1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Meinung zum Thema Yamaha?

• marco otto
  • 4. März 2009 um 21:28
  • marco otto
    • 4. März 2009 um 21:28

Hallo Leute, wir sind eine kleine mobile Discothek und machen das ganze nur aus Hobba und zum spaß seit ende 2006. Wir nutzen unter anderem Systeme von Yamaha: 4x S115IV Lautsprecher und auch mehrere Endstufen von Yamaha P1600, P3200, P4500 und P7000S.
    Es handelt sich sicherlich nicht um das Non-plus-Ultra aber wo würdet ihr den Hersteller Yamaha im Bereich mobile Discotheken einordnen und habt ihr schon negative oder positve Erfahrungen gemacht?
    Wir wollen uns natürlich auch weiter entwickeln und auch zuverlässiges Equipment nutzen, es muß natürlich auch in einem gesunden Verhältniss zu den Kosten stehen, denn wir haben nicht jede Woche mehrere Jobs. Eher ein bis zwei man im Monat (momentan).
    Wir wollen uns im gesunden Mittelmaß bewegen, in Bereichen die man immer benötigt kann es dann aber auch mal etwas hochwertigeres sein.
    Für das Equipment, welches man nur 2 mal im jahr benötigt ist mir das Geld dann aber zu schade.
    Beispiel: Nebel brauchen wir fast immer also haben wir uns einen Tour-Hazer von Smoke Factrory zugelegt. (Sind auch sehr zufrieden)
    Einzellne Lichtstative benötigen wir selten (ca. 6x im Jahr), da haben wir uns welche von Eurolite geholt. (Sind auch ok dafür)

Bei uns gibt es einen anderen DJ im Umkreis, der ist der Meinung, Yahmaha ist totaler Schrott und nur billiger alternativhersteller im Vergleich zu Crest etc .???!!!
    Also bis lang hatten wir noch keine Ausfälle und der Sound klingt auch richtig gut, für größere Events mit mehr als 100 Personen oder im Freien kombinieren wir momentan noch, was uns zur verfügung steht... Die Endstufen sind im Bassbereich vielleicht nicht ganz so stark aber, dass nichts rauskommt würden wir nicht behaupten. Das 2" Horn bringt exreme höhen und kommt auch von der Reichweite gut durch. Mir wären eure Erfahrungen und Meinungen mal wichtig. Es muß ja kein Rufmord sein aber Ehrlich bitte.
    danke

http://www.Disoteam-Phoenix.de
    Marco Otto

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 4. März 2009 um 23:57
    Zitat von "marco otto"

Bei uns gibt es einen anderen DJ im Umkreis, der ist der Meinung, Yahmaha ist totaler Schrott und nur billiger alternativhersteller im Vergleich zu Crest etc .???!!!

Womit er bei dem Amps in gewisser Weise recht hat, wobei das auch eine ganz anderes Preissegment und somit eine andere Zielgruppe ist, wenn die Crest oder vergleichbare Amps nur einmal im Monat vor die Tür gehen und dann auch nur bei 100 Pax VAs, dann ist der Kauf eine Fehlinvestition.

Womit du wohl Probelme bekommen könntest, ist wenn die einer der Speaker aus den Boxen abraucht, siehe:http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=74521

http://www.sound-light-bonn.net/

• Jonnytrance
    Gast
    • 5. März 2009 um 00:50

Es gibt auch günstige Crest Amps Made in China (CPX-Serie) die ich persönlich niemals kaufen würde.
    Klar sind die Yamaha Amps keine Basswundern, aber es kommt was raus und laufen stabil (Preisbezogen). Wenn die Amps schon vorhanden sind (wie beim Threadstarter) und nicht oft eingesetzt werden, dann damit leben/überleben.

• matthias falke
    • 5. März 2009 um 08:34

Hallo.
    Für kleinere Sachen Sprachbeschallung, Monitoring, Geburtstage usw. habe ich mir eine kleines Rack mit einer P7000s und einem Kontroller angeschafft. Die P7000s läuft darin seit ca. drei Jahren zur vollsten Zufriedenheit.

Gruß Matthias

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 5. März 2009 um 12:32

Hallo,

Also die Yamaha P7000s ist jeden Cent wert. Sie wohl keine Wunderwaffe aber sie ist günstig, anerkannt und zuverlässig. Ich habe mehrere davon und kann daher mit bestem Gewissen sagen, dass die für allround Anwendungen absolut OK sind. Für 700€ kann man da sicher nix falsch machen.
    Die ältere Serie P4500 und co sind allerdings nicht so mein Fall. Habe sie nicht selber aber schon SEHR oft damit gearbeitet. Desöfteren auch mal Ausfälle gehabt. Aber die werden ja zum Glück auch nicht mehr gebaut.
    Wenn ihr euch also vergrößern wollt, stoßt die alten ab und kauft noch P7000s. Wenn ihr eh schon eine habt macht es ja auch Sinn mit gleichen Modellen zu erweitern.

Zu den Speakern von Yammi kann ich meinen Senf nicht dazu geben. Hatte ich noch nie in der Hand.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 5. März 2009 um 12:43

Hallo!

Du bist mit Deinem Kram zufrieden, Deine Auftraggeber sind zufrieden. Wo liegt das Problem?
    Natürlich kann und sollte man sich immer verbessern, aber bei Deiner Eventgröße und Zieltgruppe sehe ich keinen erhöhten Handlungsbedarf.

Natürlich könntest Du Dir für 25k Euro was amtliches kaufen, aber
    a) brauchst Du das bei Minievents ?
    b) mußt Du da Rider erfüllen ?
    c) machst Du dryhire mit prof. Kollegen ?

