1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Wichtig
  4. Termine

Der obligatorische ProLight & Sound Thread

• DJ Detto
  • 26. Februar 2009 um 23:40
  • DJ Detto
    Profi
    • 26. Februar 2009 um 23:40

Moin zusammen,

am 1.4. gehts ja wieder los - is kein Aprilscherz :D:D

Was sollte man sich ansehen??
    Gibt es einen Forumstreffpunkt??
    Wann sollte man hingehen??

Weiß jemand warum die Messe nur 4 Tage geht?? Früher ging die doch länger oder?

Ich werde mir auf jeden Fall mal LED Wackeleimer anschauen - hat da jemand Tipps? Ich favorisiere ADJ

Der Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. Februar 2009 um 19:51

letztes Jahr ging die Messe auch schon vier Tage. Das hat wohl damit zu tun, daß in den Vorjahren am Sonntag wohl ziemlich viele Privatanwender, Prospektesammler und nur-mal-schauen-Kiddies da waren.
    Nach Rücksprache mit ein paar Standbetreibern waren die alle rundrum froh, daß der Sonntag abgeschafft wurde.
    So können sie dann wieder gut ausgeruht am Montag wieder in der Firma sitzen und haben sich zudem noch einen Tag Messe gespart.
    Ich war selber vor einigen Jahren mal an einem Sonntag dort, weil die Tage davor alle voller Termine waren und muss schon sagen, ich kann das gut nachempfinden. Manche Stände hatten damals sogar schon zu oder hatten eine Notbesetzung. Kataloge oder Prospekte gabs nur hinter der Ladentheke und irgendwie hat Dich keiner für voll genommen...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Holti
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 27. Februar 2009 um 22:23

LED Wackeleimer auf jeden Fall. Martin bringt irgendwas mit 32 oder 34 x 19 Watt Leuchtmittel auf den Markt. Und nein es fehlt kein Komma bei den 19 Watt. Soll sich um ein bis dato nicht verwendetes LED Leuchtmittel handeln. Wir lasse uns mal überraschen.

mfg Holti

• mooni
    • 27. Februar 2009 um 23:21

also der Samstag is schon stressig genug,..da brauche ich kein sonntag mehr.. weiss nicht wie oft ich die frage beantworten musste " wo man das Microphone anschliesssen kann".. doof war nur des es ein Lichtpult war.

Gruss Uwe

Service4Solutions

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 27. Februar 2009 um 23:36

Ich werde vorraussichtlich Freitag und Samstag da sein, an Led Geraffel wirds bestimmt einiges interessantes geben und gespannt bin ich auch auf neue digitale Funklösungen für Mics / InEar

http://www.sound-light-bonn.net/

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. Februar 2009 um 19:46

Ich bin auch wieder 2 Tage auf der Messe. Viel neues wird es nicht geben. Wie immer habe ich für einige Herstelle ein paar unangenehme Fragen mitgebracht :roll:

Nanja es gibt mehre Dinge die man nicht machen sollte :cry: Wir können Sie ja mal zusammen Tragen.

-Nach dem Hallo schon "Was kostet es " schreien
    - mit dem Trolly über die Messe fahren
    - behaupten das das Produkt vom Chinesen viel besser ist
    - durch blicken lassen das man keine Ahnung hat
    - seine Firma um einiges größer machen als man ist ( google sagt alles )
    - den Vertreter nicht zu Wort kommen lassen
    - den Teller mit den Keksen leer essen (ohne was zu kaufen)
    - sich nach 18 uhr einfach ein Bier klauen ( so tun als ob dazu gehören würde)
    - unerlaubtes Fotografieren ( besonders übel wenn man aus Asien kommt)
    - Mehr als zwei Merchandising Artikel einstecken (vorallen wenn man schon 10 Tüten in der Hand hat )

fällt euch noch was ein ?

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 1. März 2009 um 11:27

- mit einem Anzug auf der Messe erscheinen, wenn man nicht aus der Marketingabteilung eines großen Konzern stammt.
    - gemeinsam mit seinen drei anderen Firmeninhabern im selben Firmen-Outfit (großer Schriftzug "Diskoteam XY" am Rücken) kommen.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. März 2009 um 11:58

Ich ziehe aber gerne einen Anzug an :D Nicht nur auf der Messe. Aber ich meine kein Beerdigung Outfit. Ich mag das lieber als mit Straßenbekleidung herumzulaufen. Man tritt seinen gegenüber angemessen und höflich auf. Zu mindestens wenn man Verhandlung führt oder neue Vertriebspartner gewinnen will. Um sich etwas anzuschauen kann es ruhig locker sein. Wer sich so was anzieht um Wichtig auszusehen der sieht meist auch lächerlich darin aus. Besonders wenn das Ding von der Stange bei H&M stammt.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. März 2009 um 16:37

Wir werden auch Freitag abend bzw. Samstag auf der Messe sein. Termin unter der woche wäre mir zwar lieber aber ich bin halt immer noch Nebenberufler da spielt der Chef nicht immer mit.

Für uns Interesant, was wird mit Funkstecken da wir ja an Mehrfachempfänger Lösungen dran sind, aber zur Zeit ist das schwer.

Beleuchtungen werden auch ein Thema sein, LED ist für uns da aber ehr uninteressant.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 2. März 2009 um 09:55
    Zitat von "marcoboy"

Ich ziehe aber gerne einen Anzug an :D Nicht nur auf der Messe. Aber ich meine kein Beerdigung Outfit. Ich mag das lieber als mit Straßenbekleidung herumzulaufen. Man tritt seinen gegenüber angemessen und höflich auf. Zu mindestens wenn man Verhandlung führt oder neue Vertriebspartner gewinnen will. Um sich etwas anzuschauen kann es ruhig locker sein. Wer sich so was anzieht um Wichtig auszusehen der sieht meist auch lächerlich darin aus. Besonders wenn das Ding von der Stange bei H&M stammt.

Ich habe ebenfalls nichts gegen Anzüge per se. Aber der Anlass muss passen. Und auf der PLS ist der für uns als Techniker/Vermieter nicht wirklich gegeben. Aber es gibt doch einige, die einen Anzug aus deinem letztgenannten Grund anziehen. Und das sieht man einfach, bei manchen sogar meilenweit. Und dann schlägt dieser Effekt genau ins Gegenteil um.

Ansonsten befinden wir uns auf einer Technik-Messe. Und jeder von uns ist, wenn man nicht gerade auf- oder abbaut, auch "normal" angezogen. Und so dürfen/sollten wir auch auf unsere Messe gehen.
    Das heißt natürlich nicht, daß wir in Arbeitskluft erscheinen, sondern halt mit einer bequemen, sauberen Freizeitkleidung.
    Alles andere wirkt meiner Meinung nach verkleidet (falls man nicht gerade ein Marketing- oder Vertriebsfuzzi ist). Ein angemessenes und höfliches Auftreten und auch das Verhandeln an sich klappt auch ganz gut in "zivil". Das ist eher eine Frage der Persönlichkeit.

• Beffel
    Profi
    • 2. März 2009 um 19:37

Ich werde nicht hinkommen, da wir genau an diesem Wochenende zwei lokale VAs ausstatten und fahren müssen. Aber ich freue mich über alle Infos zu LED-Wacklern!

Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

• Jim
    • 5. März 2009 um 00:02

LED`s waren letztes Jahr dunkel. Dieses Jahr werden sie hell sein.

so long Jim

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 5. März 2009 um 00:13
    Zitat von "marcoboy"

- den Teller mit den Keksen leer essen (ohne was zu kaufen)

- macht platz - ...... hier komm´ ich :D !

• marc pfeifer
    • 7. März 2009 um 00:22

Hallo,

ich habe eine etwas unortodoxe Frage:

Weis jemand wie man günstiger an Eintrittskarten für Freitag, den 03.04.09 kommt? Oder hat vielleicht jemand welche übrig? Ich wollte mit 3 Kollegen an dem Tag auf die PLS, aber die regulären Preise hauen einen ja echt um... :(

Wär gut, wenn ihr einen Tipp hättet :)

Grüße Marc

• mooni
    • 7. März 2009 um 16:55

vielleicht der Dealer Deines vertrauens oder der Deines Chef´s... glaube nicht das es ein "PLS Karten für Low Schwarzmarkt" gibt

Gruss Uwe

Service4Solutions

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. März 2009 um 17:11

Frag mal Deinen Händler. Manche Händler verkaufen an ihre Kunden Eintrittskarten zum Selbstkostenpreis. Aber soo viel Unterschied zum Online-Vorverkaufspreis gibts auch nicht, die PLS ist halt (eigentlich) eine Fachmesse und keine Consumerveranstaltung...

Gratiskarten gibts nicht, jeder Aussteller muss die Karten, die er an seine Topkunden verschenkt, auch selber kaufen. Wenn Du also mal eine Karte umsonst haben willst, solltes Du im vergangenen Jahr erstmal ordentlich Umsatz gemacht haben.

• mooni
    • 7. März 2009 um 18:29

wow, des dies so umständlich is an Karten für die PLS zu kommen hätte ich nicht gedacht.
    Muss aber auch dazu sagen des ich keine Probleme hatte an Karten zu kommen, im gegenteil mehr einladungen wie Zeit dafür...

Gruss Uwe

Service4Solutions

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 8. März 2009 um 07:49

an Karten kommt doch jeder, online gehts am einfachsten, ansonsten auch an der Tageskasse. Zwar wird immer noch ein ein sog. "Fachnachweis" gefordert, aber der hat sich inzwischen zu einem reinen Marketinginstrument geändert. Keiner fragt nach, wenn Du als 18 jähriger "Großhändler" anklickst...

Und: Einladungen von Firmen, auf die Messe zu kommen, ist was anderes, als dafür auch noch Freikarten zu erhalten...

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 9. März 2009 um 14:46

Ich weiß nicht warum alle Welt immer darauf scharf ist an kostenlose Karten zu kommen? Mir wäre es peinlich bei Vertrieben nach Karten zu fragen. Wie man schon gesagt wurde, Karten gibt es auch für Aussteller nicht umsonst. Entweder man bekommt Sie so zugeschickt oder man kauft Sie.

Auch mein Unternehmen wird gute Kunden zur Messe einladen und das ohne das ein Kunde nervt ;)

• marc pfeifer
    • 9. März 2009 um 15:18

Vielen Dank für die Antworten!

Dann werd ich mich mal bei meinem Fachhändler umhören.

@ marcoboy:

Ich finds nich ganz fair, das du es jetzt so darstellst, als wolle ich Freikarten. Ich habe lediglich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, dass man nich den vollen Preis bezahlen muss, da dieser für einen Schüler wie mich (+ Anfahrt vom Bodensee und Hotel) doch recht teuer ist...

Grüße Marc

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™