1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

PROEL wer kennt die firma u. wie gut sind sie?

• skorpi
  • 9. Februar 2009 um 16:06
  • skorpi
    Gast
    • 9. Februar 2009 um 16:06

hallo gemeinde

habe obrige firma im netz gefunden. sieht von den daten auch nicht schlecht aus.
    was haltet ihr von dem aktiven holz? hat schon jemand mit solchem gearbeitet?
    oder diese sogar mit z.bsp. kme, rcf, seeburg....vergleichen können?
    ich würde mich für die proel NEOS 115SA interessieren.

http://www.eas-vertrieb.de/produkte/proel…her/neos-aktiv/

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 9. Februar 2009 um 18:56

Nicht gut. Partyniveau. Nichts für professionellen Einsatz. Nicht mal semi. War früher eine der Bremener Hausmarken

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. Februar 2009 um 19:04
    Zitat von "starstage"

Nicht gut. Partyniveau. Nichts für professionellen Einsatz. Nicht mal semi. War früher eine der Bremener Hausmarken

Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig, grade Proel hat die letzten Jahre auf der PLS mit Ihrem LA ganz gut aufgeräumt. Proel hat den Verruf des Partyniveaus aber grade im Bereich Beschallung haben die da einen sehr guten Entwickler am Start, ich würde da nicht vorschnell urteilen!!!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Einmal editiert, zuletzt von Kracky (9. Februar 2009 um 19:31)

• Jonnytrance
    Gast
    • 9. Februar 2009 um 19:07

Proel baut auch für T die Pro Serien. Bestückung kommt aus Italien.
    Proel Digitale Amps sind baugleich mit Alto D Serie, Powersoft Module (Fohhn, ACL, KME usw. setzen diese ein).
    Also, schlecht ist es nicht. P/L passt einfach!

• jknoche
    • 9. Februar 2009 um 20:00

Ich komme aus Bremen und habe damals als Proel noch im Vertrieb von Monacor war die Erfahrung gemacht, dass die Geräte sich zumindest von den IMG-Sachen positiv abgehoben haben.

Jedoch galt auch bei Proel damals, dass man lieber zwei mal hinhören sollte. Genau wie bei Monacor gab es jedoch echte Glückstreffer im Sortiment.

Wie Proel heute aufgestellt ist kann ich nicht sagen,
    hinfahren und Probehören kann sich aber definitiv im positiven Sinne lohnen.

Grüße Julius

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. Februar 2009 um 20:11

Proel ist einer der potenten kandidaten, was Kohle betrifft.
    Denen gehört unter Anderem Turbosound.

Also von da her ist schon Pappe da, um Entwicklung zu leisten.
    Wie gut die prinzipiell von Dir angesprochenen Boxen sind, kann ich jetzt aber auch nicht sagen.

Generell hatte ich aber schon immer wieder mal was von dieser GFirma in der Hand, das war jetzzwar nicht immer oberstes Level aber so schlecht dann auch wieder nicht.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• skorpi
    Gast
    • 9. Februar 2009 um 20:31

da müßten die ja theoretisch turbosound in ihren boxen einbauen?
    somit wären die boxen ja dann gar nicht sooo verkehrt !!
    und wenn man die preisen dann noch ins kalkühl nimmt, dürften sie in der liga seeburg arbeiten - oder? :wink:

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 9. Februar 2009 um 21:36

es wird viel von P. Audio (Chassis und Treiber) eingebaut und damit nicht so hochwertige Komponenten um die Linie zu den höher gesiedelten Turbosoundprodukten nicht zu vermischen. Proel=mittleres Segment, nicht Party Pa aber auch kein richtig professionelles Zeug. Und wo Turbosound steht weiß jeder. Wobei die durch die Fusion eher was verloren als gewonnen haben :(

• schütty
    • 10. Februar 2009 um 01:29

Proel verbaut/ verbaute auch großteil 18Sound. Das was ich so kenne ist für den Semibereich alles akzeptabel.

Gruß, Jörg

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Februar 2009 um 11:11

Hallo,

es zeichnet sich schon ab, daß es eher um ein Rufproblem geht. Um auch noch Öl ins Feuer zu kippen: Im Elektronikbereich kenne ich da schon auffällig höhere Reparaturquoten als bei gängigen Profimarken. Bei Passivboxen spielt das natürlich keine Rolle.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• hausmeister
    Verifiziert
    • 10. Februar 2009 um 11:31

Hi,

der große T hast 2 bzw 3 Sachen von Proel unter eigenem Label im Programm die wir persönlich auch haben.

THE BOX PRO TP18/600 ( bestückt 18 Sound )
    THE BOX PRO TP12/300 ( bestückt 18 sound und B&C )
    und ne 8 zoll 1 Zoll die es leider nicht mehr gibt.

Absolut zuverlässige und sehr gut klingende Boxen.

Ich kann absolut nix negatives über Proel sagen

Grüße Michael

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• bossjan
    Verifiziert
    • 10. Februar 2009 um 12:11

Hi,

leider kenne ich die Aktiv-Sachen von Proel nicht, dafür aber die Passiven.

Habe selbst noch 2 TFL-12"-Tops im Lager stehen und muss sagen, dass sie für den Preis absolut top sind (bin kein Proel-Fachhändler :D ). Die sind sauber verarbeitet und von der Leistung i.O. und klingen in meinen Ohren besser als HK und dergleichen. Bislang habe ich also die Teile nicht bereut zu kaufen...

Ich hatte auch vor 4 oder 5 Jahren noch 4 15"-Bässe, die aber mich überhaupt nicht überzeugen konnten. Da kam ehrlich gesagt nicht allzu viel heraus. Vielleicht hat sich da schon etwas in der Zwischenzeit getan - entzieht sich meiner Kenntnis.

Daher würde dir raten: unbedingt vorher Probe hören.

Fazit: Die Tops kann man für normale bis semi-professionelle Anwendungen durch aus nehmen. Sobald es allerdings etwas höherwertige Veranstaltungen werden, müssen andere Boxen her...

Mit musikalischen Grüßen
    Jan

jrp-Veranstaltungstechnik :: Ton Licht Bühnen Service - Ihr Erfolg ist unser Erfolg!
    http://www.jrp-veranstaltungstechnik.de

• markus olk
    • 10. Februar 2009 um 12:12

Wir haben Cases von Proel, Top P/L-Verhältnis.

Gruß Markus

Nachts ist es kälter als draussen, und 22,6274157 hoch zwei ist auch fast 512.

• skorpi
    Gast
    • 10. Februar 2009 um 13:25

wenn ich mir eure meinung und das P/L verhältnis ansehe, und was ich für das geld bekomme, werd ich mich doch für den Acoustic Line Seeburg TSM 15" Sub dp+ entscheiden.

vielen dank an euch alle für eure info.

habe noch eine digam 7000 mit 3he case zu verkaufen. incl mwst und rechnung auf euren namen
    http://www.vtb2b.de/reg/verk_detail.aspx?id=7778

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 10. Februar 2009 um 14:08

Ich fand das Design von den Boxen immer etwas, na ja, gewöhnungsbedürftig.
    Aber das ist sicher Geschmackssache.

• tobias beck
    • 10. Februar 2009 um 19:40

Zu den Boxen kann ich nix sagen, besitze aber eine Proel PSW 2600 Digitalendstufe. Läuft oft und zuverlässig bisher ohne Ausfälle am Bass, klar, keine Macrotech, aber dennoch ok für 20-30 VAs im Jahr...

Was ist eine Signatur?!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. Februar 2009 um 00:21
    Zitat von "Kracky"

Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig, grade Proel hat die letzten Jahre auf der PLS mit Ihrem LA ganz gut aufgeräumt. Proel hat den Verruf des Partyniveaus aber grade im Bereich Beschallung haben die da einen sehr guten Entwickler am Start, ich würde da nicht vorschnell urteilen!!!

das linearray von proel habe ich auch auf der messe gehört.
    ich war durchaus überrascht., die linie hatte ein durchaus ernstzunehmendes niveau...
    wie der rest ist oder auch die zuverlässigkeit, entzieht sich allerdings meiner kenntnis.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 11. Februar 2009 um 23:01

im b2b sind 4 Stück von den 18SOUND-bestückten T-Pro / RROEL.
    Helium könnte der VK sein, soweit ich mich erinnere.
    Wir haben auch solche, auch das unschöne T-Schild neutralisiert.

Diese Tops Klingen deutlich besser als z.B. HK PR:O 12er .
    Ich vergleich sie ungefähr mit AZ CD-12.

Allerdings haben T-Pro 12/300 nur einen Griff, das stört mich (trotz d. geringen Gewichtes) manchmal.
    Für Monitor-Anwendung praktisch ist das runde HT-Horn, da entfällt das rumschrauben vor jedem Einsatz.
    Die Bi-Amping-Funktion hab ich noch nicht ausprobiert, wozu auch, eingeb. Weiche ist doch ganz gut!

Vom Ruf der Marke, ... naja, da wärs gut, wenn man den früheren Billig-Schei? sein lässt.
    Hatte mal 2 ziemlich dünne Boxen-Stative von PROEL, die waren bei vollem Auszug (1,80 m) eher was für ne große Kamera, oder kleine 8"er Sprachboxen, statt 12"er PA-Kram geeignet.

• pitcheck
    Profi
    • 14. Februar 2009 um 22:03

Ich finde den Vertrieb von Proel merkwürdig.
    Ich habe ein PA Vermietbetrieb, und mache auch Festinstallationen und Reparaturen.
    Vor vielleicht 2 Jahren kan ein Kunde bei mir mit einem defekten Sica Lautsprecher an.
    ( Sica wird von Proel vertrieben)
    Bei einen 12" Chassis war der Magnet nach einem Sturz aus dem Kofferraum abgebrochen. Er bat mich das wieder in Ordnung zu bringen.
    Ich habe dann beim Vertrieb versucht ein neues Chassis zu bestellen.
    Dort musste ich dann erfahren dass man nur "Ladengeschäfte" beliefern würde ich solle mich an einen Musikhändler wenden. Ich entgegnete dann darauf dass ich eben Verleiher, Reparaturbetrieb und Festinstallateur wäre und üblicherweisse von meinen Lieferanten direkt bedient würde, ausserdem will ich ja nur ein Ersatzteil haben. Als man das Wort Verleiher hörte hies es dann man müsse schon zeigen dass man ernsthaft interesse an Ihren Produkten habe um beliefert zu werden. 18 Lautsprecher gemischt sollte man schon bestellen um zu zeigen dass man interesse an Ihren Produkten habe.
    Nun gut, daraufhin habe ich das Chassis über einen Kolegen bestellt (der auch Verleiher ist, kein Ladengeschäft hat und nicht einen einzigen Sica Speaker am Lager hat) aber eben trotzdem von Proel beliefert wird !?!

Es dauerte dann ca 2,5 Monate bis der Speaker aus Italien dann ankam.
    Unglaublich diese Lieferzeit bei so einem wichtigen Ersatzteil.
    Wozu hat man einen Deutschland Vertrieb ?
    Vor ca. nem Jahr kam dann der Selbe Kunde wieder mit einem def. Chassis an.
    Er hat dann gleich 2 neue bestellt um in Zukunft eins auf Lager zu haben falls wieder mal was kaputt geht.
    Die Lieferzeit betrug dann abermals 2,5 Monate.

Ich sag nur viel Spaß wenn Ersatzteile gebraucht werden.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 14. Februar 2009 um 23:18

Krude Geschichten. Ich hörte vor einigen Jahren, es habe damals große Differenzen mit Bremen gegeben, deshalb sei man auseinandergegangen. Iirc wird Proel auch von dort nicht mehr vertrieben. Weiß ich aber nicht genau, hat mich nie interessiert.

Man kann die Geschichte letztlich aber auch auf das Einfachste herunterbrechen. Man muss sich doch fragen: wenn das so gutes Material wäre, würde man das auf der Straße doch immer wieder antreffen. Oder wenigstens da und dort mal. Fakt ist: man sieht es kaum bis gar nicht, und wenn, dann nur in ganz gewissen Kreisen.

Denken wir logisch weiter: entweder, das Material ist zu teuer, und deshalb benutzt es kaum jemand, oder es gibt andere Gründe, die gegen eine Anschaffung sprechen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum