hat hier grad einer die 0 gewählt?
hallo christopher?
immer schön mit dem kopf durch die wand und nur nicht zur seite drehen, dann tuts auch nicht weh.
Metal aus Norwegen, Gitarrenabnahme mal anders!
-
-
Schwachsinn war für mich bezogen auf 8 Mic pro Git.
2 pro Box nehm ich gern mal her und bei einem Trio hab ich nauch schon nmal 4 verbaut, wei der git man eine Stereo Aufstellung hatte.
2 mic pro box x 2 boxen.Aber für 8 seh ich keinen Sinn mehr, da verzettelt man sich eher, als das man Gutes tut.
PS:
Was ich gern mal mache:
ein Mic bei gil L auf L, ein Mic gerade, bei Git R umgekehrtSo habe ich Panning ohne das Alles nur auf eine Seite wandert.
-
Zitat von "christopher hafer"Alles anzeigen
Den Grundsound des Gitarristen. Hier wird der Klang gemacht und nirgendwo anders wirklich.
Ein guter Gitarrensound bekommt von mir einen HPF + einen LPF und fertig. Fast alle Mikrofone liefern das Nutzsignals eines Git-Amps relativ neutral. Wenn mir Präsenz fehlt dreh ich am EQ usw. Was interessiert mich noch, ob das Mikro irgendwelche Artefakte produziert? Die ganze Gitarrenanlage ist ein komplettes Artefakt-Sammelsurium!Wenn mir ein Mikro mal nicht gefällt würde ich es gegen ein anderes austauschen - ich habe bisher aber nur defekte gegen funktionierende Getauscht - oder auch gerne mal das Mikro richtig platziert...
Wenn mir ein Sound gar nicht zusagt gehe ich auf die Bühne und behebe das nach Möglichkeit dort. Völlig abwegig dies nicht zu tun.
Klar: Wenn ich mit einer Band auf Tour wäre mit nur einem Gitarristen würde ich evt. auch mit zwei Mikrofonen rumspielen.
Denn ein bisschen Spielerei ist ja mal ganz nett - aber eben auch nicht mehr - und es hält einen eher vom Wesentlichen ab.
Gitarristen halten sich sicher auch für wichtiger, wenn zusätzlich noch ein "fettes" GM vor ihrem überteuertem Röhrenamp hängt, und der betreuende Techniker muss ja geradezu ein Genie sein. "Mehr" ist ja bekanntlich immer besser.
Der Qualitätsgewinn existiert aber ausschließlich im Kopf.Das Problem ist einfach Christopher, das du entweder WIRKLICH keine Ahnung hast, wie unterschiedliche Mikrofone an einem Gitarrenamp klingen oder du in deiner ideologischen Verbohrtheit einfach nicht zugeben kannst das etwas u.U. anders funktioniert als es deiner Meinung entspricht. Deswegen sind deine Post auch meistens diejenigen, die innerhalb kürzester Zeit jeden Thread zerstöhren und ad absurdum führen. Schade für diese Forum, das die Mods hier doch ziemlich untätig sind, in den meisten anderen Foren wärest du schon längst kommentarlos gelöscht.
zurück zum Thema:
Es ist sehr schwer darüber zu diskutieren, WAS der Kollege mit der Mikrofonierung erreichen wollte, hier geht die Bandbreite wohl von "ganzneuerSoundwiewirihnnochniegehörthaben" bis zu einfachem Tontechnikergeprotze. Und da ja eine Kommunikation nur schwer möglich war, wie der Threadstarter schon geschrieben hat, und es ja auch anscheinend nicht soooooo toll lief, werden wirt wohl alle dumm sterben müssen.
Allerdings möchte ich hier in die Runde werfen, das es zwar unter Tontechnikern viele "Standartrezepte" gibt, die in den meisten Fällen auch gut funktionieren. Allerdings leiten sich diese Dinge meistens aus normalen Rock&Pop Zusammenhängen ab, da wo also auch die überwiegende Zahl der Techniker ihre Heimat hat.
Nun begegne ich auch immer wieder Technikern, die sich auf seltsame und seltene (SUBJEKTIV) Musikrichtungen, meistens der wüstkrummgepierctenScreamowasweisdennich-Fraktion, spezialisiert haben, wo manchmal wirklich alles anders sein MUSS. Das ich und andere Tonmenschen das nicht verstehen/gutheissen etc. haben diese Jungs oft ziemliche Probleme, ihre Vorstellungen durchzusetzen, auch wenn das so von Publikum & Band so gefordert wird. Breakbeat Bassdrum, Screamo Gesang etc. pp. .... alles nicht die reine Technikerlehre.
