1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Weches Reinigungsmittel und Öl zur Wartung von Wacklern

• uncelsam
  • 4. Februar 2009 um 11:02
  • uncelsam
    Verifiziert
    • 4. Februar 2009 um 11:02

Hallo zusammen,

da ich im Party-Pa kaum antworten bekommen hab, und das ganze etwas eilt hier nochmal:

bei stehen jetzt Wartungen von kürzlich gekauften Scannern (JB VS4C) und Mac 500 an.

Jetzt ist die Frage:

Mit was reinigt ihr die Linsen, Dicros usw?

Zur Verfügung würden mir diverese Alkohole: Isoproanol, Ethanol (unverestert), Methanol

Und welches Öl (Schmiermittel) verwendet ihr? Am besten genauen Typ.

Ich weiß es gab schon mal etwas dazu, finde es mangel Suche gerade aber nicht mehr.

Danke und Gruß Holger

• sdnoise
    Verifiziert
    • 4. Februar 2009 um 11:09

Tach auch,

Linsen und Dicros hab ich bis jetzt immer mit normalem Fensterreiniger geputzt, hat immer funktioniert. Zum Schmieren Silikonöl, hab aber grad keine Bezeichnung da. Weiß noch nicht mal die Viskosität... Ich würd mal bei den Herstellern nachfragen was die so empfehlen.

The surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that nobody has contacted us yet...

• uncelsam
    Verifiziert
    • 4. Februar 2009 um 11:18
    Zitat von "sdnoise"

Ich würd mal bei den Herstellern nachfragen was die so empfehlen.

Danke für die Infos.
    Bei Hersteller hab ich schon gefragt.
    Die Antwort war: Nur unser eigenes Spezial-Öl verwenden.
    Ich denke aber das es ein anderes Öl auch genau so gut, wenn nicht sogar evtl. besser funktioniert. Und dabei noch günstiger ist.

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 4. Februar 2009 um 11:30

Also Linsen und Dichros reinige ich auch mit einem nicht fusselndem Tuch und Scheibenreiniger. Nachgespült wird mit destiliertem entspanntem Wasser. So steht es in der Bedienungsanleitung von Martin (Mac 250 Krypton) auch drin. Geschmiert habe ich noch nie, da man das laut Bedienungsanleitung nicht braucht. Funktioniert bisher auch ganz gut. Les doch nochmal genau die Anleitung von deinem Gerät, vielleicht steht da auch was.

Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

• uncelsam
    Verifiziert
    • 4. Februar 2009 um 11:38
    Zitat von "michael quatmann"

Also Linsen und Dichros reinige ich auch mit einem nicht fusselndem Tuch und Scheibenreiniger. Nachgespült wird mit destiliertem entspanntem Wasser. So steht es in der Bedienungsanleitung von Martin (Mac 250 Krypton) auch drin. Geschmiert habe ich noch nie, da man das laut Bedienungsanleitung nicht braucht. Funktioniert bisher auch ganz gut. Les doch nochmal genau die Anleitung von deinem Gerät, vielleicht steht da auch was.

Hab ich na klar schon gemacht!
    Die drehbaren Gobo benötigen Schmierung, der rest nicht.

Grüße Holger

• der_frank_m
    Verifiziert
    Reaktionen
    24
    • 4. Februar 2009 um 16:23

Also aus Erfahrung würde ich die Finger davon lassen mit irgendwelchen Schmiermittel das Gerät zu beschädigen.

Ich hatte mal Geräte gemietet in denen der Vermieter die Goboräder geschmiert hatte, und siehe da nix war da mit der Indexierung. Die Gobos stoppten überall nur, nicht da wo sie sollten.

Glaube das war ein teurer Spaß.

Grüße
    FRank

:thumbup:

Keine Signatur

• Labian
    Verifiziert
    • 6. Februar 2009 um 17:06

Hallo,

Silikonöl ist schon genau das richtige! Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung bei der Wartung von einigen hundert Martin Wacklern.
    Sparsamkeit ist schon trumpf, aber so manchen Fehler/Problem habe ich mit einem Spritzer Öl auch an anderer Stelle als dem Gobowheel in den Griff bekommen.

Was den Indexfehler anbelangt, wage ich doch sehr zu bezweifeln, dass das etwas mit einer "artgerechten" Schmierung zu tun hat...
    Vorausgesetzt, man(n) füllt den Kopf nicht mit Kartuschenfett oder Nähmaschinen-Öl komplett ab... ;)

Viele Grüße

Fabian

• sdnoise
    Verifiziert
    • 9. Februar 2009 um 10:48
    Zitat von "uncelsam"

Die Antwort war: Nur unser eigenes Spezial-Öl verwenden.

Das war schon fast klar. Mir ging es aber eher um die Viskosität des Öls. Die gibts ja von 50 oder 100 bis 500 oder so ähnlich. Das ist dann schon ein gewaltiger Unterschied.

P.S. Die CMY-Einheiten vom Mac 2000 vertragen das Öl auch ziemlich gut...

The surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that nobody has contacted us yet...

• Carm
    Profi
    • 12. Februar 2009 um 10:45

mal die suchen-funktion hier benutzen. habe auch schon mehrfach geeignete silikonschmiermittel hier gepostet. unbedingt auf den geeigneten temperaturbereich achten. gerade bei den gobos werden doch beachtliche temperaturen erreicht...

• jannik strakeljahn
    • 12. Februar 2009 um 11:17

Also ich konnte bei der Suche nur die Antworten in diesem Thema finden :)
    Muss auch bald mal meine Wackler warten und würde mich ebenfalls für einen Tipp zum Öl freuen (Coemar Spot 250 LX)

• jens hartmann
    • 12. Februar 2009 um 18:49

habe mir für Mac500 von JB Lighting das Öl besorgt,leider funktioniert das nicht,ist ein anderes Öl,die JB Lighting Geräte haben nämlich Messing/Bronze Zahnräder.
    Also wenn ihr sicher gehen wollt:nur das Org.nehmen,ihr spart hier am falschen Ende.
    Ich würd keine Teueren repararturen oder ein Feuer im inneren wegen falschem Goboöl in Kauf nehmen!!
    das Martin öl habe ich im www. auch in einer kleinen Tropfpipettenflasche für 10,- gefunden.
    ( :( finde nur den Link nichtmehr:(()

• Discodeisli
    • 17. Februar 2009 um 10:42

Hallo…

Ich benutze schon seit einigen Jahren ein „High Temp“ Öl. Die Farbe des Öls ist Rot. Dieses Öl ist besonders für bewegliche Teile die hohen Temp. Ausgesetzt sind bestens geeignet.
    Leider kosten da 10ml ca. 8 Euro. Der Vorteil ist , es Verharzt nicht was bei „ normalen Ölen oft vorkommt.
    Leider gibt es den Vertrieb nicht mehr. Hätte da ev. noch ein-zwei Flaschen.

Mit freundlichen Grüßen

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. Februar 2009 um 17:05

Alles was läuft und gleitet wird mit Silikon Öl aber kein Sprüh Öl geschmiert . Also Goboräder,Focus, CMY gleitschienen etc. Am besten Locite 8020 . Die Platte mit dem Mitnehmer kann man mit Molykote D schmieren. Allerdings ist das eigentlich nicht nötig. Zumal man dort unten in der Base nicht zu einfach ran kommt. Gekapselte Lager ( wo man die Kugeln nicht sieht) sind Wartungsfrei und müssen bzw dürfen nicht geschmiert werden !

Wichtig ist immer nur so viel das nichts aus dem Teil heraus läuft. Wenn doch sofort aufwischen. Alle anderen Teil benötigen keine Schmierung. Öl mit Farbstoffe sind unbedingt zu vermeiden ! Bitte reinige alle Teil gründlich und schmiere mit Locite 8020. Es mag sein das es nach der Schmierung wieder leicht läuft aber die Rückstande bleiben im Lager zurück und erhöhen den verscheiß erheblich.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum