Hallo liebes Forum,
da bin ich wieder mal mit so einer seltsamen Frage:
Ich bin in unserer Kirchengemeinde für die Tontechnik verantworlich und stehe wahrscheinlich bald vor dem "Problem" ein neues Mischpult anschaffen zu dürfen.
Damit keine falschen Vorstellungen entstehen, es gibt Kirchen, in denen die Orgel spielt (alte Leute, leere Bänke...) und solche die in einem Gemeindehaus auch am Sonntag eine moderne Instrumentierung etc. vorweisen können (gemischtes Publikum, volle Stuhlreien
).
So ist der Hauptanwendungsbereich bei uns in dem Abmischen von diversen Musikteams / Bands, Einbinden von kleinen Theaterstücken (mit diversen Funkstrecken) und natürlich verschiedene Ansagen (Sprache) zu sehen.
Es existiert derzeit ein Soundcraft Spirit 4² (24 Kanäle, 4 Sub, 6 Aux...). Kanalmäßig ist das das absolute Minimum, da es ja letztlich eine Festinstallation ist, und die Bühnenseitigen Bodensteckfelder, sowie die Funkmikros weitestgehend fest aufgelegt sein sollen. Zur Not gibt es ein kleines Patchfeld um hier noch etwas variieren zu können.
Im Siderack dann ein paar dynamische dbx Teile (insges. 6 Kanäle) und 2 einfache Effektgeräte von Alesis.
So, nun sind vom 4² 2 Kanäle irgendwie hinüber (starke unwillkürliche Lautstärkeschwankungen, die auf eine kalte Lötstelle oder schlimmer noch irgend einen Platinenriss hindeuten könnten). Das Pult wurde auch schon mal hier und da hintransportiert (und das ohne Case, da ja eigentlich fest installiert :cry: )...
Wie auch immer denken wir derzeit darüber nach, das Teil mittelfristig zu erneuern (bevor noch mehr Kanäle "abrauchen").
Stellt sich nun die Frage an das Forum (nach meiner doch etwas ausführlicher geratenen Einleitung), ob es eine sinnvolle digitale Pultvariante gibt, die auch von "Laien" bedienbar ist. Letztlich sind es alles Ehrenamtliche Leute, die hier zugange sind.
Keine Ahnung wie schnell man sich hier in so etwas einarbeiten kann...
Ich stelle mir Vorteile wie fest abgespeicherte Presets für einzelne Redner oder Musikgruppen oder ausreichend dynamische "Inserts" oder Effekte vor, hab aber einige Bedenken was im z.B. Rückkopplungsfall passiert, und der "Laie" den Überblick verliert, in welcher Schaffensebene er sich gerade befindet.
Gibt es so etwas wie "Halbdigitale" Pulte??
Was zeigt hier die gesammelte Erfahrung?
Das ganze sollte zu allem Überfluss auch noch finanziell nicht aus dem Rahmen fallen, da es letztlich aus dem Gemeindeetat finnaziert werden muss.
Danke schon mal für alle Antworten