1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Martin Roboscan Pro 1220 kein DMX Protokoll

• partyequipment
  • 2. Januar 2009 um 19:40
  • partyequipment
    • 2. Januar 2009 um 19:40

Hallo

kann es sein dass der Pro 1220 standartgemäss kein DMX 512 Protokoll versteht?

• mathias burger
    Profi
    • 2. Januar 2009 um 22:20

Es gab ueber den Produktlebenszyklus des 1220 verschiedene Varianten (I, II, RPR, CMYR, XR), wovon die meisten noch sowohl mit Martin, als auch mit DMX angesteuert werden konnten. Bei den Varianten die auch das Martin Protokoll verstehen, sind gegenueber der DMX Pin Belegung Pin 2 und 3 gegeneinander vertauscht. Daher einfach mal einen Phasendreher vor den ersten 1220 haengen und schauen, ob es dann geht.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Professional GmbH
    Mathias Burger
    Produktmanager, Dipl.-Kfm.

• partyequipment
    • 3. Januar 2009 um 12:03

kurz gesagt jeder versteht dmx, blos mus bei den einen die phase gedreht werden?

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Januar 2009 um 14:03

Nach meiner Erinnerung ist dem so. Evtl. müsst Ihr beim Mäuseklavier noch etwas beachten.

http://www.martin-professional.de/service/DMX/Pro1220_DMX_V3.htm

Hier kann man auch auf die vorherigen Versionen klicken.

Hoffe, das hilft.

Gruß,

der Hami

Ansonsten hilft der liebe Herr Burger bestimmt auch direkt, die Unterschrift sagt ja schon alles...

• partyequipment
    • 3. Januar 2009 um 15:01

Danke Hami

also schau mal, bei dem Gerät handelt es sich um dasjenige welches auf dem Foto ersichtlich ist.

Ich bin kein Lichtexperte, versteh nur ein weniig was davon. Mich irritiert aber dass zwei mäuseklaviere drauf sind.

http://www.party-equipment.ch/attachments/556096860_2_Big.jpg

(Bild)

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. Januar 2009 um 15:46

Das ist bei diesen Gerät nicht so einfach. Das Board ist in zwei Sektionen geteilt. Deshalb auch zwei Dip Schalter. Das Board hat auch zwei CPUs. Für die richtige Funktion müssen die Adressen entsprechend versetzt werden.

Bei diesen Geräten ist 2+ und 3- . Bei DMX blieb das auch so. Ich glaube diese Geräte waren nur über ein Interface DMX tauglich. Erst die Geräte mit Display waren direkt DMX tauglich und erkannten das sogar Automatisch.

Leider ist das Typenschild nicht zu sehen.

Diese Gerät wird dir weiterhelfen. http://www.martin-professional.de/service/downloadfile.asp?name=UM_DMXinterface_DE_B.pdf&cat=65

• partyequipment
    • 4. Januar 2009 um 16:06

Danke für die Infos

hab jetzt vom Verkäufer auch erklährt bekommen das der Scanner nur mit dem DMX interface läuft. Allerdings komisch dass der Typ zwei Scanner ohne verkauft, bei der abnahme von allen 4ren gibts das Interface dazu.
    Das hat mich ein wenig irritiert und brachte mich darauf, dass der Verkäufer einen so zwingen will alle 4 zu nehmen.

er meinte, dass das interface benötigt wird weil der Scanner RS485 verstehnt.
    Aber ist DMX nicht RS485?

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. Januar 2009 um 18:54

RS 485 beschreibt nur die Physikalische Schnittstelle. Das Protokoll zur Ansteuerung ist was anderes. Bei DMX 512 hat man sich für einen Standart geeinigt.

Man benötigt nicht unbedingt das Interface. Wenn man alte Martin Controller benutzt wie z.Bsp Case oder 2032 PC Software. Kann man diese Geräte direkt steuern.

• chw
    Reaktionen
    22
    • 4. Januar 2009 um 19:07
    Zitat von "partyequipment"

Zitat von "partyequipment"

Nein so ausgedrückt ist das Unfug, was er meinte ist das die Scanner nur das Martin spezifische Protokoll verstehen, welches über RS485 übertragen wird. (Wie auch dmx)

RS485 bezeichnet eine Schnittelle. Das bedeutet das hier festgelegt ist wie die Nullen und Einsen übertragen werden.
    Bei RS485 geschieht dies über differentielle Spannungspegel auf einer Kupferleitung. RS485 wird auch von anderen Bussystemen genutzt.
    Bekannte Vertreter sind SCSI, Modbus, Profibus(DP) usw...

