1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• simonstpauli
  • 15. Januar 2009 um 02:42
  • Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 10. Juni 2009 um 11:53

[quote="timotimo"]Ich schließe am Surface (an den Klinkenbuchsen) mein Handy als MP-3-Player an. Hier höre ich die üblichen Handy-Einlockgeräusche. Also Handy ganz ausgeschaltet. Schließe ich am Surface mein Talkbackmikro an höre ich wieder Handy-Einlockgeräusche. Normal? Vielleicht habe ich 2 morsche Kabel erwischt? Fehlt hier die Ground-Verbindung?/quote]

Fehlender Ground kann nicht sein, TB-Eingang hat Phantomspannung.

Aber was hat auch ein Mobiltelefon am FOH verloren?!?

:D:D:D:D:D:D

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• timotimo
    Profi
    • 10. Juni 2009 um 11:59

Spontan ist gut, denkt an die Lieferzeit :)

Zum Theam USB-Stick: ich werde es morgen nochmal versuchen und berichten.

• timotimo
    Profi
    • 10. Juni 2009 um 12:01
    Zitat von "Tobias Zw."

Aber was hat auch ein Mobiltelefon am FOH verloren?!?

:D:D:D:D:D:D

MfG Tobias Zw.

:D Ich hatte es ja dann komplett ausgeschaltet, also war es nicht meins, was eingesreut hat.

• ribbon
    Verifiziert
    • 10. Juni 2009 um 18:02
    Zitat

Noch eine Ergänzung von mir: Ich hatte gestern Probleme die Show auf USB-Stick zu speichern. Also zuerst Stick rein. Muss ich den anmelden wie im Editor? Wenn ja, wo?
    Dann versucht USB-Scene-Transfer. Da ist die entsprechende Schalfläche deaktiviert.
    Also die Szene abgespeichert, und die Show auf den Stick geschoben. Wenn ich diese jetzt im Editor öffnen will ist sie nicht auf dem Stick. Was ist mein Fehler?

Das Problem ist bekannst. Auch die iLive erkennt einige USB-Stick´s nicht. Auf dem PC sind sie einwandfrei zu erkennen aber am Surface kannst Du zwar alles Mögliche raufkopieren und auch wieder auf das Surface zurück spielen aber in dem Moment, wo man das USB-Stick abzieht sind die Dateien wieder verschwunden! Von drei USB-Stick´s funktioniert leider nur eins. Eine Erklären habe ich dafür leider noch nicht bekommen.

Herbert Heinze

BLUE SOUND
    Veranstaltungstechnik GmbH

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 10. Juni 2009 um 20:29

wora hauptsächlich:

Endlich konnte ich die Effekte ausprobieren. Mal eben Kanäle beschriften und noch schnell einen Balladen-Hall. Bin am Ende beim 482 live gelandet, gefällt mir sehr gut.

Natürlich haben wir wieder für 35m Glasfaser gelegt, weil es geht ;)

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• timotimo
    Profi
    • 10. Juni 2009 um 22:13
    Zitat von "marce"

Das ist schade - die Lösung hatten wir uns überlegt für in 2 Wochen als FOH/Monitor-Platz-Lösung.

Hm, dann wird's entweder auf ein Analopult im Monitor herauslaufen oder doch auf 2 komplette iLives - wenn Seffe eine komplette bekommt, sind ja noch nicht so weit verbreitet...

Für die Verbindung von zwei Mixracks der T-Serie muss dann in einem eine zusätzliche ACE-Karte eingebaut werden, richtig?

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 10. Juni 2009 um 22:48
    Zitat von "timotimo"

Für die Verbindung von zwei Mixracks der T-Serie muss dann in einem eine zusätzliche ACE-Karte eingebaut werden, richtig?

Genau.

Alternativ geht natürlich auch der gute alte Analog-Split, dann haben beide Pultleute völlig freie Hand (unabhängige Gains)

• timotimo
    Profi
    • 10. Juni 2009 um 23:04

Genau.

Alternativ geht natürlich auch der gute alte Analog-Split, dann haben beide Pultleute völlig freie Hand (unabhängige Gains)[/quote]

Haben sie das beim digitalen Split mit zweiter ACE-Karte und zweitem Mixrack nicht?

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 10. Juni 2009 um 23:20
    Zitat von "timotimo"

Haben sie das beim digitalen Split mit zweiter ACE-Karte und zweitem Mixrack nicht?

Noch nicht.

• timotimo
    Profi
    • 10. Juni 2009 um 23:47

Dann macht es ja keinen Unterschied (ausser in der Eingangskanalzahl), ob ich jetzt 2 Surfaces an einem Mixrack mit zusätzlicher ACE-Karte, oder 2 Surfaces an zwei Mixracks mit einer zusätzlichen ACE-Karte verwende.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 10. Juni 2009 um 23:52
    Zitat von "timotimo"

Dann macht es ja keinen Unterschied (ausser in der Eingangskanalzahl), ob ich jetzt 2 Surfaces an einem Mixrack mit zusätzlicher ACE-Karte, oder 2 Surfaces an zwei Mixracks mit einer zusätzlichen ACE-Karte verwende.

Bei einem Mixrack bräuchte man nicht mal eine ACE Splitter Card.

Die Kanalanzahl und die Abhörbusse sind die Hauptunterschiede.

Und daß es zur Zeit nur mit 2 Mixracks spielt.

• timotimo
    Profi
    • 11. Juni 2009 um 00:38
    Zitat von "simonstpauli"

Bei einem Mixrack bräuchte man nicht mal eine ACE Splitter Card.

Die Kanalanzahl und die Abhörbusse sind die Hauptunterschiede.

Und daß es zur Zeit nur mit 2 Mixracks spielt.

Hmm, das verwirrt mich jetzt wieder. Bei einem einzelnen Mixrack brauche ich doch die ACE-Karte um das zweite Surface anzuschliessen. Dann spielt es doch nicht nur mit 2 Mixracks sondern auch mit einem einzelnen plus ACE-Karte (abgesehen von der Kanalanzahl und den Abhörbussen).

Mir fällt gerade auf: für die Kopplung von 2 Systemen, also 2 Mixracks und 2 Surfaces muss ja in beiden Mixracks ein zweiter ACE-Anschluss verbaut sein.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 11. Juni 2009 um 00:39
    Zitat von "timotimo"

Hmm, das verwirrt mich jetzt wieder. Bei einem einzelnen Mixrack brauche ich doch die ACE-Karte um das zweite Surface anzuschliessen. Dann spielt es doch nicht nur mit 2 Mixracks sondern auch mit einem einzelnen plus ACE-Karte (abgesehen von der Kanalanzahl und den Abhörbussen).

Mir fällt gerade auf: für die Kopplung von 2 Systemen, also 2 Mixracks und 2 Surfaces muss ja in beiden Mixracks ein zweiter ACE-Anschluss verbaut sein.

Oder so.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. Juni 2009 um 20:04

so, ich bin auch mal wieder online.

die anfrage für ein zweites pult für sindelfingen oder umgebung ist bei mir gelandet. ich hab vor zwei wochen auch schon mal über eure T112 gemischt. natürlich kann ich bei bedarf ein komplettes system liefern ;)

da ich bisher noch keine zwei pulte miteinander verkoppelt hatte und der kollege von mir zunächst nur das pult (ohne mixrack) zumieten wollte, bin ich etwas stutzig geworden und habe nachgefragt.
    aaalso...
    im moment ist es noch so, das zum digitalen verkoppeln von zwei pulten jedes pult sein eigenes mixrack benötigt, also je ein komplettes system. im mixrack steckt ja das eigenliche mischpult, das pult ist nur die abgesetzte bedienoberfläche!
    wenn man das mal richtig verinnerlicht hat, zweifelt man auch nicht mehr am zwingenden vorhandensein zweier mixracks.
    dies bietet jetzt den unschätzbaren vorteil, das jedes pult eine eigenständige PFL-schiene besitzt. als kleinen nebeneffekt hat jedes pult ein komplett eigenes prozessing und kann deshalb auch auf der bus-ebene völlig unterschiedlich konfiguriert werden. man kann also eines mit ganz vielen auxen ausstatten und auf die bühne stellen, das andere mit ganz vielen effekten, subgruppen und matrixen bedient den FOH-mix.

zum verkoppeln hab ich nun folgendes rausgefunden:
    da die T nur einen ACE anschluss besitzt, muss über den erweiterungsslot im mixrack diese spezielle ACE karte eingesteckt werden. da natürlich BEIDE mixracks miteinander verbunden werden sollen, müssen auch in BEIDE mixracks diese karten eingeschoben werden, man benötigt also:
    2x pult
    2x mixrack
    2x ACE karte

da das system nur EINEN AD-wandler hat, kann auch nur EIN pult den gain machen. das ist ausser bei midas bei allen digipulten so. die meisten behelfen sich dann mit einer ausgleichregelung auf der digitalen ebene, sobald der gain am masterpult verstellt wird. sowas gibts hier noch nicht, ist aber selbstverständlich in planung. ob das schon in 1.5 realisiert ist, kann im moment noch niemand sagen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkamar
    Gast
    • 11. Juni 2009 um 22:24
    Zitat von "wora"

ich hab vor zwei wochen auch schon mal über eure T112 gemischt.

Ach, Du warst das. Nochmals Kompliment für den mMn. geilen Sound.

Zitat von "wora"

da ich bisher noch keine zwei pulte miteinander verkoppelt hatte und der kollege von mir zunächst nur das pult (ohne mixrack) zumieten wollte, bin ich etwas stutzig geworden und habe nachgefragt.
    aaalso...
    [... viele Dinge ...]

Dann denke ich mal wird das wohl auf den guten alten Analog-Splitt hinauslaufen und dann 2 komplette Einheiten. Aber das darf/muss Seffe entscheiden.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. Juni 2009 um 22:49

donkschäää! :D
    ja, das war ein nettes konzert. wenn ich noch meine eigenen mikros am start habe, geht´s sogar noch ein bisschen schöner ;)
    wir sehen uns dann vermutlich am 27. in göppingen wieder, da komme ich dann mit ner richtigen oldie-band... ;)

wenn ihr passiv splittet braucht ihr euch keine gedanken über gain oder ankopplung der pulte machen, ich finde sowas dann optimal.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• timotimo
    Profi
    • 11. Juni 2009 um 23:16

Siehste...... :D so hab ich mir das mit den Pulten auch schon zusammengereimt. :D

Heute ging das mit dem USB-Stick.

• tufkamar
    Gast
    • 12. Juni 2009 um 07:10
    Zitat von "wora"

donkschäää! :D

Gern geschehen. Macht dem örtlichen Personal ja auch mehr Spaß, wenn der Sound passt. Und da muss ich sagen hatten wir dieses Jahr ein recht spassiges Festival. Selbst Band, wo ich beim Soundcheck noch "Ohje" dachte haben dann das Set super abgeliefert.

Zitat von "wora"

ja, das war ein nettes konzert. wenn ich noch meine eigenen mikros am start habe, geht´s sogar noch ein bisschen schöner ;)

Wie, Du magst unsere Mikros nicht... :)

Zitat von "wora"

wir sehen uns dann vermutlich am 27. in göppingen wieder, da komme ich dann mit ner richtigen oldie-band... ;)

Mist, kommen da schon wieder alle mit eigenem Mischer. Darf ich wohl wieder Licht und Bühne machen. Verdammt.

Zitat von "wora"

wenn ihr passiv splittet braucht ihr euch keine gedanken über gain oder ankopplung der pulte machen, ich finde sowas dann optimal.

Wäre halt schön einfach gewesen. Wenn die Planung so bleibt wie ich aktuell informiert bin gibt's den sep. Monitormix dort nur für einen Abend / Band - und dann wäre es halt "ideal" gewesen, einfach ein 2. Surface hinzustellen, 2 Kabel zu ziehen und glücklich zu sein. Am Rest ändert sich ja nichts. Und mit der Gain / Trim-Geschichte wäre man sicherlich klar gekommen.

Naja, wenn das dann in späteren Versionen der Software funktioniert ist's auch ok...

Wenn man aber weiter bedenkt, daß man mit 2x T112, 2x iDR48 und einem Passivsplitt preislich vermutlich immer noch unter einer "normalen" 48/24-Monitorkonsole liegt und dann so nebenbei noch 2 komplette Pultplätze für "kleinere VAs" hat...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. Juni 2009 um 10:59
    Zitat von "marce"

Wie, Du magst unsere Mikros nicht... :)

nee, "da geht noch was" - vor allem im bereich snare- und kondensatormikros... ;)

Zitat von "marce"

Mist, kommen da schon wieder alle mit eigenem Mischer. Darf ich wohl wieder Licht und Bühne machen. Verdammt.

sorry...

Zitat von "marce"

...Wenn man aber weiter bedenkt, daß man mit 2x T112, 2x iDR48 und einem Passivsplitt preislich vermutlich immer noch unter einer "normalen" 48/24-Monitorkonsole liegt und dann so nebenbei noch 2 komplette Pultplätze für "kleinere VAs" hat...

eben!
    und man benötigt dann auch nicht zwingend ein zweites iDR48, ein iDR32 tuts da ja auch.

es ist zwar verständlich, wenn man den wunsch äussert alles nur mit einem mixrack zu machen. aber man verschenkt wertvolle performance und wenn man das mit anderen systemen vergleicht, liegt man trotzdem sehr weit vorne was preis/leistung angeht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 12. Juni 2009 um 15:41

Nun denn mal eine blöde Frage ausserhalb der Monitorthematik:

Das T-112 managed ja 64 Ins und 32 Outs. Die Koppelung von zwei Mixracks um auf der Bühne auf diese Zahl von In/Out's zu kommen geschieht dann über den optionalen, zweiten ACE-Bus. Sehe ich das korrekt? (Natürlich mit der Problematik, dass am Surface selber dann nix mehr geht mit den dort vorhandenen In's/Out's).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement