Hallo Turbosound-Experten!
Ich habe vor kurzem einige gebrauchte TSE 215 erstanden. Nach einer kurzen Durchsicht der Bestückung sind mir folgende Dinge aufgefallen:
1. Die Mehrzahl ist mit dem LS-1506 bestückt, wie auch die TS Compmap angibt. Also alles OK. Bei zweien ist der LS-1503 verbaut, laut Compmap soll der nur in den TMS-2 verbaut sein. Der Magnet ist scheint kleiner zu sein, die Angabe der Belastbarkeit ist ident (250W RMS). Kann es da Probleme geben, ist der Speaker auch für das Gehäuse geeignet?
2. In einer Box ist ein komplett unbeschrifteter und mir unbekannter Speaker verbaut. Habe ein Bild gemacht, kennt das Teil vielleicht jemand?
Wenn ja - ist das Teil geeignet oder sollte ich es ersetzen?
3. Stichwort ersetzen: Ich habe im Forum unterschiedliche Empfehlungen für geeignete Speaker gefunden. Als ideal wurde der PD-1550 genannt, aber auch der PD-154 bzw. PD-156 wurde empfohlen. Wie seht ihr das? Gibt es auch Alternativen zu PD, Oberton Chassis wurde auch mal erwähnt, welche hab ich mir aber nicht gemerkt. Preislich werden sich die allesamt vermutlich nicht viel geben/nehmen.
4. Thema Belastbarkeit! Die originalen Chassis sind alle mit 250W RMS angegeben, alle erwähnten Ersatztypen sind zumindest mit 500W RMS belastbar. Woran liegst? Hat sich das so viel technisch entwickelt? Oder sind die original TS lahme Krücken? 250W sind ja, gemessen an modernem Amping nicht so pralle... Hinsichtlich der Sensitivity können da ja auch nicht so großen Unterschiede sein. Technische Daten zu den Originalen sind leider nirgends zu finden.
Wäre nett, wenn ihr mir da ein paar Tips geben könntet. Konkret sind momentan 8 Stück vorhanden, 3 davon Leergehäuse. Die Teile sollen vorwiegend für elektronische Musik eingesetzt werden. Amping sind t.amp Proline 3000.
Vielen Dank schon mal!
Martin