1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Krankheiten von Veranstaltungstechnikern

• maaatin
  • 27. Januar 2009 um 03:07
  • maaatin
    Reaktionen
    1
    • 27. Januar 2009 um 03:07

Hallo!
    Habe jetzt mal ein Thema was glaube ich noch nie da war aber für mich recht interessant wäre.

Folgender Hintergrund:
    Ich leide seid ca. 1,5 Jahren an Colitis Ulceros (ist ne Chronische Darmkrankheit), leider auch nicht heilbar. Die Docs kennen keinen Auslöser.
    Habe nun mal auf Nachfragen einem von meiner Arbeit mit Lärm, Stress, Bässen, wenig Schlaf und ja meist recht körperlich schwerer Arbeit erzählt.
    Er meinte halt das es auch davon (vorallem wegen Stress - aber auch Musik vorallen täglich hunderte Bassschläge) kommen kann.

Nun ist meine Frage, ob ihr selber oder Bekannte in diesem Beruf, auch von irgendwelchen Krankheiten betroffen seid die auf Lärm und ähnlichem zurückzuführen sind???

Meine nun nicht Muskelkater, Rückenschmerzen, Verschleiss und Verletzungen - mir geht es eher um schäden an den Organen.

Wer was zu sagen hat kann sich gerne melden.
    Gerne auch per PN.

Vllt kann mir ja jemand helfen. :wink:

Und sonst *Keep on Rockín* :D

gruß martin

AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger

Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de

Neu in der Vermietung:

L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified

Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

Epson LCD - Laser Projektoren

• tobias hipf
    • 27. Januar 2009 um 09:02

Hallo,
    mich erwischts immer wieder in der Magengegend, vor allem nach mehreren Arbeitstagen leide ich immer wieder an gastritisähnlichen Magenkrämpfen. Der Arzt mein, dass das vor allem vom Stress, ungesunder Ernährung und Lärm beim Arbeiten kommt.

Ich glaube dass es durchaus typische Krankheitsbilder in unserem Arbeitssektor gibt, denn der Lebensstil auf Jobs ist ja alles andere als gesund....

LG und gute Besserung :)
    Tobi

Tobias Hipf
    HIPF eventservice
    http://www.hipf.cc // info@hipf.cc
    Am Bichl 20
    6080 Igls - AUSTRIA

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 27. Januar 2009 um 10:23

Den Magen verschonts bei mir in der Regel, zum einen prinzipielle unempfindlichkeit, zum anderen Rauche ich nicht trinke keinen Kaffee und keinen alkohol

was bei mir ab und zu Jobbedingt auftritt ist Migräne, durch die Kombi Schlafmangel, Stress, ggfs. Flüssigkeitsmangel und (wenn auch abnehmend) Passivrauchen.

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 27. Januar 2009 um 11:10
    Zitat von "Campfire"

was bei mir ab und zu Jobbedingt auftritt ist Migräne, durch die Kombi Schlafmangel, Stress, ggfs. Flüssigkeitsmangel und (wenn auch abnehmend) Passivrauchen.

Ich hatte nach über 15 Jahren Ruhe im letzten Jahr einen Migräneanfall, war erstaunt, daß es mittlerweile Medikamente für die akute Behandlung gibt.
    Den genauen Auslöser habe ich leider nicht herausgefunden.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Januar 2009 um 11:57

Ich möchte ja nicht unbedingt unhöflich sein, aber:

Erstens glaube ich nicht, dass es wirklich "berufsbedingte" Krankheiten sind, sondern eher was mit dem persönlichen Umgang mit dem eigenen Körper zu tun hat. Schliesslich ist jeder für sich selbst verantwortlich und muss seine Grenzen kennen und sich "gesund" ernähren.
    Ein Bürojob mit 2,5l Kaffe pro Tag ist auch nicht besser und auch andere Berufsbilder müssen schwer heben. Trotzdem (oder gerade deswegen) gibt es aber haufenweise Möglichkeiten, Stress, Schlafmangel oder körperliche Belastung IM VORWEGE auszuschalten, indem man sich sein Arbeitsumfeld entsprechend gestaltet und vorausdenkt. Schwere Lasten, welche ja durchaus nicht vermeidbar sind, lassen sich aber zu zweit, dritt oder viert besser bewältigen und auch Stress gibt es bei anständiger Personalplanung in deutlich geringerem Maß.

zweitens: Solche Diskussionen gehören IMHO überhaupt nicht in ein öffentlich zugängliches Forum, wo zudem noch Realnames/mailadressen/webauftritte der User verlinkt sind. Sowas kostet schnell mal den nächsten Job oder die Festanstellung... :wink:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 27. Januar 2009 um 12:14

das ist sicher wahr. ich denke aber das es auch wichtig ist, da mal drüber zu sprechen. was sicher auch eine berufskrankheit sein wird, abgesehen von schwerhörigkeit, ist ein verschleiß der hände. durch das ruckartige schwere heben, werden die gelenke in den händen schon schwer belastet. das führt zu verschleiß

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 27. Januar 2009 um 13:06

test: +1
    Das schwere Heben ist ein Punkt, hier sollte auf jeden Fall immer die richtige Technik und die korrekte Anzahl von Händen benutzt werden.
    Übermut (oder "schnell fertig werden wollen") kann hier schnell zum Boomerang werden.

treibsand:

Zitat

Trotzdem (oder gerade deswegen) gibt es aber haufenweise Möglichkeiten, Stress, Schlafmangel oder körperliche Belastung IM VORWEGE auszuschalten, indem man sich sein Arbeitsumfeld entsprechend gestaltet und vorausdenkt. Schwere Lasten, welche ja durchaus nicht vermeidbar sind, lassen sich aber zu zweit, dritt oder viert besser bewältigen und auch Stress gibt es bei anständiger Personalplanung in deutlich geringerem Maß.

Unbedingt, problematisch ist nur: man hat als Freelancer nur begrenzt Einfluß auf die Personal- und Zeitplanung. (der Einfluß beschränkt sich oft auf ein "so nicht" mit der Konsequenz daß es entweder besser wird oder jemand Anderes den Job zu den gegebenen Bedingungen macht)

Ich würde mir hier eine Berücksichtigung von Arbeitsbedingungen schon bei der Kalkulation von Jobs wünschen.
    - Arbeitszeiten
    - Pausen, Ruhezeiten
    - Catering

Eine halbe Stunde Pause mit Essen und Trinken wirkt Wunder bei der Crew-Motivation.

• tapedeck
    • 27. Januar 2009 um 13:17
    Zitat von "simonstpauli"

Eine halbe Stunde Pause mit Essen und Trinken wirkt Wunder bei der Crew-Motivation.

Ohja... Wobei mich leider selber auch immer wieder dabei ertappe, viel zu wenig zu Essen, wenn's 'n stressiger Aufbau o.ä. ist...

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 27. Januar 2009 um 14:00

simonstpauli:

Die Berücksichtigung der Arbeitsbedingungen bei der Planung, aber bei der Durchführung der Jobs sollte wirklich das nächste, wichtige Thema in unserer Branche sein. Wir älteren haben doch viel zu lange schon Raubbau an uns betrieben. Nicht umsonst hat der Arbeits- und Gesundheitsschutz im "normalen" Leben eine sehr große Bedeutung.

Wusstet ihr z.B. dass nach den geltenden Vorschriften der Tagesexpositionswert für Schallbelastung bei z.B. 92 db(A) schon nach 30 Minuten erreicht ist?

Bei der Methode zur Ermittlung von Gefährdungen bei Heben, Tragen, Halten (Leitmerkmalmethode) steigt die Gefährdung ab 25Kg erheblich an und bei mehr als 40Kg Einzellast sollte sowieso Schluß sein.

Und in der Praxis steht der Kollege am Tonpult eben 3 Stunden am Tag bei 92db(A) oder auf einem Metal-Open-Air 8 Stunden und der Hand muss 4 Trucks ausladen, die deutsch geladen sind. Also z.B. MAC2000-Doppelcases á 170Kg in der zweiten Lage und drüber noch anderes Zeug gequält. Dazu keine Ruhe- oder Pausenräume, die den Namen verdienen.

Insofern finde ich schon, dass hier darüber diskutiert werden sollte. Danke an die Kollegen, die sich hier zuerst geoutet haben.

Grüße,
    Falco

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• Steffen
    Profi
    • 27. Januar 2009 um 21:44

Bei mir ists in Ruhephasen nach stressigen Jobzeiten so daß ich schlagartig völlig kaputt bin und auch seit ca. nem Jahr regelmäßig mit Migräne zu tun habe.

• eraser
    Verifiziert
    • 27. Januar 2009 um 22:52
    Zitat von "FalcoCGN"

Wusstet ihr z.B. dass nach den geltenden Vorschriften der Tagesexpositionswert für Schallbelastung bei z.B. 92 db(A) schon nach 30 Minuten erreicht ist?

Wussten wir:

• Beffel
    Profi
    • 28. Januar 2009 um 11:24

Hallo alle zusammen! Ich schreibe ja hier eigentlich nicht so viel, weil ich als kleiner Unternehmer zum Einen wenig Zeit dafür habe und zum Zweiten kaum bei allen Themen mithalten kann. Aber gerade bei der Gesundheit muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben!
    Über spezielle Berufskrankheiten in der VT ist in der Branche wohl kaum etwas bekannt. Ich denke aber man sollte hier mal direkt bei BG und GUVV nachfragen. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade hier auf jeden Fall fundierte Informationen vorhanden sein sollten, da diese ja schließlich am Ende entsprechende Renten und Rehamaßnahmen bezahlen müssten.
    Nach über 22 Jahren kann ich nur sagen, dass aus meiner Erfahrung Migräne auf jeden Fall eine Folgeerscheinung der "unregelmäßigen" Ruhezeiten ist. Das tritt bei meiner Frau und mir zumindest häufig nach anstrengenden Aufträgen auf. Eine Rolle spielt bei meiner Frau auch die Rauchkonzentration in der Luft. Das Problem ist auf jeden Fall seit dem Rauchverbot wesentlich besser geworden.
    Wir sollten uns dabei aber alle selber an die Nase fassen! Gerade als Selbstständige haben wir am Anfang unserer Karrieren wohl keinen Gedanken an später vergeudet. Ich für meinen Teil muss mir heute eingestehen, dass meine persönlicher Entusiamus mich früher davon abgehalten hat gewisse Dinge zu lassen, die eigentlich nicht wirklich gesund waren. Aber heute ist mir bewusst, dass gerade meine physische und psychische Leistungsfähigkeit mein größtes Kapital sind.
    Ich sehe das heute so. Man muss mit seiner Gesundheit sein leben lang haushalten, weil diese bloß abnimmt, aber niemals mehr wird.

Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

• Beffel
    Profi
    • 28. Januar 2009 um 11:37

Ich versuche jetzt bei unserem ältesten Sohn und unserem Azubi von Anfang an auf eine schonendere Arbeitsweise zu achten!

obbar es bassd schoh!

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 28. Januar 2009 um 11:42

Hallo zusammen,

das mit den Berufskrankheiten ist erstens nicht so einfach und zweitens für alle selbständigen fast nicht zu erreichen. Auf der Seite des Hauptverbandes der BGen heißt es dazu:

"Frage:
    Was ist eine Berufskrankheit?
    Antwort:
    Berufskrankheiten sind Krankheiten, die die Bundesregierung in der Berufskrankheiten-Verordnung als solche bezeichnet und die sich ein Versicherter bei seiner Arbeit (versicherte Tätigkeit) zugezogen hat. Als Berufskrankheiten kommen nur solche Erkrankungen in Frage, die nach den Erkenntnissen der medizinischen Wissenschaft durch besondere Einwirkungen verursacht sind, denen bestimmte Personengruppen durch ihre Arbeit in erheblich höherem Grade als die übrige Bevölkerung ausgesetzt sind. Die so genannten Volkskrankheiten wie Muskel- und Skeletterkrankungen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen können deshalb in der Regel keine Berufskrankheiten sein.

Frage:
    Wer legt fest, welche Krankheiten in die Berufskrankheiten-Verordnung aufgenommen werden?
    Antwort:
    Der Gesetzgeber. Er hat die Bundesregierung ermächtigt, mit Zustimmung des Bundesrates die entschädigungspflichtigen Berufskrankheiten in einer Liste zu bezeichnen. Diese Liste enthält derzeit 67 Positionen."

Es bleibt also nur, die Belastungen zu reduzieren, PSA zu benutzen und vor allem als freiwilliges Mitglied in die Verwaltungs-BG einzutreten. Damit ist man wenigstens schon mal gegen Arbeits- und Wegeunfälle versichert und bekommt eine ReHa plus Tagegeld ab dem 22. Tag (wenn man im KKH liegt) wenns ganz schlimm sein sollte. Ich habe z.B. für 2007 ca. 360€ für die Versicherung gezahlt.

Grüße,
    Falco

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Januar 2009 um 12:48

was in unsere branche allgemein ein problem ist, das die wenigsten leute sich pflegen. sie gehen z. b. nicht schwimmen oder ähnliches, damit der körper trainiert ist. ferner fehlt den meisten das rückrad um sich mal zu beschweren. wenn man einen guten job macht, wird das auch zur kenntnis genommen. solche leute dürfen sich dann auch beschweren 8)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 28. Januar 2009 um 21:18
    Zitat von "test"

was in unsere branche allgemein ein problem ist, das die wenigsten leute sich pflegen. sie gehen z. b. nicht schwimmen oder ähnliches, damit der körper trainiert ist. ferner fehlt den meisten das rückrad um sich mal zu beschweren. wenn man einen guten job macht, wird das auch zur kenntnis genommen. solche leute dürfen sich dann auch beschweren 8)

+1

Das kann ich nur unterstreichen.

Eine Amerikanerin hat mal gesagt: "He was writing his body IOUs, after all too many". So in der Art, man muß seinen Körper und auch die Seele pflegen zwischen den Jobs und damit ein paar Schulden zurückzahlen. Sonst löst der Körper die Schuldscheine alle auf ein Mal ein und das bedeutet Tod oder Invalidität. Ganz hart gesagt.

• maaatin
    Reaktionen
    1
    • 28. Januar 2009 um 23:41

Ich glaube wir sollten eine Gewerkschaft aufmachen :D

Nur ich sehe es auch selber an mir - seid dem ich so krank bin nehme ich mir mehr Zeit, vermeide so gut es geht Stress (vorallem da wo man ihn sich selber macht) und plane auch ab und an Pausen ein.

- Mein Körper dankt es mir - und vorallem auch meine Mittarbeiter.

Zudem kann man die Laune im Team, mit einer Pizzataxi-Besteelung sehr schnell verbessern.

Neuerdings werden auch schon Getränke (jetzt im Winter vorallem Kaffe und Tee) mit zu den Produktionen genommen.
    Das sind Kleinigkeiten die nicht viel Zeit und Geld kosten. Aber auch der Seele gut tun.

gruß Martin

Martin Mauersberger

info@aulitec.de

Neu in der Vermietung:

• knirps
    • 28. Januar 2009 um 23:48

naja Pizzataxi und kaffee sind für den körper aber auch nicht das ideale ;)

• maaatin
    Reaktionen
    1
    • 29. Januar 2009 um 00:08

aber für die seele :D

Martin Mauersberger

info@aulitec.de

Neu in der Vermietung:

• Beffel
    Profi
    • 29. Januar 2009 um 08:22

Nachdem die Kinder aus dem Gröbsten raus waren ist meine Frau vor 3 Jahren wieder voll mit eingestiegen. Seit dem gibt es regelmäßige Pausen und ein wesentlich gesünderes Catering. Das Wichtigste daran ist aber die Tatsache, dass sich die gesamte Crew zusammen hinsetzt, redet und bewusst Pause macht! Das wirkt wie Balsam für die Seele. Inzwischen hat das unsere alten Dauerkunden zum Mitmachen angeregt!
    Zum Thema Gesunderhaltung gehört für mich auch die persönliche Lebensqualität. Manche werden mich jetzt auslachen, aber unter der Woche lasse ich mir mein Mittagsschläfchen nicht nehmen!

obbar es bassd schoh!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement