1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Shure SLX R5 und 12 Strecken

• alexander kottke
  • 11. Januar 2009 um 20:04
  • alexander kottke
    • 11. Januar 2009 um 20:04

Guten Abend zusammen,
    ich hab da mal zwei Fragen. Wir haben uns in unserer Big Band 3 SLX Funkstrecken für unseren Gesang angeschafft. Evtl. kommt im Frühjahr noch eine vierte für den Gesang.
    Beim kauf war uns wichtig keinen Ramsch zu kaufen, da wir auch unsere 8 Instrumentenmikros (AT Pro35) auch mittelfristig auf Funk umstellen möchten! Nun zu den Fragen:

1.) Kann es sein das man uns mit dem R5 Band schlecht Beraten hat, bzw wir einen Fehlkauf getätigt haben! Hab festgestellt das hier ja nur max 11 in eine Gruppe passen. Und jetzt?

2.) Wie bring ich die Pro35 später dann an den SLX1 Taschensender. Der Stecker ist ja gleich, aber funktioniert das auch .... die brauchen ja Phantomsp.

Danke für euern Rat

Lg
    Alex

• bergmann
    • 11. Januar 2009 um 23:11

Also mehr wie 8 SLX Funken in einem Frequenzband würde ich nicht machen. Und wenn, dann nur mit Frequenzberechnung und im Masterlist Modus. Da die SLX standartmäßig im R5 Band verkauft werden, denke ich das du nur dann schlecht beraten wurdest, wenn du die Vorderung 12 Strecken betreiben zu wollen beim Verkaufsgespräch geäusert hast.
    Du hast aber die Möglichkeit dir SLX Funken mit einem anderen Frequenzband später dazuzukaufen. Dann hast du zum Beispiel 6 x SLX im R5 Band und 6 x SLX im S6 Band. Das sollte so klappen. Wichtig ist heirbei allerdings der Einsatz von Antennensplittern! Sonst wirst du bei so vielen Antennen Probleme kriegen.
    Die Versorgung deiner Pro35 mit Phantompower über die SLX Taschensender sollte eigentlich auch kein Problem darstellen. Es kann aber sein das du an der Pinbelegung was ändern must, ggf. sogar einen Widerstand in den Stecker einlöten must. Da kann dir aber Shure weiterhelfen, die sind da immer sehr hilfsbereit.

• alexander kottke
    • 18. Januar 2009 um 20:08

Guten Abend erst mal.

ne ganze Woche ohne Internet ...... igitt! Sorry

Danke für deine Antwort. Mmmmh, also wenn es sich so realisieren lässt, dann werde ich tatsächlich die Frequenzbänder so mischen. 6x R5 und 6x S6!! Thema Pro35: Hab auch schon im US Shure FAQ gesucht und bin fündig geworden. Geht ganz easy. Einfach Pin 3 + 4 brücken. Nochmal zum Thema Funk: Brauch ich wirklich diese Antennensplitter ;( Würde ja dann 3 Stück brauchen .... und bei rund 700€/Stck. ist das dann sehr teuer! Was macht der überhaupt?

LG
    Alex

• shure
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 19. Januar 2009 um 10:00

Hallo Alexander,

generell bekommt man jedes beliebige Drahtlos-Mikrofon an einem Shure Taschensender zum laufen. Mit dem Pro35 habe ich persönlich noch keine detaillierten Erfahrungen - aber generell spricht da nichts dagegen.

Zum Thema Antennensplitter. Diese sind nicht UNBEDINGT notwendig - aber um 100 % der HF-Performance raus zu holen unerlässlich. Wenn Du mehrer Empfänger in ein Case schraubst liegen die Antennen recht nahe zu einander. Je mehr Antennen in ein Case gepfercht werden desto geringer wird die Reichweite und auch die Kompatibilität wird schlechter (eventuell aufrauschen oder gar Übersprecher).

Bei 11 Kanälen würde ich auf alle Fälle zu einem (bzw. 3 Antennesplitter - UA844 bzw. UA845) raten.

11 SLX Strecken innerhalb eines Bandes ist normalerweise durchaus unproblematisch zu realisieren. Allerdings nicht unbedingt im anmeldefreien Frequenzbereich. Deswegen macht ein Aufsplitten in R5 und S6 sicherlich Sinn.

Besten Gruß

Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151

*** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Januar 2009 um 13:56

Hallo,

auch zu dem Splitter nochmal eine Meldung: Wenn Du auf kurze Distanzen achtest (Empfänger auf der Bühne), kann es sein, daß ein Splitter nicht notwendig ist. Hier habe ich leider mit den Shuresystemen nicht die entsprechende Erfahrung, aber mit beliebten Konkurrenzprodukten. Deswegen würde ich es zunächst auf einen Versuch ankommen lassen. Wenn dann tatsächlich Störungen aufkommen, mußt Du halt in den sauren Apfel beißen. Splitter sind bei so einer Funkanzahl leider grundsätlich mit in die Preisüberlegungen einzubeziehen.
    Zu Deiner Frage, was der SPlitter macht: Splitter verteilen erstmal NUR die Signale von einer (oder 2) Antenne auf deine vielen Empfänger. Dadurch kann man Störungen beseitigen, die zwischen den vielen Antennen in einem Rack entstehen. Leider verliert man beim Splitten Pegel (und zwar nicht wenig), weshalb dieser dann wieder durch einen Booster aufgeholt werden muß, sonst hat man deswegen wieder Probleme. Deswegen muß man beim kauf darauf achten, daß man entweder passive Splitter mit passenden Boostern kauft oder aktive Splitter, die diese Pegelverluste gleich selbst ausgleichen. Hier gibt es drastische Preisunterschiede!

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tufkamar
    Gast
    • 26. Januar 2009 um 10:54
    Zitat von "Alexander Kottke"

Beim kauf war uns wichtig keinen Ramsch zu kaufen, da wir auch unsere 8 Instrumentenmikros (AT Pro35) auch mittelfristig auf Funk umstellen möchten!

da ab 2015 die Funkerei eh komplett anders laufen wird würde ich mir überlegen, ob sich das für euch noch rechnet...

• Multicore
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 30. Januar 2009 um 03:44
    Zitat

da ab 2015 die Funkerei eh komplett anders laufen wird

aha und wie wird sie dann laufen? woher hast Du diese Info?

Zitat

würde ich mir überlegen, ob sich das für euch noch rechnet...

überlegen ist immer gut... vor allem darüber, ob man die Mikrofonierung einer BB die nächsten acht Jahre mit Kabeln bewerkstelligen will!

Lämpchen glimmt - Schaltung stimmt!
    Techniker rot - Schaltung tot!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Januar 2009 um 07:05
    Zitat von "Multicore"

aha und wie wird sie dann laufen? woher hast Du diese Info?

Der zweite Teil ist schnell gelöst:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=71785 und ähnliche.

Was den ersten Teil deiner Frage angeht, so ist sich da noch keiner so richtig sicher... :?
    Generell sollte sich die Investition in NEUGERÄTE also innerhalb der nächsten 5 Jahre amortisieren, sonst ist es rausgeschmissenes Geld. Ob sich das Ganze aber lohnt, oder doch lieber wieder die gute, alte Kabeltechnik genommen werden sollte, musst du entscheiden.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• bertz
    Profi
    • 30. Januar 2009 um 12:33

interessant könnte auch eine Antennensplitterlösung von Sennheiser sein. Das funktioniert auf jeden Fall genausogut und kostet weniger...

Grüße,

Bertram

http://www.klanggeschaeft.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement