1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Wie seht Ihr der Krise entgegen

• Beffel
  • 2. März 2009 um 12:40
  • simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 1. Oktober 2009 um 09:33
    Zitat von "klauston"

Wie gesagt, so viel Arbeit wie schon lange nicht mehr

dito.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 1. Oktober 2009 um 09:46

Im August konnte ich mir ganz entspannt drei Wochen Urlaub gönnen und der September war etwas ruhiger. Dafür kann ich mich ab jetzt nicht mehr beklagen.

In vielen Gesprächen mit Kunden und Kollegen kristallisiert sich heraus:

- Vollbremsung im Frühjahr bei den Auftraggebern
    - Starker Trend weg von großen wir-können-alles-worldwide-Firmen und -Agenturen hin zu kleinen und mittleren Anbietern, die jeweils ihre Kompetenzen haben und fallweise mit Kollegen zusammenarbeiten. Der Kunde scheint die ehrliche Arbeit zu honorieren und will nicht mehr 100.000 Praktikanten mit Klemmbrettern durchfüttern...
    - Wirtschaft zieht wieder an, damit wiederanstieg der Auftragslage ab jetzt
    - Negativ ist der Trend zu nochmehr kurzfristigen Beauftragungen, damit schlechterer Qualität und der Gefahr unnötig Geld zu verbrennen
    - Emails lesen, verstehen und beantworten ist OUT. Es ist IN, nur noch die "antworten"-Taste zu drücken und den Emaileingang mit halben oder gar ganzen, aneinandergeketteten Emails aller Beteiligten vollzumüllen. Dabei gehen wichtige Inhalte verloren (...aber ich hab dir das doch geforwarded...)
    - Der Baum brennt im nächsten Jahr

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 1. Oktober 2009 um 11:39

Ist zwar etwas Off Topic aber zu diesem Problem kurz:

Ich kenne eine Firma in meinem Umfeld bei der CC Mails verboten sind. Auch Habe ich einen Artikel gelesen in dem eine Managerin sagt, sie löscht alle Mails in denen Sie nicht persönlich angesprochen wird.

Kampf der CC Mail!

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 1. Oktober 2009 um 11:45

Ansonsten empfinde ich dieses Jahr auch für mich als sehr erfolgreich und gut. Das lässt sich auch an den Umsätzen festmachen.
    Vielleicht hängt diese bei vielen gar nicht so negative Sichtweise auch damit zusammen, dass alle Beteiligten eine Vorstellung haben, wo die wirtschaftlichen Probleme herkommen. Anders als in den 90ern wo bei vielen nichts vorwärtsging und keiner so richtig wußte warum. Der Weltwirtschaft ging es damals im Vergleich zu D. viel Besser, glaube ich. Heut sieht jeder die Ursache und jeder kann einschätzen, dass es temporär ist. Also nutzen die cleveren die Gunst der Stunde um sich für den sicher kommenden Aufschwung noch besser aufzustellen. Und da alle auch fest mit dem Aufschwung rechnen, sackt die Stimmung nicht so extrem in den Keller.

• MaO
    Profi
    • 1. Oktober 2009 um 21:59

Kurze Zeitreise 5 Jahre zurück:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=23&t=25939

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 2. Oktober 2009 um 01:22
    Zitat von "falcocgn"

- Starker Trend weg von großen wir-können-alles-worldwide-Firmen und -Agenturen hin zu kleinen und mittleren Anbietern, die jeweils ihre Kompetenzen haben und fallweise mit Kollegen zusammenarbeiten. Der Kunde scheint die ehrliche Arbeit zu honorieren und will nicht mehr 100.000 Praktikanten mit Klemmbrettern durchfüttern...

