiet liegen etwa gefühlte 30 Jahre zwischen diesen beiden Mikrofonen. Das BK1 ist ursprünglich ein Vocalmikrofon mit bedingter Instrumentaleignung, das C1000S würde ich da nicht unbedingt sehen (mit Ausnahme der Instrumentalabnahme)

Kein Applaus für Scheiße!

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 3. Dezember 2008 um 22:28

Hab noch 2 BK1 im Einsatz - ich mag sie.

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• florian bensch
    Gast
    • 3. Dezember 2008 um 22:41
    Zitat von "bemi"

Hab noch 2 BK1 im Einsatz - ich mag sie.

wo am liebsten?

flo

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 4. Dezember 2008 um 08:37

Nur (noch) als vocal, am Rednerpult usw. Hihat geht auch. Ich kenne sogar Leute, die es als Overhead einsetzen.

Es ist ein Mikrofon - wandelt Schall in Strom - egal welchen ;)

Die Mikrofone gibts uebrigens bei ebay guenstig zu erstehen. Ich hab viele Kunden, die das BK1 den Standardvocalmics vorziehen.

ciao
    bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• florian bensch
    Gast
    • 4. Dezember 2008 um 08:44

Ich bin wirklich erfreut, dass ich hier nicht absoluten Schrott liegen habe.
    Werde das dann gleich morgen bei unserm Winterball ausprobieren an - an verschiedenen Stellen.

(erst taucht ein lang verschollenes SM58 auf, dann wurden unsere Boxenständer "vertauscht" bei einer Veranstaltung eines ausländischen Vereins hier in der Halle...(NEIN, keine Vorurteile und keine Abneigung!!!) jetzt tauchen gute Micros auf, merkwürdige Dinge geschehen hier :) )

EDIT: Und noch mehr, ein AKG D3800M, was man nicht alles findet beim Aufräumen und Durchforsten der hintersetn Ecken der Halle...

• christopher hafer
    Profi
    • 4. Dezember 2008 um 23:24
    Zitat von "skyworker"

Aber - der Vergleich zwischen dem BK1 und dem C1000S fällt aus, neben dem gänzlich anderen Anwendungsgebiet liegen etwa gefühlte 30 Jahre zwischen diesen beiden Mikrofonen. Das BK1 ist ursprünglich ein Vocalmikrofon mit bedingter Instrumentaleignung, das C1000S würde ich da nicht unbedingt sehen (mit Ausnahme der Instrumentalabnahme)

Komplett nicht zutreffend. Beide Mikros sind aus den 80ern, das BK1 ist wohl etwas älter, aber auch egal.
    BEIDE Mikrofone sind auch als Gesangsmikrofone nutzbar, aus dem einfachem Grund heraus weil sie einen Mikrofonkorb als Windschutz besitzen. Das BK1 wurde primär als Voc-Mikro vermarktet, das C1000 als Universalmikrofon (was es definitv auch ist, wie praktisch JEDES Kondensatormikrofon).
    OT:
    Das allgemeine C1000-Bashing (manchmal auch generelles AKG-Bashing) ist für mich absolut nicht nachvollziehbar und genauso fundiert wie die Behauptung "Mac" sei besser als "PC"... :roll:
    OK, das C1000 hat recht ausgeprägte Höhen, aber es gibt eine große Menge Anwendungen (z.B. H/H, A/Git,...) wo das sehr gut passt. Anfang der 90er war dies mein Allround-Studiomikrofon, und wenn ich mir heute die Einzelspuren anhöre, habe ich nicht den Eindruck, dass es sich klanglich nicht mal für Live-Anwendungen eignet.
    Das auch ich heute viele andere Mikros in dieser Preisklasse besser finde (z.B. NT3) tut dabei wenig zur Sache.

• hans schuster
    • 5. Dezember 2008 um 12:41
    Zitat von "Christopher Hafer"

Is aber so ;)

S.C.N.R.

Hans

P.S. Edith fand einen Quote-Fehler...

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Dezember 2008 um 13:25

Lieber Christopher - ich hab kein Problem mit AKG, weder mit dem C1000, noch mit AKG allgemein. Woraus du das schließt, würde mich dann schon interessieren.

Aber mal ganz grundsätzlich: setzt du ein Mikrofon nach Katalogtext ein? Oder nach Eignung? Wenn der Mikrofonkorb mit Windschutz ein Gesangsmikro ausmacht... Selbst bei AKG hat man - fabuliermodus an - bestimmt nicht als den Einsatz als Bühnengesangsmikro gedacht - fabuliermodus aus.

Noch mehr Grundsätzliches - dass das C1000 schon so alt und das BK1 noch so jung ist - mein Fehler.

Best
    SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• christopher hafer
    Profi
    • 8. Dezember 2008 um 01:10

OK, dann frage ich mal anders herum: Wieso qualifiziert sich das C1000 Deiner Meinung nach nicht als Bühnengesangsmikrofon...?

Übrigens bezog sich die "Bashing"-Kritik nicht direkt auf Dich, in letzter Zeit häuften sich hier entsprechende Kommentare.

Und ja, natürlich setze ich ein Mikrofon nur nach Katalogtext ein... :?

@ Hans, totally OT

Zitat

Is aber so

S.C.N.R.

...weil??

S.C.A.N.R.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Dezember 2008 um 23:35

Zum Thema AKG:

Ich LIEBE C-460 CK-61. Auch C-414 sind doch allgemein anerkannt? Das ganze Clipzeug ist auch irgendwie Standard. Also würde ich schon lieber sagen C-1000 Bashing! Ich mag es auch nicht! Eigentlich mag ich aber praktisch garkein älteres Elektretmikro. Die hatten durch die Bank ein zu hohes Membrangewicht und dadurch schlechteres Impulsverhalten, als ich mir das wünsche. Beim BK-1 z.B. klingen die Höhen in sich in meinen Ohren immer irgendwie verzerrt (vermute starke Klirranteile). Besonders auffällig bei S-Lauten. Ich habe mir aber noch nie die Mühe gemacht, das unter ernsthaften Bedingungen zu überprüfen, da es die Dinger neu ja nicht mehr gibt. Generell sind beide Mikros (BK-1 und C-1000) sicher akzeptabel aber eben nicht mehr der Weisheit letzter Schluß und es gibt sicher preiswertere Alternativen, die eher mehr bieten.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Dezember 2008 um 23:52

ich weiss zwar nicht, was "C1000-bashing" ist, aber ich verwende dieses mikro schon seit dem letzten jahrtausend nicht mehr, und zwar weil es weitaus bessere gibt - die dazu auch noch schöner sind.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 31. Dezember 2008 um 17:04

...und teurer. Los, sag uns, dass du es dir leisten kannst :D :D

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 31. Dezember 2008 um 21:00

OK, ziemlich offtopic das Ganze aber bitte, mein ultimativ letztes Statement dazu:

Zitat von "Tobias Kammerer"

Ich LIEBE C-460 CK-61. Auch C-414 sind doch allgemein anerkannt?

Soweit kann ich zustimmen.

Zitat von "Tobias Kammerer"

Das ganze Clipzeug ist auch irgendwie Standard.

Irgendwie habe ich immer den Eindruck, das gilt nur für den Süd-Südosten Deutschlands :D und gaaanz wenige weitere Enklaven :D:D:D

Ich persönlich finde das AKG Clipzeug ganz arg Reich-Ranicki. Die akustische Entkopplung der Kapsel gegen die Halterung ist einfach schleeecht. Aber bitte: bei einer bestimmten Art südgermanischer Nationalmusik spielt das Geklapper ja auch wirklich keine Rolle. :D:D:D

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 31. Dezember 2008 um 21:45
    Zitat von "guma"

Irgendwie habe ich immer den Eindruck, das gilt nur für den Süd-Südosten Deutschlands :D und gaaanz wenige weitere Enklaven :D:D:D

Noch mehr OT: welches Clip-Zeug?

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

Einmal editiert, zuletzt von simonstpauli (1. Januar 2009 um 16:16)

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 1. Januar 2009 um 09:13

Die AKG-Clips sind doch nicht Standard. Die gehen ja wohl gar nicht.

Wüsste niemanden außer Hubert von Goisern und die Alpinkatzen, der das sonst benutzt. Und Hubert muss das, weil der AKG-Endorser ist :D

Nichts gegen AKG, ich bekenne mich wirklich zu C391, D112... aber die Clipmikrofone aus dem Hause sind Kappes.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. Januar 2009 um 13:30

ich kenne persönlich auch niemanden, der clipmikros von AKG einsetzt.

wenn man von standard sprechen kann, dann doch nur bei mikros die wirklich weit verbreitet sind und die man deshalb häufig antrifft.
    das wären dann die beta98 und die ATM und Pro35 von AT.
    interesssanterweise sind dies auch meine lieblings-clipmikros.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™