1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Wie macht man eine gute Lichtshow???

• DJ Sawtooth
  • 24. März 2003 um 14:25
  • DJ Sawtooth
    • 24. März 2003 um 14:25

Hallo, ich bin jetzt praktisch Anfänger in punkto Scannersteuerung usw...

Nun meine Frage:

Ich habe auf dem Sender BTV schon öfters den BTV-Rave gesehen, die bringen es fertig, fast zu jedem Lied eine passende Lichtshow zu machen, mit Movingheads.

Wie macht man das? Muss man zuvor für jedes Lied die Szenen programmieren oder gibt es Pulte/Programme, die anhand Taktgeschwindigkeit etc. automatisch Szenen erstellen.

Habe momentan nur einen 250W Scanner mit getrennten Effekträdern.

Kann aber Effekte wie Strobe/Colorfade /Gobofade mit variablen Geschwindigkeiten.

Als Controller habe ich das IMG Stageline DMX 60 PC Steuergerät, die Software ist wie ein Lichtmischpult aufgebaut. Es können Szenen programmiert und mit Sequenzen abgefahren werden.

Allerdings verstehe ich nicht, wie es möglich ist, fast in ECHTZEIT immer die passende Show laufen zu lassen....

Könnt ihr mir da ein bischen helfen?

MFG

Tobias

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• Derpel
    • 24. März 2003 um 14:49

Was du brauchst ist ein gutes Pult und einen fähigen LightJockey.

Der Light Jockey entscheidet was zu welcher Musik passt, und sollte auch fast jedes Lied kennen, um gut die "Höhepunkte" zu betonen. Ich arbeite auch als "LJ" und kann dir sagen, es geht ohne weiteres in Echtzeit zu arbeiten wenn du nicht vollkommen den Takt ignorierst.

Wenn du keine Ahnung davon hast, dann lass es!, oder nimm dir mega viel Zeit, und leg was Geld zurück.

Du brauchst ja erst mal ein Pult kostet so in einer ausreichenden Ausführung 1000 Euro (ich kann da nur SGM Pilot 2000 empfehlen).
    Dann musste das noch programmieren was auch nicht immer einfach ist.
    So erstellst du mehrere Programme, die du dann abrufen kannst. Ohne diese kannste nämlich mit dem Pult nix tun!, dann muss natürlich auch alles angeschlossen werden... also alles Dinge von denen man lieber die Finger lassen sollte, wenn man noch nie DMX gehört hat.

Was ich dir empfehlen kann. Eine vernünftige ParKannen Lichtanlage zusammenzustellen, das ganze, wenns auf Rave ausgelegt ist mit Hauptsächlich kalten Farben (Blau/Grün) und nur wenig Orange Rot.
    Dann noch ein sehr gutes Strobe, und eine Nebelscheinwerfer.

Desweiteren brauchste ncoh weißes Licht um Betonungen zu setzen.
    Da gibts mehrer Möglichkeiten. Entweder viele kleine Par 30, oder ein paar Par 64 Kannen, oder direkt Blender.

Dann einen LJ dahinter der versteht was er da macht, und du hast eine geile Lichtshow. Ich zumindestens kann mehr aus ein paar Parkannen raushohlen als aus billigen Scannern.

Scanner sind nur gut, wenn auch was rauskommt!!! so ab 500W von einer guten Firma. Das Farbrad schnell dreht! und das Lichtpult super programmiert ist.

Scanner haben den Effekt den Raum sehr schnell "zu füllen" dies erreichst du aber auch sehr effektiv mit einem "Flower".

• DJ Sawtooth
    • 24. März 2003 um 16:21

Naja, gut. Also, das grösste was ich bis jetzt gemacht habe ist einen Scanner mit diesem PC-DMX Interface zu steuern, also EIN BISCHEN Ahnung vom Anschliessen hab ich schon, ist halt ein RS-485 Netzwerk, nur mit anderem Protokoll... Steuern kann ich das Teil auch, mir war nur nicht ganz klar, wie das die "Profis" machen, immer zeitgenau ne passende Szene aus dem Ärmel zu zaubern, wo ich für die Programmierung mit meiner Software hier für ne ordentliche Sequenz gut 20 Minuten investieren darf, wenn nicht sogar mehr...

Ich will jetzt keinen Mega-Event mit 38 Movingheads fahren.

Ich war eigentlich nur interessiert, wie man es schafft, so schnell die Szenen zu fahren.

Gut, also das was ich vermutet habe, man muss die Lieder alle schon im Vorraus kennen und Szenen dafür erstellen, die man dann zu den passenden Zeitpunkten des Liedes anfährt. Gut, dann bin ich ja schonmal richtig.

Hab jetzt für diesen Controller für jedes Lied ein eigenes Verzeichnis auf der Festplatte angelegt, und da speichere ich die Sequenzen mit Zeitangaben rein, also praktisch muss ich dann nur noch zu einer bestimmten Laufzeit des Liedes die passende Sequenz starten und laufen lassen, okay, dann passt das schon.

Besten dank!!!!

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. März 2003 um 18:40

Hallo Sägezahn ;)

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden, was Derpel gesagt hat. Man geht nicht hin und schreibt für jedes Lied eine eigene Show. Man schafft sich ein Repertoire an Chasern, Moves und Szenen, auf die man an entsprechenden Lichtpulten schnell zugreifen kann. Es kann ja nicht sein, dass der LJ in der Disse sich alle Lieder anhört, 20 Minuten an einer Szene schreibt (und ein Lied kann ja auch mal mehr als 1 Szene haben, bestes Beispiel John Miles "Music was my first Love").

Wichtig ist wie Derpel schon gesagt hat ein gut programmiertes Pult, ein LJ der die Lieder und das Pult kennt und eine gute Planung bei der Zusammenstellung der Anlage.

Bevor man sich 1 oder 2 Scanner kauft sollte man erst einmal in PAR-Licht investieren, denn 1 Scanner sieht seeeehr arm aus. Für den Preis kannst du aber auch schon mal einige PARs holen.

Gruß
    Finelight

• Derpel
    • 24. März 2003 um 20:13

Finelight hats echt gut auf den Punkt gebracht!

genau das wollte ich dir sagen....

Das einzigste was ich dir empfehlen kann, ist die Chaser, Szenen vernünftig zu programmieren, das du auf diese schnell zugreifen kannst.

Mal ein Beispiel:

Es läuft P.Diddy.

Dann wählst du ein vorprogrammiertes Programm aus, von dem du weißt das es gut zu Hip-Hop passt (also langsame Scannerbewegung, nicht zu hell rot/orange z.B.) und ein Lauflicht (auch langsam). Dann noch ein wenig einnebeln und fertig ist das ganze.

Um das ganze schnell machen zu können, muss man als LJ erst mal ein Pult genau kennen, und auf diesem muss eine große Auswahl an Programmen vorprogrammiert sein!

Der LJ muss also gut wissen was zu welchem Lied passt, und Übergänge simultan zum DJ mitmachen. Also wenn der mischt, musst du eigentlich auch mischen. Je länger sich DJ/LJ kennen umso besser gehts normalerweise. Was hilft, schon mal auf den Fader vom DJ zu gucken, und auf die Zeitanzeige.

Aber bitte erlern es erst an ParKannen!, ich liebe es an ParKannen "rumzuklimpern" auch wenn ich etliche Movingheads und Scanner habe. Und mit ParKannen kannst du schon ein sehr vernünftiges Licht machen, wenn du weißt wie du die Bedienen kannst.

Das hat den Vorteil:

ParKannen kosten nix.
    Kann jeder ohne große Unterweisung bedienen der weiß wie man Licht macht
    Kann ohne Probleme erweitert werden, ohne gleich ein Pult über Tage zu programmieren.
    Kann man auch einfach reparieren.

Verkauf echt am besten den Scanner, und hohl dir lieber ein Flower oder anderen Effekt zum "Raumfüllen" und mach den Rest mit Pars!

Parkannen sind auch das einzige Mittel um dem DJ hinterherzukommen.
    Normalerweise muss das Licht erst durch die Parkannen "stehen" bevor die Scanner dazu kommen, weil man dafür einfach viel länger braucht.

Was machste denn jetzt eigentlich genau?

• DJ Sawtooth
    • 24. März 2003 um 20:36

Naja, klar, da geb ich euch vollkommen recht, eine bunt erleuchtete Fläche ist halt schon was anderes als nur ein einziger Beam. Gut, ich lege überwiegend Techno auf, das passt halt meiner Meinung nach ne Szenerie gut dazu, wo das Gobo und Farbrad ganz schnell durchlaufen und der Scanner ganz schnell recht zackige Wege abfährt. Machen die bei uns in nem Technoclub mit 4 Roboscan 812. Sieht echt gut aus und gefällt mir auch zur musik recht gut, deshalb hab ich mir das Teil eigentlich auch geholt.

Naja, Par Kannen.... Lohnt sich für mich eigentlich. Hab mir den Scanner eigentlich nur aus oben erwähntem Grund (geflackerel)gekauft.

Nehm des Ding halt auf Partys etc. mit, also hab keine grösseren Auftritte :)

Und für nen Partykeller, bzw. Geburtstagspartys ne Par-Anlage zu kaufen :lol:

Aber ihr habt ja recht, wenn ich das ganze grösser machen würde, wäre der eine Scanner echt umsonst, weil er halt einfach wie nichts im Raum steht. Aber in nem Partykeller oder ner kleinen Location kommt er schon ganz gut...

Naja, gut, das mit den vorprogrammierten Chases ist bei der Software von mir so ne Sache, das haben die mit der Programmierung verbockt.

Ich kann zwar die F-Tasten mit den Szenen belegen, aber kann keine Sequenzen auf die Funktionstasten legen, d. H. wenn ich ein Programm ändern will, muss ich es erst aus einer Dateiliste auswählen, und dann laden und starten, sprich, der Scanner steht beim Programmwechsel ca. 5 Sekunden. Das gute: Man kann das ganze relativ im Takt machen, sodass es nicht gar so unkoordiniert aussieht.

Und in mehr zu investieren hab ich momentan kein Geld und eigentlich lohnt es sich für mich auch nicht. Konzentrier mich eigentlich eher auf das Dj´ing , der Scanner ist eigentlich nur als Background Zuckerl :P

Aber trotz allem, dann werd ich das mal mit so kleinen Chasern probieren, klingt eigentlich auch einleuchtend...

Okay, dann bedanke ich mich recht herzlich bei euch!

Und bitte sorgt weiterhin in diskos/Clubs für gutes Licht, wenn ich bei uns in der Umgebung in die Diskotheken gehe, kommt mir bei den Lichtprogrammen das Kotzen. 8!!! Goldenscan3 HMI1200 und den ganzen Abend zu jeder Musikrichtung dasselbe Programm: Blau-von links nach rechts und strobe, der LJ besäuft sich am Tresen... Toll oder?

Okay, thx!

MFG

Tob

• Derpel
    • 24. März 2003 um 21:28

Gerade wenn du nur Techno auflegst!

schmeiss den Scanner in die Ecke! das ist nur geil bei richtig hammer Scannern!

Hohl dir 4 Par 64 mit Blau/grün Farbfolien und ein sehr gutes Strobe!
    Und Nebelmaschine.
    Wenn noch Geld da ist, zwei Par 64 ohne Farbfolie als Blender.

Glaube mir damit könnte ich dir schon eine geile Lichtshow machen.
    Aber dafür brauchste natürlich einen LJ...

Aber ich finde Licht ist genauso wichtig wie Musik, mich persönlich regt sogar eher schlechtes Licht als schlechte Musik auf...

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 24. März 2003 um 21:36

:D naja das meiste wurde schon sehr gut ausgedrückt..

was die geschwindigkeit betrifft (wo du dich gewundert hast wie das denn geht dass das so gut zum takt passt)... viele pulte haben "light to sound", "audiosync" oder wie auch immer das bei den verschiedenen pulten heißt...
    dh das ding hat ein kleines mikro eingebaut und das passt dann die geschwindigkeit zb eines chasers an den takt der musik an...

das ist die ganze zauberei..

bzw gibts auch die möglichkeit die geschwindigkeit eines chasers manuell anzupassen..

kommt halt aufs pult an!

betreffs gobo und farbrad schnell durchlaufen lassen: das ist für mich halt keine spannende lichtshow- nimms nicht persönlich..
    ich finds halt interessanter wenn 1. sich nicht dauernd was wiederholt (klar dass nicht dauernd was neues kommt aber ein bissl variation sollte schon sein)... und 2. nicht so einfache sachen passiern ;)

gezielter einsatz von strobe der scanner, stroboskop und nebel sind für mich ziemlich wichtig, wenn in einer disco das strobe die ganze zeit läuft dann bekomm ich die krise...

ich selbst programmier mir halt immer ein paar "basis-chaser" -je nachdem welches pult ich hab auch in verschiedenen grundgeschwindigkeiten, leg mir dann ein paar funktionen der scanner auf fader raus und kann so live bequem eingreifen und was verändern.
    ich programmier aber meistens nur so ...hm... ca 15 chaser.
    das reicht eigentlich für einen abend auch.
    ausserdem mach ich mir manchmal auch positionen, also zb auf die plattenteller vom dj oder auf eine spiegelkugel, wenn ich dann aufn knopf drücke scheinen die scanner dorthin... das ist auch recht nett, wenn man so ein paar akzente setzen kann, wenns dazupasst.

naja.. vielleicht nützt dir das ja auch was, was ich grad geschrieben habe... ;)
    hoffe ich jedenfalls. bin zwar echt kein profi, aber es wird schön langsam immer besser =)

drop movinglights, not bombs! ;)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. März 2003 um 02:36
    Zitat von "gobogeek"

viele pulte haben "light to sound"

Schöne Vorstellung: Der LJ macht Licht und das Pult wählt die passende CD.... :D

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. März 2003 um 02:44
    Zitat von "DJ Sawtooth"

Ich habe auf dem Sender BTV schon öfters den BTV-Rave gesehen, die bringen es fertig, fast zu jedem Lied eine passende Lichtshow zu machen, mit Movingheads.

Wie macht man das?

Beim Fernsehen würde ich vermuten: Das Pult ist per SMPTE-TimeCode auf die CD synchronisiert, und dann wird das so lange programmiert, bis es nach was aussieht.

Wenn es preisgünstiger gehen muss: Es gibt PC-gestützte Systeme, die gleichzeitig Ton und DMX rausgeben.

Wenn wir beim Thema "PC und Disco-Beleuchtung" sind: Die eigentliche Schwierigkeit liegt hier in der Mensch-Maschine-Schnittstelle. Nur mit Maus und Tastatur kann man nicht wirklich vernünftig arbeiten. Bei vernünftigen Systemen gibt es deshalb die Möglichkeit, ein externes Pult anzuschließen, so dass man mehrere Funktionen im Direktzugriff hat.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 25. März 2003 um 02:52
    Zitat von "ADMIN"

Schöne Vorstellung: Der LJ macht Licht und das Pult wählt die passende CD.... :D

:D naja.. das würde auch den lästigen dj ersparen :wink:

drop movinglights, not bombs! ;)

• MAShowt
    • 25. März 2003 um 10:32

Beim BTV Rave funktioniert das ganze wohl nicht per SMTP Timecode, da dort die DJ´s mit 1210ern auflegen. Ich habe noch keinen 1210er mit Timecode Ausgang gesehen, wäre aber sicherlicht ne überlegung wert! :)

• MarcoMPL
    • 25. März 2003 um 11:12
    Zitat von "MAShowt"

Beim BTV Rave funktioniert das ganze wohl nicht per SMTP Timecode, da dort die DJ´s mit 1210ern auflegen. Ich habe noch keinen 1210er mit Timecode Ausgang gesehen, wäre aber sicherlicht ne überlegung wert! :)

Bei B-TV steht, wie soll es auch anders sein, ein Licon.

• MAShowt
    • 25. März 2003 um 11:38

Kann man sich ja fast denken, dass da ein Licon am Werk ist, das die Scanns ja auch von JB sind!!!

• DJ Sawtooth
    • 25. März 2003 um 17:04

Naja, werd mal sehen, ein bischen sparen und vielleicht gibts dann ja in ein paar Monaten eine Par-Anlage, aber den Scanner behalte ich auf alle Fälle.

Hab auch schon ein paar solche Szenen gemacht, wie oben erwähnt, also Licht auf die Turntables etc... Sieht beim langsamen Farbüberblenden gut aus, finde ich.

Naja, dann mal sehen... Eine Lauflichtsteuerung wollte ich mir ja eh mal zulegen... Aber das kann alles noch dauuuueerrrnn.... Ich will ja eigentlich nur das Auflegen richtig können, das Licht hab ich mir eigentlich nur so als Backgroundequipment zugelegt. Weil ein kombinierter DJ/LJ wäre wohl nicht wirklich machbar, oder :lol: ?

Aber ihr habt recht, der Musik kann in ner DIsko noch so grässlich sein, wenn eine gute Lichtshow dabei ist, macht das (zumindest für mich) alles wieder wett...

Vor allem geile Lasershows mit mehrfarblasern zu Trance... Das ist ein Genuss.. Bleibt aber für mich natürlich ein Traum...

Wo steht beim B-tv Rave eigentlich der LJ??? Hab den noch nie gesehen (zumindest nicht im Fernsehen...) Wird das alles von einem Pult aus gesteuert (also Movingheads, Par´s und die Strobes)

UND NE GANZ WICHTIGE FRAGE::::

Die haben an Ihren Traversen ganz viele kleine Strobosköpchen, die die so Ansteuern, das so ein richtiger Blitzsturm auftritt (ganz schnell blitzende Punkte).

Was ist das für ein "Teil", sind das lauter kleine selbständige Strobes, oder gibt es da ein Mastersteuergerät und lauter Ausgänge, an denen man nur noch ein passendes Blitzermodul anschliessen muss...?

Also danke für eure Tipps, aber werd in nächster Zeit mit dem Scanner mangels Finanzen vorlieb nehmen müssen, werd mich aber in besseren Zeiten mal nach ner Par Anlage umsehen!

Besten dank an euch alle!!!

• Benny
    • 25. März 2003 um 19:05

hi, für die blitz-truss gibt es drei möglichkeiten:
    1. Lichterkette und die coolen strobe-birnen vom Baumarkt rein.
    2. Strobepipes, etwa 1,2 m lang, ein paar strobe platinen drin, lässt sich mit etwa 5-6 Kanälen ansteuern, jedes pipe hat einen Multipin 1/0
    3. HES DATAFLASH: 1ner ist teuer ne truss voll gibts nur beim Jacko.
    lassen sich DMX anstueren und haben ne leistungsstarke wendleblitzröhre.
    assi die dinger!

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• DJ Sawtooth
    • 25. März 2003 um 20:41

Hmm, könnte die 2. Möglichkeit (Strobepipe) sein.

Baumarktblitzer scheiden aus, die können das "Gewitter" in der Intensität steuern, also denke ich das das Ding zumindest komplett ansteuerbar ist.

Besonders hell sind die Strobes eigentlich auch nicht, war das mal live oben in Ludwigsburg, gut im Vergleich zu den grossen strobes sind die ganz dunkel, aber durch die vielen Blitzer sieht das halt wie der volle flackernde Sternenhimmel aus...

Könnten schon so Strobepipes sein, wenn du sagst, dass sich die auch ansteuern lassen.

Okay, dann weiss ich das nun auch....

Besten dank, benny!

MFG

Tob

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 26. März 2003 um 00:27

Was kann man in sachen scannern, denn mit dem Preiswerten Scanmaster 1 von glp machen?
    ist der üherhaupt für vorprogrammierte szenen zu gebrauchen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™