Ich würde nicht überstürzt handeln. Es gibt durchaus Kollegen die über Material von anderen (eigentlich unbegründet und das ist es bei Dir und Deinen Minievents m.E. nach) meckern. Hintergrund ist aber häufig dass sie selber sonstwieviel investiert haben und aus völlig anderen Gürnden keine Jobs haben. Ich würde das nicht überbewerten. Mit Yammi bist Du bei Deinen Minievents schon meilenweit vor Raveland, Omnitronic und was weiss ich.

Die Einstellung prof. Material zu kaufen was man auch wirklich braucht ist gut (Tourhasi).
    Bei großen Events mietest Du eben zu, aber da würde Dir auch kein d&b, Meyersound, l-acoustics oder sonstwas beliebiges amtliches mit zwei 12/2 und 4 Singlebässen reichen (egal was das marketing verspricht)...

Viele Grüße,
    Volker

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 5. März 2009 um 18:00

...nur der Hazer paßt da nich ins Bild. Der spielt in der oberen Liga...

Never stop a running System

• marco otto
    • 6. März 2009 um 10:20

OK danke Jungs, dann hat sich ja unser Grundgedanke bei der Anschaffung eigentlich bestätigt. Wir haben kein No-Name oder billig Schrott gekauft, spielen aber auch nicht in der oberen Liga. Also ein akzeptables Mittelmaß war unser Ziel beim Kauf. Ein kompromiss aus Qualität und Preis, dass zu der Menge und der Art Veranstaltungen passt...
    Vielleicht hat jemand von euch noch einen Tipp, was ein anderes Thema betrifft...
    Wir wollten uns voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2009 einen Systemcontroller anschaffen. (Auch hier kein Schrott, muß aber auch keine Oberklasse sein!)
    Es sollen je nach Gig verschiedene Kominationen möglih sein.

Bei größeren Events jeweils pro Seite 1 oder 2 Doppel 18" Horn-Bässe mit je einer Yamaha P7000S Endstufe (Die bekommen das gleiche Input). Als Mitten und Hochtonlösung sollen dann pro Seite je 2 Yamaha S115IV mit jeweils einer Yamaha P4500 oben drauf (auch die bekommen das gleiche Input). Gleichzeitig brauchen wir aber auch noch einen Reservekanal, da wir öfter mal einen Randbereich zusätzlich mit Musik versorgen (nichts Dramatisches 2x 200W z.B). Evtl wollen wir aber auch mal eine Delay-Line in einiger Entfernung testen. Dieser Kanal muß dann je nach Anwendung am Controller so einstellbar sein. Gleichzeitig sollen alle Ausgänge einen Limiter, EQ und Feedbackcontroller haben.

Bei kleineren Sachen nehmen wir meist nur 2 HK Bässe (Direktabstrahler) in Kombination mit 2 Top-Teilen und Distanzstangen, auch das muß Problemlos möglich sein, es variieren aber öfter die Hersteller, also muß es auch möglichst unkompliziert neu zu konfigurieren sein, bzw. speicherbar. evtl soll auch eine Einmessung machbar sein.

Wir hatten uns von DBX das DriveRack PA oder das DriveRack 260 angeschaut, kann jemand von euch etwas dazu sagen?!
    danke.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 6. März 2009 um 10:43

Für Eure Zwecke tut es auch der Behringer DCX. Dazu gibt es hier im Forum und auch vor allem bei Party-PA einige Threads.

Der DCX tut was er soll und spielt in der Regel sehr stressfrei. Das gesparte Geld dann lieber in hochwertigere Boxen (mehr Output, leichter, kleiner,...) investieren, das macht sich beim Klang und beim Handling mit Sicherheit eher bemerkbar als ein teurerer Controller!

Tom

http://www.partyontour.de

• tuppabox2000
    • 6. März 2009 um 15:52

Hallo,

wenn ihr euch verbessern wollt, würde ich dringend beim Holz ansetzen. Ich habe selber Yamaha S115IV gehabt und war froh
    als ich die durch andere ersezt habe. Meiner Meinung nach klingen die doch sehr bescheiden. Der Hochton zerrt ziemlich stark, Bässe kommen trotz 15" nicht raus. Sprachverständlichkeit ist auch nur begrenzt vorhanden. Ich würde mich davon trennen.

Gruß
    Frank

• spl
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    6
    • 7. März 2009 um 02:16
    Zitat von "tuppabox2000"

[...] Meiner Meinung nach klingen die doch sehr bescheiden. Der Hochton zerrt ziemlich stark [...]Sprachverständlichkeit ist auch nur begrenzt vorhanden. Ich würde mich davon trennen.

Habe mich wegen dem zerrenden Hochton bei erhöhtem Pegel auch von meinen S112V trennen müssen.
    Es war trotz Controller nicht möglich, dieses Problem in den Griff zu bekommen,
    denn alles, was nicht mehr gezerrt hat, war dumpf ohne Ende...
    Bei normalem Pegel finde ich sie aber doch (für den Preis) ganz in Ordnung.

Yamaha ist im übertragenen Sinne der Opel der Beschallungstechnik:
    Wenn man normal fährt, ist es in Ordnung und macht Spaß - sobald man aber
    mal Vollgas geben möchte ist bei 190kmh Schluss und die Kiste rappelt.

Es gibt immer Idioten, die meinen irgendwas "voll scheiße" zu finden oder kritisieren zu müssen.
    Lass dich nicht davon beeindrucken, das ist der Neid der besitzlosen, dies dir einfach nicht gönnen...

Über Technik spricht man nicht - man arbeitet damit

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™