1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

18-Sound 18NLW9600

• tufkawila
  • 3. März 2009 um 20:20
  • ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 3. November 2010 um 01:42
    Zitat von "Jonnytrance"

In meinen Unterlagen steht schwarz auf weiss Tuningsfrequenz 35Hz (im Netz hab ich was von 38Hz gefunden).
    Tuningsfrerquenz sagt aber nicht wie tief der Sub geht. :wink:

Unter der Reflex Tuningfrequenz entsteht doch ein akustischer Kurzschluss. Der Port entlastet das Chassis nicht mehr und das Chassis hubt sich tot ohne Schall abzustrahlen. :roll:

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• Jonnytrance
    Gast
    • 3. November 2010 um 10:09

Und was willst du damit sagen?

P.S. Der akustische Kurzschluss tritt auch nicht sofort ein und man setzt Lowcut um dem Huberhöhung entgegenzuwirken.

• HKL
    • 3. November 2010 um 21:31
    Zitat von "nuff"

[Fühle mich betrogen, das Chassis hält nicht mal annähernd seine program Belastbarkeit. 2kw program, mehr gehen nicht mit richtigem Tiefbass ohne thermischem Schaden ( an einer powersoft vielleicht ... tsss ) Mein Tipp: PD1851 holen, die TSP sind einigermassen ähnlich, 2kw draufgeben und 3kw auf 9600nlw geben, DnB auflegen, vergleichen ( aber schnell sein )

Irgendwie hab ich das Gefühl das sowas immer bei Aluminiumspulen auftritt.
    Deswegen will ich keine Bässe mehr mit Alugwickeltem coi - und am besten mit ohne neo.
    Ich werd nochmal suchen und nen eigenen Thread aufmachen.
    Wenn's noch einen Fane zerreisst muß ich schnell machen :) Leider hat Fane heute wohl keine Qualität mehr.

Vielen Dank erstmal

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 4. November 2010 um 02:39

@ Jonnytrance

Ich will damit sagen, dass die Tuningfrequenz einer Bassreflex Box anscheinend doch aussagt, wie tief ein Bassreflex System spielt.
    Der akustische Kurzschluss tritt so stark zunehmend ein, wie ein 18 dB Lowcut wirkt. Eine Oktave unter der Tuningfrequenz spielt das Lowcut BR System also allein wegen des Low Cuts 18 dB leiser. Dazu addiere den Effekt des akustischen Kurzschlusses, sodaß unter der Tuningfrequenz einer Bassreflexbox bezüglich nennenswerter Schallabstrahlung rein gar nix mehr los ist. Abgesehen davon: Der Lowcut als weiterer Filter im System dreht die Phase noch einmal weiter, so das die erhöhte Gruppenlaufzeit der Tiefbass Signale den Bass über der Tuningfrequenz einfach nur noch zum "Störsignal" macht.

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• bernd häusler
    • 4. November 2010 um 04:46

Moin,

Zitat von "nuff"

Ich weiss nicht, ich höre bei Konstrukten wie X1 keinen Klirr heraus, zumindest nicht so dass es auffällt ( interessiert in meinem Fall keinen ). Da muss ich sagen wenns am Klirr liegt möchte ich nurnoch klirrende Chassis, wenns dann mehr anschiebt freu ich mich.

ah, ja? ...Wenn Du den sicher nicht schlechten PD zerknüppelt hast, machst Du Uns dann Fotos? :wink:

Zitat von "nuff"

auch wenn es höhere BL gibt was viele immer nicht glauben wollen

ist doch gar kein Kunststück? Man nimmt den 18NLW9600, verkürzt die Schwingspule um satte 6mm, hobelt die Polplatte auf 12mm runter, nimmt dünneren Draht, um den deutlich höheren R_e zu bekommen und die Windungszahl wieder unterzubringen, dann bekommt man ein Chassis mit höherem, aber völlig nutzlosem BL fürs Datenblatt - und weniger linearem Hub für mehr Klirr :D . Hast Du R_e und BL beim PD nachgemessen? Eine recht verläßliche Quelle hat einen R_e von 7,2 Ohm gemessen. :shock: dann ist klar, warum...

Ich nerve Dich jetzt nicht weiter mit den Zusammenhängen, denn Du willst Krach, und somit leite Ich Deinen Tipp als Empfehlung an die Krachfraktion durch.

Übrigens lässt ein BP6, sagen wir auf 32Hz und 80Hz abgestimmt, die K3 bis ca. 35 Hz Grundton ungefiltert nach draußen, und die K2 von Grundtönen bis über 50Hz. Zusammen mit der unvermeidlichen Intermodulation entsteht also ein ganzer Wald an schiefen Obertönen. Mit Anteilen weit in den Bereich der Tops hinein... So ist es klar, daß ein Chassis mit Klirr wesentlich mehr Krach veranstaltet, als Eines ohne. Hast Du wenigstens bei gleicher Eingangsspannung den Hub nach Augenmaß verglichen? Der Hub macht den Grundton... Eine mechanisch und elektrisch gute (DC-gesicherte) Ausführung sorgt für zukünftige Gewinne...

Du hälst andere Anforderungen an Lautsprecher für möglich ....meine Anmerkungen sind immer etwas gefärbt von meinen Ansprüchen als Sounddesigner und Buchführer.

Übrigens, Schwingspulenschäden in der Erprobungsphase sind durch fachgerechte Verfahrensweisen leicht zu vermeiden. Die aktuelle Schwingspulentemperatur lässt sich zum Beispiel problemlos durch eine R_e Widerstandsmessung ermitteln, einfach nach kurzen Belastungen auf ein Widerstandsmessgerät umschalten und in einer vorher angelegten Tabelle die Temperatur ablesen. Einfach nur losballern ist teurer. Vielleicht hast Du einfach übersehen, daß der 18NLW9600 der Endstufe deutlich mehr Leistung entnimmt, durch seine deutlich niedrigere Impedanz. Hast Du wenigstens die jeweiligen Eingangsspannungen gemessen?

Viele Grüße, Bernd

PS Du hast tatsächlich einen 18NLW9600 zermüllert? :shock:
    ...Unhold :wink:

----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------

ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen

Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.

Der Bass CB18S ist der Beste

• mike severloh
    • 4. November 2010 um 08:34
    Zitat von "Jonnytrance"

Und was willst du damit sagen?

P.S. Der akustische Kurzschluss tritt auch nicht sofort ein und man setzt Lowcut um dem Huberhöhung entgegenzuwirken.

Yep, und das ist der Trick. Man kann sehr wohl nahe an den Bereich der 18dB/okt. Dämpfung herangehen bei Reflexen und ähnlichen (BP6, BP8), und mit lo cut das Chassis schützen. In einer mir bekannten Anwendung mit sehr tiefer Abstimmung macht sich der BMS 18n850 V1 sehr gut:

lo cut auf 20 Hz extrem steil (keine Tchebychef oder Butterworth, damit wär der Übergangsbereich zu schlecht, Bessel oder Linkwitz/Riley ist da besser)
    -> Schub ab ca. 25 Hz

Ab hier stellt der lo cut keine Bremse mehr dar. Darunter ist das eine gewaltige Entlastung. Das bedeutet natürlich auch bei 10 und 15 Hz noch Auslenkung, aber eben wirklich vergleichsweise gering.

----------

Die Chassis machen da teilweise abenteuerliche Geräusche, was bei br sicher auch laut nach aussen tritt. Tatsächlich bleiben auch bei nem BP6 soviele Klirranteile dass das klanglich sicher zu toppen ist - mit gigantischem Grössenaufwand, der X1 ist schon 330 l gross, oder ?

----------

Wenn der 18-Sound 18NLW9600 bei vollem Hub wenig Geräusche und wenig Klirr (z. B. in br) macht kann das mein neues Lieblings-Chassis werden. Ich mags gerne trocken. Die kickbässe (cb, Horn) sorgen für alles weitere, das muss ein Superlanghuber bei mir nicht können. Wenn die power compression mit so einem Chassis sehr gering ist lohnt sich ein Test allemal.

Aber mal was anderes, wie geht der 18sound im Vergleich zu den AuraChassis NRT 18-8 ? Ja, klar, ich mag den PD.1851 und McCauley 6174, aber die will ich nicht schleppen müssen ...

Cheers,

Mike.

Mike Severloh.

Einmal editiert, zuletzt von mike severloh (4. November 2010 um 18:03)

• Jonnytrance
    Gast
    • 4. November 2010 um 15:41
    Zitat von "ukw"

@ Jonnytrance

Ich will damit sagen, dass die Tuningfrequenz einer Bassreflex Box anscheinend doch aussagt, wie tief ein Bassreflex System spielt.

Ach nee, wenn ich ne BR Box auf 5Hz tune, dann spielt die auch so tief runter? :D
    Ich glaube wir reden uns aneinander vorbei.
    Natürlich ist es nicht schön unter Tuning noch was großartiges von die BR-Box zu verlangen. Aber darum ging oben doch gar nicht.
    Es wurde behauptet, dass ESW ne Hochabgestimmte Kiste ist. Ich sagte nur 35Hz Tuning. Aber das sagt doch nicht aus, dass die Kiste auch 35Hz gut kann, denn die spielt erst im Breich 60-100Hz so richtig.

• mike severloh
    • 7. November 2010 um 22:59

Ja, schon. Nur ist es dann verwunderlich, daß das Prinzip was eigentlich vergleichsweise hohe Bandbreite beschert in diesem Fall nur knapp eine Oktave gut übertragen kann. Das war doch immer das Argument gegen Bandpässe aller Art, daß sie so einen kleinen Einsatzbereich haben.

Also für nur eine Oktave würde ich keine br bauen oder kaufen, da erwarte ich viel mehr. Aber, falsches Thema,

die 18sound-Chassis können inner br wahrscheinlich auch bedeutend mehr als nur eine Oktave liefern. Ich höre da geringe Verzerrungen und unspektakuläres Verhalten heraus, genau das Richtige für mich.

Mike Severloh.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 8. November 2010 um 01:54

Also, mein Kritikpunkt an Bandpässen war nie die frequenzgangtechnische "Schmalbandigkeit"...

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 22. November 2010 um 21:34

wofür braucht man eigentlich musik unterhalb der 40hz ?

http://www.ae-rental.de

• dechnikusch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. November 2010 um 22:11

hallo,
    der grundton von einem 5-saiter-bass ist ca. 28 hz ( tiefes h )

stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 22. November 2010 um 22:58

Und wenn man diesen Grundton nicht hört, ist es auch nicht schlimm.

• mike severloh
    • 25. November 2010 um 19:16
    Zitat von "Jens Droessler"

Und wenn man diesen Grundton nicht hört, ist es auch nicht schlimm.

Das dachte ich auch bis ich den Unterschied testen konnte.

Mike Severloh.

• Thomas
    Verifiziert
    • 26. November 2010 um 07:30

Naja...

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 19. Januar 2011 um 19:01

Hallo,
    habe mir dieses Thema gerne Mal schnell durchgelesen... Es scheint also, dass z.B. 1500W schon genug sind um diesen Speaker gut in Bewegung zu bringen?
    So viel leistet ja der G-Sub dp 1500 von ACL, der diesen Speaker auch drin haben soll.
    Ich glaube immer mehr, dass ich mir eines Tages vielleicht so nen G-Sub dp für meine derzeitige TSM Subs holen werde... - mfg ;)

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 19. Januar 2011 um 19:46

1,5kW sind zu wenig für 18NLW9600. Damit macht er zwar schon ordentlich aber um ihn voll auszureizen darf es nochmal so viel sein. So sind jedenfalls meine Erfahrungen. Treibe 2 Stück mit einer gebrückten Thomann Proline 3000 an. Also 2kW Sinus / 3kW Peak pro Stück.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 19. Januar 2011 um 20:33

O, 37kG, da wiegt es fast mehr als die Subs.
    Ist ein T.Amp aber etwa so gut (ergiebig) wie ein Powersoftmodul?
    Bei ACL sagt man, dass ein 3kW Modul so weit von dem Limiter gezähmt werden muss, um sicher zu fahren... dass der Leistungszuwachs gegenüber der 1,5kW kaum vorhanden ist...
    danke, mfg :)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. Januar 2011 um 21:28

Sollten die dp-Module tatsächlich keinen RMS-Limiter haben??? Mit einem solchen machen 3kW für das Chassis sehr wohl Sinn. Die erreichbare Dynamik wird 3dB größer gegenüber dem 1500W Modul. Aber ein Hersteller muss eben auch sehen, wo eer bleibt und kann sich übermäßigen Enthusiasmus in Sachen "idealer Sound" nicht immer leisten. Seeburg ist ja nun auch nicht für Edelsound zu hohen Preisen bekannt, und um bei der "Zielgruppe" weiterhin punkten zu können, muss in solchen Fällen wohl auf das letzte Quäntchen verzichtet werden.

Zitat von "ralle14"

Also 2kW Sinus / 3kW Peak pro Stück.

Ähm, hast du da den SchuKo gegen was dickeres getauscht?

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 20. Januar 2011 um 12:02

Nein, die laeuft an einer Schukodose. Bei der letzten Minimal - Techhouse Party hatte allerdings der B16 Automat keine Lust mehr. Da lief sie aber auch mehrere Stunden im Dauerlimit und bei Minimal sind sehr oft Sinustoene vorhanden.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 20. Januar 2011 um 21:40

Tja, daher sind 4kW Sinus auch ein theoretischer Wert ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement