1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

kleine aktiv Lautsprecher für Festinstallation

• PA-ZACK
  • 24. Dezember 2008 um 03:20
  • PA-ZACK
    • 24. Dezember 2008 um 03:20

Hallo,

wie der ein oder andere sicher im Mischpult Brett gesehen hat, plane ich gerade eine Festinstallation in einem Vereinsheim. Ich suche nach günstigen brauchbaren aktiven Lautsprechern (Wand-/Deckenmontage ist Pflicht...). Es geht um Hintergrundmusik/Radio, Ton von Beamer/TV und ab und an ein Funkmikro - kein Discopegel! Die 3 Räume sind relativ klein und man wird sicher mit 2 Einheiten pro Raum hinkommen. Hinzu kommt ein gut geschützter etwas größerer Außenbereich, der auch versorgt werden muss.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Installationsserie von LD gemacht?! Wenn kämen wohl die LD SAT 62 bzw. deren aktiv Version in Frage ( http://www.ld-systems.com/46-0-ld-sat-62.html ). Würde mich interessieren, ob es brauchbare Kisten sind.

Auch hier wieder der Hinweis - ich Frage bewusst im "großen Forum", da ich hier mehr Installationserfahrene erwarte und auch Vorschläge mit höherwertigen Komponenten gern willkommen sind, da der Kostenrahmen noch nicht 100%ig abgesteckt ist...

Danke vorab und auch hier noch einmal frohe Weihnachten! :)

Gruß, Tim

Neue Homepage: http://www.music-and-lights-online.de

• Jonnytrance
    Gast
    • 24. Dezember 2008 um 10:59

Gibts etwa SAT62 aktiv?

• PA-ZACK
    • 24. Dezember 2008 um 11:23

Ja gibt es - laut der Homepage von LD nicht, aber im Webshop vom AdamHall sind sie zu finden.

Wie gesagt, mich interessieren aber auch Erfahrungen mit der passiven Version...!

Gruß, Tim

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 24. Dezember 2008 um 14:07

Also ich führe Installationen immer passiv aus. Man kann so von einer zentralen Stelle aus alles abschalten.

Gruss WK

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• PA-ZACK
    • 24. Dezember 2008 um 14:44

Sehr wahrscheinlich wird in einem Zug die komplette Elektrik mit getauscht und somit ein zentraler Schalter für alle Anlagenkomponenten mit eingebaut. Allerdings ist eine passiv Lösung natürlich auch denkbar... Also wie gesagt, alle Vorschläge sind gerne willkommen!

Hat denn die passiven Versionen noch keiner in den Fingern gehabt?! Die aktiven scheinen ja recht neu zu sein...

Gruß, Tim

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 24. Dezember 2008 um 15:42

Hallo,

hab für soetwas kleine dbtechnologies boxen oder auch von Proel kleine 8"/1" Teile die gut für soetwas laufen.

Guck mal bei Proel unter der Next Serie

und bei db unter

Twin Serie.

Gruss
    Mike

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• GETEC
    Profi
    • 25. Dezember 2008 um 10:10

hk hat ne neue serie in aktiv, die sind erschwinglich und durchaus brauchbar für deine zwecke.

getec

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 25. Dezember 2008 um 12:31
    Zitat von "PA-ZACK"

Also wie gesagt, alle Vorschläge sind gerne willkommen!

Alle?

• günter berthold
    • 25. Dezember 2008 um 13:33

Wären die ElektroVoice ZX1 eine Alternative?

Gruß Günter

• Jim
    • 26. Dezember 2008 um 00:11

Ich hab beide von LD gehört. Klingen ganz anständig, also genau das Richtige für deine Installation. Die Passive kann lauter, da du mit einem leistungsfähigeren Amp reinblasen kannst. Ich hab auch über Mikro reingesprochen, geht gut.
    Klanglich sind die deutlich besser als alles was es in dieser 6"/8" Plastikboxenpreisklasse gibt.

Einen Cloud 4 Zonen Mixer hab ich auch, aber den kriegste nicht.

Ich tendiere bei solch kleinen Installationen auch zur passiven Variante mit zentraler Anlage. Wie gesagt, lässt sich besser Ein/Ausschalten, weniger Kabelage und keiner kann an den Böxchen rumfummeln.

so long Jim

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Dezember 2008 um 15:25

für solche zwecke habe ich immer gerne die Genelec 1029 benutzt.
    die box klingt gut und die schutzschaltungen funktionieren zuverlässig ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Machtl
    Verifiziert
    • 26. Dezember 2008 um 16:36

Und, du mußt keine NF-Kabel und Stromkabel ziehen. Auf den Signalleitungen kann sich dann immer noch irgendein Mist einschleichten, und dann kannst du anfangen da eventuell noch direkt bei den Boxen Übertrager einzulöten, etc... Also für so Sachen würde ich auch auf Passive-Boxen setzen...

MEB Veranstaltungstechnik
    Chamsys MagicQ Forum

• Jim
    • 27. Dezember 2008 um 01:08

Falls du auf passiv gehst, hätte ich noch einen neuen 8 Kanal Amp mit Limitern für dich. Den würde ich sehr günstig vertickern.

8 x 160Wrms/4 Ohm oder 4 x 320Wrms/8 Ohm

so long Jim

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.281
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Dezember 2008 um 03:51

evtl. wären auch die T&M 6,5/8" (also die "Hausmarke") bei http://www.Musik-produktiv.de was.
    wären ebenfalls aktiv, und klanglich imho zumutbar. Wer das Ding allerdings tatsächlich im Original baut kann ich nicht sagen.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• PA-ZACK
    • 27. Dezember 2008 um 16:12

Hallo,

ertsmal vielen Dank für eure Tipps, da sind sicher einige wirklich brauchbare Sachen dabei - ich denke die Sache wird nachher auch maßgeblich durch das Budget entschieden...wobei ich den Jungs sicher was Vernünftiges ans Herz legen möchte.

Jim: Vielen Dank für deine Einschätzung der LD SATs - wenn es wirklich günstig und trotzdem brauchbar sein soll, dann sehe ich hier auch am ehesten Chancen. Danke für das Angebot mit dem Amp - was ist das denn für ein Teil?

andi: Ich denke dein Beitrag zielt auf eine 100V Lösung ab oder nicht?! Wenn schon, dann gib doch mal bitte einen Tipp für die 4 Zonen und 2 Mic + 3 Line Quellen bei genanntem Einsatzzweck ;)

Als Amp habe ich, auch wenn wir uns damit wirklich im Party-PA Sektor bewegen, an zwei kleine E800 vom großen T gedacht. Man liest hier und da, dass der Amp macht was er soll - habt ihr da Erfahrungen?
    Das Teil ist kein Highend, aber wenn er zuverlässig läuft - warum nicht?! Man hätte somit 4 Kanäle für 4 Zonen und wenn man von den LD SAT 62 ausgeht in Zone 1-3 (je 2 LS pro Kanal) 120W und in Zone 4 (4 LS am übrigen Kanal) 110W pro LS zur Verfügung...

Wie immer vielen Dank vorab :)

Gruß, Tim

• Jim
    • 28. Dezember 2008 um 02:10

STA-1508 Stageline

so long Jim

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2008 um 11:42
    Zitat von "PA-ZACK"

andi: Ich denke dein Beitrag zielt auf eine 100V Lösung ab oder nicht?! Wenn schon, dann gib doch mal bitte einen Tipp für die 4 Zonen und 2 Mic + 3 Line Quellen bei genanntem Einsatzzweck ;)

Völlig richtig, alles andere ist in dem Umfeld einfach zu aufwändig.
    Mixer 2 Mic + 3 line in kannst Du, so notwendig, irgendeinen nehmen, nach Geschmack.

Verteilung auf die 4 Zonen entweder über:
    >> Mehrkanalverstärker aka PA-1120 als Mischverstärker, spart Platz und Montage.
    >> Oder mit Mixer, Endstufe und externem Pegelsteller aka ATT-1950 als dezentrale Lösung.

100V Boxen nach Wahl, einzig noch nachvollziehbare Einschränkungen sind Disco Pegel und Tiefbassattacken, weil < 50 Hz der Trafo sich irgendwann nur noch wie ein Stück Draht verhält.

Vorteile:
    >> Geringer Installationsaufwand, nur ein besserer Klingeldraht anstatt teuer line & netz Verdrahtung
    >> Einzig wirklich funktionierende Limitierung der Pegel durch Einstellung an der Box, Änderung, je nach Ausführung, nur mit Werkzeug möglich.

• PA-ZACK
    • 10. Februar 2009 um 16:17

Hallo,

nur als kurze Info für alle, die sich beteiligt haben - die Installation und damit auch die Entscheidung was es werden soll, ist auf Anfang nächstes Jahr verschoben. Man hat andere Investitionen vorgezogen und wollte daher lieber warten. Ist vielleicht auch besser, bevor es wie so oft eine LB Lösung wird...

Trotzdem noch einmal danke an Alle! Evtl. melde ich mich dazu dann noch mal, wenn es konkret wird.

Gruß, Tim

Einmal editiert, zuletzt von PA-ZACK (11. Februar 2009 um 08:44)

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 10. Februar 2009 um 20:10
    Zitat von &quot;skyper&quot;

evtl. wären auch die T&M 6,5/8" (also die "Hausmarke") bei http://www.Musik-produktiv.de was.
    wären ebenfalls aktiv, und klanglich imho zumutbar. Wer das Ding allerdings tatsächlich im Original baut kann ich nicht sagen.

Soweit mir bekannt kommt T&M von Trius. Die kompletten Produktreihen sind auch auf deren Homepage zu finden. Wer die Hölzer allerdings zusammenwastelt ist mir auch nicht bekannt.

Was den Thread angeht: Klanglich imho sehr fein finde ich die L-Acoustics mtd108a (ist ein Coax). Schon oft genug mal mit, mal ohne den 15" Sub drunter gehört, oft an 4 Kanal LAB-Amping. Auch sehr gut gefallen hat mir die Coda K189. Und bevor jetzt einer über die Preisklasse meckert: Er hat gesagt, ALLES aufschreiben :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™