Soll heissen man sollte nicht immer gleich losschreien, wenn einem etwas seltsam vorkommt sondern erst einmal zuhören. Holger Czukay hatte schon recht als er meinte, man sollte keinem Tontechniker trauen ... :wink:
-
so...jetzt gehen wir alle mal aufs klo...und dann streiten wir weiter :wink:
ob dieser typ nun 1 oder 8 mics an eine box hängt oder die xlr als wäscheleine nutzt, ist seine sache. Wir reden hier über einen 100pax club. jeder, der schon mal metaller mit ihren äxten und 4x12er cabinets erlebt hat, weis auch, daß das schon für den kleinen raum genug ist. mit viel goodwill kann man als stütze für den brat noch nen mic dranbommeln. das is dann aber schon reichlicher als reichlich. über die größe der pa etc wurde noch gar nich gefachsimpelt :lol:
-
in der größenordnung einfach etwas übertrieben. aber ich habe schon viele bandtechs erlebt, die mit völlig überdimensionierter mikrofonie anrückten und dann dreiviertel des gigs brauchten bis überhaupt was brauchbares über die pa kam.
den ansatz mit den multiclosemiks kann man aber sowohl live als auch im studio sinnvoll verwenden. im studio kann man wenn man gut mikrofoniert hingehen, harte filter setzten und sich so die einzelnen frequenzbereiche "zusammensammeln". vorteil - man kann quasi multiband komprimieren, man kann besser mischen und der sound wird schon ein wenig voller.
live könnte ich mir durchaus vorstellen, z.b. ein condensermic oder 57er zusätzlich komplett mittig vor einen speaker zu braten und dieses dann z.b. nur für solos hochzuziehen. bei stereo käme man dann auf 4 mics, bei metal sowieso nicht. da interessiert das doch eh nich wirklich, was kommt. die leute wollen schmerzende snäre, kick im bauch und dazu noch irgendwie so nen gitarren-signal, egal in welcher qualität und die vocals drüber. mehr braucht kein metal konzert, wie auch
-
Zitat
Das Problem ist einfach Christopher, das du entweder WIRKLICH keine Ahnung hast, wie unterschiedliche Mikrofone an einem Gitarrenamp klingen oder du in deiner ideologischen Verbohrtheit einfach nicht zugeben kannst das etwas u.U. anders funktioniert als es deiner Meinung entspricht. Deswegen sind deine Post auch meistens diejenigen, die innerhalb kürzester Zeit jeden Thread zerstöhren und ad absurdum führen. Schade für diese Forum, das die Mods hier doch ziemlich untätig sind, in den meisten anderen Foren wärest du schon längst kommentarlos gelöscht.
Ein perfektes Beispiel dafür was in diesem Forum nicht stimmt. Wenn das hier die Art ist wie mit anders denkenden umgegangen wird - persönliche Angriffe anstatt Argumente - dann gute Nacht.
Und noch ein Satz an Herrn Marcus Thiel persönlich:
Dafür dass Du Dich hier "Toningenieur" nennst kommt verdammt wenig substantielles.
Von einem Toningenieur erwarte ich auch eine andere Diskussionsebene, in der man bereit ist auf den anderen zuzugehen und ihn ggf. mit Fakten zu korrigieren. Du bist nicht mit einem Wort auf meine Punkte eingegangen.
Dieses Verhalten hier ist armselig.ZitatSehr schön. Dann brauchen wir ab jetzt nur noch ein Mikro, das 32 mal und alles andere machen wir mit dem Kanal-EQ.
Wenn Du Dich mal professionell mit Tontechnik befasst kannst Du die Erfahrung machen dass dies nichts ungewöhnliches ist.-----
Solange hier keine Argumente mehr kommen bin ich raus...
-
so, gezz kommt mal alle runner, eure ständigen streitigkeiten zwischen christopher, der sicherlich oft seine der situation für ihn angemessenen phragmatischen und nicht immer nachvollziehbaren vorstellungen von sound hat und der rest, der dat ganze nimmer lesen kann. Ehrlich gesagt, bin ich davon auch nicht immer überzeugt, aber der mann hat schon was aufm kasten. Basta...
Fakt: 6kW PA was auch immer wie laut dat nachher ist, ist für ne garage, alias 100pax laden definitiv sicher übelst fett, aber total oversized, selbst wenn nur mit altersschwachem hifi-gerümpel übertragen.
Black-Metal , direkt aus der hölle hat , wie slayer schon postulierte, seine eigenen klangvorstellungen. Live finde ich die stachelschwein-combos ziemlich geil, sofern sie spielen können und nicht mit blut ( künstlich oder echt, egal , alles schon gehabt ) herumsauen... . Nur wenige würden allerdings das für unbegabte zuhörer monotone gefauche als Gesang definieren. Genau so verhält es sich mit den gitarristen. Wenn der sound mit dem beschriebenen aufwand für einen durchgeknallten norwegischen tonmann, vielleicht mangels wintersonne , ich zitiere, "geil" klingt, dann lasst ne doch einfach machen . Wenn der dat ausm studio so kennt , profilneurosen besitzt und zudem wenig live- erfahrung hat, was sich mir aus dem kontext des threadstellers erschliesst, dann lasst ihm seinen spass und trinkt euch einen drauf. Für solch singuläre ereignisse muss doch nun nicht die ganze forengemeinde in monotheistische glaubenskriege verfallen, da von euch bis auf einen ohnhin NIEMAND dabei war und sich den mist anhören musste... Klarer fakt ist weiterhin, dass sich alle einig sind, dass das geschehene für alle beteiligten nicht nachvollziehbar ist und auch niemals sein wird.. Wie wäre es mit einem neuen und diskussionslosen Board mit dem arbeitstitel : "wundersame erfahrungen im leben eines tonschraubers" ??
Calm down, please !!
angenervt,
arnt
-
Ahoi...
Eure Sorgen möcht ich gern mal haben...
Mikrofonsound bei ner Gitarre... sagenhaft...!
SM57 dran und gut... wenns nicht klingt dann ist der Amp des Guitarheros nicht der Bringer...
*vogelzeig*
...wenn man nicht schwimmen kann ist halt die Badehose schuld...
Gruß Tom
-
Zitat von "christopher hafer"
[ marce
Wenn Du Dich mal professionell mit Tontechnik befasst kannst Du die Erfahrung machen dass dies nichts ungewöhnliches ist.
Ich befasse mich glaube ich professionell genug damit um behaupten zu können, daß dies durchaus ungewöhnlich wäre.(außer wir reden von Klassik-Geschichten)
-
"Viel hilft viel"
Übliches Verfahren in der VA Technik.
Die meisten von denen, die das beschriebene Verfahren als "abstrakt und oversized" beschreiben, sollten sich mal an die eigene Nase fassen.OT:
In einem Laden der beschriebenen Grösse würde ich ein Gitarrenstack dieser Ausführung überhaupt nicht abnehmen... -
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Ich wollte eigentlich hier keinen neuen Glaubens-KRIEG lostreten!
Wenn ich an dem Abend selber gemischt hätte, wäre ich wie folgt vorgegangen:
- 57-er vor den Stack damit der Gitarrist sich verstanden fühlt und ich im Solo-Fall hochziehen kann.
Und es stimmt, es war Death-Metal.
Inzwischen habe ich auch einige Infos über die Tour bekommen und das Vergnügen die Jungs noch weitere 2-mal ausstatten zu dürfen.
Die Truppe ist wohl ein aufsteigender Stern in Norwegen und will Ihre CD vorstellen.
Zu der Mikrofonierung habe ich folgendes heraus bekommen:Der Techie hat das bei den Studio-Aufnahmen so gesehen und macht das jetzt auf der Tour eben genauso. Allerdings wusste ich nicht, dass er bei den bisherigen Gigs nicht das bekommen hat, was er wollte.
-
na dann hast du ja durchaus gelegenheit dich mit dem jungen mal näher über deine fragen zu unterhalten.
http://uebersetzung.babylon.com/Deutsch/Norwegischnoch eins zu dir christopher. wie schon gesagt unterstelle ich dir nicht mal das das was du so von dir gibst in den meisten fällen falsch ist, nur geht deine art eine diskussion zu führen einfach gar nicht! wenn du so im "normalen" leben so mit den leuten redest würde es mich nicht wundern wenn du immer mal eine gezimmert bekommst. ich bin grundsätzlich ein friedfertiger mensch und selbst mir ist dieser gedanke gekommen. denk einfach immer daran das es erstens nicht nur eine wahrheit gibt und zweitens ein forum aus kommunikation und nicht aus feststellungen besteht. weder dir noch den anderen ist geholfen sich als überheblicher riesenar*** aufzuspielen und alle anderen für blöde abzustempeln...
-
Zitat von "wurzlsound"Alles anzeigen
Ahoi...
Eure Sorgen möcht ich gern mal haben...
Mikrofonsound bei ner Gitarre... sagenhaft...!
SM57 dran und gut... wenns nicht klingt dann ist der Amp des Guitarheros nicht der Bringer...
*vogelzeig*
...wenn man nicht schwimmen kann ist halt die Badehose schuld...
Gruß Tom
Sorry, aber diese Ansage ist wieder das Andere Extrem.
Zu Wenig und zu viel, das ist dem Narren sein Ziel, haha :lol: :lol:
-
Zitat von "Beffel"
Wenn ich an dem Abend selber gemischt hätte, wäre ich wie folgt vorgegangen:
- 57-er vor den Stack damit der Gitarrist sich verstanden fühlt und ich im Solo-Fall hochziehen kann.hätte ich auch so gemacht.
Wie gesagt: Ein kleiner Raum für 100 PAX - da ist man doch schon mal froh, wenn sich der Bühnensound nicht allzusehr mit dem Saalsound mischt...Aber die wirklichen Gründe diesen Amp mit 8 Mikros abzunehmen sind:
- sieht unheimlich cool und wichtig aus
- hebt das Selbstwertgefühls des Gitarristen enorm an (vielleicht ist der mit den meisten Mikros einfach der Chef?)
- spült Geld in die Kasse des Vermieters (neben den Mikros braucht man ja noch die entsprechenden Kanäle und Inserts)Wie heißt es so schön in einer anderen Branche:
Die Maximalen Volumina subterraler Agrarfrüchte stehen in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität der Produzenten -
Zitat von "slayer"
noch eins zu dir christopher. (...)nur geht deine art eine diskussion zu führen einfach gar nicht! wenn du so im "normalen" leben so mit den leuten redest würde es mich nicht wundern wenn du immer mal eine gezimmert bekommst. ich bin grundsätzlich ein friedfertiger mensch und selbst mir ist dieser gedanke gekommen. denk einfach immer daran das es erstens nicht nur eine wahrheit gibt und zweitens ein forum aus kommunikation und nicht aus feststellungen besteht. weder dir noch den anderen ist geholfen sich als überheblicher riesenar*** aufzuspielen und alle anderen für blöde abzustempeln...Slayer hat vorher folgendes auf seine individuell kommunikative Art zur Diskussions-Kultur beigetragen:
Zitatmeist sind die leute welche "schwachsinn" in den raum schreien die mit dem eher niedrigen horizont.
Zitatwenn die klappe links und recht überm auge/ohr hängt fällt da aber halt der begriff "schwachsinn"
Zitathat hier grad einer die 0 gewählt?
hallo christopher?
immer schön mit dem kopf durch die wand und nur nicht zur seite drehen, dann tuts auch nicht weh.Echte Lebenshilfe aus Jena

-
Zitat von "christopher hafer"
Thema ließe sich mit folgendem Wort beenden: Schwachsinn.
Hab ich mir beim ersten Lesen übrigens auch gedacht. Ich nutzte nur die Vokabel "Schwachfug"
(Aber so leicht läßt sich ein Thema hier nicht beenden
) -
Zitat
wurzlsound hat geschrieben:
Zitat von "klauston"
Sorry, aber diese Ansage ist wieder das Andere Extrem.
Zu Wenig und zu viel, das ist dem Narren sein Ziel, haha :lol: :lol:Warum ist denn "nur" EIN Mikrofon vor einem Amp ein "extrem" - bzw. warum ist das "zu wenig"?
Ich weiß Du meinst das etwas anders (vielleicht auch ein bißchen Faschings-Geschädigt?), aber machen wir uns doch nichts vor:
In 95% der Fälle steht "nur" ein Mikrofon vor einem Gitarrenamp und es scheint doch recht gut zu funktionieren, genau wie für fast alle anderen Signalquellen "nur" ein Mikrofon vollkommen ausreichend ist. -
MOMENT MAL! -->
"1 Mesa 4 x 10-er"4x10" ist a priori KEIN Heavy Metal...
Grüße
WW -
Zitat von "Wurst Werner"
4x10" ist a priori KEIN Heavy Metal...
Stimmt. Aber ohne eine 16Ch Submixer und je 8 Condenser & Dynamische macht ein 8x10 keinen Sinn... :lol: Oder was hast du für priori?? :roll:
@Kristoffer: lies dir noch mal deine ersten 5 (!!!!) Posts durch. Da wundert es wenig, dass manch einer reichlich dünnhäutig wird.
@ Beffel: was war das denn für eine Band? Laufe ich Gefahr, die auch zu treffen???? :oops:
-
Zitat
lies dir noch mal deine ersten 5 (!!!!) Posts durch. Da wundert es wenig, dass manch einer reichlich dünnhäutig wird.
Es wundert mich immerhin warum ich mich beschimpfen lassen muss nur weil ich meine Meinung kundtue. Aber wenn Du das normal findest.... :roll: -