Hörner stacken?!?
So ....
oder so?!?
Vorteile, Nachteile?!?
VG SEBASTIAN
Hörner stacken?!?
So ....
oder so?!?
Vorteile, Nachteile?!?
VG SEBASTIAN
du hast was vergessen
hochkant zeiel mit treiber auf einer seite.
Zitat von "medimax"Alles anzeigenHörner stacken?!?
So ....
oder so?!?
Vorteile, Nachteile?!?
VG SEBASTIAN
... bei der obigen Variante bekommst du (wenn Du noch einige dazupackst ...) auf die ersten paar Meter eine zylindrische Abstrahlung - nur leider quer vom Boden nach oben (... armes Bassdrum-Mikrofon etc.).
Bei der unteren Version bekommst Du weniger Bass zurück zur Bühne (Feedbackstress im Bassbereich ...) und eine bessere Directivity "nach vorn".
Du kannst auch alle übereinander packen (... man braucht lange Arme oder einen Kran - und: gut sichern gegen "Umfallen" !!!) und bekommst eine gute vertikale Richtwirkung im oberen Bassbereich (... "fast" schon ein Line-Array für den Bass ...).
Für eine kleine Halle (bis 2000 Leutchen) würde ich wohl 2 nebeneinander "mal" 6 ... 8 übereinander nehmen.
(... mal sehen, wieviel Gegenargumente jetzt kommen ...)
Viele Grüsse sendet
[quote="Sound-Klinik....würde ich wohl 2 nebeneinander "mal" 6 ... 8 übereinander nehmen.
(... mal sehen, wieviel Gegenargumente jetzt kommen ...)
Viele Grüsse sendet[/quote]
<b>Korrekt! vollkommene zustimmung!</b> anderst Stacken ist völlig verkehrt ![]()
horizontale stackerei bringt rein gar nix
Heißt also, dass unter die Bühne legen bei Hörnern ziemlicher "Schwachsinn" ist.
(Hoffe, ich lehne mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster :oops:).
Dazu sind dann wohl doch eher die konventionellen BR-Kisten geeignet?!?
VG SEBASTIAN
ich seh nix... bei mir sind die bilder schwarz. ![]()
So 2 breit 3 Hoch auf jede Seite und in die Mitte unter/vor die Bühne (halt auf einer Linie mit den seitlichen) nochmal so 4 Stück nebeneinander.
Wahlweise wenn möglich auch seitwärts weniger und mehr unter die Bühne wenn du die Tops trotzdem hoch genug hinauf über Kopf bekommst. (z.B. seitliche Stacks auf Bühne)
Der große Vorteil mit den zusätzlichen Bässen in der Mitte ist, daß du wesentlich weniger ausgeprägt diese ekelhaften Stellen ohne bzw, mit furchtbar viel Bass hast. (lustige Interferenzmuster ![]()
Der Nachteil ist, daß es oftmals unter der Bühne nicht geht und die Dinger da direkt vor der Bühne dämlich aussehen und/oder die Zuschauer dir dauernd gegen die Kisten trappen.
Die "Verstetigung" des Basspegels über die gesamte Fläche ist aber schon ein Gewinn.
Für "schwierigere" Bühnen, weil zu flach oder eng, kann man z.B. so seltsame Konstrukte wie die SB1000 von EAW nehmen. Flach, Tief und trotzdem 2 18er drin.
Zitat von "Fux"So 2 breit 3 Hoch auf jede Seite und in die Mitte unter/vor die Bühne (halt auf einer Linie mit den seitlichen) nochmal so 4 Stück nebeneinander.
Wahlweise wenn möglich auch seitwärts weniger und mehr unter die Bühne wenn du die Tops trotzdem hoch genug hinauf über Kopf bekommst. (z.B. seitliche Stacks auf Bühne)Der große Vorteil mit den zusätzlichen Bässen in der Mitte ist, daß du wesentlich weniger ausgeprägt diese ekelhaften Stellen ohne bzw, mit furchtbar viel Bass hast. (lustige Interferenzmuster
Der Nachteil ist, daß es oftmals unter der Bühne nicht geht und die Dinger da direkt vor der Bühne dämlich aussehen und/oder die Zuschauer dir dauernd gegen die Kisten trappen.
Die "Verstetigung" des Basspegels über die gesamte Fläche ist aber schon ein Gewinn.
Der Pegelabfall bei tiefen Frequenzen durch Interferenz (... in der Mitte vor der Bühne am lautesten - seitlich wird es etwas leiser) kann manchmal durchaus erwünscht sein, weil der "Druck" vor der Bühne - und auf der Tanzfläche - gebraucht wird.
Bass-Systeme in einer Linie vor der Bühne (waagerecht) haben eben den Nachteil, daß (zu- ?) viel Schallenergie auf die Bühne zurückknallt und (besonders bei mehreren Mikrofonen für Drums, Gesang etc.) das Klangbild schwammig werden läßt. Außerdem: Im Mittenbereich treten diese "Interferenzmuster" (aufgrund der kürzeren Wellenlängen sogar stärker ...) übrigens auch auf - nur stört sich daran niemand.
Viele Grüssse sendet
Mal wieder ein Bild von mir:
Der Saal ist ab Bühne 35m tief und 27 m breit. Bisher standen die Stacks immer 27m (rechts und links an den Wänden) auseinander und die Tops sind auch nur 2m über dem Boden, denkbar schlecht für solch einen Saal. Fliegen ist leider nicht möglich. Deswegen planen wir für nächstes Jahr die Tops auf ein zusätzliches Bühnenpodest auf die Bühne zu packen (nur noch 14m auseinander, ca. 2,5 bis 3m hoch) und die Bässe (W-Bins (6) oder BR's (8) ???) unter die Bühne zu packen. Aber das Bild sagt ja mehr als tausend Worte.
VG SEBASTIAN
P.S.: Es geht hier um mehrere Karnevalsveranstaltungen bis max. 800 Personen, nicht um ein Technoevent!!!
wenn du die tops eh auf bühnen podeste stellst dann nimm doch links und recht drei w bins drunter.
das tuts doch auch.
doer ein W bin gestellt und ein zweites daneben. dann in der mitte der bühne nen zweites zweier rudel mit w bins.
ich möchte halt ungern vor die Bühnenfront, da der Bereich später zur tanzfläche wird. Deshalb alles unter die Bühne oder ähnlich. Ich hätte die w-Bins ja auch gestackt, man kann aber aufgrund der Bühnenkonstruktion nicht einfach die Eckteile herausnehmen. Nun gäbe es ja noch die Möglichkeit einen W-Bin unter die Bühne (je Seite), 2 oben drauf und dann die Tops drüber. Gibt vor allen Dingen 'ne gute Höhe. ich habe nur Angst, dass die Bühne dann anfängt zu schwingen bzw. mir Bass klaut oder ähnliches. ich habe halt leider keine Erfahrung, was passiert, wenn ich Bässe auf eine hohle Bühne stacke?!?
VG SEBASTIAN
Am besten ist immer möglichst viel bodenkontakt bei den Bässen zu haben, also aufm boden.
Zum stacken selber ,hab ich auch schon gute erfahrungen gemacht, außen in die höhe zu stacken, aber in der mitte ein paar bässe in Zeilenform hinstellen.
aber mit einem gewissen abstand, so dass bei tiefen frequenzen, je nach aufstellung zb 50hz wie aus einer großen box wiedergegeben werden. und somit mehr reichweite und druck haben.
Zitat von "medimax"ich möchte halt ungern vor die Bühnenfront, da der Bereich später zur tanzfläche wird. Deshalb alles unter die Bühne oder ähnlich. Ich hätte die w-Bins ja auch gestackt, man kann aber aufgrund der Bühnenkonstruktion nicht einfach die Eckteile herausnehmen. Nun gäbe es ja noch die Möglichkeit einen W-Bin unter die Bühne (je Seite), 2 oben drauf und dann die Tops drüber. Gibt vor allen Dingen 'ne gute Höhe. ich habe nur Angst, dass die Bühne dann anfängt zu schwingen bzw. mir Bass klaut oder ähnliches. ich habe halt leider keine Erfahrung, was passiert, wenn ich Bässe auf eine hohle Bühne stacke?!?
VG SEBASTIAN
Wenn die Bühne einigermaßen stabil ist, würde ich (falls Du 3 Bässe pro Seite hast) als - m.E. besten Kompromiss - einen Bass unter der Bühne und zwei auf der Bühne - darauf die Tops - stellen.
Falls Du 4 Bässe (pro Seite) zur Verfügung hast, 2 Bässe nebeneinander außen unter der Bühne und zwei auf der Bühnenecke (wie bei der Version mit 3 Bässen ...) übereinander und das Top oben drauf. Denn: 27 m erscheint mir auch etwas zu weit - Du bekommst in der Mitte akustisch nah an der Bühne ein Loch. Wenn Du alle Bässe als (waagerechte ...) Zeile unter die Bühne packst, strahlen die Bässe gleichviel Schallenergie nach von und nach hinten zur Bühne (zylindrische Schallabstrahlung in einen Halbraum nach oben - macht eigentlich nur richtig "Druck" für Leute, die unter der Decke kleben ...).
Viele Grüsse sendet