1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Immer mehr Rumgeprolle im Forum

• tufkaklto
  • 17. Januar 2009 um 13:37
  • tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. Januar 2009 um 13:37

Dieser Tread hat für mich mal wieder gezeigt, wie sinnlos es ist zu versuchen, mal objektiv über gewisse Dinge zusprechen.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=69508&start=15

Es werden hier im Forum so oft Halbwahrheiten gesagt, die von Anderen als gegeben hingenommen werden.

Es wird soviel Schwachsinn erzählt und sich darauf versteift.

Und dann gibt es Leute ( die will ich jetz mal echt nicht Kollegen nennen ) die anscheinend aus beruflicher Frustration vehement gegen gewisse Produkte wettern ohne auch nur eine Ahnung zu haben .
    Von dieser "ich hab mal wo gehört " Fraktion gibt es leider mehrere.

Ich hab in der Zwischenzeit das Problem, das ich es schon Rufschädigend finde, wenn ich mich hier mit vieln dieser Treads auseinandersetze, weil ich echt keinen Sinn mehr sehe, das da oft noch was sinnvolles kommt und manche User da immer echt unobjektive und fachlich nicht fundiert Meinungsmache betreiben.

Vielleicht solltet ihr mal schauen, wer Aller in letzter Zeit schon nicht mehr hier schreibt.

Es war mal gut hier.
    Nur inzwischen kann ich das leider nicht mehr sehen.
    Schade eigentlich.

Ach ja, Zeit habe ich deswegen oft, da ich auf praktisch jeder Produktion Internet habe, und unter Tags oft auch durchaus viel Zeit, wo ich aber von der produktion nicht wegkann.
    Da kann das Internet schon mal sehr angenehm sein zum Arbeiten und gegen die >Fadesse

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• matthias falke
    • 17. Januar 2009 um 15:06

Da sollte manchen Herr Knigge helfen. :D

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 17. Januar 2009 um 21:43

Ich habe hier bestimmt 1 Jahr wissen eingesaugt bis ich hier mal was geschrieben hatte. Das sind nun etliche Jahre her und auch damals gab es ähnliche Ansätze. Also finde ich das nicht so dramatisch sondern hat wohl was mit dem Werteverfall der Gesellschaft zu tun. Aber ich geb Euch gern mal das Taschentuch.....

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 17. Januar 2009 um 22:47
    Zitat von "Andy006"

sondern hat wohl was mit dem Werteverfall der Gesellschaft zu tun. Aber ich geb Euch gern mal das Taschentuch.....

naja, der Klaus braucht glaube ich keine Taschentuch, sondern einen Punching Ball .... geht mir aber auch oft so. Auch in anderen Foren. Leider sind es immer wieder nur ein paar Leute, die aber eine Menge Schaden anrichten können.

Aber es hilft nichts, in jedem großen Forum springen auch eine Menge Idioten herum, ist einfach so. ich bekomme auch ein Mal im halben Jahr den Rappel, aber es ist ja nur ein Forum ... :D

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 18. Januar 2009 um 03:25

Das Problem gibt es leider (?) nicht nur hier, ich habe mich mitlerweile aus mehrern Foren zurück gezogen, weil nur noch Kinder unterwegs sind, die sich mit allem auskennen, rumschreien, immer recht haben und alles irgendwo mal von irgendwem gehört haben. Einige Foren sind an den angesprochenden Problemen regelrecht zerbrochen, die kompetenten Leute sind weggeganngen irgendwann hatten die Mods auch keine Bock mehr und dann war es irgendwann aus bzw ein einziger Flamewar.

Wobei ich mir hier immo noch keine großen Sorgen mache, die Leute mit dem fundierten Wissen sind noch weitgehend da, verhalten sich gut und diskutieren meist sachlich und helfen auch gerne mal Anfängern die die Sufu net finden.
    Halbwissen kommt hin und wieder nun mal unvermeidbar vor, man kann halt nicht alles wissen und sich auch mal irren, solang jemand da ist der korrigiert und sich auch wirklich auskennt sehe ich auch hier kein ernsthaftes Problem.

User die generell alles schlecht machen und z.T. auch Unwahrheiten verbreiten gab es früher auch hier und da, bisher haben wir es überlebt und die Leute sind auch relativ schnell wieder verschwunden.

Abschließend sollte man auch nicht alles glauben was im Internet steht, gilt hier ebenfalls und soltle eigendlich jeder wissen.

PS: Wär aber mal n guter Vorsatz fürs neue Jahr für alle stärker drauf zu achte und auch direkt einzuschreiten bzw Fehlinformationen zu berichtigen.

Edith meinte eben sie hätte n Tippfehler gefunden und korrigiert und mri geraten langsam mal in Richtung Bett zu verschwinden.

http://www.sound-light-bonn.net/

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 19. Januar 2009 um 03:55

Mir ist es in den letzten 2-3 Jahren auch schon aufgefallen das immer mehr
    "Newbies" ins Leben stossen und sich für "begabt" halten.

Die durften irgendwo mal eine Wochenend-Band auf dem Dorffest mischen und "Oh Wunder" bis
    auf 16 Feedbacks war das nach Aussagen der Freundin, der Freundin vom Bassisten, der Mutter und dem befreundetem
    Veranstalter gaaaaanz toll :)

Von diesem Moment an stürmen jene Hirnathleten und geistige Bodenturner
    diverse Foren und müllen dort mit ungesundem Halbwissen rum.

Es sollte vielleicht erstmal zur Pflicht werden Beiträge diverser Mitglieder zu
    lesen (wie z.B. von Billbo usw) und jene Berichte nachweislich verstanden zu haben.

Rechtschreibfehler sind (ok bis auf TT und einige andere Ausnahmen mal abgesehen)
    den Hauptberuflichen fast völlig egal, solange man den Inhalt verstehen kann.

Mir wäre es deutlich lieber wenn dieses Forum sich wieder verkleiner würde
    und nur noch geprüfte Mitglieder schreiben könnten.
    Man könnte ja ganz unten irgendein Brett für die Spackos offen lassen,
    damit sich diese Selbstdarsteller mit Profilneurose verwirklichen dürfen.
    ( die Bretter würde ich dann eh nicht mehr lesen...)

Ich bin u.a. auch als Hobbyfotograf unterwegs und dementsprechend in einigen Foren vertreten. Ich lese aber dort deutlich mehr als ich schreibe.
    In einigen Bretten kann ich gar nicht schreiben weil mir berechtigter Weise der Zugang verwehrt wird.

Dadurch gewinnt aber die Qualität der Beiträge enorm und es ist
    spannend jene Beiträge zu lesen.... (ohne das ein Übertalentierter Neuling
    mit seinen Digicam-Erfahrungen alles zu müllt
    )

Liebe Mods:
    Ihr leistet wirklich nervenaufreibende Arbeit die keiner sieht (und bezahlt)
    und zu würdigen weiß.
    Traut euch einfach mal bischen mehr, das Gejammer wird nicht von uns
    kommen ( und von den anderen schnell verstummen....)

In fast jedem Gästebuch findet man folgenden Vermerk:
    Dieses Gästebuch wird moderiert - Beleidigende und unanständige Eintrage sowie SPAM werden nicht
    freigeschaltet und gelöscht. Der Inhalt kann nicht nachträglich verändert werden. Also überlegt Euch vorher was Ihr sagen wollt

....von welcher Homepage habe ich wohl diesen Satz gefunden.. ;)

An Klauston:
    Headamp (orig. "Head-M" ) ist eine Erfindung von Matt Groening und
    bezeichnet das Seitenhaar von Homer Simpson das bei genauer
    Betrachtung wie ein "M" aussieht. :D

<ironiemodus-aus>

Alles wird gut
    peter

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• martin
    • 19. Januar 2009 um 09:05

Wuerd ich doch alles nicht so eng sehen.

Als ich hier reinkam, hatte ich bislang nur Sprachbeschallung auf Industriejobs gemacht und ein halbes Dutzend hoffnungsvoller Bands (die es alle nimmer gibt) auf nem 16 Kanal Behringer zusammengepfuscht. Und hab hier gleich mal verkuendet, "FOH trau ich mich jederzeit entern" :D
    Und muss heut oft genug schmunzeln, wie ich und ein paar andere uns hier dann in Folge zum Affen gemacht haben.