Das *könnte* auch damit zu tun haben daß selbst große, renommierte Firmen ihre Marketingbudgets dermaßen zusammengestrichen haben daß die "großen" VT-Anbieter sich die internen Planungskosten (da kann man nämlich nicht dumpen...) für das bißchen Umsatz nicht mehr antun wollen. Im besseren Fall machts dann ein schlauer, innovativer und effizient arbeitender Mittelständler. Glückwunsch.
    Im schlechteren Fall ist selbst der zu teuer. Dann machts irgendeine billige Bastelbude - zwar nur einmal, aber der nächste Anlaß kommt erst in einem Jahr... :(

Zitat

- Der Baum brennt im nächsten Jahr

Der brennt jetzt schon. Ich stecke z.B. grade in einem Kongressprojekt mit hohem fünfstelligem Budget, dessen Veranstaltungsort, wie inzwischen kaum noch zu vermeiden, von einer Messegesellschaft betreut wird deren vor einiger Zeit übernommene "Dryhire-Tochter" zu den größeren Läden in Europa zählt. Mit welcher Penetranz inkl. pauschaler übler Nachrede gegen externe Dienstleister und "Hausrecht" deren Vertreter versuchen einen Keil zwischen uns und unseren Kunden zu treiben zeugt von blanker Panik :?
    Das kann noch lustig werden auf der Baustelle...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• freeze
    • 4. Oktober 2009 um 19:34
    Zitat von "niggles"

Der brennt jetzt schon. Ich stecke z.B. grade in einem Kongressprojekt mit hohem fünfstelligem Budget, dessen Veranstaltungsort, wie inzwischen kaum noch zu vermeiden, von einer Messegesellschaft betreut wird deren vor einiger Zeit übernommene "Dryhire-Tochter" zu den größeren Läden in Europa zählt. Mit welcher Penetranz inkl. pauschaler übler Nachrede gegen externe Dienstleister und "Hausrecht" deren Vertreter versuchen einen Keil zwischen uns und unseren Kunden zu treiben zeugt von blanker Panik :?
    Das kann noch lustig werden auf der Baustelle...

Das wiederum erlebe ich auch immer häufiger.
    Klar, dass auch einiges über Vitamine läuft, aber das ist schon fast berufsschädigend.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2009 um 08:57
    Zitat von "freeze"

Klar, dass auch einiges über Vitamine läuft, aber das ist schon fast berufsschädigend.

Das ist aber nichts neues.
    In der ELA Branche geht schon seit Jahrzehnten nichts ohne Beziehungen, und/oder nützliche Zuwendungen.

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 7. August 2012 um 00:39

und ?
    wem von Euch geht es definitiv besser als vor der "Krise" ?

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. August 2012 um 01:35
    Zitat von "ukw"

und ?

So allgemein oder nur wirtschaftlich, geschäftlich? Egal, ich sage, ich, ich ,ich!!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. August 2012 um 21:18
    Zitat von "ukw"

und ?

Krise? Welche Krise denn?

Wir haben schon seit über 10 Jahren eine "Krise" nach der anderen. Ich habe so das Gefühl, ohne ein Gekrisel kommt die deutsche Presselandschaft nicht mehr aus....

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. August 2012 um 12:39

Hat schon was. Es ist eine "Dauerkrise". Banken hier, Staatskassen dort. Ich habe fast das Gefühl, dass der grosse Knall noch bevor steht, der "DIE" Krise ist.

Der Ton macht die Musik.

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. August 2012 um 19:21

Ohne mich in Verschwörungstheorieen ergehen zu wollen, trifft zegi's Meinung auch meine Erwartungen.
    Was wir bislang so als "Krise" erleben konnten, war ein "Kindergeburtstag" verglichen damit, was eines Tages auf uns alle zukommen wird.
    Mit welchen Tricks unser monetäres System noch wielange am Laufen gehalten werden kann, vermag ich nicht abzuschätzen, aber vor dem Tag, an dem alle Rettungsschirme und vergleichbare Taschenspielertricks versagen, graut mir fürchterlich. Bis dahin werden wir eine stramm steigende Inflationsrate erleben. Anfänge davon sind schon zu spüren, wenngleich der Preis des offiziellen "Warenkorbes" ja noch recht stabil erscheint - nur kaufe ich nicht wöchentlich neue TVs und Computer, sondern Treibstoff und Lebensmittel...

Bis zum Tag "X" mache ich eben das, was alle anderen auch tun: weiter...
    Allerdings habe ich meine persönliche Altersvorsorge etwas umgestrickt - ob's der richtige Weg ist, werde ich dann schon erleben.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 12. August 2012 um 08:26

.....womit die beiden Vorredner völlig Recht haben. Das Großkapital ist noch immer auf Profitjagd und grast die Weidegründe ab - wenn dort kein Profit mehr zu holen ist und erst dann - platzt die "Blase" und eine massive Geldentwertung tritt in Kraft. Was Deutschland angeht so wird mir da nicht bang denn der deutsche Michel bückt sich von früh bis abend um dann ins Bett zu fallen :roll: während anderorts der Welt um 23.00Uhr die illuminierten Springbrunnen ihre Pracht entfalten und das Volk flanierend vorbeizieht..........um später unter einem Rettungsschirm Platz zu nehmen :twisted: den der dumme Michel zahlen wird.
    Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. August 2012 um 09:17
    Zitat von "andy006"

.....womit die beiden Vorredner völlig Recht haben. Das Großkapital ist noch immer auf Profitjagd und grast die Weidegründe ab - wenn dort kein Profit mehr zu holen ist und erst dann - platzt die "Blase" und eine massive Geldentwertung tritt in Kraft. Was Deutschland angeht so wird mir da nicht bang denn der deutsche Michel bückt sich von früh bis abend um dann ins Bett zu fallen :roll: während anderorts der Welt um 23.00Uhr die illuminierten Springbrunnen ihre Pracht entfalten und das Volk flanierend vorbeizieht..........um später unter einem Rettungsschirm Platz zu nehmen :twisted: den der dumme Michel zahlen wird.
    Grüße der Andy

Das kann ich gut nachvollziehen. Als deutscher Steuerzahler käme ich mir auch schon längst kräftig ver*****t vor, wenn ich immer für den legeren Lebensstil der EU-Partner bezahlen müsste. Es ist aber genau so stossend, dass die Verursacher der Krise (Grossbanken und ihr Umfeld) am wenigsten darunter gelitten haben. Die hatten in den Jahren der "Krise" immer noch teilweise Boni in zweistelliger Millionenhöhe (selbstverständlich pauschalbesteuert), während der Steuerzahler ihre Banken vor dem Untergang retten durfte. Hier in der Schweiz kommt hinzu, dass sie mit ihrer Gier den Ruf der ganzen Nation in ein komisches Licht rücken. Kommt dann irgendwann "DIE" Krise, haben diese Leute Immobilen auf der ganzen Welt, Beteiligungen an diversen Firmen, jenste Verwaltungsratssitze und ein Vermögen auf dem Konto, dass sich die meisten nicht mal vorstellen könnten. So lässt sich dann auch eine grosse Krise bequem aushalten, bis es dann wieder Raum für neue Abzockereien gibt.

Ich warte auf den Tag, an dem sich die Mittel- und Unterschicht sich das nicht mehr gefallen lässt und an Stelle der Pauschalbesteuerung und Steuergeschenke an Superreiche eine stärkere Progression tritt. Frankreich macht diesbezüglich schon interessante Schritte. Solange jedoch jede Nation nur für sich denkt, sind die Superreichen die lachenden Gewinner wegen des Wettbewerbs um ihre Gunst. :evil:

Sorry für OT

Der Ton macht die Musik.

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. August 2012 um 08:58

die superreichen haben aber kein interesse an sozialen Unruhen. dann ist auch ihr geld weg :D

ich habe von einer krise nicht wirklich was mitbekommen.
    da wir uns ja einen erheblichen bodensatz an nicht arbeitenden menschen züchten, wird das mit dem arbeitenden michel auch immer weniger.
    so ganz unrecht hat der sarazin in meine augen nicht

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement