1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Neuer Controller HK Audio T-Serie

• mikee mike
  • 25. Januar 2009 um 18:43
  • mikee mike
    • 25. Januar 2009 um 18:43

Wir haben im Lager ne etwas ältere HK Audio T-Serie bestehend aus 4 HL118 und wahlweise 2 VT112 oder 2 VT212 stehen.

Dort sind wir gerade am überlegen, ob wir den alten AC22 Controller mal gegen etwas flexibleres austauschen. Schließlich gibt man die PA auch mal als SAT/SUB Kombi mit nur 2 Bässen und 2 Tops raus, und da wäre es doch edel, die "Sicherheit" etwas raufschrauben zu können. Ergo eigene Setups für 2 Top / 1 Bass, 2 Top / 2 Bass und Fullstack. Bietet mir zwar auch keinen 100 % Schutz, aber die PA lebt schon einige Jahre und sie liegt mir eben doch am Herzen, wenn es auch nicht mehr ganz up to date ist vom Gewicht / Output.

Gefallen würde mir was dazu passendes, also z.B. der DFC von HK. Ich könnte auch gebraucht gut dran kommen. Allerdings brauche ich wegen der Monoauslegung des Systems leider dann 2 DFC, und ob ich das wirklich bei Gebrauchtpreisen von 400 € Stück investieren will, steht auf einem anderen Blatt.

Da die PA nun auch mehr und mehr auf "Drecksau" Feste rausgeht, möchte ich ungern mehrere 1000 Euro für nen neuen DSM oder gar einen FIR Controller investieren (was bei "nur" 2 Stacks T-Serie auch keinen wirklichen Sinn macht).

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Ultradrive von Behringer gemacht, oder mit Controllern im gleichen Preissegment.

Anforderung wäre minimum 2 IN / 4 OUT (logisch).

Danke für eure Tipps,
    Michael

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Januar 2009 um 18:58

Moinsen! Der FIR-Net Controller ist schon prima. Hat aber ein normales Zeilendisplay, das nicht grad sonderlich übersichtlich ist.
    Ein Kollege von mir hat LP118, VT212 und VT108 an einem Behringer DCX laufen. Und das funzt seit Jahren. Habe die originalen HK Presets aufgespielt und Rock'n'Roll :) Allerdings mussten wir den Controller leicht überholen, da die Verarbeitung nicht die dollste ist. Ansonsten spielt das!

Sehe aber eigentlich keinen Bedarf für euch, aufzurüsten. Wenn die PA genau nur in dieser Konstellation rausgeht, dann ist doch alles prima wie es ist!

Beste Grüße, Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 25. Januar 2009 um 19:22

würde bei dem System auch zum Behriger raten, es lohnt sich auch einfach net da nochmal 1000€ reinzustecken und für den Preis tut der Behringer wirklich gut, nur die Buchsen müssen aus eigener Erfahrung nach ner Zeit bzw getaucht werden, weiß aber net ob es bei allen so ist

http://www.sound-light-bonn.net/

• mikee mike
    • 25. Januar 2009 um 19:26
    Zitat

Sehe aber eigentlich keinen Bedarf für euch, aufzurüsten. Wenn die PA genau nur in dieser Konstellation rausgeht, dann ist doch alles prima wie es ist!

Ja sie geht ja eben in verschiedenen Kombinationen raus, aber immer mit dem gleichen Amprack.

Geht also raus als 2 VT112 / 1 HL118, 2 VT112 / 2 HL118 oder 2 VT112 / 4 HL118 bzw mit VT212.

Was genau ist mit den Buchsen ?

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Januar 2009 um 19:31

Ok, ich weiß jetzt nicht genau, ob für VT212 und VT112 das gleiche Modul für den AC22 vorgesehen ist. Also sind eher die Limitereinstellungen dein Problem?

Probleme beim Behringer gab es folgende:

a) XLR-Buchen schlecht verlötet -> nachlöten
    b) Lötkontakte der Platine sind gelegentlich aufs Bodenblech des Gehäuses gestoßen -> Isolierung dazwischen bauen
    c) Flachbandkabel Kontaktprobleme -> diekt auflöten

Beste Grüße, Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• mikee mike
    • 25. Januar 2009 um 19:35

Ja ich meinte genau die Limitereinstellungen. Hab ich das noch nicht erwähnt ? Naja wohl nur drum rum gelabert !

Mir schwebt das folgendermaßen vor:
    Ich mach mir Grundsetups für alle möglichen Anwendungen (siehe oben) und passe jeweils nur die Limitersettings bzw vielleicht noch den EQ / Phase / Delay an. Das Amping bleibt ja immer 1:1.

So habe ich wenn ich 2 VT112 und einen Bass raus gebe eben eine stärkere Limitierung, als wenn ich 2 VT212 und 4 HL 118 raus gebe.

Grüße

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 25. Januar 2009 um 21:33

Tauschen: JA!
    AC22 gegen DCX: Auch JA!

Hab dasselbe vor 2 Jahren gemacht (für 4xHL118 & 2xVT212II), mit A/B-Vergleichhören der Controller.
    Den Unterschied hört man! Der Behringer klingt besser, feinauflösender, und bringt nen satteren, unbrummeligeren Bass.
    Aber bitte nicht durch eventuelle Lautstärkeunterschiede täuschen lassen.
    Desweiteren hast du mit einem Digitalcontroller die Möglichkeit, die PA zu timealignen.

Als Presets gehen die für den DSM2060 (da gibts bei HK auf der HP irgendwo eine pdf- und ein excel-Tabelle).
    Nach Weihnachten hab ich mit einem Arbeitgeber mal den DFC ausgemessen (mittels Messprogramm) und versucht,
    am DCX nachzubauen. Das klang äußerst ähnlich, wir haben uns das vergleichend mit DCX und DFC angehört.
    Nur musste ich beim DCX alle Filter benutzen, die mir zur Verfügung standen, um eine 2-in-4-out Lösung zu basteln.
    Den Phasengang des DFC hab ich leider nicht hinbekommen... :wink:

mfg stefan

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• mikee mike
    • 25. Januar 2009 um 21:42

Wie schauts bei euch mit der Zuverlässigkeit aus ? Hab grad vorhin ne PN bekommen in der ich vor dem Behringer "gewarnt" wurde :D

Habe mit der PA damals wirklich Glück gehabt, ist die HL118 Serie mit PD186 Treiber (baugleicher Treiber zur RL) und auch die VT sind die aus der letzten produzierten Serie (nicht der DAS Treiber sondern B&C OEM).

Die Preset Excel Liste habe ich auch auf dem PC hier. Allerdings leider ohne zeitliche Anpassung. So weit ich weiß zaubert der AC22 lediglich als Frequenzweiche / Limiter und macht sonst nicht wirklich viel mit dem Input.
    EQing, Delay und Phasengang bleiben außen vor ... Erog würde ein Umstieg sicher auch mit einer Klangverbesserung einhergehen.

Also die Karte die bei uns verbaut ist im AC 22 ist sowohl für 112 als auch 212. Allerdings möchte ich die VC Amps austauschen im Bassbereich gegen eine Digitale. Habe dann jeweils 1800 Watt @ 4 Ohm für 2 HL118 und eine VC 2400 mit jeweils 1200 Watt @ 4 Ohm für die Tops. Und da 1800 Watt wohl doch deutlich mehr sind (jeweils 900 W pro Bass) wäre es mir schon sicherer, wenn ich im Verleihbetrieb einen Limiter habe, der wirklich berücksichtigt wie viele HL an dem Digi Amp hängen.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. Januar 2009 um 09:53

Ich habe meinen AC22 der im Schrank liegt mal durchgemessen. Modul LP118/LP112. Wer es glauben mag. Entzerrt wird da nix. Das einzige was das Modul macht es stellt die Trennfrequenz ein. Die Limiterwerte kann man an den Potis einstellen.

Ich brauchte vor ein paar Monaten auch einen günstigen Controller. Behringer,DBX Driverack kamen für mich nicht in Frage. Ich habe einen Xilica XP verbaut. Die Software ist etwas gewöhnungsbedürftig aber der Controller hat alles was man braucht. Sogar Ethernet.

FIR lohnt sich nicht, weil du dir wieder eine blackbox ins Haus holst. Die Möglichkeiten zum Eingreifen sind beschränkt

• Holti
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 26. Januar 2009 um 10:59

Hallo,

FIRNET geht nicht hat nur für Cohedra, Contour Array und SL Subs Filter.
    DFC wäre für mich die erste Wahl. Sehr günstig zu bekommen. Einfach mal bei HK anrufen und nach dem Marc-Oliver fragen.
    DSM wäre dann Alternative zum DFC.

• autochris
    • 26. Januar 2009 um 14:04

Hallo,

schau dich doch mal nach einem gebrauchten dbx DriveRack um.
    Wir "kontrollieren" unsere T-Serie Bässe zusammen mit Coda Audio R40 Tops seit Jahren mit einem dbx-Controller und sind damit sehr zufrieden!

Lg

Christian

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. Januar 2009 um 14:12

Wenn dir deine T-serie lieb ist dann aber keinen Driverack PA ansonsten kauf lieber das Ohringer Ding.

• autochris
    • 26. Januar 2009 um 15:25

Hallo Marcoboy,

was veranlasst Dich zu dieser Aussage? Ich will das Gerät von dbx nicht in Schutz nehmen, kann allerdings Dein Kommentar so ohne weitere Begründung nicht akzeptieren!

Lg

Christian

• mikee mike
    • 26. Januar 2009 um 16:11
    Zitat

Ich habe meinen AC22 der im Schrank liegt mal durchgemessen. Modul LP118/LP112. Wer es glauben mag. Entzerrt wird da nix. Das einzige was das Modul macht es stellt die Trennfrequenz ein. Die Limiterwerte kann man an den Potis einstellen.

Also hab ich es noch richtig in Erinnerung .. siehe oben ;)

Zitat

FC wäre für mich die erste Wahl. Sehr günstig zu bekommen.

Sehr günstig ist um die 650 €, richtig ? (für 2)

• Jonnytrance
    Gast
    • 26. Januar 2009 um 17:21

dbx DR260, oder Dynacord DSP244 sind gebraucht zu gutem kurs zu bekommen. Mit DCX und LEM DX als neu habe ich auch keine Probleme, funz doch ordentlich.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. Januar 2009 um 20:01

DBX Driverack PA

- keine Fernbedienbarkeit man muss alles im kleinen Display einstellen
    - Limiterfunktion ungenügend
    - beim Auschalten möglicherweise Hochtöner tot (plopppp)

für den Preis gibt es weit besseres.

Folgende Punkte sollte man immer vergleichen.

- Input Pegel
    - Software
    - DSP Eqs ,Delay,Routing,Limiter,Sampling Rate
    - Input / Output Wege
    - Schnittstellen

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 27. Januar 2009 um 13:49

Hi Mike,

welchen Amp wirst du denn in Zukunft für die Bässe nehmen wollen? Frage nur interessehalber...
    Wenn du schon investierst, warum nicht auch nen besseren Controller kaufen?
    Dann muss es doch nicht zwingend Behringer oder der kleine dbx werden.

Für die verschiedenen Setups (1 oder 2 Bässe) musst du dir natürlich nur andere Presets stricken,
    also Limiter/Pegel anpassen und die Trennfrequenzen nachmessen.

mfg stefan

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• Christian Hofmann
    Reaktionen
    68
    • 28. Januar 2009 um 12:21

Hallo,

ich betreibe meine T-Serie mit einem EV DX38 (bgl. mit Dynacord 244). Als Endstufen habe ich VC2400 für die Tops und KIND XT4000 für die Subs. Das spielt sehr ordentlich und zuverlässig.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement