1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

DBX 231 Master-Potis kratzen schon

• barley
  • 10. Februar 2009 um 15:53
  • Geschlossen
  • barley
    Reaktionen
    3
    • 10. Februar 2009 um 15:53

kennen das auch andere User? Das Gerät ist 1,5 Jahre jung, wird trocken kühl und frostfrei gelagert. Vielleicht 30 Einsätze bis jetzt. Er kratzt zwar nur leise, und ein weiteres Vorgehen mit dem Verkäufer ist auch bereits eingeleitet, aber ein wenig enttäuscht bin ich da schon. Für über 200,- Euro ist er ja nun schon nicht mehr in der "Schrott-Liga" anzusiedeln.

Hat jemand änliche Erfahrungen mit den DBX EQs gemacht?

weniger ist oft mehr...

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 10. Februar 2009 um 21:19

Doch das Ding ist schrott !!!! Wir hatten auch mal einen da rumfliegen. Erstens rauscht er wie Hund, zweitens

ist das Innenleben billigste SMD Technik und drittens sind die Buchsen nach kurzer Zeit so gewesen, dass man kein

Kabel mehr rausbekommen hat. Als ich diese dann tauschen wollte und das Innenleben gesehen habe, hatte ich echt genug

von dem Mistding. Außer das DBX draufsteht ist das Teil nichts anderes wie die Behringer.

DBX so einigermassen brauchbar ab 1231, er rauscht wenigestens nur die Hälfte.

Pump halt was Kontaktspray rein oder verkauf in schnellstmöglichst in der Bucht.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. Februar 2009 um 21:36
    Zitat von barley

Für über 200,- Euro ist er ja nun schon nicht mehr in der "Schrott-Liga" anzusiedeln.

Aber auch nicht wirklich drüber :wink:

Für den Preis darf man nicht viel erwarten. Das Ding ist nur auf Grund des Namens teurer als andere Kandidaten der Billigabteilung. Abgesehen davon ist das Teil mit seinen 2HE nahezu unbedienbar.
    Garantie prüfen. Falls dies greift ist der Fall keine weiteren Worte wert...

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• christopher hafer
    Profi
    • 11. Februar 2009 um 00:42

Wenn der Billig-DBX so "gut" ist wie ein Behringer, dann rauscht er nicht, genauso wenig wie die anderen EQs der unteren Preisklasse.
    JEDER EQ rauscht, wenn man ein rauschendes Quellsignal einspeist und kräftig die Höhen anhebt... :roll:

Und zu SMD-Technik: Selbst Neumann verbaut sie.
    Kein Erkennungsmerkmal für schlechte Verarbeitung oder Audiowerte!

"Just because you believe something doesn't make it true."

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Februar 2009 um 06:49

Danke Christopher für diesen "wertvollen" Beitrag.
    Muss es immer "dagegen" sein?!?
    Jede Verstärkerschaltung hat ein Rauschen. Und bei Einigen, Billigen ist das Rauschen eben lauter und damit hörbarer...

Ob das bei einer Budget RnR-VA stört, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Ollo
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. Februar 2009 um 09:01

christopher:

Die Gurke ( ja, habe den Fehler auch gemacht...) produziert heftigstes Eigenrauschen beim Absenken ( !! )
    der Bänder, scheint ein völlig unbrauchbares Schaltungsdesign zu haben....schade.

Ollo

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 11. Februar 2009 um 14:15

christopher

Das jeder EQ ein Rauschen produziert ist schon klar.

Die Frage ist doch nur wieviel und das ist meiner Meinung nach beim DBX zuviel.

Natürlich ist SMD alleine keine Indiz für schlechte Qualität, war vlt. falsch ausgedrückt,

ich hätte schreiben sollen, das Schaltungsdesign, die Bauteile was auch immer es ist billig gemacht und der Preisunterschied zum

Behringer ist lediglich der Name.

Und das sich das Ding auf 2HE schlecht bedienen lässt, steht auch außer Frage.

Deiner Meinung nach müsste das Teil genauso rauschen wie unsere BSS, das ist dem aber nicht so.

• hias.h
    • 11. Februar 2009 um 18:08

Nicht alle Billig-EQs rauschen, der t.eq60 z.B ist diesbezüglich ganz in ordnung (hat mich auch sonst überascht, darf nur nicht zu grob angefasst werden, also ein klassischer Fall für lowbudget Festinstallationen)

Da Behringer angesprochen wurde:
    Ich kenne von denen den FBQ 1502 ULTRAGRAPH PRO und den FBQ 31 ULTRAGRAPH PRO.
    Der 15-Bänder ist technisch in Ordnung (der regelbare Subwooferausgang ist halt für die Katz, da der Highcut nicht steil genug ist) sein größerer Bruder rauscht allerdings deutlich, auch wenn "Flat" (hab ich schon bei 2 verschiedenen Geräten bemerkt) sobald man seinen Bypass deaktiviert.
    (also wenigstens ein sauberer Bypass)

Ich nehme an dass in zwei Geräten der gleichen Serie auch gleiche Bauteile (zumidest was die OPs angeht, die ja für den Löwenanteil des Rauschens verantwortlich sein sollten) verwendet werden, was mal wieder deutlich zeigt, dass die Bauteile ansich kaum Einfluss auf die Qualität haben, wohl aber deren Anordnung und das allgemeine Schaltungsdesign.

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 12. Februar 2009 um 14:54
    Zitat von "barley"

kennen das auch andere User? Das Gerät ist 1,5 Jahre jung, wird trocken kühl und frostfrei gelagert. Vielleicht 30 Einsätze bis jetzt. Er kratzt zwar nur leise, und ein weiteres Vorgehen mit dem Verkäufer ist auch bereits eingeleitet, aber ein wenig enttäuscht bin ich da schon. Für über 200,- Euro ist er ja nun schon nicht mehr in der "Schrott-Liga" anzusiedeln.

Hat jemand änliche Erfahrungen mit den DBX EQs gemacht?

Nein kenne ich nicht denn ich habe es vermutet. Ein EQ für 200 kann doch nur niedrigen Ansprüchen genügen. Hättest Du Dir ein gebrauchten Yammi gekauft müßtest Du nicht so arg klagen zumal die Dinger schon unter 0,2k zu kriegen sind. :)
    Gruß der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• christopher hafer
    Profi
    • 12. Februar 2009 um 16:17

treibsand

Zitat

Danke Christopher für diesen "wertvollen" Beitrag.
    Muss es immer "dagegen" sein?!?

Ja, das muss es: Gegen Halbwissen, gegen unbewiesene Behauptungen, gegen Markendenken.
    Solche "spießigen" Fragen hätte ich gerade bei Leuten aus Deinem Umfeld (welches mir gewiss sympatisch ist) nicht gerade erwartet. :(

Holger

Zitat

Deiner Meinung nach müsste das Teil genauso rauschen wie unsere BSS, das ist dem aber nicht so.

Wieso ist das "meine Meinung"?
    Das ist genau die fahrlässige Art Behauptungen aufzustellen die mich extrem nervt!!

Meine unverbindliche Empfehlung: Werde bitte sachlicher - Inhaltlich wie in der Form. :|

Zitat

Doch das Ding ist schrott !!!! Erstens rauscht er wie Hund, zweitens
    ist das Innenleben billigste SMD Technik Als ich diese dann tauschen wollte und das Innenleben gesehen habe, hatte ich echt genug
    von dem Mistding. ...
    DBX so einigermassen brauchbar ab 1231, er rauscht wenigestens nur die Hälfte.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 12. Februar 2009 um 21:55

Auch wir haben diesen Equalizer an Kunden verkauft und mussten feststellen, das dieser doch stärker als "normal" am rauschen ist.

Auch Kollegen berrichteten ähnliches.
    Wir verkaufen das Gerät nicht mehr mit gutem Gewissen.

1231 und 2231 hingegen arbeiten gut, lässt sich mit arbeiten.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 12. Februar 2009 um 22:54

@ Christopher

Meine Meinung zu dem Gerät beruht auf persönlichen Erfahrungen mit selbigen und aus Vergleichen mit anderen Geräten.

Und es scheint ja auch noch einige andere Anwender zu geben die gleiche Erfahrungen gemacht haben.

Hast du das Gerät schonmal in der Hand gehabt und mit anderen verglichen ??

Ich weiß nicht was daran falsch sein soll, zumal der Unterschied hörbar ist, da braucht man nichts mehr messtechnisch zu beweisen

das hört man.

• christopher hafer
    Profi
    • 13. Februar 2009 um 00:25

Na gut, wenn hier mehrere User einstimmig der Meinung sind dass der 231 heftig rauscht, dann neige ich dazu dies zu glauben. Ich bin mir gleichwohl sicher, selbst schon mal mit der "Gurke" irgendwo ohne Probleme gearbeitet zu haben ("Gurke" lasse ich als Bezeichnung in jedem Fall gelten :D ).

Andererseits ist es völlig abwegig anzunehmen, dass in jedem DBX-EQ eine andere Schaltung arbeitet. Nein, ganz sicher nicht, warum auch? Der Elektronik in den Dingern ist nicht weder aufwendig noch teuer, 62x 40mm Fader sind teurer.
    Wahrscheinlich hat DBX einfach im LoBudget-Bereich auch eine schlechte QC und einige "Montagsgeräte" sind da "durchgefallen".
    Der Vergleich zum Behringer-Nachbau GEQ3102 hingt dann allerdings, denn zumindest "meiner" Rauscht nicht spürbar mehr als meine Klark/LA-EQs. Vielleicht auch ein reiner Glückfall...?

Der Grund warum ich hier "angesprungen" bin ist primär weil beim Thema "Rauschen" sehr häufig falsche Rückschlüsse auf den Preis gezogen werden. Diese Zeiten sind lange vorbei, Rauschen ist auch bei "No-Budget"-Geräten heute einfach kein Thema mehr, das weiß jeder der ein 50 EUR-Ohringer-Pult gehört hat (oder der sich mit OP-Schaltungen auskennt).
    Rauschen entsteht also zu 90% durch Fehlanpassungen bzw. Fehlbedienungen.
    Sorry wenn das ganze etwas blöd rüber kam.

• matthias falke
    • 13. Februar 2009 um 08:50

Der Hersteller gibt ein Signal-Rauschverhältnis von 90db an, was ja im Vergleich so schlecht nicht ist.
    Nun ist die Frage ob das stimmt.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Februar 2009 um 11:18
    Zitat von "christopher hafer"

Sorry wenn das ganze etwas blöd rüber kam.

Nee, das entschuldige ich mal nicht!

Man kann ruhig mal anderen Usern etwas glauben und nicht immer alles hinterfragen oder das Gegenteil behaupten. Das geht mir nämlich durch die Regelmäßigkeit, mit der du das machst, tierisch auf die Füsse - da bin ich gerne "spießig". Im übrigen behaupte ich, dass du mein Umfeld überhaupt nicht kennst, geschweige denn einschätzen kannst.

Die zeit des Rauschen im Budgetsektor ist übrigens noch lange nicht vorbei! Solange die kohle die Fertigungstoleranzen bestimmt, gibt es da immer wieder Ausreisser in Form von Mantags-, Dienstags- und bestimmt auch Freitagsgeräten, mal von nationalen Feiertagen abgesehen.

Das du mit dem Teil keine Probleme hattest überrascht mich trotzdem nicht. Schliesslich merkt man nicht alle Macken "on the fly", sondern nur bei genauerem Testen UND der geneigte, erfahrene Tech auch in stressigen Situationen Fehler geschickt umgeht.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Ollo
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. Februar 2009 um 12:28

Zum Thema Montagsgeräte:

Die angesprochenen DBX-EQ´s sind durchgängig unbrauchbar.
    Ich habe mich wohl vom günstigen Preis und vom Namen verführen lassen und habe
    2 x den 231 und 2 x den 215, war mal als kleines Siderack für Sparbaustellen gedacht.
    Alle 4 rauschen wirklich grauenhaft. Besonders auffällig beim Absenken einzelner Bänder,
    auch im Bassbereich. Ich habe da nichts gemessen, meinen Ohren kann ich da aber
    bedenkenlos vertrauen. Da habe ich gleich wieder meine alten Rane-EQ´s rausgekramt
    ( der älteste ein ME 15 von ca. 1986....), die rauschen um Größenordnungen weniger.
    Nochmal christopher: DBX 1231 und 2231 sind völlig anders, benutze ich auch gerne
    und habe keine Probleme....
    Vielleicht schraubst Du mal einen 2231 und einen 231 auf und vergleichst, dann am besten
    noch eine qualifizierte Messung und das Thema ist hoffentlich erledigt....
    Gruß
    Ollo

• hias.h
    • 13. Februar 2009 um 12:56

@ Christofer:

nicht den "guten alten" GEQ mit dem neuen FBQ verwechseln.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. Februar 2009 um 14:55
    Zitat

...Für über 200,- Euro ist er ja nun schon nicht mehr in der "Schrott-Liga" anzusiedeln...

hihi, ein wirklich gelungener scherz :D
    na ja, der ausdruck "schrott-liga" ist natürlich ein wenig überzogen...

was ist denn mit den EQs, die das 10fache kosten?
    gehören die in die klasse "vergoldete esoterik"?
    oder könnte es vielleicht doch sein, das die tatsächlich besser funktionieren? :roll:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• barley
    Reaktionen
    3
    • 14. Februar 2009 um 15:37

vielen Dank für alle wertvollen Beiträge.
    Der 231 macht seinen ihm zugedachten Job soweit zufriedenstellend. Einzig die katzenden Dreh-potis verleihen dem Gerät einen mehr als faden Beigeschmack. Derart MIESE Qualität muss ich auch bei einem Gerät dieser Preisklasse NICHT hinnehmen. Meine Meinung. Ich sehe das auch nicht in Verbindung mit der minderwertigen Schaltung. Es darf schlichtweg nicht sein, dass nach 1,5 Jahren derartige Teile aufgeben. Das haben wir bei noch keinem anderen Hersteller erlebt.
    Und ja, es sind auch andere Billig-Produkte darunter. Natürlich nicht überwiegend.

weniger ist oft mehr...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. Februar 2009 um 01:37

ja, natürlich kann man deinen ärger nachvollziehen.
    aber es ist einfach so, das bei diesen günstigen teilen natürlich keine gekapselten potis eingesetzt werden können. da haben staub und feuchtigkeit dann ein relativ leichtes spiel...
    wie siehts denn mit der garantie aus?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement