1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• simonstpauli
  • 15. Januar 2009 um 02:42
  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. März 2009 um 11:24

Ich lese jetzt schon die ganze Zeit mit Begeisterung hier mit. Bin wirklich sehr angetan von der iLive T Serie zumal es (T80 mit iDR32) im preislichen Rahmen eines Roland M-400 Standartset oder auch eines LS9-32 mit Analogmulticore liegt. Sicher ist mir bewußt das eine solche Investition wohl die nächsten Tage bei uns nicht sinnvoll ist aber man ist ja gerne auf dem laufenden. Und nun lese ich zum ersten mal hier das A&H so gepatzt hat mit den parametrischen EQs, das ist echt traurig. Selbst das kleine, alte 01V von Yamaha kann das besser. Ich hoffe echt das die Anwender das so nicht akzeptieren und A&H hier nachbessert. Einfach schade sowas. Aber es bleibt ja noch der Ausblick auf das Si2, vielleicht ist das, dass perfekte Pult am Markt. Bin echt gespannt wann Yamaha den DSP endlich aus den Pulten auf den Boden bringt. Ich finde das A&H mit der iLive T-Serie hier wirklich schon die Nase ganz vorne hat und wenn man bedent das ein T112 mit iDR48 noch im Berich der 10000er liegt ist das ein unglaublicher Fortschritt am Markt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• bertz
    Profi
    • 20. März 2009 um 11:42

Zur Diskussion über den Klang von Digitalpulten, der ja nichts mit dem iLive-T im speziellen zu tun hat, bitte hierentlang:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=74804

http://www.klanggeschaeft.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. März 2009 um 19:43
    Zitat von "Jens Droessler"

WIE BITTE? Die PEQs sind NICHT jeweils über den ganzen Frequenzbereich einstellbar??? ...

na, dann haben wir ja endlich DAS ausschlusskriterium für diese pulte gefunden!
    bravo! 8)

zur vorbereitung auf einen gig gehört auch, das man eventuell kritische kanäle in eigene subgruppen routen kann, in denen dann zusätzlich sowohl parametrische als auch grafische EQs zur verfügung stehen. im i-Live geht das im handumdrehen. früher hat man dazu eben einen externen EQ eingeschliffen.

die regelbereiche der PEQs sind folgende:
    20-200Hz, 35-1000Hz, 500Hz-15kHz, 2kHz-20kHz
    wie bereits erwähnt hat mich das am anfang auch ein bisschen verwundert, aber in der praxis habe ich damit noch keine probleme entdecken können.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• ribbon
    Verifiziert
    • 20. März 2009 um 20:49
    Zitat

na, dann haben wir ja endlich DAS ausschlusskriterium für diese pulte gefunden!
    bravo!

Genau, auf Ihn, er zuckt noch! :P
    Das ist auch genau der Grund, warum ich mir kein drittes iLive zulegen würde.
    Wie konnte ich die letzten 30 Jahre bloß ohne komplett überlappende EQ´s leben.

Herbert Heinze

BLUE SOUND
    Veranstaltungstechnik GmbH

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 20. März 2009 um 21:19
    Zitat von "ribbon"

Genau, auf Ihn, er zuckt noch! :P
    Das ist auch genau der Grund, warum ich mir kein drittes iLive zulegen würde.
    Wie konnte ich die letzten 30 Jahre bloß ohne komplett überlappende EQ´s leben.

Muß Ironie nicht gekennzeichnet werden? :)

Abseits vom allseits beliebten EQ-Bashing möchte ich noch ein Thema für die Unerschrockenen anschneiden:

Ich möchte gerne eine Liste von Verleih-Partnern aufbauen, die iLive oder iLive T im Programm haben.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. März 2009 um 03:28

das ist eine sehr gute idee!
    wie sollte man da dran gehen?
    vielleicht hat der vertrieb ja auch ein interesse dran und könnte eine plattform zur verfügung stellen. ich denke jetzt spontan mal an einen userbereich mit passwortzugang...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• ribbon
    Verifiziert
    • 21. März 2009 um 10:01
    Zitat

ich denke jetzt spontan mal an einen userbereich mit passwortzugang...

Das würde ich begrüßen!
    Hier sind zwar einige deutsche Firmen verzeichnet,
    http://www.ilive-digital.com/rentals.asp,
    aber ich glaube die Liste ist nicht wirklich aktuell!
    Der deutsche Vertrieb ist da sicherlich der richtige Ansprechpartner.

Herbert Heinze

BLUE SOUND

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 21. März 2009 um 10:03
    Zitat von "simonstpauli"

Muß Ironie nicht gekennzeichnet werden? :)

Abseits vom allseits beliebten EQ-Bashing möchte ich noch ein Thema für die Unerschrockenen anschneiden:

Ich möchte gerne eine Liste von Verleih-Partnern aufbauen, die iLive oder iLive T im Programm haben.

Gute Idee! Wir melden uns mal als künftige T112/48-User HOFFENTLICH ab Ende April an :P Allerdings warten wir noch die "aatöplete" vom Montag in Singen ab...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. März 2009 um 10:48
    Zitat von "4Art"

...Allerdings warten wir noch die "aatöplete" vom Montag in Singen ab...

ähem... bahnhof?!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (21. März 2009 um 10:53)

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 21. März 2009 um 10:53
    Zitat von "ribbon"

Das würde ich begrüßen!
    Hier sind zwar einige deutsche Firmen verzeichnet,
    http://www.ilive-digital.com/rentals.asp,
    aber ich glaube die Liste ist nicht wirklich aktuell!
    Der deutsche Vertrieb ist da sicherlich der richtige Ansprechpartner.

Das denke ich auch. Die Liste (s.o.) dürfte in ihrer bisherigen Form spätestens bei der zweiten Auslieferungswelle der T-Serie nicht mehr praktikabel sein.
    Ich denke da eher an eine einfache Datenbank-Lösung mit Suche nach PLZ, Surfaces, T und "original"
    Die Administration kann man AT/A&H sicherlich nicht aufbürden, eine Platform wäre allerdings toll.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. März 2009 um 10:56

die administration wäre doch relativ einfach. man müsst ja lediglich nur die adressdaten eingeben, verbunden mit anzahl und typ des systems. mehr bräuchte man ja nicht, um zu schauen wo man noch zuleihen könnte.

selbst eine einfache ortsangabe mit einer telefonnummer würde erstmal genügen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• ribbon
    Verifiziert
    • 21. März 2009 um 11:21
    Zitat

Die Administration kann man AT/A&H sicherlich nicht aufbürden, eine Platform wäre allerdings toll.

Was spricht eigentlich dagegen sich auf der http://www.ilive-digital.com/forum/default.asp?CAT_ID=1" sich in gutem deutsch auszutauschen?
    Die Plattform ist ja schon vorhanden und ich denke, das es dort dann wesentlich sachlicher ablaufen kann.

Herbert Heinze

BLUE SOUND

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 21. März 2009 um 12:52
    Zitat von "ribbon"

Was spricht eigentlich dagegen sich auf der http://www.ilive-digital.com/forum/default.asp?CAT_ID=1" sich in gutem deutsch auszutauschen?
    Die Plattform ist ja schon vorhanden und ich denke, das es dort dann wesentlich sachlicher ablaufen kann.

Wenn die Engländer nicht gleich an den Blitz denken sollte das möglich sein.
    Ich hab das mit der suchbaren Liste dort auch schon angeregt. Auf Englisch, damit Carey auch antwortet ;)

EDIT: Sinnhaftigkeit hergestellt.

Einmal editiert, zuletzt von simonstpauli (21. März 2009 um 17:26)

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 21. März 2009 um 16:34
    Zitat von "wora"

ähem... bahnhof?!

"aatöple" = Ostschweizerisch für "ausprobieren - im Sinne von Haptik und wohlfühl-kuschel-Gefühle mit dem ILivchen austauschen um zu erfahren, ob man zueinander passt... :roll: :roll: :shock: :D

Ach ja: Falls weitere süddeutsche "aatöpli-Kandidaten" da sind: Wir werden via Adat-Aufnahmespuren wohl über Mehrspur-Mix mal so richtig der Kiste auf den Zahn fühlen. Anfragen gerne via PN...

• timotimo
    Profi
    • 22. März 2009 um 09:57

simonstpauli: würde nicht eine Liste hier im B2B-Bereich funktionieren? Dort gibt es doch schon eine Materialdatenbank mit der Suchfunktion.

Zitat von "4Art"

Gute Idee! Wir melden uns mal als künftige T112/48-User HOFFENTLICH ab Ende April an :P

Da reihen wir uns mal ein (künftige T-112/48-User ab Ende April) :D

Zitat von "4Art"

Allerdings warten wir noch die "aatöplete" vom Montag in Singen ab...

Dann habt ihr also das Vorführpult!? :twisted: :D

Ein anderes Thema: wie sollte denn ein Case für ein T-112 aussehen? Wie beim M7 verbreitet mit 2x1HE oder 2x2HE-Rackspace für CD-Player und Tastaturschublade unterm Pult, und 3-teiligem Case? Kabelabdeckung schräg (gegen Getränke-absteller) oder flach (für einen optionalen Bildschirm/Touchscreen)? BTW: warum sind die USB-Anschlüsse denn hinten? :o
    Und zum Stagerack ins Case eine SchuKostromverteilung und Beleuchtungsblende? Oder wird das alles dann wieder zu schwer und sperrig? Was meint ihr?

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 22. März 2009 um 13:40

Nein - aber wie gesagt: Wir wissen, wo's steht am Montag - und wir sind dann halt dort :D:D

Der mit dem Case haben wir auch begonnen zu dikutieren - sind noch nicht ganz sicher in welche Richtung das es geht.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. März 2009 um 18:15

da meine konsole nächste woche entrifft (ätsch!), habe ich die sache mit dem case natürlich schon entschieden.
    ich lasse mir ein case fertigen, bei dem ich besonders auf gewichtsreduktion und kompakte maße wert gelegt habe.
    zusätzliche einschubfächer für externe 19"geräte benötige ich nicht, deshalb gibts das einfach nicht. somit fällt auch die notwendigkeit eines 3geteilten cases weg, was mir sowohl gewicht also auch kosten spart. auch die rückseitigen USB buchsen bereiten mir kein kopfzerbrechen, denn im handel gibt es dafür günstige verlängerungskabel.
    zur gewichtseinsparung lasse ich das case aus einem kunststoffmaterial fertigen, hinten gibt es ein kleines doghouse mit schrägem klappdeckel, ausserdem gibts abnehmbare rollen für den transport in einem kombi.
    gefertigt wird es übrigens bei der firma Jericho-Cases, falls interesse besteht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. März 2009 um 20:01

Ich beneide Dich Wora!
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. März 2009 um 20:13

...geht mir genauso :D:D

by the way:
    am wochenende hatte ich wieder einen gig mit i-Live. es war ein club, in dem ein riesiges PM3000 fest eingebaut war.
    ich stellte die im vergleich dazu geradezu winzige iLive80 in die lücke neben das monster (warum hab ich eigentlich kein foto gemacht???)
    beim aufbauen fragte mich der haustechniker: "ist das digital?"
    ich: "ja"
    er: "davon halte ich nix, die klingen nicht"
    ich: "doch, das hier klingt ;-)"

in der setpause entdeckte ich dann, wie er sich die i-Live in meiner abwesenheit ganz interessiert anschaute...
    ich hab ihn dann später gefragt, ob er den sound wirklich so schlimm fände. er meinte dann irgendwas von "grummelgrummel..." oder so. :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. März 2009 um 22:08

Tja, was soll ich sagen. Hatte Gerade die T112 mit iDR 32 in den Fingern, 4Art hatte mich zum "aatöplete" eingeladen. Ich bin echt begeistert von dem System. Meine Bank nur leider nicht aber das wird schon irgendwann. Der Aufbau ist selbst wenn man nur wenig Ahnung von digital hat sehr logisch. Die EQs greifen wirklich gut. Das diese an feste Bereiche gebunden sind, man muß ja ehrlich sagen das dieses bei analog auch selten anderst, ist nicht wirklich aufgefallen und eine Anwendung wo es wichtig wäre wollte uns auch nicht so recht einfallen, vielleicht eine komplizierte Theaterabnahme. Die Effekte sind wirklich mehr als brauchbar und alle schon dabei, also keine plugins oder Karten die man extra noch kaufen muß. Auch zukünftige Updates und verbesserung eben an Effekten soll es anscheinend problemlos und ohne Zusatzkosten bei A&H geben. Es gibt so viele Möglichkeiten die echt begeistern, das würde hier wahrlich zu weit führen. Am genialsten fand ich aber das die iDR32 einfach mit den zuletzt gemachten einstellungen weiterarbeitet bzw. auch dann noch mit dem Notebook zu bedienen ist wenn das Pult bzw. sagen wir besser die Bedineinheit schon lange wieder im Transporter steht. Da kann sich der DJ noch verausgaben wärend der FOH schon lange Feierabend hat. Ehrlich gesagt das ist echt klasse was man für den Preis geboten bekommt. Und, für alle die es wissen wollen, jawohl das was da raus kommt klingt für mich und meine Ohren ganz anderst als das was ich z.B. von 01V oder so gewohnt bin. Beneide echt jeden der damit arbeiten darf.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™