1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Subwooferaufstellung bei fliegenden Tops

• darkdevildeath
  • 1. März 2013 um 00:26
  • darkdevildeath
    • 1. März 2013 um 00:26

Hallo!

Ende März steht eine Veranstaltung an wo ich diesmal das erste mal die Tops fliegen lasse. Sonst waren die Tops immer auf den Subs, jedoch habe ich letztes jahr gemerkt das es einfach zu viele Leute wurden wo in der Mitte kaum noch Ton ankommt.
    Die Veranstaltung wird in einer ca. 10 x 20 Meter großen Halle stattfinden die auch komplett Tanzfläche sein wird. Zeitweise ist diese auch komplett gefüllt. Eine 2. Halle mit etwa den gleichen Maßen ist seitlich daneben, ohne Trennung also verbunden. Diese wird jedoch nur mit Bierbänken und Tischen gefüllt sein. Es kommen 2 Achat 112 und 4 AW Audio 18 BPH mit. Die Tops fliegeb in etwa 3,5 bis 4 Meter Höhe und sind 5 Meter weit auseinander. Wie würdet ihr die 4 Subs anordnen?
    Links und rechts 2?
    Alle nebeneinander in der Mitte?
    2 hoch 2 breit in der Mitte?
    Wenn die mittig stehen mono oder stereo?
    Bin mir da etwas unsicher und werde keine große Zeit haben die ganzen Möglichkeiten durch zu testen.

Lg

• Bratkartoffel
    • 1. März 2013 um 08:10

Mono in der Mitte.

Die ganze Band spielt falsch!

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 1. März 2013 um 08:56

Das ist doch auch kein Wunder das in der Mitte nichts ankommt, das Horn macht doch nur 60x40°. Daran ändert sich auch nicht viel durchs riggen.

Ich verstehe die Fragestellung nicht.
    Du merkst das in der mitte kein Ton ankommt und möchtest die Tops fliegen, fragst aber nach der Aufstellung für die Subs???

Das die Tops 4m hoch und 5m auseinander sind, kommt mir bei einer Halle von 10x20m auch merkwürdig vor.
    Ich würde die Tops eher auf ca. 7m Distanz riggen, und diese dann eindrehen.
    Bei 4m höhe kommst du entweder mit dem Ton gut nach hinten aber nicht nach unten oder umgekehrt. Irgendeine tote Stelle gibt es immer.

20m Hallentiefe und diese breite ist auch nicht ganz ohne, bei Partypegel halte ich dein Material auch für deutlich überfordert was die Aufgabenstellung anbelangt.
    Wir beschallen recht häufig Zelte in dieser Größenordnung, ich kann mir nicht vorstellen wie man das mit einem 300€ Topteil schaffen sollte? Sonst hätten wir sicherlich nicht mehrere Tausend in hochwertige doppel 12er investiert....

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• mhurm
    Reaktionen
    16
    • 1. März 2013 um 11:33

Mit "Mitte" meint er wahrscheinlich die Hälfte der Hallentiefe, also ca. 10m.
    Wenn die 112er füher auf Stängele gesteckt waren wird ein höherer Ansatzpunkt schräg nach unten schon was bewirken.

Trotz Allem : mit diesen Top´s wirds eher knapp bemessen sein.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. März 2013 um 11:55

Mh... also wenn man die Tops horizontal um etwa 10 - 15 Grad eindreht und vertikal etwa 20 Grad ankippt kommt man - theoretisch - auf eine ganz saubere Abdeckung, wenn man mal die ersten 5 Meter in der Mitte vernachlässigt. Man könnte sogar noch etwas höher und etwas steiler ankippen, womöglich ist da aber die Raumhöhe nicht da? Aber für die ersten Meter kann man ja was vorsehen, wenn da sowieso ein Haufen Subs steht, dann ist da auch Platz für ein bisschen Gebissfräse.

Ob das aber nun Pegeltechnisch ausreicht - hängt erst mal nicht von der Menge der Kisten, sondern vom Anspruch und Programm ab. Barblues oder Jazz geht bestimmt, aber auf mehr will ich mich mangels Erfahrung mit dem Holz nicht festlegen. Bei 200 Quadratmetern Tanzfläche sprechen wir von 400 - 600 Leuten.

Nebenbei - ich weiß, es geht ja eigentlich immer nur um Bass - woran wird denn geflogen?

Kein Applaus für Scheiße!

• Jonnytrance
    Gast
    • 1. März 2013 um 12:00

Da die Tops und Subs weit auseinander "stehen" würden ist tiefere trennung von Vorteil, aber das belastet die Tops noch mehr.

• darkdevildeath
    • 1. März 2013 um 13:55

Ja wie schon geschrieben wurde, waren einfach zu viele Leute vor den Tops wodurch einfach weiter hinten bzw. In der Mitte nichts mehr ankam. Ich weiß das die Tops von der Größe her nicht optimal sind jedoch wird es ausreichen vom Pegel da nicht totaler Diskopegel gefordert ist. Ich könnte die Truss noch höher kurbeln jedoch sind es nur kleinere lifte die zwar bis 5 Meter hoch gehen was wir aber ein bisschen zu wacklig ist. Es ist auch klar das ich mit Sicherheit keine flächendeckende Beschallung hinkriege jedoch reicht es so.
    In erster Linie ist es für mich jetzt interessant wie die subs von der Aufstellung her zu der Kombi am effektivsten sind.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. März 2013 um 14:08
    Zitat

sind es nur kleinere lifte

...

Sicher, dass das eine gute Idee ist?

• darkdevildeath
    • 1. März 2013 um 15:32

Natürlich warum auch nicht? Sind 100kg Lifte von Fantek. Bgv c1 geprüft.. Sind vielleicht max 100 kg mit Truss. Finde nur das ich die 5 Meter nicht ausreizen muss. Meiner Meinung nach ist das zu hoch für die kleinen Lifte jedoch sind die bis 4 Meter schön stabil. Ausserdem steht die Truss so das kein Publikum an die Lifte ran kommt. Wenn alles nach Vorschrift aufgehängt wird und nicht ungleichmäßig verteilt sehe ich da keinerlei Probleme.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. März 2013 um 15:46

Ein Top wiegt 43 Kilo, ein Meter Prolite X30D (als Beispiel) 4,3 Kilo - macht bei geschätzten 6 Metern (die du brauchst, damit die Tops fünf Meter auseinander stehen) rund 112 Kilo. Dazu ein bisschen Kupfer, Stahl und womöglich auch noch eine oder zwei Bars, ein oder zwei Wackellampen, ...

Ich finde es ja begrüßenswert, dass du die Lifte nicht bis ans Limit drehst - es gibt ja auch Strategen hier, die sowas an zwei 35-Kilo Windups binden und das posten...

• Jonnytrance
    Gast
    • 1. März 2013 um 18:11

Ich denke er redet von 112M, also 19,8kg.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. März 2013 um 18:42

Oh - dann bewundere ich seinen Mut aus anderen Beweggründen...

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. März 2013 um 20:07

Die Subs mittig nebeneinander, mono. Wenn machbar, zwei kleine Tops (8"/1" genügt) für die ersten fünf Meter vor dem Truss.

Ich finde es auch mutig, 400 - 600 Nasen mit dem Equipment zu fahren.

Der Ton macht die Musik.

• darkdevildeath
    • 1. März 2013 um 23:42

Ja wie gesagt wird kein Diskopegel verlangt. Die Größenordnung reicht schon aus wie die letzten Jahre zeigten. Soll ich die 4 dann eher 2 hoch 2 breit oder alle nebeneinander aufstellen? Macht es einen großen Unterschied wenn die subs nicht genau mittig stehen sondern 1, 5 Meter versetzt zu einer Seite?

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. März 2013 um 00:12

Völlig egal!

• Jonnytrance
    Gast
    • 2. März 2013 um 00:19
    Zitat von "PeterBalluff"

Die Größenordnung reicht schon aus wie die letzten Jahre zeigten.

Zeigten die letzten Jahre denn gar nix über Bassaufstellung?
    Bei 4 Bässe ist wurst.
    Etwas mehr nach vorne wird Zahnlücke mit Delay von äusserren Bässen bringen, aber wie gesagt, bei nur 4 Bässen sind es Nuancen.

• darkdevildeath
    • 2. März 2013 um 09:46

Allee klar. Dankeschön!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 21. April 2013 um 03:05

Ich hab da demletzt ma was gemacht ;)
    http://www.jobst-audio.de/sonstigestut/1…-im-bassbereich

(Falls wo Unsinn stehen sollte, PN an mich, samt "Nachschlagewerk")

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. April 2013 um 08:59

Schön gemacht, danke!

Der Ton macht die Musik.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™