DMX ist ein Protokoll das besagt wie die Informationen über eine Schnittstelle übertragen werden.

Einfach erklärt das es eben 512 Kanäle mit je einem Byte Information (0-255) übertragen werden. Daneben ist auch das Timing, Breaks und einige andere Dinge in diesem (US und mittlerweile auch DIN) Standard festgelegt.

Also DMX ist ein Protokoll das über die RS485 (EIA485) Schnittstelle übertragen wird. DMX lässt auch über andere Schnittstellen übertragen, z.B. auf Glasfaser oder per Funk (Wireless DMX)

• partyequipment
    • 4. Januar 2009 um 22:52

ah danke für die erklährung, die war wunderbar.

hab mich ja ein weinig bei wikipedia schlau gemacht, die erklährung war aber eher verwirrend.

also jetzt mal klartext, was meint ihr, läuft der scanner per dmx indem ich einfach die pole tausche, oder ist der scanner schon so alt, dass er wirklich nicht mehr dmx versteht?

ich hoffe immernoch dass der scanner dmx versteht und der verkäufer halt nur auf martin protokoll schwört weil er die dinger mit dem controller verkaufen will

• mathias burger
    Profi
    • 5. Januar 2009 um 16:26

Vom Etikett und den Dippschaltern her ist es ein Robosacn 1220 I, die einzige Variante der genannten, die direkt kein DMX versteht. Wenn Du die Geräte also wirklich per DMX ansteuern willst, kommst Du um das Martin Interface (das bis zu 32 Einheiten unterstützt) nicht umhin.

Allerdings musst Du darauf gefasst sein, dass langsame Bewegungen nicht unbedingt schön aussehen werden, da die Umrechnung des DMX-Signals (Tracking) auf Martin Signal (Vector) dann nicht optimale Resultate erzielt.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Professional GmbH
    Mathias Burger

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Januar 2009 um 16:44

im grunde kann man dir nur empfehlen, max 300e pro lampe auszugeben, oder neue zu kaufen. das mit dem martin protokol macht die dinger nicht interessant. außerdem sind sie ja etwas groß :D

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. Januar 2009 um 18:20

und im Verhältnis zur Größe kommt auch kaum Licht raus :roll:

• Nick21
    • 5. Januar 2009 um 19:19

Mein Tip: Wieder ab in die Bucht und dort neue mit DMX schiessen. Mit ein bisschen Glück geht das Geschäft null-null aus, also ohne dass du was drauflegen musst. In den letzten Minuten wenn der Preis noch klein ist, achten viele nicht mehr so aufs Detaill. :)

MFG Nick

Hätte da übrigens jetzt 2 Stück mit DMX abzugeben. Incl. Case. MFG Nick

Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.

2 Mal editiert, zuletzt von Nick21 (26. Januar 2009 um 20:03)

• crd-ml
    • 5. Januar 2009 um 19:46

Gab auch welche mit Display bzw. wie bei Martin leider immer noch üblich mit 7 Segmet Anzeige die dann natürlich auch beide Protokolle konnten. Glaube aber auch bei denen nur mit Phasenwender.

Gruß crd-ml

• mathias burger
    Profi
    • 6. Januar 2009 um 02:21
    Zitat von "crd-ml"

immer noch üblich mit 7 Segmet Anzeige

Stimmt nicht ganz. Mit dem MAC III Profile duerfte Martin das erste MovingLight mit Video-tauglichem Display am Markt haben. Nicht dass man es braucht, aber inzwischen ist so etwas auf dem Teilemarkt normal und einfacher kostet eher mehr...
    Eine Innovation darf sich gemaess Definition erst so schimpfen, wenn sie wirtschaftlich verwertbar ist...

Mit freundlichen Grüßen

Martin Professional GmbH
    Mathias Burger

• crd-ml
    • 6. Januar 2009 um 08:46

War auch kein Vorwurf. Wollte nur damit sagen das es bei einer doch so großen Firma doch ewig gedauert hat nachdem JB-Lighting, Robe und auch HES (DL1) es doch schon gefühlt ewig im Program haben und ich persönlich doch eine "Klartextanzeige" vermißt habe anstatt diese kryptische Anzeige auf den 7-Segmenten.

Gruß crd-ml

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement