Ich staune über die Vielzahl von Chassis/Herstellern, die ich noch nicht kannte :shock: Vielen Dank für die Hinweise.
Mittlerweile habe ich per Unibox und in Hoffnung auf einigermaßen realistische TSP - graue Theorie ... - einige Chasis verglichen. Erfreulicherweise benötigen einige soviel Raum, daß sie herausfallen, andere wiederum sind im SPL weiter unten angesiedelt (darunter leider auch der AURA), so daß auch hier einige herausfallen. Interessant bleiben drei Monacors und vor allem zwei Sicas.
Diese besonders flachen Bauformen, wie hier verlinkt, benötige ich eigentlich nicht, da ich noch keine großes Problem mit den Körben sehe. Andererseits wird bei vorgelagerten Membranen auch das Problem des mechanischen Schutzes nach vorne verlagert.
Zu der Wetterfestigkeit: gut, wenn die Chassis robust und feuchteunempfindlich sind, aber ich lagere 'kühl', und überheizte Kirchen habe ich bislang nicht erlebt. Im Gegenteil, bei max. 18°C ist bei denen Schluß, in Rücksichtnahme auf die Orgelstimmung.
Schließlich noch etwas zu den Chassis: die Auswahl wird noch etwas dauern, auch Muster müssen noch begutachtet werden. Bei einer Anzahl von ca. 8 - 12 Stück pro Zeile wollen nicht nur der Preis, sondern auch das Gewicht berücksichtigt werden. Die schönsten der Chassis bringen ein knappes Kilo auf die Waage, das werden schon schwere Stäbchen, und der einzige Neo ist eben auch der teuerste. Aber auch der schönste ... :wink:
Ich lasse mich überraschen,
viele Grüße
Lok1414