Dagegen geht es heute hier sowas von professionell und sittsam zu, dass ein paar vereinzelte Deppenpostings das ganze eher auflockern :)
    Das wird sich in einer Branche in der sich mehr Hobbyisten als in jeder anderen tummeln, bei einem fuer jedermann zugänglichen Forum auch nie ausschliessen lassen. Und spiegelt eigentlich auch nur wieder, wie es in der Praxis wirklich zugeht.

So sentimale Aussagen, dass es frueher hier besser war....
    Noe, eigentlich wars immer so wie jetzt und teilweise noch viel schlimmer :) Und das nicht nur im in diesem Zusammenhang gern erwaehnten Selbstbaubrett, das zog sich doch schon immer durch alle Bretter.
    Und rufschädigend koennen letztendlich auch nur die eigenen Postings sein. Wo ich jetzt beim Klaus, der das angesprochen hat, keine Gefahr sehe?

cu
    martin

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Januar 2009 um 10:12
    Zitat von &quot;klauston&quot;

Dieser Tread hat für mich mal wieder gezeigt, wie sinnlos es ist zu versuchen, mal objektiv über gewisse Dinge zusprechen.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=69508&start=15

Tut mir leid, ich sehe das anders: Für mich hat dieser Thread gezeigt, dass immer mal wieder einzelne User unsachlich werden und die Forenleitung einfach ein wenig lang braucht, um darauf zu reagieren.

Aber von uns macht das keiner hauptberuflich, da brauchen manche Dinge einfach ein wenig Zeit - und das Wochenende ist für mich inzwischen Forumspause, wer am Wochenende eine Reaktion von mir möchte, muss mich halt anrufen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 19. Januar 2009 um 11:18
    Zitat von &quot;Teddytaste&quot;

Rechtschreibfehler sind (ok bis auf TT und einige andere Ausnahmen mal abgesehen)
    den Hauptberuflichen fast völlig egal, solange man den Inhalt verstehen kann.

Ist das so?
    Ich persönlich empfinde eine angemessene Wortwahl nebst korrekter Rechtschreibung als ein Grundinstrument gepflegter Diskussionskultur.

Wobei ich zugeben muss, das sich das lautmalerische Geschreibsel einiger User bei mir eher in einer belustigenden Form niederschlägt als das ich mich nun darüber ereifern könnte...

Problematisch bleibt stets die kleine Gruppe an selbsternannten Heilsbringern, bei denen eine etwas eigenartige Semantik mit einem ausgeprägten Sendungsbewusstsein und einer pseudo-paranoiden Lebensanschauung einhergeht.
    Obwohl sie etwas wie Unterwürfigkeit eigendlich zutiefst verabscheuen, brauchen sie doch dringend eine Anzahl an devot orientierten Büchsenspannern und Weihrauchschwenkern für die eigene Anbetung.

Glücklicherweise fehlt diesen geweihten Heroen mittelfristig die notwendige Reibung, sie fühlen sich permanent missverstanden und ziehen sich schmollend zurück.
    Kurioserweise werden die Beiträge dieser Schmalspur-Artisten oft mit einer unterschwelligen Wertigkeit betrachtet, obwohl die notwendige persönliche Kompetenz völlig fehlt.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 19. Januar 2009 um 12:02
    Zitat von &quot;ADMIN&quot;

Tut mir leid, ich sehe das anders: Für mich hat dieser Thread gezeigt, dass immer mal wieder einzelne User unsachlich werden und die Forenleitung einfach ein wenig lang braucht, um darauf zu reagieren.

Aber von uns macht das keiner hauptberuflich, da brauchen manche Dinge einfach ein wenig Zeit - und das Wochenende ist für mich inzwischen Forumspause, wer am Wochenende eine Reaktion von mir möchte, muss mich halt anrufen.

Ich käme ja nicht auf die Idee, deswegen die Forenleitung zu belangen.

Ich finde in einer normalen Gesellschaft muß es eigentlich auch so zu schaffen sein, Probleme auf "sozialen Druck " auch selbst zu lösen.

Allerdings weiß ich halt auch kein Allgemeinrezept dafür.

Manchmal denke ich, es sollten halt genügend User fachlich entgegentreten.
    Aber bei Einigen hilft das nicht, die kommen dann weiterhin mit Argumenten wo es einem die Hutschnur abzieht.

• fschleif
    • 19. Januar 2009 um 14:36

Dervon Klaus zitierte Beitrag war natürlich schon ziemlich "starker Tobak" und ich kann gut verstehen, dass man als direkt Betroffener empfindlich reagiert, wenn man auf diese Art und Weise angegriffen wird.

Was das allgemeine Niveau des Forums angeht, denke ich, lassen sich diese pauschalen Aussagen so kaum treffen. Es gibt hier unterschiedliche Arten von Threads: zum einen den "humoristischen", wie z. b. den "I don't need". Der ist eher die Plauderecke und dient der Unterhaltung. Interessanterweise eskaliert es hier weder thematisch noch sprachlich.
    Dann geibt es Threads, in denen eine konkrete Frage gestellt wird, die dann meistens auf inhlatlich hohem Niveau beantwortet wird. Diese Threads zeichnen sich insbesondere dadurch aus, dass die Frage alle notwnendigen Informationen erhält, wodurch präzise Anwortten gegeben werden können. Sie zeichnen sich weiterhin dadurch aus, dass der Threadstarter einen Dank schriebt und signlaisiert, dass ihm geholfen wurde und sein Problem daher nicht mher existent ist. Aus diesem Grund sind solche Threads häufig auch recht kurz.

Und dann gibt es die dritte Gruppe der Threads: die "Diskussionsthreads": Motiviert durch einne häufig sehr offene Frage oder eine provokante Äusserung fühlen sich einige User bemüssigt, ein fachliches Glaubensbekenntnis abzuliefern. Diese Diskussionen können sehr stimulierend sein - leider führen sie aber in den meisten Fällen Unfrieden und nicht zuletzt zu Threads wie diesem hier.

Was man dagegen tun kann? Recht wenig... Ausser: selektiv lesen. Wenn ich mich nicht provozieren lasse (selbst wenn ich direkt angegriffen werde), verläuft die Sache ganz schnell im Sande. Kann man einen Angriff nicht auf sich beruhen lassen, so hilft die PN immer weiter.
    So könnte es gehen: wenn wir das Verhalten einer Minderheit nicht ändern können, dann dürfen wir ihr einfach keine Plattform geben und müssen die unqualifizierten Kommentare ignorieren. Das mag nicht leicht sein - aber das Jar ist ja noch jung und man könnte das in den Reigen der guten Vorsätze einbauen...

In diesem Sinne,

Frank

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 19. Januar 2009 um 14:57
    Zitat von &quot;Teddytaste&quot;

Mir ist es in den letzten 2-3 Jahren auch schon aufgefallen das immer mehr
    "Newbies" ins Leben stossen und sich für "begabt" halten.

Die durften irgendwo mal eine Wochenend-Band auf dem Dorffest mischen und "Oh Wunder" bis
    auf 16 Feedbacks war das nach Aussagen der Freundin, der Freundin vom Bassisten, der Mutter und dem befreundetem
    Veranstalter gaaaaanz toll :)

Von diesem Moment an stürmen jene Hirnathleten und geistige Bodenturner
    diverse Foren und müllen dort mit ungesundem Halbwissen rum.

[...]

Mir wäre es deutlich lieber wenn dieses Forum sich wieder verkleiner würde
    und nur noch geprüfte Mitglieder schreiben könnten.
    Man könnte ja ganz unten irgendein Brett für die Spackos offen lassen,
    damit sich diese Selbstdarsteller mit Profilneurose verwirklichen dürfen.
    ( die Bretter würde ich dann eh nicht mehr lesen...)

[...]

Alles wird gut
    peter

Alles anzeigen

Und weil ja alle Anfänger gleich sind kann man das natürlich auch so pauschalisieren. Es ist ja nicht so als wenn gerade diese Newbies/Hirnathleten, wie du sie nennst, unsere Zukunft sind.
    Sicher gibt es hier und da einen Beitrag den man für überflüssig und/oder unter dem eigenen Niveau hält. Aber jeder von uns hat mal "klein angefangen". Ist es da nicht mehr als legitim wenn diejeniegen die jetzt "klein Anfangen" sich bei Fragen an die wenden die es besser wissen?

Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 19. Januar 2009 um 15:15
    Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;

Problematisch bleibt stets die kleine Gruppe an selbsternannten Heilsbringern, bei denen eine etwas eigenartige Semantik mit einem ausgeprägten Sendungsbewusstsein und einer pseudo-paranoiden Lebensanschauung einhergeht.
    Obwohl sie etwas wie Unterwürfigkeit eigendlich zutiefst verabscheuen, brauchen sie doch dringend eine Anzahl an devot orientierten Büchsenspannern und Weihrauchschwenkern für die eigene Anbetung.

Glücklicherweise fehlt diesen geweihten Heroen mittelfristig die notwendige Reibung, sie fühlen sich permanent missverstanden und ziehen sich schmollend zurück.
    Kurioserweise werden die Beiträge dieser Schmalspur-Artisten oft mit einer unterschwelligen Wertigkeit betrachtet, obwohl die notwendige persönliche Kompetenz völlig fehlt.

Respekt, das ist brilliant :D:D

• florian bensch
    Gast
    • 19. Januar 2009 um 15:36
    Zitat von &quot;Michael Quatmann&quot;

Und weil ja alle Anfänger gleich sind kann man das natürlich auch so pauschalisieren. Es ist ja nicht so als wenn gerade diese Newbies/Hirnathleten, wie du sie nennst, unsere Zukunft sind.
    Sicher gibt es hier und da einen Beitrag den man für überflüssig und/oder unter dem eigenen Niveau hält. Aber jeder von uns hat mal "klein angefangen". Ist es da nicht mehr als legitim wenn diejeniegen die jetzt "klein Anfangen" sich bei Fragen an die wenden die es besser wissen?

Danke, so wollte ich das auch schreiben. Ich bin selbst auch Anfänger. Ich stell auch ab und zu mal eine Frage, bei der ich mir sicher sein kann, dass ich sie auch professionell beantwortet krieg - und zwar nur hier. Eher selten beteilige ich mich mal an den Threads der Profis, außer ich hab wirklich eindeutig eine Erfahrung damit gemacht . Also eine allgemeine Bitte an alle: Bitte nicht alle Anfänger in einen Topf werfen. Und das vielleicht auch im richtigen Leben. Es gibt oftmals eben keine Möglichkeit für uns was zu lernen - dann komtm man auch mal gern ans Pult und probiert in der richtigen Situation etwas smalltalk zu treiben.

Flo.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 19. Januar 2009 um 15:42

Ich sehe Anfänger auch nicht als Problem.

Jeder hat mal angefangen und Fragen darf man ja auch stellen.
    man erkennt da eh schon schnell die Ernsten Fragesteller von den Wichtigtuern.

Was ich schlimm finde, sind verbohrte Rechthaber, die einfach keine Anderen Meinungen zulassen und alles, was nicht direkt auf Ihrer Linie liegt, schlechtmachen.

Und dann wird oft aus echt interessanten Treads eine Müllhalde.

Die Frage, die sich mir dann stellt:
    Soll man dann einfach vieles an Falschinformationen in einem Tread einfach ignorieren, damit es dann aufhört, oder trotzdem den Versuch machen, diese Dinge richtigzustellen??

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
    Ich denke mir nur, das ein Tread mit vielen Falschinfos auch nix bringt.

Deswegen versuch ich halt oft mal, was richtigzustellen.

• fschleif
    • 19. Januar 2009 um 16:04

Falschinformationen unkommentiert zu lassen, kann bestimmt nicht sinnvoll sein, wenn es darum geht, Fragen zu beantworten und/oder Probleme zu lösen. Mit Ewig-Rechthabern hat man dann natürlich Probleme, ignoieren ist auch nicht sachdienlich. Was kann man tun? Vielleicht die Aussage nicht direkt als falsch entlarven, sondern höflich nach Referenzquellen fragen. Dsa ist zwar zunächst mehr Aufwand, im Ende aber deutlich weniger, wenn es hilft endlose Diskussionen zu vermeiden. Auf jeden Fall ist der "Wichtigtuer" dann in der Pflicht, seine Aussage seriös zu untermauern. Tut oder kann erdas nicht, kann man die Aussage getrost als Folklore abtun. Untermauert er jedoch, hat man ggf. selbst was gelernt. Denn auch das kann vorkommen und sogar der Neuling kann den alten Hasen noch erstaunen.

Gruss,

Frank

PS: Mein Geschreibsel bezieht sich auf inhaltliche Probleme - wenn Grundregeln der Umgangsformen verletzt werden, steht das auf einem anderen Blatt. Und hier kann ich jeden verstehen, der eine so geführte Diskussion als unter seinem Niveau befindet und sich ausklinkt oder den Mitmenschen auf sein Schratverhalten aufmerksam macht

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 20. Januar 2009 um 21:46
    Zitat von &quot;fschleif&quot;

hat man ggf. selbst was gelernt. Denn auch das kann vorkommen und sogar der Neuling kann den alten Hasen noch erstaunen.

mmmhhhhhh...... wolltest Du damit deutlich machen das " an der eigenen Nase fassen" manchen Usern auch gut stehen könnte??!! Ich halte es wie im richtigen Leben: 50/50. Entweder haben Andere den richtigen Plan oder Sie wissen nicht was sie tun.

winke trotzdem mit dem Taschentuch
    der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• fschleif
    • 21. Januar 2009 um 09:06

"An die eigene Nase fassen" - in gewisser Weise schon. Natütrlich bringt ein alter Hase mehr Erfahrung und Wissen mit. ein Neuling geht aber gegebenenfalls auch einmal unübloiche Wege und stellt fest, dass diese auch zu guten Ergebnissen führen. Der "Hase" wäre auf eine solche Idee nicht gekommen, weil er nach seinem etablierten Vorgehen verfährt - Betriebsblindheit nennt man das glaube ich...
    Auf der anderen Seite gibt es Neulinge, die sich mangels Kapital recht altes, aber professionelles Zeug gebraucht anschaffen. Dieses Material verlangt zunächst mal nach einem vollständingen Service, im Betrieb dann nach ordentlicher Wartung und Pflege. Mit dem Ergebnis, dass ein solcher User sein Material in- und auswendig kennt. Das muss beim Pro nicht unbedingt der Fall sein: der kauft, benutzt und stößt nach der Abschreibungsfrist wieder ab.
    So in etwa meinte ich das mit dem "etwas lernen können".

In meinem Hauptberufsfeld gibt es einen Spruch: 2Innovation kommt durch Renovation." Neue Ideen und Impulse kommen also erst, wenn das Alte abgelöst wird.
    Ganz so sehe ich das für die VT definitiv nicht. Dennoch sollte auch ein Pro bereit sein, sich für Ideen und Vorschläge eines anfängers zu öffnen, wenn sie denn sinnvoll erscheinen. Dass einige der Pros hier eifrig bemüht sind, die Fragen der Neulinge zu beantworten, ziegt ja, dass Kommunikationspotential vorhanden ist...

• olmei
    Reaktionen
    1
    • 21. Januar 2009 um 13:55

Hallo klauston,

du legst Deinen Finger in die Wunde öffentlicher Internetforen und auch des paforums.

Ich habe hier schon eine Menge mitgelesen und viel profitiert und durchs paforum manche Fehlanschaffung vermeiden können und manchen guten Tip erhalten.
    Dabei ertappe ich mich immer wieder dabei, daß ich 90% der Beiträge überflogen habe und 10% gelesen habe. Das spart Zeit & Nerven.

Die 10% gute Schreiber kennt man dann irgendwann durch eine kompetente Brandrede oder ausführliche Berichte.

Manchmal schreibe ich pn wenn ich Zeit habe an öffentliche Produktverreißer & Diffamierer und gerade von der Sparte 90% kommt fast immer keine Antwort.

Dagegen kommt von der Sparte 10% fast immer eine hochinteressante Antwort mit Lernpotenzial.

beste Grüße

<><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement